Geisterschiffe ?

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Geisterschiffe ?

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Wer kennt nicht die alten Schauergeschichten von Phantomschiffen, die ziellos und verflucht in den unbekannten Regionen der Weltmeere geistern sollen.
Die bekannteste unter Ihnen dürfte die des fliegenden Holländers sein, von der hier erzählt werden soll...
[img]undefined://www.labbe.de/lesekorb/hauff/gespensterschiff02.gif[/img]
Der Kapitän Hendrick van der Decken (auch genannt Hendrick Vanderdecken) war im Jahre 1641 von Indien nach Europa unterwegs, als er in einem Sturm vor Südafrika geriet. Er geriet in Panik und schimpfte auf Gott und die Welt. Das Segelschiff konnte den Sturm nicht trotzen und drohte zusinken. Aus diesem Grunde ging der Kapitän einen Pakt mit dem Teufel ein. Der Kapitän soll bei allen Teufeln geschworen haben, das Kap zu umsegeln und wenn es bis zum Jüngsten Tag dauert.
[img]undefined://www.tierramagica.de/bilder/geisterschiff.jpg[/img]
Seit den Tagen geistert das Schiff herum. Es verfügt über die Eigenschaft, ohne Segel alle Stürme zu überstehen. Es ist in der Lage ohne Wind zu segeln. Von Zeit zu Zeit entdecken Seemänner dieses Geisterschiff!!!
Bei Seemännern ist dieser Geschichte sehr bekannt und falls jemand auf hoher See das Geisterschiff sieht, so bringt es Ihm großes Unglück, bedeutet die Verfluchung für den Delinquenten.
Es gibt verschiedene andere Geschichten über dieses Geisterschiff. Es wird erzählt, dass die Matrosen des Geisterschiffes nur in der Nacht erwachen und nicht sichtbar sind. Sie versuchen vorbei fahrenden Schiffen Post mitzugeben, wo der Empfänger schon lange verstorben sind. Diese Briefe müssen von der Besatzung des Schiffes an den Mast genagelt werden, sonst bringt es der Schiffbesatzung grosses Pech.
Das Phantomschiff wird nahe dem Kap Horn (Kap der Guten Hoffnung) von einigen Seefahrern gerne gesehen!!! Es fährt in einigen Erzählung rückwärts oder kommt auch mit einer Wolke angeflogen. Nur die Liebe einer Frau kann den fliegenden Holländer erlösen, jedoch hat er bis zum heutigen Tag diese Liebe noch nicht gefunden.
[img]undefined://www.philotast.de/bilder/schiff.jpg[/img]
Der überlieferte Fluch
“Ich bin nicht tot, aber auch nicht am Leben. Ich schwebe zwischen dieser Welt und der der Geister. Merke auf, was ich Dir sage!
[img]undefined://www.fotoclub-ahrensburg.de/themen/mysti ... hiff-k.jpg[/img]
Neun Wochen lang versuchte ich, am stürmischen Kap gegen die Macht der Winde anzukämpfen, aber ohne Erfolg, und ich fluchte fürchterlich. Neun weitere Wochen führte ich meine Segel gegen die widrigen Winde und Strömungen, ohne jedoch vorwärts zu kommen, und dann brach ich – ach, in schreckliche Gotteslästerungen aus. Noch immer gab ich nicht auf; die Schiffsmannschaft, von den langen Anstrengungen erschöpft, verlangte, daß ich zur Tafelbay (Kapstadt) zurückkehre, aber ich weigerte mich; ja, ich wurde sogar zum Mörder, – unabsichtlich zwar, aber doch zum Mörder. – Der Steuermann widersetzte sich mir und überredete die Leute, mich zu binden. Im Übermaß meiner Wut faßte ich ihn am Kragen und schlug ihn. Er taumelte, und bei einem plötzlichen Schwanken des Schiffs fiel er über Bord, um nicht wieder zum Vorschein zu kommen. Selbst sein schrecklicher Tod zügelte mich nicht, und ich schwor bei der Reliquie des heiligen Kreuzes, die jetzt um Deinen Hals hängt, daß ich mein Ziel erreichen wolle trotz Ungewitter und wilder See, trotz Blitz und Donner, trotz Himmel oder Hölle, und wenn ich mich bis zum Jüngsten Tage abmühen müßte. Mein Fluch wurde unter Donnerschlägen und in Strömen schwefeligen Feuers aufgezeichnet. Der Orkan tobte auf das Schiff los und die Segel flogen in Fetzen davon. Berge von Wogen wälzten sich über uns hin, und in einer tief niederhängenden Wolke, welche alles in äußerste Finsternis hüllte, standen mit blauen Flammen die Worte geschrieben: – BIS ZUM JÜNGSTEN TAGE.”
[img]undefined://images.amazon.com/images/P/B0002HZ376.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg[/img]
Augenzeugenberichte gibt es zuhauf, jedoch ist der von König Georg V., der 1881 bei einer Kreuzfahrt um die Welt höchstpersönlich folgende Eintragung ins das Logbuch der S.M.S. Bacchante machte, der bekannteste...
11. Juli 1881
"Während der Mitternachtswache kreuzte der so genannte Fliegende Holländer
unseren Bug. Sie erschien zuerst als merkwürdig rotes Licht, wie von einem vollständig glühenden Schiff, in dessen Mitte Masten, Spieren und Segel, scheinbar die einer normalen Brigg, leuchteten, ungefähr 180 Meter von uns entfernt, und trat deutlich hervor als sie herankam. Unser Ausguck auf dem Vorderdeck berichtete, sie sei ganz nahe an unserem Backbordbug, wo sie auch der Wachoffizier auf der Brücke ganz deutlich sehen konnte und ebenso unser Achterdeckleutnant zur See, der sofort nach vorn zum Vorderdeck geschickt wurde, um Bericht erstatten zu können. Aber als er dort anlangte, fanden sich weder ihre Spuren noch irgendwelche Anzeichen eines wirklichen Schiffes, weder in der Nähe noch entfernt am Horizont. Während der Vormittagswache fiel der Seemann, der heute morgen als erster von dem Phantomschiff berichtet hatte, vom Quersaling der
Vormarsstrenge und war sofort tot."
[img]undefined://www.schmidt-auktionen.de/auktion_08/ima ... l/8086.jpg[/img]
Zuletzt wurde der fliegende Hollänger angeblich im April 1977 von zwei Fischern
am Kap der Guten Hoffnung gesichtet.



