Exorzismus durch den Koran? Was meint ihr?

Moderator: Tyger

Antworten
dapopshop

Exorzismus durch den Koran? Was meint ihr?

Beitrag von dapopshop »

Hi, bin neu hier aber habe eine Frage, nämlich: So wie manche es schon wissen, kommen Dämonenwesen/Geisterwesen/oder koranisch "Djinnwesen" im Koran vor... Habe ein paar Videos Im Internet abgechekt und mich mit einem Moslem über Dämonen unterhalten.... Er meinte nach dem Motto: "Man rezitiert ausgewählte Koranverse...und die Dämonen bekommen durch das Anhören der Verse, Schmerzen und beginnen an zu brennen .... und wollen somit den Körper verlassen..."

Kann das stimmen?

Hier ein Beispielvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=L8bY7bd6SsY

Können also Dämonen, die einen Körper überfallen haben, durch die Rezitation von Koranversen, Schmerzen bekommen? Ist das überhaupt möglich?

Zum Beispiel sollen diese Verse als "Verbrennungsverse gegen Dämonen" benutzt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=679q8HZCg5o

Kann jemand, der Erfahrung und Kontakt mit Dämonen hat, dies überprüfen?

Bekommen die wirklich Schmerzen? Oder ist das alles eine große Lüge der Moslems?
Cor Keks

Re: Exorzismus durch den Koran? Was meint ihr?

Beitrag von Cor Keks »

dapopshop hat geschrieben:Hi, bin neu hier aber habe eine Frage, nämlich: So wie manche es schon wissen, kommen Dämonenwesen/Geisterwesen/oder koranisch "Djinnwesen" im Koran vor... Habe ein paar Videos Im Internet abgechekt und mich mit einem Moslem über Dämonen unterhalten.... Er meinte nach dem Motto: "Man rezitiert ausgewählte Koranverse...und die Dämonen bekommen durch das Anhören der Verse, Schmerzen und beginnen an zu brennen .... und wollen somit den Körper verlassen..."

Kann das stimmen?

Hier ein Beispielvideo:

Können also Dämonen, die einen Körper überfallen haben, durch die Rezitation von Koranversen, Schmerzen bekommen? Ist das überhaupt möglich?

Zum Beispiel sollen diese Verse als "Verbrennungsverse gegen Dämonen" benutzt werden:

Bekommen die wirklich Schmerzen? Oder ist das alles eine große Lüge der Moslems?

Exorzismus ist Exorzismus, es kommt nur darauf an, was exorziert werden soll und womit. Dementsprechend können Koranverse oder Verse aus vergleichbaren Texten vielleicht helfen, ich persönlich habe kein Vertrauen in diese Dinge^^ Generell vertraue ich Exorzismen nicht unbedingt, denn solange der eigene Geist nicht entschlossen genug ist, der Besessenheit entgegenzuwirken, schafft es wohl auch niemand von außen. Obwohl vielleicht auch so ein Anstoß von außen (sofern er von einer Person kommt, die als Priester oder Magier vom Besessenen respektiert wird) helfen kann. Hmm... komplexes Thema jedenfalls. Und nicht in drei Worten erklärbar.

Bekommen die wirklich Schmerzen?
Definiere "wirklich". Sind Dämonen "wirklich"? Selbst wenn sie eine Art Schmerzempfinden besitzen, was ich eher nicht glaube, dann wird es wohl nicht die Art Schmerz sein, die ein Lebewesen empfindet. Vielleicht trifft es da sowas wie "Herzschmerz" eher ;)

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
dapopshop

Beitrag von dapopshop »

Cor Keks hat geschrieben:
dapopshop hat geschrieben:Hi, bin neu hier aber habe eine Frage, nämlich: So wie manche es schon wissen, kommen Dämonenwesen/Geisterwesen/oder koranisch "Djinnwesen" im Koran vor... Habe ein paar Videos Im Internet abgechekt und mich mit einem Moslem über Dämonen unterhalten.... Er meinte nach dem Motto: "Man rezitiert ausgewählte Koranverse...und die Dämonen bekommen durch das Anhören der Verse, Schmerzen und beginnen an zu brennen .... und wollen somit den Körper verlassen..."

