Fragen über die tiefere Bedeutung von Elementen

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
manatwar

Fragen über die tiefere Bedeutung von Elementen

Beitrag von manatwar »

Hi Leute ich hab ein bisschen über Elemente gelesen und meditiert und komm aber hinter eine Sache nicht!

Ist ein Stoff wie zum Beispiel Stickstoff, dass ja normalerweise Gasförmig vorkommt, also dem Element Luft zuzuordnen ist eigentlich dass gleiche wenn es Tiefgefroren wird, oder ist es dann eher dem Element Wasser zuzurechnen?

Und wie ist dass bei anderen Stoffen wie zum Beispiel Wasser dass verdunstet. Ist dieses dann plötzlich dem Element Luft zuzuordnen?

Grüße manatwar
SilentShadow

Beitrag von SilentShadow »

Kommt auf die Sichtweise an. Manche nehmen Elemente sehr wörtlich, d.h. Wasser bleibt immer Wasser. Andere sehen in den Elementen eher den Aggregatzustand fest, flüssig, gasförmig oder Plasma (Feuer; bzw. den Übergang zwischen den anderen Elementen).

Man sollte sich selbst fragen, womit man am besten assoziieren kann.

Besonders deutlich wird das bei Mischungen, wenn man sich z.b. fragt, ist Lava Wasser, weil sie flüssig ist oder ist sie eine Mischung aus Erde und Feuer? Ist Nebel Luft oder Luft und Wasser? Ist Salzwasser Wasser oder auch Erde? usw. An den Antworten, die Dir am besten Gefallen, erkennst Du die Art der Symbolik, die am besten zu Dir paßt.
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ich glaube, dies ist dann langsam der Zeitpunkt, zu dem man merkt, warum dieses griechischen 4-Elemente-System so großer Mumpitz und komplett überholt ist. Einfach wegschmeißen und vernünftige Fragen stellen... !

:rolleyes:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Gedankenflug

Beitrag von Gedankenflug »

wenn man es pingelig sieht,dann ist es klar das manche elemente mit einem anderen vermischt sind...
im magischen berreich stelle ich elemente sowieso symbolisch dar,in ihrer vollen reinheit...
da sie für mich eine basis darstellen...
luft zum atmen
wasser zum trinken
feuer für die wärme
und erde für die nahrung
(natürlich kann man diese elemnte noch weiter assoziieren,aber das ist sone art basis...)
manatwar

Beitrag von manatwar »

Danke an alle für die Aufschlussreichen antworten! Hat mir echt geholfen besser durchzublicken!

An Rall was soll ich den statt dessen nehmen? Bin für Tips immer offen!

Grüße manatwar
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Wenn Du für eine magische Praxis irgendwelche Pole brauchst, dann nimm doch einfach Dinge, die Dir persönlich besonders wichtig sind: Etwa Leben und Tod, Liebe und Haß, Klugheit und Dummheit, Stärke und Schwäche, usw.. Wieviele das sind, entscheidest Du selbst. Und einen Kreis kann man sich auch immer daraus zusammenbasteln.
Für realweltliche Betrachtungen dagegen empfehle ich dagegen dringend das Periodensystem der chemischen Elemente.
Persönlich berufe ich mich übrigens gerne auf die Technomantie (NICHT die nach DSA!!!), welche sich auf einen Azusspuch von Asimov (meine, der wärs gewesen) beruft, welcher besagt, daß einen hinreichend weit entwickelte Technologie von Magie nicht mehr zu unterscheiden ist.

grüne Grütze,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
manatwar

Beitrag von manatwar »

Also ich meinte schon für magische Praxis, mit den realweltlichen Dingen hatte ich bisher kein Problem, ich hab eine 2 in Chemie *freu*.

Dein System hört sich auch nicht schlecht an, muss ich mal ausprobieren!

Grüße manatwar