Geisterschiff

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Geisterschiff

Beitrag von Zerberus »

Wir alle kennen sie , Geisterschiffe.


Was ist dran am alten seemannsgarn ? warheit oder fiktion ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Ishtar66

Re: Geisterschiff

Beitrag von Ishtar66 »

Meine Mutter kam von der Waterkant!! Geisterschiffe gibt es nicht-es sei die Manschaft wirft sich sich selber von bord oder die sind alle an einer Infektion gestorben.Ein Schiff kann nicht alleine Segeln.

Alte Gruselmärchen die mit dem Klabauterman der auf verlasenen Schiffen umherwuselt!! :au: :lol:
Benutzeravatar
Orthoceras
Beiträge: 16
Registriert: 2. Okt 2011 21:23
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Geisterschiff

Beitrag von Orthoceras »

Gehört das überhaupt zur Kryptozoologie?
Das sind meines Wissens nach nur Dinge mit Tieren. :(

Und zum Thema selbst: Es gibt Geisterschiffe, aber an denen ist überhaupt nichts Magisches.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Geisterschiff

Beitrag von Azazel »

Gehört irgendwie schon hierher, zwar nicht per Namens-Definition, aber inhaltlich schon.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Geschichte um ein Geisterschiff (Wilhelm Hauff) so ziemlich die erste Berührung von mir mit dem Thema Horror war und mir die Illustrationen damals in der Grundschule eine Heidenangst einjagten:-))
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Geisterschiff

Beitrag von Zerberus »

ich kann mir nichts gruseligeres vorstellen als nachts auf hoher see einem kahn zu begegnen der eigentlich schon seit 150 jahren auf dem grund liegen sollte . immerhin wäre die frage interessant ob soetwas rein physisch möglich wäre . ein schiff aus stahl kann meines wissens nach keine 100 jahre ohne wartung auf see treiben ..... von holz verstehe ich nichts ....
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
triyann
Beiträge: 173
Registriert: 12. Sep 2011 06:30

Re: Geisterschiff

Beitrag von triyann »

100 Jahre ist unwahrscheinlich. In der Regel landen die schnell an irgendeiner Küste. Zum Vergleich, die Schwimmenten, die ein chinesischer Frachter im Südpazifik verloren hat, sind, laßt mich nicht lügen, 5 Jahre später im Nordatlantik angekommen. Daran kann man sehen, wie schnell treibende Gegenstände sich fortbewegen. Und ein Schiff bleibt hängen, läuft entweder auf eine Sandbank oder zerschellt. Wenn es nicht vorher von einer Welle getroffen wurde und eine Rolle macht. Es hat durch das fehlende Gegensteuern ja keine Stabilität mehr.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Geisterschiff

Beitrag von gabor »

Naja,so`n gestrandeter Kahn ist auch nicht gerade ein heimeliger Ort.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Geisterschiff

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich stelle mir dabei vor allem die Frage, was ist mit der Besatzung passiert?
Wenn das Schiff doch schon so viele Jahren keinen Hafen mehr angelaufen hat,
wo können die ganzen Seebären denn geblieben sein - in den seltensten Fällen
findet man die Leichen noch an Bord...
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Sturm die gesamte Besatzung
vom Schiff reißt und das Schiffchen gemütlich weiter vor sich hin treibt.

PS: Nasses Holz fault relativ schnell - nasses, geöltes Holz ist jedoch, wie trockenes Holz, fast unbegrenzt haltbar. ;)
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Geisterschiff

Beitrag von gabor »

Nasses Holz fault nur,wenn es Sauerstoff abkriegt.....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Geisterschiff

Beitrag von Eno »

Mein Favorit unter den Geisterschiffen ist die Marie Celeste

Bild
V.I.T.R.I.O.L.

Zurück zu „Kryptozoologie“