fragen die mich beschäftigen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
snake-666
Beiträge: 132
Registriert: 13. Apr 2008 23:53
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Kontaktdaten:

fragen die mich beschäftigen

Beitrag von snake-666 »

in der Goetia ist von 72 dämonen die rede frage kann man einen solchen wie zb amon, vassago als schutzdämon haben wenn ja wie

die christen sagen mir immer es gäbe irjen wan mal amagedon sozusagen die letzte schlacht,Jetzt mal angenommen gott würde gewinnen dan wäre das böse ja ausgelöscht und das würde doch irgendwie paradox oder wo kein böse ist kann auch kein gut sein oder wie denkt ihr darüber nur mal angenommen
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Beitrag von nachtmahr »

in der bibel ist davon ja auch die rede (die offenbarung johannes). auch wenn ich agnostiker bin, bin ich der meinung, dass gott das böse nicht zerstören kann - egal ob bei der apokalypse oder nicht.
wie du sagst - ohne böse kein gut, ohne gut kein böse.
Zuletzt geändert von nachtmahr am 6. Okt 2008 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Wer sagt das Gott "Das Gute" ist? Nur mal angenommen solche Dinge wie Gut und Böse würden existieren.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Beitrag von nachtmahr »

Ich glaube nicht an Gott, ist aber gut möglich, dass es einen oder mehrere Götter gibt. Angenommen es gibt nur einen Gott - so bin ich der Meinung, dass er dann Gut und Böse in sich vereint.
Für mich ist diese strikte Trennung (Gott = gut, Satan = böse) eine Erfindung der Kirche.
Und achja... passt das nicht irgendwie besser in ein anderes Unterforum? Mit Magie hat das ja nicht wirklich etwas zu tun... :???:
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

zu 1:
Theoretisch wäre es machbar einen von ihnen zu evozieren, mit ihm auszuhandeln das er dich ein Leben lang beschützt (allein das würd ich schon gern sehn :rolleyes: ) und dann aus seinem Siegel ein Amulett zu fertigen.

Praktisch ist die ganze Aktion totaler Käse weil sie dich a) nicht beschützen wollen, und b) nicht beschützen können (vor was auch immer). Du hättest mehr damit zu tun auf deinen "Beschützer" aufzupassen als damit deinen "Schutz" zu genießen :o

zu 2:
selbst in der Bibel ist Armageddon nicht die Auslöschung alles bösen, sondern es wird nur vorrübergehend "in Ketten gelegt".
Meiner Meinung nach gibt es weder das Personifizierte gute, das böse oder ein Gericht vorm Ende der Welt. Möglich das die Taten der Menschen irgend welche Konsequenzen haben, aber wenn dann garantiert nicht so wie es sich die Christenheit vorstellt.
Benutzeravatar
therion
Beiträge: 428
Registriert: 2. Aug 2008 19:11
Religionszugehörigkeit: Thelema
Wohnort: Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Kontaktdaten:

Beitrag von therion »

"gut" und "böse" sind letztendlich nur allzu menschliche einteilungen...und sagen nichts weiter aus, daß alles und jedes ein komplementär benötigt, um seine existenz zu rechtfertigen.

kurz: "gut" und "böse" sind ein- und dasselbe, nur aus verschiedenen perspektiven betrachtet, die zwei gesichter des ursprünglichen. für sich allein wäre keines der beiden auch nur im ansatz überlebensfähig.

wie oben schon sinngemäß erwähnt: ohne licht kein schatten.

welche facetten du als schutzgeist wählst, evozierst und welche namen du ihnen gibst.....nun, dies könnte man am besten als "künstlerische freiheit" beschreiben.

lege mal die alten bücher beiseite und erforsche deinen geist nach den größeren zusammenhängen, du wirst überrascht sein.


gruß

t.
Zuletzt geändert von therion am 6. Okt 2008 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Langweilt mich nicht!
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Beitrag von pazuzu »

was soll eigentlich "gut" und was "böse" sein.

diese begriffe sind doch nur übereinkünfte.
diese ändern sich nach den jeweiligen historischen
und kulturellen einflüssen.

zb. war homosexualität vor wenigen jahren noch strafbar.
Kannibalismus war bei naturvölker oft eine heilige handlung.
nach unseren vorstellungen ist es böse.

außer in abrahamitischen religionen sind götter
nie nur gut oder böse. sie sind beides, genau wie die menschen.
selbst der gott des at ist böse (moses 6.7 Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde
oder moses 5.9 Denn ich bin der HERR,
dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht über die Kinder ins dritte und vierte Glied,)

und als tischler im nt will man
ihn uns als ganz "lieb" verkaufen.

aber was währe, wenn du dich im vatikan so aufführen
würdest wie jesus im tempel damals ? knast und/oder klappse.
man würde dir sagen du warst böse.

imo können dämonen oder götter dich nicht schützen.
sie können nur dinge verstärken die schon in dir sind.

Incende quod adorasti ! [img]undefined://i270.photobucket.com/albums/jj110/pazuzu_01/grund-1.jpg[/img]

[url=undefined://pazuzu01.spaces.live.com/][img]undefined://i136.photobucket.com/albums/q162/pazuzu_photo/k19.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Gut und böse sind Begriffe die relativ sind, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Benutzeravatar
therion
Beiträge: 428
Registriert: 2. Aug 2008 19:11
Religionszugehörigkeit: Thelema
Wohnort: Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Kontaktdaten:

Beitrag von therion »

...dann haben wir das ja mal endgültig festgestellt. :chaos:


gruß

t.
Langweilt mich nicht!
snake-666
Beiträge: 132
Registriert: 13. Apr 2008 23:53
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Kontaktdaten:

Beitrag von snake-666 »

gute antworten ich sehe das so gut und böse sind sachen des betrachters war sowieso nur so ein gedanke

Zurück zu „Fragen zur Magie“