Ghost In The Shell

Animes, Mangas und Zeichentrickfilme aus dem Horror- und Dark Fantasy-Bereich
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Ghost In The Shell

Beitrag von Umbra »

Im Jahr 2029 sind viele Menschen Cyborgs, die ihren Körper teilweise oder weitestgehend durch künstliche Bestandteile ersetzt haben. Sogar das Gehirn lässt sich bis auf einige wenige Zellen durch ein sogenanntes Cyberbrain ersetzen. Verpackt in einer Biokapsel (der sogenannten Shell) stecken in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit seinem Geist (Ghost), der Identität und seiner Persönlichkeit.

Um so bedrohlicher ist daher das Auftauchen eines unbekannten Hackers, der seinen Spitznamen Puppenspieler der Tatsache verdankt, dass er die Sicherheitsbarrieren der Shell überwinden und somit die Cyborgs unbemerkt kontrollieren kann. Seine Opfer werden mit falschen Erinnerungen manipuliert, verlieren ihre Identität und begehen Verbrechen für den Puppenspieler oder seine Auftraggeber.

Nachdem er verschiedene Staatsbeamte unter seine Kontrolle gebracht hat und mit ihnen die Politik manipuliert, wird die geheime, für Cyberkriminaliät zuständige Sektion 9 des Innenministeriums mit der Suche nach dem Puppenspieler beauftragt. Doch die gefassten Personen haben keine Erinnerungen an ihre Taten.

Für Major Motoko Kusanagi, die Protagonistin des Films, ist diese Bedrohung sogar sehr persönlich: Durch ihre Arbeit für die Sektion 9 besitzt sie zwar einen hochmodernen Cyborg-Körper mit übermenschlichen Kräften, doch gleichzeitig macht ihre vollständige Abhängigkeit von der Technik sie zu einem potenziellen Ziel für Manipulationen des Puppenspielers. Als menschlicher Wesenskern ist ihr nur ihr Ghost, ihre Identität verblieben. Oft grübelt sie darüber nach, ob sie überhaupt noch ein Mensch oder nur ein künstliches Wesen mit einem künstlichen Bewusstsein ist. Da ihr Körper fast vollständig künstlich ist und sie die biologischen Bestandteile ihres Gehirns selbst nicht sehen kann, zweifelt sie an ihrer menschlichen Existenz.

Wie sich in den Ermittlungen herausstellt, ist der Puppenspieler ein Ghost, der aus unerklärlichen Gründen aus dem Netzwerk selbst entstanden zu sein scheint. Er besitzt kein organisches Gehirn, das sich in einer Shell oder in einem bestimmten Körper befindet. Dieses Wesen, das es eigentlich nicht geben dürfte, wird schließlich von der Sektion 9 in einem durch einen Unfall beschädigten, weiblichen Cyborg-Körper aufgespürt. Der in dieser Weise verkörperte Puppenspieler beantragt politisches Asyl bei der Sektion 9. Der Körper wird aber kurz darauf von anderen Organen der Regierung entführt. Als Kusanagi ihn schließlich befreit, eröffnet er ihr, dass er eigentlich die ganze Zeit nur sie gesucht hat. Durch seine Verbrechen hatte er versucht, die Sektion 9 und Motoko Kusanagi direkt auf ihn aufmerksam zu machen. Sein Wunsch ist es, seinen Ghost mit jenem von Kusanagi zu verschmelzen. Dadurch versucht er, das zu erlangen, was ihm zum definitionsgemäßen Leben fehlt. In der geistigen Verschmelzung sieht er eine Möglichkeit der Erneuerung des Lebens, eine Alternative zur ihm und auch Cyborgs wie Kusanagi nicht möglichen biologischen Fortpflanzung.

Letztendlich findet Kusanagi wohl eine Antwort auf ihre Existenzfrage und auf den Wunsch des Puppenspielers. Sie wird, da ihre alte Shell bei dem Befreiungsversuch zerstört wurde, von ihrem Kollegen und Vertrauten Batou im Körper eines jungen Mädchens reaktiviert. Sie versucht, sich Batou zu erklären, dankt ihm und sagt ihm, dass sie von nun an immer in seiner Nähe sein wird.
Bild
"Quo Vadis?"
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von gabor »

Na,den muss man ja wohl gesehen haben!!!!!Daumen hoch!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Umbra »

"Quo Vadis?"
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von gabor »

Warum die junge"Frau" ihre Aufträge nackig erledigt....ich versteh es nicht!
Spass am Job? :lol:
Und die Waffenwirkung des Panzers am Ende......Also ich würd mal von Kaliber 20 mm ausgehen,und da ist so ein Betonpfeiler KEINE Deckung.
Warum mache die das?Und dann wundert man sich,warum unsere "Truppe" ständig den Arsch voll kriegt!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Azazel »

ein Klassiker zweifelsohne!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Alveradis »

Ich stehe egtl nicht so auf Animes, aber Ghost in the Shell ist wirklich verdammt gut.
Philisophisch, actionreich, gut gezeichnet, schöne Musik (Daumen hoch für Origa :)), ...
Und den ganzen Cyberkram finde ich sowieso sehr toll.

