geliebtes Haustier - E

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

geliebtes Haustier - E

Beitrag von Lirael van Clayr »

Jeder Trennungsschmerz tut weh so auch bei mir von meiner liebsten Ratte. Sie ist grade zwei geworden und muss schon das Zeitliche segnen.
Warum? Nun, sie hatte in bestimmten Abständen eine Lungenentzündung. Zumindest glaubte ich noch bis kurz davor daran. das erste mal als ich mit ihr deshalb beim TA war, war das so weit ok, es ist ja schließlich recht rasch kalt geworden in dem Zimmer wo die lieben Nasen stehen.
Beim zweiten mal verwunderte es mich schon ein wenig denn die Ratten sind umgezogen in ein anderes Zimmer und da war es an für sich warm und sie hatten viel Stroh.

Nun ja, beim dritten mal da machte ich mir noch mehr Gedanken und bekam so meine Zweifel. Ich nahm die Ratte, packte sie in die Transportbox und fuhr zum Tierarzt. Na hoppla der hat schon zu, also zu einem anderen. Und siehe da, der hat sich sogar auf Kleintiere spezialisiert und mehr Möglichkeiten.

Nach einem abtasten und feststellen das Stellenweise keine Atmung zu hören ist, wurde meine gute Venus geröntgt.
Trauriger Befund: ein Großteil der Lunge ist beschattet, also wie gar nicht da und ihr Herz ist zu gros um das auszugleichen. Dadurch kam es das sie sehr nach Luft schnappen musste. Es ist wie Asthma beim Menschen und kann nicht geheilt werden nur gestoppt. Wird es gestoppt, kommt es aber immer wieder. Das Tier lebt zwar weiter aber quält sich immer weider von vorn.
Ich muss sagen, ich bin froh das ich zu einem anderen Tierarzt musste, wär sonnst immer weider gegangen um meine Ratte gegen Lungenentzündung behandeln zu lassen.

Warum sind Ratten so anfällig? Das wurde mir auch gleich erklärt. Als es "modern" war eine Ratte zu besitzen, wurden einfache Farbratten mit Laborratten gepaart. Laborratten sind gezielt gezüchtet anfällig gegen Krankheiten zu sein und so wundert es mich letztendlich nicht, das meine Venus so schnell sterben musste da ich sie aus einem Zoo laden geholt hatte.
Wenigstens hatte sie es gut beim mir, besser als wenn sie im Zoo laden geblieben wär. Das sagen mir die Momente in denen sie mich mit ihren großen, runden, schwarzen Augen angesehen hatte und gegähnt hat oder in den Momenten wo sie sich genüsslich von mir streicheln lies.

Jetzt liegt sie bei meinen Großeltern im Hauseigenen garten begraben und freut sich im Ratten himmel auf ihre Kameraden.
Zuletzt geändert von Lirael van Clayr am 9. Jan 2008 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Der Verlust eines geliebten Freundes ist immer schmerzlich und unsere Tiere sind Freunde, mehr sogar...Lebensabschnittspartner. Leider ist gerade die Lebenserwartung bei Ratten nicht sonderlich hoch. Die Gründe hats Du ja schon angeführt.

Ich teile meine liebsten Tiere mit Freya, ich bin ein ebensolcher Katzennarr wie diese und hatte vorher 4 Katzen. Nachdem ich sie alle innerhalb eines Jahres begraben musste, wollte ich keine Tiere mehr.

Sollte ich irgendwann wieder ein Tier zu mir nehmen, käme nur eines in Frage: KATZE ...

Noriel
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

ich wollte erstmal mein Beileid ausdrücken . Ich hab zwei Dämonischer Karnickel ,denn die machen keinen krach während ich poste .

Mein Kumpel hat Meerschweinchen , und die quieken immer wenns telefon geht , ich hätte schon längst mim hammer draufgehauen
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Danke danke, aber seih es doch mal positiv, die Meerschweinchen quiken, heist egal wo er ist, er weis das das Tele klingelt. Er könnte die Tiere also auch in der Wohnung einfach so umherschleppen.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

stimmt , das wäre ne verwendungsmöglichkeit .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
scarecrow
Beiträge: 77
Registriert: 31. Jul 2006 16:52
Wohnort: Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem

Re: geliebtes Haustier

Beitrag von scarecrow »

Lirael van Clayr hat geschrieben:Jeder Trenungsschmerz tut weh so auch bei mir von meiner liebsten Ratte. Sie ist grade zwei geworden und muss schon das Zeitliche segnen.
Warum? Nun, sie hatte in bestimmten Abständen eine Lungenentzündung. Zumindest glaubte ich noch bis kurz davor daran. das erste mal als ich mit ihr deshalb beim TA war, war das so weit ok, es ist ja schlieslich recht rasch kalt geworden in dem Zimmer wo dei lieben Nasen stehen.
Beim zweiten mal verwunderte es mich schon ein wenig denn die Ratten sind umgezogen in ein anderes Zimmer udn da war es an für sich warm und sie hatten viel Stroh.