Kann das stimmen?

Hier ein Beispielvideo:

Exorzismus ist Exorzismus, es kommt nur darauf an, was exorziert werden soll und womit. Dementsprechend können Koranverse oder Verse aus vergleichbaren Texten vielleicht helfen, ich persönlich habe kein Vertrauen in diese Dinge^^ Generell vertraue ich Exorzismen nicht unbedingt, denn solange der eigene Geist nicht entschlossen genug ist, der Besessenheit entgegenzuwirken, schafft es wohl auch niemand von außen. Obwohl vielleicht auch so ein Anstoß von außen (sofern er von einer Person kommt, die als Priester oder Magier vom Besessenen respektiert wird) helfen kann. Hmm... komplexes Thema jedenfalls. Und nicht in drei Worten erklärbar.

Definiere "wirklich". Sind Dämonen "wirklich"? Selbst wenn sie eine Art Schmerzempfinden besitzen, was ich eher nicht glaube, dann wird es wohl nicht die Art Schmerz sein, die ein Lebewesen empfindet. Vielleicht trifft es da sowas wie "Herzschmerz" eher ;)

:|| Keksige Grüße
Dämonen leben ja auch...so sind sie auch "Lebewesen"-Wesen, die leben :)
Naja bei Youtube gibt es zahlreiche Exorzismus-Video von Moslems...die führen Exorzismus durch, durch Rezitation des Koran. Dabei spielt der bessesene Körper verrückt...Die Dämonen sollen halt Schmerzen bekommen und verbrennen, wenn sie den Koran anhören... Das hat mir ein Moslem gesagt. Und in den Videos kann man das auch erkennen...

Meine Frage: Ist der Koran wirklich so mächtig, sodass man durch seine Rezitation teuflischen Wesen Schmerzen zufügen kann? Oder ist das eine große Lüge? Auch die Videos im Internet.

khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Meine Frage: Ist der Koran wirklich so mächtig, sodass man durch seine Rezitation teuflischen Wesen Schmerzen zufügen kann? Oder ist das eine große Lüge? Auch die Videos im Internet.
Es stellt sich hier meiner Ansicht nach weniger die Frage, wie mächtig das Stück bedruckte Papier ist, mit dem du hier herumwedelst als wie mächtig du selbst bist. Das Resultat einer Operation ermisst sich zu großen Teilen an den Fähigkeiten des Praktizierenden. Wenn du einem gläubigen Imam, welcher gleichzeitig ein fähiger Thraumaturg ist, einen Koran in die Hand drückst und ihn einen Djinn bannen lässt, wird das eventuell was anderes ergeben als wenn du den kleinen Hirterjungen Ali aus dem Nachbardorf anschleppst (nichts gegen Ali persönlich).
Mein Punkt ist: Der Ausführende ist im wesentlichen dafür verantwortlich, was rauskommt und nicht ausschließlich die Dinge, mit denen er herumwedelt.

Um es an einem anschaulicheren Beispiel zu zeigen:
Ein von Matchboxautos begeisterter Siebenjähriger, dem du einen Autoschlüssel für einen Ferrari in die Hand drückst, hat womöglich einen anderen Fahrstil als der ausgebildete und erfahrene Berufstestfahrer, der bei Ferrari seit 20 Jahren die Autos ausprobiert.

Abgesehen davon, dass Exorzismen von "Dämonen" oft fälschlicherweise bei schlicht psychisch kranken Menschen angewandt werden (und nicht selten Schäden für den Patienten mit sich bringen) und als solches nicht ganz unumstritten ist. Und Videos aus dem Internet.... muss ich mehr sagen? Jeder kann Mist hochladen und behaupten er hätte das und das gemacht oder das und das ist echt, entsprechend ist es bei jedem Video auch immer mit einem Stück Vorsicht zu genießen, vor allem wenn User wie "Dickchicks666" Videos hochlädt wie "Sexy Succubus ritual 100% real"..... you get my point.
Für mich liegt hier der Knackpunkt. Es gibt zig verschiedene Angänge hinein in die Magie. Dämonen sind nicht selten teil von so etwas in den verschiedensten Ausführungen, von der Repräsentation des Inneren als Archetyp über die Assoziation als böser Geist bis hin zum klassischen Bild des christlichen Versuchers und Schädlings. Manche Angänge kommen aber auch ganz ohne so etwas aus, aber wie schon der alte Spruch geht "Alle Wege führen nach Rom". Nur so als allgemeiner Ausflug in die Magietheorie, wo sich die Geister bekanntlich immer scheiden (wenn sie nicht gerade exorziert werden).

