Exorzisismus

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Exorzisismus

Beitrag von Azazel »

Es gibt Menschen, die ihre geistige Verwirrtheit offiziell zu Markte tragen dürfen....

[url=undefined://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527076,00.html]hier entlang[/url]
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

War ja klar, daß wenn ein Stricher bei einem Sultanenträger am Zimmer gefunden wird, das nur ein Dämon gewesen sein kann.... diese armen Schäfchen...

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Die Kommentare lassen mich allerdings hoffen, daß doch noch nicht alles verloren ist.
Und satanische Sekten im Vatikan... toll. Hab ichs doch gewußt. Die Priester da beschwören alle heimlich Sukkubusse.

:chaos:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Amorth ist kein Spinner. Neben dem Theologie- hat er auch ein Jurastudium abgeschlossen.
Weil Leute die zwei Sachen studiert haben, keine Spinner sein können. Is ja auch gar nicht naiv die Einstellung.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

Ich weiß nicht, einige dürfen wirklich alles erlauben mit
einen Jurastudium alles klar!
:rolleyes:
Dunkelheit!
Rising

Beitrag von Rising »

Zum Abschluss des Besuchs wurde auch "Uups! - et orbi” auf etwaige Dämonen und Teufelchen getestet. Das Ergebnis war negativ. Die Besessenheit lag offenbar unterhalb der Nachweisgrenze. :???:
Ich habs der Exorzist ist von Dämonen besessen....merwürdiges Völkchen die Vatikaner
grüsse
Do you hear the people sing?Singing a Song of angry Men..
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

Okay, ich trau ja dem Papst und seinen Leuten da unten alles zu, aber das hätt ich nicht gedacht. Aber wenn er meint... jedem das seine!
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Hab ichs doch gewußt. Die Priester da beschwören alle heimlich Sukkubusse.

so wie die aussehen eher incubusse ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Also jetz reicht mir das, nun geht's wohl los...
IHR HABT DOCH NICHT MAL DEN HAUCH EINER AHNUNG VON DER IDEE ZU WISSEN WAS UND WIE DER EXORZISMUS ÜBERHAUPT IST!!!
ihr habt null ahnung von der praxis des exorzismus, nichts wisst ihr vom üblichen wortgebrauch der hohen geistlichen und der exorzisten und reimt euch eure unqualifizierten saudummblöden kommentare auf die schwächen des reporters. WOAAAH

boah -.-
Da vergess ich glatt meine Rechtschreibung.
Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man die Fresse!
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man die Fresse!
Naja, dann halt Dich doch einfach an Deine eigene Aussage.

:o

Rall Schorrdas, M.A., Doktorand
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

@moonpearl

nana...so leicht gleich die contenance zu verlieren ist aber kein gutes Zeichen. Zudem neigst Du andauernd zu Pauschalisierungen z.B. mit IHR!

Die Riten des Exorzismus, die übrigens im grunde nur aus Gebeten bestehen, sind einigen hier schon bekannt, aber da der ganze Akt bzw. auch der dem zugrunde liegende Gedanke so derart geistig derangiert ist, dass es einem zum lachen und zum weinen zumute ist, geben sich halt manche Leute gar nicht die Mühe auf das Thema einzugehen.
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Ja, ich muss mich entschuldigen -.-
Ich habe mit sicherheit zu heftig reagiert, das tut mir leid. Es tut mir auch leid, wenn meine Worte jemanden beleidigt oder sogar verletzt haben. Das wollte ich nicht.

Aber...
Über Pauschalisierung werde ich hier nicht diskutieren. Sicher trifft so eine unbestimmte Anrede wie "Ihr" grob fahrlässig auch manchen, der sich wirklich nicht angesprochen fühlen muss... in diesem Fall brauche ich mich in der Hisicht aber keineswegs zu korrigieren.