Nun ja, beim dritten mal da machte ich mir noch mehr gedanken und bekam so meine Zweifel. Ich nahm die Ratte, packte sie in dei Transportbox und fuhr zum Tierarzt. Na hoppla der hat schon zu, also zu einem anderen. Und siehe da, der hat sich sogar auf Kleintiere spezialisiert und mehr möglichkeiten.

Nach einem abtasten und feststellen das Stellenweise keina Atmung zu hören ist, wurde meine gute Venus geröntcht.
Trauriger Befund: ein grosteil der Lunge ist beschattet, also wie gar nciht da und ihr herz ist zu gros um das auszugleichen. Dadurch kam es das sie sehr nach Luft schnappen muste. Es ist wie Astma beim Menschen und kann nicht geheilt werden nur gestoppt. Wird es gestoppt, kommt es aber immer wieder. Das Tier lebt zwar weiter aber quält sich immer weider von vorn.
Ich muss sagen, ich bin froh das ich zu einem anderen Tierarzt musste, wär sonnst inmmer weider gegangen um meine Ratte gegen Lungenentzündung behandeln zu lassen.

Warum sind Ratten so anfällig? Das wurde mir auch gleich erklärt. Als es "modern" war eine Ratte zu besitzen, wurden einfache Farbratten mit Laborratten geparrt. Laborratten sind gezielt gezüchtet anfällig gegen Krankheiten zu sein und so wundert es mích letztendlich nciht, das meine Venus so schnell sterben muste da ich sie aus einem Zooladen geholt hatte.
Wenigstens hatte sie es gut beim mir, besser als wenn sie im Zooladen geblieben wär. Das sagen mir dei Momente in dennen sie mcih mit ihren grosen, runden, schwarzen Augen angesehen hatte und gegähnt hat oder in den Momenten wo sie sich genüslich von mir streicheln lies.

Jetzt liegt sie bei meinen Groseltern im Hauseigenen garten begraben und freut sich im Rattenhimmel auf ihre Kameraden.
Hi Lirael van Clayr :peace:

Ich musste vor kurzem auch zum Tierarzt. Hab einem schwarzen Kater er ist auch zwei jahre alt . Ich wohne im Dachgeschoss und meine jungs haben vergessen das Fenster auf dem Dach zu zumachen. Blacky ( so heisst er- weil er ganz schwarz ist) war neugierig und wollte schauen was draussen ist aber das Dach ist schräge und so ist der arme von vierten Stockwerk runter gefallen.
Hab gedacht mir bleibt mein Herz stehen , hab geweint usw.
Zum Glück hat Ärztin gesagt nach ganzen Untersuchungen das er sehr viel Glück gehabt hat weil ausser paar kratzen und schock ganz der alte ist. Sie hatte fälle wo Katzen nach solchen Unfällen gelähmt waren.
War ich auf meine Söhne sauer hab gedacht das mit 16 und 15 ein wenig mehr Verantwortung bei denen vorhanden ist aber das war der Beweis wie man sich täuschen kann.
Jetzt bin nur froh das meine Katze besser geht daher verstehe ich dich und tut mir Leid wegen deine Ratte .

Liebe Grüße
scarecrow
:troest
scarecrow
Das Selbst ist das einzige Gefängnis,das die Seele
zu halten vermag.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

würde mich auch treffen wenn mein dämonischer schwarzer Kater sterben würde...
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

euine hälfte von mir würde mitsterben wenn meine süße weiße katze, die so das gegenteil von mir ist, ins gras beißt
aber ich genieße die schöne zeit mit ihr
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Hehe, Aza, das glaub ich dir sogar.