Khezef
Banshee

Beitrag von Banshee »

Was die Wirksamkeit von Exorsismen angeht, lässt sich nicht zwingend eine allgemeingültige Antwort geben.
Es gibt zwar Unterschiede in den verschiedenen Religionen/Glaubensrichtungen, aber die Zielsetzung ist immer die selbe.
Ein muslimischer Geistlicher greift da eben auf Suren zurück, während ein christlicher Exorsist das Ave Maria oder ähliches verwendet. In fernöstlichen Regionen wäre eher ein Sutra oder ähliches, das Mittel der Wahl. Es kommt letztendlich nicht nur auf die Technik sondern auf die Erfahrung an. (aber darauf hat khezef ja schon hingewiesen)
Und das ein Exorsismus bei Menschen mit einer psychiachtrischen Erkrankung eine fatale Auswirkung haben kann, sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden.

YouTube-Videos deren Uploader mit fragwürdigen Namen glänzen, sind hierbei wohl für die Beweisführung eher weniger hilfreich ;)
Vertraue niemanden :o
Gast

Beitrag von Gast »

khezef hat geschrieben:
Es stellt sich hier meiner Ansicht nach weniger die Frage, wie mächtig das Stück bedruckte Papier ist, mit dem du hier herumwedelst als wie mächtig du selbst bist. Das Resultat einer Operation ermisst sich zu großen Teilen an den Fähigkeiten des Praktizierenden. Wenn du einem gläubigen Imam, welcher gleichzeitig ein fähiger Thraumaturg ist, einen Koran in die Hand drückst und ihn einen Djinn bannen lässt, wird das eventuell was anderes ergeben als wenn du den kleinen Hirterjungen Ali aus dem Nachbardorf anschleppst (nichts gegen Ali persönlich).
Mein Punkt ist: Der Ausführende ist im wesentlichen dafür verantwortlich, was rauskommt und nicht ausschließlich die Dinge, mit denen er herumwedelt.

Um es an einem anschaulicheren Beispiel zu zeigen:
Ein von Matchboxautos begeisterter Siebenjähriger, dem du einen Autoschlüssel für einen Ferrari in die Hand drückst, hat womöglich einen anderen Fahrstil als der ausgebildete und erfahrene Berufstestfahrer, der bei Ferrari seit 20 Jahren die Autos ausprobiert.

Abgesehen davon, dass Exorzismen von "Dämonen" oft fälschlicherweise bei schlicht psychisch kranken Menschen angewandt werden (und nicht selten Schäden für den Patienten mit sich bringen) und als solches nicht ganz unumstritten ist. Und Videos aus dem Internet.... muss ich mehr sagen? Jeder kann Mist hochladen und behaupten er hätte das und das gemacht oder das und das ist echt, entsprechend ist es bei jedem Video auch immer mit einem Stück Vorsicht zu genießen, vor allem wenn User wie "Dickchicks666" Videos hochlädt wie "Sexy Succubus ritual 100% real"..... you get my point.
Für mich liegt hier der Knackpunkt. Es gibt zig verschiedene Angänge hinein in die Magie. Dämonen sind nicht selten teil von so etwas in den verschiedensten Ausführungen, von der Repräsentation des Inneren als Archetyp über die Assoziation als böser Geist bis hin zum klassischen Bild des christlichen Versuchers und Schädlings. Manche Angänge kommen aber auch ganz ohne so etwas aus, aber wie schon der alte Spruch geht "Alle Wege führen nach Rom". Nur so als allgemeiner Ausflug in die Magietheorie, wo sich die Geister bekanntlich immer scheiden (wenn sie nicht gerade exorziert werden).