Und soviel ihr über den Ritus des Exorzismus wisst, zu wissen glaubt oder scheint - ich kenn es nicht beurteilen - solltet ihr euch einmal mit dem Gedanken anfreunden, dass auch ihr hochgebildeten Herrschaften nicht allwissend seid. Möglicherweise habt ihr diesen gewissen zugrundeliegenden Gdanken falsch verstanden, falsch wahgenommen, oder überhaupt nicht wahrgenommen. Möglciherweise wäre es nicht verkehrt sich zu überwinden und die Mühe aufzubringen, sich diesem Thema doch ernsthaft zu widmen; Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber anderer Geistesproduktion zu entwickeln.

Ich korrigiere denn meine Aussage folgendermaßen:
In der Annahme, dass niemand von euch ein abgeschlossenes Theologiestudium vorzuweisen hat - Ihr habt kein gesichertes Wissen, vom Wesen des Exorzismus und der Hohen katholischen Geistlichkeit.

...und jetzt geh ich Sesamstraße gucken. Schönen tag noch.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

IHR HABT DOCH NICHT MAL DEN HAUCH EINER AHNUNG VON DER IDEE ZU WISSEN WAS UND WIE DER EXORZISMUS ÜBERHAUPT IST!!!

aber du kannst es uns aus eigener erfahrung berichten ? ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Wer sich mit Dämonen beschäftigt, beschäftigt sich zwangsläufig auch mit Mythologien und Religionen.
Die hohe katholische geistlichkeit allerdings ist mir zur Gänze fremd, da der Begriff in dieser Wortkombination allein schon ein Anachronismus ist.

Viel Spass mit Ernie und Bert
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

[img]IHR%20HABT%20DOCH%20NICHT%20MAL%20DEN%20HAUCH%20EINER%20AHNUNG%20VON%20DER%20IDEE%20ZU%20WISSEN%20WAS%20UND%20WIE%20DER%20EXORZISMUS%20ÜBERHAUPT%20IST!!![/img]
:rolleyes:
Medizinisch gesehn ist Besessenheit
schizoide Persönlichkeitsabspaltungen als Begleiterscheinung von Depressionen, Hysterie, Epilepsie, Triebstau.
Zuletzt geändert von Luzifer-0125 am 10. Jan 2008 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkelheit!
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Hm, bemerkenswert wie ihr versucht euch da heraus zu reden...
aber mir ist das eigentlich auch Wurst wie Suppe. Das war meine Meinung, nun können wir weiter Freunde sein. (oder denkt wer das nicht, was schade wäre?)

@Aza: vegetarische Würstchen sind ein Anachronismus.
Ein Kompliment an dich: Um deinen Geisteszustand musst du dir wohl niemals sorgen machen. Der ist so massiv und unerschütterlich wie dein Hartholzkopf ;)

Und ja, danke, ich hatte Spaß mit Erni und Bert. An die neuen Synchronstimmen muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber spaß macht es auf jeden Fall, sich die Sendung mit den lieben Kleinen zusammen anzusehn. =)

Übrigens, um dann dem Thema doch noch etwas produktives beizusteuern:
Mein Pfaffe ist ja auch sehr um seine körperliche und geistige Reinheit bemüht. Seine Methode ist in Kollgenkreisen allerdings sehr umstritten. Es heißt ja ein Gläschen Wein am Abend soll sogar sehr gesund sein. Darum genehmigt er sich gern, vorallem aber auch vor Arbeitsantritt, einen Weißwein cum spiritus sanctus. Das ist mit einem doppelten Doppelkorn. Er meint "Das ist *lall* gleichnishaft. Man sieht ihn nnnicht, aber er ist schschschpürbar gegenwärtig *hicks*"

In diesem Sinne: Prost!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Hohe Geistlichkeit ist ein Anachronismus - es sei denn das hoch bezieht sich auf einen Pfaffen, der auf einem Stuhl steht:-)

zum Exorzismus nochmal ein Link...für die einen (z.B. mich) ein Grund für ein herzhaftes Lachen über soviel geistigen Müll, für die anderen vielleicht ein Grund den Begriff hoch nicht mehr in Zusammenhang mit katholischen sog. Geistlichen zu benutzen - da wäre eher tief das richtige Wort!

