Es brennt - die Flamme des Hasses

Hier könnt ihr Eure selbstgeschriebenen Gedichte oder Eure malerischen Werke zur Diskussion stellen. Für Urheberrechtsverletzungen ist der/die Posterin verantwortlich.

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Es brennt - die Flamme des Hasses

Beitrag von Daimao_Koopa »

Bild

Ursprünglich war dieses Bild als erneuter Versuch geplant, meine Malfertigkeiten mit der Maus zu festigen. Die Idee war, eine dunkle
Atmossphäre zu schaffen und mich an der Darstellung von passenden Lichtverhältnissen zu üben. Das erste fertige Bild zeigte eine
einfache, z.T. zerflossene Kerze auf einem Nachttisch. Da das Ergebnis (mMn) einigermaßen annehmbar war, hatte ich die Idee das
Bild hier rein zu stellen. Dann kam mir aber der Gedanke, ob das Thema des Bildes nicht ein wenig zu... undämonisch wäre.
Schließlich muss ich euch nicht mit jedem Müll, der meinen Geist verlässt, belästigen. ;)

Nach kurzer Bedenkzeit, kam mir die Idee, die ursprüngliche Übung zu einem vollwertigen Bild (mit dämonischem Thema) zu erweitern.
Es zeigt einen Dämon, der mir (und vielen anderen sicher auch) unter "Flamme des Hasses" bekannt ist. Dieser Dämon zehrt an der
Lust nach Zerstörung und wächst mit jedem Leid, das er anderen und andere ihm zufügen.
Das Bild zeigt diesen Dämon in kleinerer Form, wie er eine Kerze (umgedeutet zum Symbol für den unerfahrenen Träger von Hass) in
Besitz nimmt und nach und nach abbrennt. Die Flamme ist der Funke, der den Geist entfacht - und in gewissermaßen auch erleuchtet -
aber zum Preis der gewonnenen Erkenntnis die (energetische) Substanz des "Erleuchteten" fordert.

Erstellt wurde das Bild mit (einem malerich optimierten) GIMP. Benutzt wurden lediglich der Airbrush, der Verschmierwerkzeug, und
(in Maßen) der Pinsel. Das Siegel im Hintergrund wurde mithilfe eines vorgefertigten Pinsels erstellt und dient lediglich stilistischen
Zwecken. Ich hätte zu gerne meinen eigenen Siegelkreis erstellt, habe aber keine Ahnung, wie man derartige ausblendende Kreise erstellt...

Leider ist, aus Gründen der Datenkomprimierung (Ursprungsgröße ~ 500 MB im DIN A4 format), nur 90% der Bildqualität vorhanden,
aber besser ein kleiner Verlust an Details, als ein 2480 x 3508 px, 33 MB großes Bild laden und entziffern zu müssen. ;)


Gedanken, Kritik, und Lob sind ausdrücklich erwünscht! Wer will, der darf!
Bild
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Es brennt - die Flamme des Hasses

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Gedanken, Kritik, und Lob sind ausdrücklich erwünscht! Wer will, der darf!
Nur zu dem Bild (Anregung: etwas mehr rötlich!) oder doch mehr zum dem Thema selbst?
Daimao_Koopa hat geschrieben:... aber zum Preis der gewonnenen Erkenntnis die (energetische) Substanz des "Erleuchteten" fordert.
Jein. Je nach Situation kann Hass auch auf lange Sicht weitaus leidens- und/oder überlebensfähig(er) machen, als so manche es sich vielleicht vorstellen können.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Es brennt - die Flamme des Hasses

Beitrag von Amimatani »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Ich hätte zu gerne meinen eigenen Siegelkreis erstellt, habe aber keine Ahnung, wie man derartige ausblendende Kreise erstellt...
Daimao_Koopa hat geschrieben:Nebenbei noch eine künstlerisch-technische Frage; hast du irgendeine Ahnung, wie man (egal mit welchem Grafikprogramm)
beidseitig ausgeblendete (also, "leuchtende") Kreise erstellt?
Ich hab mir gerade mal GIMP installiert, weil die Bezeichnungen doch in jedem Programm anders sind:

- Ausblendung von Bereichen mit den Auswahl-/Selektions-Werkzeugen; alles Malen oder Füllen findet dann nur auf der Auswahl statt
- kreisförmiger Ring: Kreisauswahl erstellen; dann über "Auswahl->Rand" Rand der gewünschten Dicke erstellen; mit Füllungstool oder Pinsel einfärben
- das Addieren und Subtrahieren dieser Auswahlen ausprobieren für mehrere Kreise oder Zeichen; ggf. mit mehreren Ebenen das Siegel zusmmensetzen
- "leuchtende Kreise": kreisförmige Auswahl mit Farbverlaufsfüllung füllen; dabei nach außen hin die "strahlende" (hellere) Farbe verwenden. (Beim Farbverlauf musst du eine Linie mit der Maus ziehen, das war für mich jedenfalls neu, da es in meinem Programm mit einfachem Klicken geht.)
- Alternative: einen Kreis einfärben und in die Mitte einen Lichtreflex setzen (Filter->Licht und Schatten->Linsenreflex)
- Ränder der Kreise ggf. "aufweichen"

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich deine Fragen richtig verstanden habe. :rauchen: Sonst würde ich mal ein Beispiel machen.

Amimatani

Zurück zu „Kunst und Krempel“