Khezef
Dein Beispiel mit Imam und Ali kann nicht stimmen. Weil das geht auch über Boxen: Also das heißt: Einfach per Youtube diese ausgewählte Koranverse laut anmachen...Dadurch soll ebenfalls Exorzismus durchführen lassen... Also es komme also nicht auf die Person an, sondern auf den "Sound".

Was meinst du dazu?
Gast

Beitrag von Gast »

Banshee hat geschrieben:Was die Wirksamkeit von Exorsismen angeht, lässt sich nicht zwingend eine allgemeingültige Antwort geben.
Es gibt zwar Unterschiede in den verschiedenen Religionen/Glaubensrichtungen, aber die Zielsetzung ist immer die selbe.
Ein muslimischer Geistlicher greift da eben auf Suren zurück, während ein christlicher Exorsist das Ave Maria oder ähliches verwendet. In fernöstlichen Regionen wäre eher ein Sutra oder ähliches, das Mittel der Wahl. Es kommt letztendlich nicht nur auf die Technik sondern auf die Erfahrung an. (aber darauf hat khezef ja schon hingewiesen)
Und das ein Exorsismus bei Menschen mit einer psychiachtrischen Erkrankung eine fatale Auswirkung haben kann, sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden.

YouTube-Videos deren Uploader mit fragwürdigen Namen glänzen, sind hierbei wohl für die Beweisführung eher weniger hilfreich ;)
Ja, aber wenn man einem Besessenen die Bibel vorliest, verbrennen die Dämonen? Ich denke nicht... Oder wenn man einem Dämonen eine Zeitung vorliest, bekommen die Schmerzen? ich denke nicht... Aber in den muslimischen Videos, wird der Koran rezitiert... schon beginnen die an zu kreischen, bekommen Schmerzen etc.

Wie ist das überhaupt möglich? Das frage ich mich.
Banshee

Beitrag von Banshee »

Gast hat geschrieben:
Banshee hat geschrieben:Was die Wirksamkeit von Exorsismen angeht, lässt sich nicht zwingend eine allgemeingültige Antwort geben.

Ja, aber wenn man einem Besessenen die Bibel vorliest, verbrennen die Dämonen? Ich denke nicht... Oder wenn man einem Dämonen eine Zeitung vorliest, bekommen die Schmerzen? ich denke nicht... Aber in den muslimischen Videos, wird der Koran rezitiert... schon beginnen die an zu kreischen, bekommen Schmerzen etc.

Wie ist das überhaupt möglich? Das frage ich mich.
Ein großteil dieser Videos gehört ins Reich der Phantasie... ;)

Und wie khezef bereits angedeutet hat, hat ein Exorsismus auch viel mit dem eigenen Glauben und Eintellung beider Seiten zu tun.
Was die Dämonen angeht...Schmerzen werden die wohl keine haben. Sind genaugenommen nur feinstoffliche Energien ohne feste Hülle, nur wenn der Mensch ihnen eine größere Bedeutung beimisst können sie bei Zeiten sich ins Bewusstsein einnisten. Aber das wäre dann eher ein Fall für die Parapschologie ;)
Vertraue niemanden :o
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Gast hat geschrieben: Dein Beispiel mit Imam und Ali kann nicht stimmen. Weil das geht auch über Boxen: Also das heißt: Einfach per Youtube diese ausgewählte Koranverse laut anmachen...Dadurch soll ebenfalls Exorzismus durchführen lassen... Also es komme also nicht auf die Person an, sondern auf den "Sound".

Was meinst du dazu?
Was ich dazu meine, hab ich dir doch schon geschrieben ;)
Es kommt meiner Ansicht nach auf den Leser an, nicht auf das Gelesene. Genauer ausgeführt habe ich das bereits oben.