Am meisten schätze ich wohl die Art und Weise, wie die Themen (K.)I., Bewusstsein, Bewusstseinsbildung, Definition von Wesen und Bewusstsein, behandelt wird.
Regt sehr zum Nachdenken an und es sind einige sehr, sehr gute Ansätze drin.

Also zumindest die Filme sollte auch gesehen haben, wer Animes scheiße findet, keine Zeit hat, wen Cyberzeugs annervt, ...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von nachtmahr »

Einer meiner absoluten Lieblingsanimes! Ok, ich kenne zugegebener Maßen nicht mal 100 Animes "persönlich", aber na ja... Ghost in the Shell ist einfach nur Kult. SAC und Innocence haben mir allerdings nicht zugesagt. Die Mangas dagegen sehr, auch Teil 2 (nein, nicht der 2. Band der dreiteiligen Mangaserie).
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Zerberus »

Also zumindest die Filme sollte auch gesehen haben, wer Animes scheiße findet, keine Zeit hat, wen Cyberzeugs annervt, ...

ich finde es nicht unrealistesch , von daher auch nicht nervend . wir leben in einem zeitalter indem sich die menschen abhängig von der technik machen . schönheits ops usw. sind keine seltenheit mehr ...... der sprung hin vom mensch zum cyborg ist keine frage der ethik mehr , sondern nur des geldbeutels .



nen ausschnitt von ghost in the shell hab ich damals das erste mal bei einem video der band Shadows In The Dark gesehen .... seitdem immer wieder gerne angeschaut , sehr tiefgründig und gut gemacht .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Reztinpeace
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jan 2012 20:43

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Reztinpeace »

gabor hat geschrieben:Warum die junge"Frau" ihre Aufträge nackig erledigt....ich versteh es nicht!
Spass am Job? :lol:
Ich glaub wenn ich mich recht entsinne war Motoko (glaub so hieß der Hauptcharakter) in einen Cyborgkörper.
Somit könnte sie auch ein Mann in einem weiblichen Cyborg-Körper sein :D
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von gabor »

Drum steht"Frau" ja auch in "....."
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Reztinpeace
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jan 2012 20:43

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Reztinpeace »

ahh übersehen sry :D
Kitsune
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2013 21:55
Wohnort: Auf dem haupte der Ehrlichkeit hausen die Götter.

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Kitsune »

Den Anime muss man gesehen haben :)
Der Manga ist auch gut.
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.
nola-blair

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von nola-blair »

Habe den Film mir auch angeschaut, und muß ehrlich sagen mein erster Gedanke war " na ja, schauen wir mal". Nur danach muß ich zugeben ist
Ghost in the Shell zu einen meiner Lieblingsanimes geworden. Erst klassig und sehr tiefgründig kann da nur zustimmen.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Azazel »

yep
Benutzeravatar
blackcat666
Beiträge: 41
Registriert: 11. Mai 2014 20:13

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von blackcat666 »

Zerberus hat geschrieben:ich finde es nicht unrealistesch , von daher auch nicht nervend . wir leben in einem zeitalter indem sich die menschen abhängig von der technik machen . schönheits ops usw. sind keine seltenheit mehr ...... der sprung hin vom mensch zum cyborg ist keine frage der ethik mehr , sondern nur des geldbeutels .
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... onnen.html

Die Technologie ist da.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Biergigant »

Ich glaube den habe ich schon vor 16 Jahren oder so gesehen. Aber ich kann mich nicht erinnern. War ne ziemlich bekiffte Zeit und ich habe überall nur meinen Tod gesehen. Deswegen ist mein Gedächtnis dort nicht das Beste. Zumindest war es nach Wolfenstein und Mortal Kombat 1 und so gegen die Zeit von Terminator 2 ;) (Wenn nicht sogar 2 Jahre später)
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Ghost In The Shell

Beitrag von Ich »

Biergigant hat geschrieben:Terminator 2
Jap, immer noch 'n guter Film. ;)
Habe ja vor längerem hier auch mal ein paar Links in Themen - bei denen es um die Pioniere des technisch-elektronischen Fortschritts ging (d.h. das Militär bzw. die militärische Forschung) - reingesetzt. Dabei ging es u.a. auch um Robotik. Lustigerweise hat der amerikanische Offizier in diesem Kontext auch diesen Film erwähnt. An Terminator 2 (also die "Flüssigversion" der "T-Serie") kommt man noch nicht ran. Aber der erste Teil hingegen ist diesbezüglich - sogar schon seit einiger Zeit - in der Realität (von der Zeitreise mal abgesehen) fast überholt. Einerseits faszinierend, andererseits kann sowas auch verdammt schnell und übel in die Hose gehen: Ich denke dabei nur an das dort erläuterte Beispiel von einem ganzen Schwarm militärischer Kleinstdrohnen (die auch miteinander kommunizieren) - beispielsweise "nur" in Verbindung mit einem schlichten Programmierfehler oder sowas (so schnell und effektiv wäre z.B. noch nie ein Dorf o.ä. entvölkert worden)...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.