@scare. Ja man müsste meinen das 15 und 16 jährige das wissen. Aber oft ist es nur schusseligkeit. Mir hat letztens jemand erzählt, ihr Kater ist auch aus dem Fenster gefallen, 2 Stock glaub ich. Er ist so dumm aufgekommen, das das Sprungelenk misserabel gebrochen war. Zum Glück heilen sich Katzen selbst. Sie sparte sich eine OP und setzte das Tier in eine Kiste. Und vorla, Sprungelenk fast komplet geheilt.

@sabriel :knuddel:
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Katzen heilen sich selbst??? ... Ich finde es immer beachtenswert, wie verantwortungsvoll manche mit ihren Lebensabschnittsgefährten umgehen. In eine Kiste setzten und sich selbst überlassen ??? Wird schon werden, was...?

Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 11. Feb 2007 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scarecrow
Beiträge: 77
Registriert: 31. Jul 2006 16:52
Wohnort: Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem

Beitrag von scarecrow »

Noriel de Morville hat geschrieben:Katzen heilen sich selbst ... Ich finde es immer beachtenswert, wie verantwortungsvoll manche mit ihren Lebensabschnittsgefährten umgehen. In eine Kiste setzten und sich selbst überlassen; wird schon werden, was...?

Noriel
Hi Noriel
werde ich so was nie machen einfach sich selbst überlassen. Wir haben schmerzen und genauso das Tierchen und ich bin der Meinung wenn ich schon ein Tier hab muss ich alles was in meine macht steht tun das ihm wieder besser geht oder? Vor allem war das auch unsere schuld das das Fenster offen war .

LG
scarecrow
scarecrow
Das Selbst ist das einzige Gefängnis,das die Seele
zu halten vermag.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab nur das wieder gegeben, wa mir erzählt wurde.
Ich weis ncith, was ich tun würde, die 500 euronen für die op ausgeben oder das Tier sienem Schicksahl überlassen. Ich hab ein ein zu groses herz, würd wo die Op zahlen.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Mein Großer ist ja wie ich schon öfter erzählt habe ein ziemlicher Rowdie. Deshalb ist er sehr oft verletzt. Ich sehe mir die Wunde dann und entscheide ob er zum Tierarzt muss oder nicht. Aber auf jeden Fall sehe ich mir die Wunde jeden Tag an bis sie verheilt ist. Ich würde ihn nie sich selbst überlassen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Anonymous hat geschrieben:Hab nur das wieder gegeben, wa mir erzählt wurde.
Ich weis ncith, was ich tun würde, die 500 euronen für die op ausgeben oder das Tier sienem Schicksahl überlassen. Ich hab ein ein zu groses herz, würd wo die Op zahlen.
Habe Dir auch keinen Vorwurf gemacht !!! Ich gehe nur an die Decke, wenn ich lese, wie sehr die Verantwortung für ein Tier vernachlässigt wird.

Für meine Tiere stehe ich in der Verantwortung und muß sie gegebenenfalls zum Vetrinär bringen, egal was es kostet.

Das hat nichts mit Herz zu tun; sondern mit Verantwortung für anvertrautetes Leben.

LG Noriel
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

*lächel* Vieleicht hab ich mich etwas getroffen gefühlt da ich mich nich so um meine ratten kümmer wie es sein sollte. das heist der Zeit besonders um meine Snow. Sie hat einen Tumor und der ist jetzt richtig fest geworden. Sie kann laufen aber hat sicher auch ihre Probleme mit. Werd ich nu beim Tierarzt vorstellig oder nicht ist hier die Frage. Da sie nu 2 Jahre alt ist muss das gut überlegt sein. Ist eine Op noch sinnvoll?
Immerhin hat sie ja ihre freundin schon nicht mehr und zu den kleinen kann ich sie nicht setzen. da wird sie rund gemacht. was wieder heist das ich sie öfter aus dem Käfig holen muss, auch kein leichtes unterfangen. Welche rotäugige ratte läst sich schon gern aus dem sicheren zu Hause raus holen?

:knuddel: Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

erinnere ich mich da gerade . an irgendwas , von wegen , dass di christen glauben , tiere hättten keine seele ?



tiere sind schon vor uns dagewesen , und werden auch noch nach uns da sein . außerdem sind sie schlauer als wir , weil sie ihren eigenen lebensraum nicht zerstören . :peace: zerb
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

Menschen sind im Prinzip auch nur Tiere... Das einzige was uns vom Tier unterscheidet ist das wir Moral und Intellekt besitzen. Obwohl ich mir da bei manchen Leuten nicht so sicher bin :rolleyes:

najo... was besseres sind wir auf keinen Fall^^

lg hateme666
hateme666 aka Saiigal
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Moralvorsatellungen sind recht witzig...und über Intelligenz SOLLTE der Mensch verfügen, korrekt.