Khezef
gast

Beitrag von gast »

[quote="Ein großteil dieser Videos gehört ins Reich der Phantasie... ;)

Und wie khezef bereits angedeutet hat, hat ein Exorsismus auch viel mit dem eigenen Glauben und Eintellung beider Seiten zu tun.
Was die Dämonen angeht...Schmerzen werden die wohl keine haben. Sind genaugenommen nur feinstoffliche Energien ohne feste Hülle, nur wenn der Mensch ihnen eine größere Bedeutung beimisst können sie bei Zeiten sich ins Bewusstsein einnisten. Aber das wäre dann eher ein Fall für die Parapschologie ;)[/quote]

Nun sie bekriegen sich ja auch intraspezifisch, soweit ich weiß. Deswegen sollte es ja auch bei denen sowas wie "Schmerzen" existieren... Und wiederum kann es ja sein, dass sie Schmerzen bekommen, wenn sie einen Körper besetzt haben.

Zum Thema Videos: Ja, aber dieses Video sieht verdammt echt aus:

Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Um einem Dämon zu exorzieren, würde ich ihm eher die Bild-Zeitung vorlesen - ich meine, wer ergreift da nicht die Flucht?
Librivore
Religionszugehörigkeit: Exlibris

Beitrag von Librivore »

gast hat geschrieben:
Zum Thema Videos: Ja, aber dieses Video sieht verdammt echt aus:

Haben Sie, verzeihen Sie meinen Unglauben, jemals das zweifelhafte Vergnügen gehabt, einen epileptischen Anfall beobachten zu müssen? Die Verrenkungen auf dem Video sind für solche Anfälle (die keineswegs nur diagnostizierte Epileptiker haben können, sondern sich zum Beispiel auch durch gewisse Substanzen oder Angst- und Stresszustände extremen Ausmaßes bei Nicht-Betroffenen auslösen lassen) sogar noch vergleichsweise harmlos, und auch die Akustik kann sich weit "dämonischer" auswachsen. Im Nachgang eines solchen Anfalles sind die Betroffenen übrigens stark verwirrt und desorientiert und können sich oft soagr bereits an den Zeitraum vor dem Anfall (aus meiner persönlichen Erfahrung bis zu 30 Minuten vor dem eigentlichen Ereignis) nicht mehr oder nicht richtig erinnern. Der Anfall selbst und alles, was sie währenddessen tun oder akustisch äußern, ist für sie kein bisschen nachvollziehbar, weil keine Erinnerungen vorliegen.

Ich persönlich bin vielleicht zu sehr Traditionalist, als dass ich viel auf "Fernmagie" jeder Art geben könnte. Ich bezweifle, dass ein Exorzismus aus der Tonkonserve irgendeine Wirkung haben könnte, genauso wie ich Tarot über TV-Sender für zwingende Scharlatanerie halte, egal, wie man zu Tarot und Exorzismen im Allgemeinen nun stehen mag. Wenn ich eine herkömmliche Krankheit habe, welche die Hausapotheke und ggf. der Kräuterfundus nicht kurieren können, begebe ich mich ja auch persönlich zum Arzt anstatt mit Wikipedia den Schwarzen Tod zu diagnostizieren und mich auf mein nahendes Ende vorzubereiten.
Aber womöglich bin ich ein wenig altmodisch.
Um einem Dämon zu exorzieren, würde ich ihm eher die Bild-Zeitung vorlesen - ich meine, wer ergreift da nicht die Flucht?
Hier bestünde die dringende Gefahr, dass sich Wirt und Dämon spontan gegen den Exorzisten verbünden und gemeinsam fliehen, nachdem sie ihm diese "Zeitung" in die Lunge eingeführt haben um ihn zum Schweigen zu bringen.

Ergebenst,
Librivore
Zuletzt geändert von Librivore am 19. Jul 2015 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ockhams Rasiermesser
- für die unwahscheinlicheren Momente des Lebens -
Bestellen Sie jetzt und erahlten Sie Hanlons Rasiermesser gratis!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das kenn ich nicht..."epilemtischen Anfall".....hab schon Kühe mit Tollwut gesehen...die können sich auch an nix erinnern! :lol:
Ist aber auch kein Vergnügen!!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?