[url=undefined://www.kreuz.net/article.6484.html]der ganz normale katholische Wahnsinn[/url]
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

der zweite link is die zusammengefasst grütze aus dem ersten link. ich seh da nix wirklich neues (nur mal so nebenbei) lieber aza *zick* :D

@moonpearl; ich glaub nicht, das hier irgendwer versucht sich rauszureden, wieso auch, aber mal ehrlich: ein geistlicher muss einfach besessen gewesen sein, als er mit dem stricher erwischt wurde. niedere menschliche bedürfnisse scheiden hier von vornherein also aus *zwinker* also echt ma :P

sicher, ich mag die art, wie der artikel geschrieben ist auch nicht sonderlich-ich bin ein freund von klaren worten und auch sarkasmus und ironie schätze ich sehr, aber in diesem fall finde ich es teilweise einfach zu plump (aber jedem das seine)
es ändert aber nichts daran, das die aussagen dieses exorzisten doch mehr als fragwürdig sind.

dennoch gibt es keinen grund hier gleich so die fassung zu verlieren. also nur die ruhe, tief durchatmen. hier hat jeder seine eigene meinung und wenn ich ehrlich bin, ich habe mich mit dem thema exorzismus nicht sonderlich intensiv beschäftigt. ich kenne den grundtenor und bin allerdings für neuen input diesbezüglich auch immer offen.

also wenn wir alle soooo falsch liegen, dann klär uns bitte auf. erzähl etwas mehr darüber, wenn du magst

lg
whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

moonpearl hat geschrieben: In der Annahme, dass niemand von euch ein abgeschlossenes Theologiestudium vorzuweisen hat - Ihr habt kein gesichertes Wissen, vom Wesen des Exorzismus und der Hohen katholischen Geistlichkeit.
Theologiestudium.. ??

aus WIKI: Theologie (griech. θεολογία (theología), von θεός (theós), „Gott“ und λόγος (lógos, „Wort“, „Lehre“) bedeutet übertragen „die Lehre von Gott oder Göttern“ im allgemeinen, und im besonderen die Lehre vom Inhalt des (christlichen) Glaubens und den Glaubensdokumenten.

Wozu sollte ich den Mist studieren wollen?
:mad:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

edit: @evoi
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie hat geschrieben: Theolo'gie [Theo·lo'gie]
die; -,-n (rel.) Untersuchung u. Darstellung der Inhalte u. der Geschichte von Religionen
Klingt schon interessant wenn du mich fragst. Aber ich kann ja mal jemanden fragen der Theologie studiert hat. (Was man da genau lernt) Ich hab morgen Unterricht bei ihm. :|
Zuletzt geändert von Jana am 10. Jan 2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Ö.ö
Was bitte wollt ihr mir jetzt beweisen? Das ihr den selben Artikel auch in unterschiedlichen Quellen findet? Das ihr nen Begriff bei Wiki eingeben könnt? Das ihr jemanden kennt, der Theologie studiert hat? Das alles kann ich auch.
Aber ich habe weder Lust darauf, eine Arbeit über das Wesen des Exorzismus zu schreiben, noch auf jeden einzelnen eurer Kommentare einzugehn. Also werde ich meine Meinungen einfach für mich behalten und nochmal darum bitten, dass ihr es einfach bleiben lasst. Auweia -.-
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

moonpearl hat geschrieben:Ö.ö
Was bitte wollt ihr mir jetzt beweisen? Das ihr den selben Artikel auch in unterschiedlichen Quellen findet? Das ihr nen Begriff bei Wiki eingeben könnt? Das ihr jemanden kennt, der Theologie studiert hat? Das alles kann ich auch.
Aber ich habe weder Lust darauf, eine Arbeit über das Wesen des Exorzismus zu schreiben, noch auf jeden einzelnen eurer Kommentare einzugehn. Also werde ich meine Meinungen einfach für mich behalten und nochmal darum bitten, dass ihr es einfach bleiben lasst. Auweia -.-
Dir? Wieso sollten wir dir was beweisen wollen?...
...
Ach so...
Also da ich mich jetzt auch angesprochen fühle (Siehe Markierung) möchte ich das kurz erklären:

Wie gesagt, ich möchte dir gar nichts beweisen. Aber als Evoi "Wozu sollte ich den Mist studieren wollen?" geschrieben hat dachte ich mir, warum soll das denn Mist sein? Hab also mein schlaues Wörterbuch befragt, danach noch eine Freundin und dann meine Meinung dazu abgegeben ("Klingt schon interessant wenn du mich fragst.") .
Und zum letzten Teil, wie du sicher bemerkt hast unterscheiden sich die zwei Definitionen leicht, und da ich mir persönlich jetzt nicht sicher bin was man da wirklich studiert habe ich nur angemerkt das ich jemanden fragen werde der sich da auskennt. Vielleicht zeige ich ihm auch den Artikel zeigen und ihn fragen was er dazu sagt, da ich bei deinen Posts noch nicht wirklich herauslesen konnte was das "Wesen des Exorzismus" ist. Thats it.
In der Annahme, dass niemand von euch ein abgeschlossenes Theologiestudium vorzuweisen hat - Ihr habt kein gesichertes Wissen, vom Wesen des Exorzismus und der Hohen katholischen Geistlichkeit.
*auf die Zitate oben zeigt*
Bingo, hab keine Ahnung und kein Theologiestudium vorzuweisen. Ist aber kein Grund dich gekränkt zu fühlen ;-)
Warum springt du bei dem Thema eigentlich so an? (und warum eigentlich WIE der Exoszismus eigentlich ist?)
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Warum ich so darauf anspringe?
Weil ich es ungerecht und ungerechtfertigt finde, wie sich einige Leute hier über ein Thema auslassen, von dem sie doch offensichtlich nicht genug Wissen, als das sie derartig darüber Urteilen könnten, bzw find ich es erschreckend mit was für einem Tunnelblick manche Menschen doch ausgestattet sind. Schockreaktion?
Zuletzt geändert von moonpearl am 10. Jan 2008 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich würde mich auch gerne hierzu äussern, wenn ich auch nicht weiss ob dies hier so hineinpasst.
Den Exorzismus sollte man nicht verteidigen. Auch wenn er theoretisch auch heutzutags bei wenigen psychischen Erkrankungen Vorteilhaft sein, aber (fast) jede Negative Sache hat auch einen positiven Nebeneffekt (hätte es keine Nazis gegeben, würden wir immernoch ohne Autobahn leben müssen, z.B. ). Diese "Positive Nebenerscheinung" macht jedoch den "Negativen Part" weder wett macht noch mildert sie ihn.
Der Exorzismus ist eines der Beispiele, die zeigen, dass auch schlechtes Anhänger haben kann. Die Christliche (angebliche) Teufelsaustreibung forderte hunderte Opfer. Vorallem im Mittelalter. Die meisten Opfer haben es nicht überlebt. Auch in unserer Zeit gibt es in Katholischen Ländern noch Exorzismen. Der letzte offizielle Deutsche Exorzismus hatte zur Folge, dass das Opfer Anneliese Michel an Unterernährung und Entkräftung starb. Sie hatte übrigens Epilepsie.

Abschliessend möchte ich zusammenfassen: der Exorzismus ist nichts weiter als eine verletzung des Körpers und des Geistes. Egal ob etwas positives in manchen Fällen auftritt.

Lg Sariana
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Doch das passt doch ganz geau hier her. =)