Freundschaft und Liebe

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Freundschaft und Liebe

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Neuer Gedanke:
Gibt es vielleicht gar keine Grenze zwischen Freundschaft und Liebe, so dass die beiden Beziehungsformen ineinander übergehen?
So wie es emotional gesehen auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, jede/r trägt doch die Veranlagung, sich in Männer und Frauen zu verlieben, wozu die Entscheidungenob homo oder hetero???
Sodass jede Freundschaft eine abgeschwächte Form von liebe ist, weniger heftig, aber dafür vllt dauerhafter....
Die Gesellschaft hat der Freundschaft, zumindest zwischen Männern, bis auf einige versteckte und kompensierte Formen jede Zärtlichkeit genommen und so den Archetyp des "Harte Schale- weicher Kern"-Kerls geschaffen. Die Harte Schale aber ist doch nur eine krankhafte Folge des Mangels an Zärtlichkeit zu seinen Freunden! Die zu gesellschaftlich akzeptierten Folgen von Sadomasochismus führt, wie Boxen etc....

So dass uns der Sprung von der krank- und zwanghaft auf Distanz ausgerichteten Form der Freundschaft zwischen Männern zur Liebe umso größer erscheint.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Sehr interessanter und wahrlich treffender Gedankengang, mein Freund. Ich sehe auch keinen sonderlichen Unterschied zwischen Wahrer Freundschaft und Wahrer Liebe. Auch in tiefer Freundschaft ist eine sexuelle Komponente enthalten, wenn uns der/die Beste Freund/in feste umarmt und drückt erzeugt dies ein warmes, angenehmes Gefühl des Wohlbehangens in uns, man fühlt sich geborgen, geliebt und sicher....Berührungsängste sind ein Diktat der Gesellschaft, vielleicht sind Berührungen sogar ein gesellschaftliches Tabu, das vermag ich nicht genau zu sagen, da ich eher ausserhalb der Gesellschaftlichen Norm (* BRRR* ) stehe und lebe. Für mich und meinen Partner existieren Bezeichnungen wie Hetero, Schwul, Lesbisch oder Bi auch nicht, es gibt nur Wesen, die sich lieben und Sex miteinander haben. Wer unbedingt eine Schublade benötigt um Sexualität und Liebe einordnen zu können, der soll tun, wie er es für richtig hält. Kümmert euch nicht um irgendwelche überholten Normen und befreit euch von Gesellschaftlichen Zwängen und einschränkend hohler Konvention. Was solltet ihr sein, ausser euch selbst. Wem es nicht gefällt, was ihr tut und wie ihr es tut, der hat die Alternative wegzusehen oder mit aufgelösetem Haar in irgendeine Kirche zu rennen und flehend flennend um Befreiung von der Befreiung *ABLACH* zu beten...die das getrübte Auge da wahrnehmen musste...*sarkastisch lächel*

"Ich bin weniger als Nichts, weil ich Alles bin und weil ich Alles bin, brauche ich Nichts mehr zu sein, ich bin das alles durchdringende Ich-Selbst"

Ich danke Dir, mein "Kleiner Tatsu" *LÄCHEL*, für Deine interessanten, intelektuellen und kontroversen Beiträge...

Dein Freund Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 16. Aug 2006 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

*wischt sich gerührt eine Träne aus dem Augenwinkel und :knuddel: seinen Freund allen gesellschaftlichen Dogmen zum Trotz*

Hoffentlich reicht die Vorstellung :knuddel: aus, um jenes Gefühl der Geborgenheit zu erzeugen...
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ob nun rührselig oder nicht, mein Freund, aufrechte Emotion kommt immer an und kehrt als Reaktion zum Verursacher zurück *lächel* ...also kräftiges re-umarm für Dich, gegen alle Konvention....

Noriel
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hi Unaussprechlicher..

Liebe & Freundschaft ist das selbe.. seh ich auch so.. (steht schon in "freigemauert" :-) )

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Da stimme ich mit Euch vollkommen überein, eines bedingt das andere, beides eine erfahrene Ehre der Seele....oder besser...

Friendship, the greatest gift in life.

Lestat
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Ich muss euch da in allen Aspekten zustimmen!!!
Freundschaft und Liebe ist!!! Und damit basta!
Wer kann von sich sagen das er ohne (wenigstens) einer dieser "Dinge" (der ausdruck sei mir verziehen) leben kann?
Niemand wird das von sich sagen können ohne zu lügen!
Wems nicht passt wie ein anderer eine andere liebt und/oder lebt der soll es so machen wie Menschen es immer machen wenn etwas "schlimmes" passiert! Er schaut einfach weg oder macht einen riesen Aufstand und versucht es zu eliminieren!!! Wie immer eben.
Naja somit viele Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Na dann bleibt mir nur noch eines zu sagen...

... hey meine Freunde...ICH LIEBE EUCH !!! :knuddel:
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich war schon immer offen für alles und was ist schon Normal? Gnaz dafon abgesehen, sch........auf die Geselschaft.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

@Darona und Lirael *Megafett lächelnd mit häftigem Kopfnicken Zustimm*
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Perfekt sein oder Perfektion bedeutet Stillstand und Stillstand ist Lagnweilig!!!
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Huiz, um nochmal das Thema aufzugreifen, ich finde es absolut klasse, wie Du mit der Thematik umgehst, die Qualität Deiner Gedanken die Du Dir machst, das Dich auszeichnet und ehrt....also von meiner Seite tiefsten Respekt dazu...ich stehe zu den Meinungen meiner Vorredner, kann Dir und Ihnen nur beiflichten, bestärke Dich hiermit auf diesem Wege zu bleiben, denn dass macht Dich zum reichsten und einzigartigen Wesen, wie viele hier....diese Präsensen, hier dämonischer Natur, real immer schwieriger zu begegnen, sind Quelle und Inspiration für mich !


Lestat.....die Family beschütz...knurr
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

:)
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

*knurrt und brummt mit Bruder Faol* :knuddel:

Noriel de Morville
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Ja das ist wirklich ein toller Spruch!! :)
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Perfekt sein oder Perfektion bedeutet Stillstand und Stillstand ist Lagnweilig!!!

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“