Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Leary

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Leary

Beitrag von Daimao_Koopa »

Inspiriert durch ein altes Thema, sind wir, die Magie-Mods, wieder auf einen äußerst interessanten Youtube-Kanal eines mehr
oder minder bekannten Okkultisten aufmerksam geworden: die rede ist von Eliphas Leary, der ein ziemlich aufschlussreiches,
audio-visuelles Kompendium zu diversen, grundlegenden Themengebieten aus Magie, Okkultismus, und Mystik erstellt hat.

Da die dort behandelten Themen, unserer Meinung nach, sehr bedacht und gut nachvollziehbar präsentiert werden,
fanden wir, dass ein Verweis, ergänzend zu unserem Magiebereich samt FAQs, durchaus sinnvoll ist!

Die dort gelisteten Videos sind mittlerweile über 60 an der Zahl, antichronisch sortiert, und sowohl auf Deutsch als auch auf
Englisch verfügbar. Um einen Einblick in die bemüht kritische Vorgehensweise von Eliphas zu geben, empfehle ich dieses Video.

Hier geht es zur Playlist

Sollten Fragen oder Unklarheiten aufkommen, steht euch unser Fragenbereich jederzeit zur Verfügung! ;)
Bild
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Lea

Beitrag von Shaddai »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Um einen Einblick in die bemüht kritische Vorgehensweise von Eliphas zu geben, empfehle ich dieses Video.
Bewusst oder unbewusst, die Formulierung "bemüht" triffts meiner Meinung nach sehr gut, denn seine Videos dienen meiner Meinung nach nur für einen minimalistischen Eindruck zu dem jeweiligen Thema. Sollte man sich für eins dieser Themen interessieren, lieber auf den Fragenbereich oder eigene Studien zurückgreifen. IMO

Gruß
Shaddai
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Lea

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Shaddai:
Unbedingt! Deswegen habe ich das Thema auch nur als "ergänzend zum Forum" ausgezeichnet. ;)

Ich glaube, ich werde diesen Punkt nochmal hervorheben müssen, um Neuankömmlinge nicht unnötig zu verwirren.
Bild
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Lea

Beitrag von Lord Keks »

Des is ja der tmafkap! :D
Hat khez oder jemand anderer mir glaub ich mal vor laaanger Zeit gezeigt :D

Keks
hat Gott gesagt
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Lea

Beitrag von Sarah »

Keksi,

ja, war er. Hat er mir damals auch gezeigt ^.^
Ich finde die Vids zum Einstieg, bzw dem Verständnis recht gut. Wobei man es für richtige Einsteiger etwas anders aussehen könnte. Manche -bei uns- geläufige Begriffe, müsste man dann wohl nachschlagen, aber ansonsten ist der Kanal wirklich super.

Elo
Gast

Re: Erläuterung magisch-okkulter Grundbegriffe - Eliphas Lea

Beitrag von Gast »

endlich mal ein thread zu diesem thema :)

Zurück zu „Magie-Einsteiger“