Das Phänomen der Fliegenden Schiffe


[img]undefined://img220.imageshack.us/img220/2062/geisterschiff3jl8.jpg[/img]
undefined://www.dendlon.de/Schiff.html
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ich empfehle dazu auch William Hope Hodgson mit seinen See-Horrorgeschichten
Benutzeravatar
Garm_van_hell
Beiträge: 38
Registriert: 28. Apr 2007 23:29
Wohnort: Denken kann zum Fluch werden...

Beitrag von Garm_van_hell »

Dch finde das Phänomen "Geisterschiff" im allgemeinen sehr interessant . wenn es Poltergeister gibt , warum nicht auch Geisterschiffe?
nichts ist so wie es scheint
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Das ist zwar sehr interessant, aber was hat das mit Kryptozoologie zu tun?
Kap Horn ist übrigens keineswegs mit dem Kap der guten Hoffnung identisch - Kap Horn ist die Südspitze von Südamerika und das Kap der guten Hoffnung die Südspitze von Afrika.
Benutzeravatar
Garm_van_hell
Beiträge: 38
Registriert: 28. Apr 2007 23:29
Wohnort: Denken kann zum Fluch werden...

Beitrag von Garm_van_hell »

Das ist zwar sehr interessant, aber was hat das mit Kryptozoologie zu tun?



Hier disskutiern wir , ob es Dinge , die die Leute für Nonsens halten wirklich geben könnte . Vielleicht ist der Fliegende Holländer nur eine Tarnung der Drogenschmuggler oder etc. Ich habe keine Ahnung- und desshalb , sollten wir auch diesen fall im Kryptozoologie Forum Disskutieren *zwinker*
nichts ist so wie es scheint
Benutzeravatar
Patrizia
Beiträge: 283
Registriert: 6. Apr 2007 13:09
Wohnort: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrizia »

Geil! Ich wünschte ich würde mal ein Geisterschiff sehen, am Liebsten im Bermuda Dreieck. Als ich in Amerika lebte, haben mir einige Leute von seltsamen Phänomenen dort berichtet, die sie selber erlebt hätten, auch von Geisterschiffen wurde berichtet - echt faszinierend, wenn man nur wüsste was dran ist an all diesen Geschichten. :???:
Der Mond ist uns viel näher als wir glauben. Besonders seine dunkle Seite ...

Patrizia
Smudo

Beitrag von Smudo »

Ja, das denk ich so oft ............

Zurück zu „Kryptozoologie“