Ansonsten ist er ein relativ uninteressantes Säugetier, jede Fruchtfliege hat das genetisch interessantere Material; bedenkt man alleine das Facettenauge.

Noriel
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

oder die hummel , das aerodynamische wunder !
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Da wir einmal hier bei sind...........
In gedenken an meine Snow die am 3. 4. verstarb un somit ihrer Freundin und Schwester folgt. *schnief*
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Herzliches Beileid, Lirael...

Mach mir auch grad große Sorgen um meinen Haustiger...Sie wird acht, verhält sich seit ein paar Tagen mehr wie ungewöhnlich, lethargisch und wirkt verhaltensgestört, pisst ohne Kontrolle überall hin.
Ob es mit der Sanierung zusammenhängt kann ich noch nicht sagen, ich beobachte sie und bringe sie die Woche noch zum Tierarzt, um dem nachzugehen.
Eigentlich ist acht kein Alter für eine Katze, aber ich bekam sie damals halbtot vom Bauern, der sie abknallen wollte, weil sie so krank war.
Es hat mich in dieser Zeit über 500 Euro gekostet, bis sie wieder fit war, dennoch zeigte sie schon früh, dass sie vor allem mit den Zähnen Probleme hat, was auf ein unterversorgtes Muttertier hinweist.
Ich hoffe nicht, das das Schlimmste eintrifft, denn ich häng an meiner Prinzessin wie ein kleines Kind, sollte es aber schlimmer aussehen, wird es das letzte Tier sein, dass ich mir heimholte.
Ich habe Katzen seit dem ich sechs Jahre alt bin und der Schmerz, den ein solches "Familienmitglied" hinterläßt, wenn es denne gehen muss, ist groß.
Es einfach nur gegen ein neues, gesundes auszutauschen erscheint mir befremdlich.
Drückt mir die Daumen, dass sie wieder fit wird...für mich wärs ein mehr als herber Verlust, meine Miez zu verlieren.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ach Lira kleine...das tut mir wirklich leid....
@Lestat: mir gehts mit meinen Mümmelmännern genauso. Ich drück dir ganz fest die Daumen, das es deiner Miez bald wieder besser geht. Ich weiss, wie schmerzhaft sowas ist :knuddel:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

@white :knuddel:

Lacht mich aus, aber es is schon was dran, am "Phänomen" Jahr der Auszehrung, 2006

Nicht nur mir fällt extrem auf, dass Freunde, Geschäftskontakte, Umfeld sich seit letztem Jahr stark verändert haben, als hätte eine imaginäre Hand einen Lichtschalter betätigt und bei vielem, einschließlich mann selber einen neuen Abschnitt betreten würde, ausgezehrter, kraftloser, müder, ...igitt..."älter" ?!

Ich sollte die Freunde wechseln... :lol: ..."siempre viva"

Vielleicht habt Ihr ja noch Verwendung für mich, als "lebendes" Fossil, in der Krypto..."das Ding aus einer andren Welt"...
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

"Verwendung" für dich hab ich nicht - du bist doch kein Gegenstand. aber du hast immer einen platz in meinem herzen...ein Freund und Bruder :knuddel:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

@white, danke und eine meiner kleinen wird ihr folgen. Sie hat einen Lungentumor und inzwischen geht es ihr so schlaecht, das sie kaum noch futtern kann - aber Leckerlis die gehen *grinz*. Ich denke, es ist das beste sie davon zu befreien. Sie quält sich. Hab dann nur ein Problem, ihre Schwester Kaede ist dann ganz allein. Ich such nun jemand, der sie aufnehmen würde, möcht sie aber auch nicht ganz hergeben, nur sehr ungern.

Ich find es aber faszinierend, wie sich meine zwei kleinen verhalten. Sind nicht so aufmüpfig wie sonnst. Kaede kommt nur ungern an die Käfigtür. *kopfkratz*

@Lestat. ich hoffe mit dir. Ich weis wie dir zu mute ist. Letztendlich kann man es nciht wirklich beeinflussen nur hoffen das das Tier aselber noch den Lebenswillen hat. Sag bescheid wei es deiner Mietz dann geht.

Hab euch beide Lieb
:knuddel:
Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....