Erklärung Lykanthropie

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Syntax Error »

LEGENDE:
Der Werwolf (Lykanthrop) soll sich nachts - bei Vollmond - von einem Menschen in ein wildes Tier verwandeln. In diesem Zustand zerfleischen sie Vieh und Menschen. Mit ihrem Biss infizieren sie andere Menschen. Bei Mondfinsternis sterben alle Werwölfe, die sie sehen. "Wer" = altgermanisch "Mann", d.h. ein Werwolf ist ein Mann-Wolf. Und bekanntlich "heulen die Wölfe den Mond an", d.h. sie singen innerhalb des Rudels über ihr Wolf-Sein.
Warum Tier-Menschen?

Bei den alten Griechen hießen Lykanthropen auch einfach "Wolfsmenschen", vermutlich gemeint waren primitive barbarische Menschen und Clans, die in der Wildnis lebten.
Es könnte sich auch um einen Männer- und Kriegerkult gehandelt haben, die sich auf eine Mutprobe oder Kampf vorbereitet haben.
Bei den Skythen hüllten sich nach griechischer Überlieferung die Männer in einem jährlichen Ritual in Wolfshäute, um sich geistig mit dem wolfsgestaltigen Gott zu vereinen.
Bei den südamerikanischen Indianern hüllte sich der Priester in Leopardenfell, aus denselben Gründen. Sich in die betreffende Häute und Pelze zu hüllen half, sich in der Vorstellung bei einem Ritual ganz in das betreffende Wesen einzufüllen bzw. mit der betreffenden Gottheit oder dem Totem eins zu werden. Sozusagen "mit dessen Innerem eins zu werden". Dadurch übertrug das Wesen oder die Gottheit demjenigen seine besonderen Fähigkeiten und Gaben.

So versuchen auch Schamanen, die diversen Totemtiere in sich selbst zu erwecken, aus dem seelischen Kollektiv allen Lebens, um dann innerlich mit dem jeweiligen Totemgeist eins zu werden, der sie bereits vorher innerlich, durch Träume und Zeichen gerufen und darauf vorbereitet hat. In einem Ritual vereinigen sie sich mit dem gerufenen Totem.

In Griechenland jedenfalls, auf dem Wolfsberg (Lykaion) wurden bis bis 400 v. Chr. dem Lycaios Zeus (Zeus in Wolfsgestalt) archaische Menschenopfer dargeboten. Lykaios, der König der Arkadier, soll von Zeus zur Strafe für seine Grausamkeit in einen rastlosen Wolf verwandelt worden sein. Auch in der Nordischen Überlieferung wurden Berserker und friedlos Geächtete zum Werwolf (Nachtwolf) verflucht, Männer und Frauen; mitunter wurden solche auch zu Bären. Selbst im Gilgamesch-Epos wird der Held aus Strafe für eine Verfehlung jahrelang zu einem Tier verflucht, d.h. er benimmt sich aus Schuldgefühl heraus wie ein Wahnsinniger, wie ein wildes unkultiviertes und sprachloses Tier.

Als die Erinnerungen an die alten heidnischen Riten in der christlichen Zeit zu Legenden verblassten, wurden auch Tollwutkranke für von Werwölfen gebissen gehalten. Denn sie hatten unheimlich Durst, scheuten gleichzeitig das Wasser und versuchten, andere zu beißen.

Im späten Mittelalter und danach in der beginnenden Neuzeit schrieb man alles was man nur an Bösem vorstellen konnte den Werwölfen zu, verteufelte das Geschöpf Wolf und ermordete es, wo man ihn fand, und folterte bald danach auch vermeintliche Hexen zu gestehen, dass sie sich in Tiere verwandelt haben, um ihre Untaten zu begehen.

Zu einer weltweit suspekten Gruppe in den Kulturen gehörten die sogenannten "Wolfsmenschen", das sind Menschen, die ein genetisches Haarproblem haben, d.h. sie sind teilweise behaart oder am ganzen Körper von Geburt an behaart - auch im Gesicht. (Wenn sie Glück haben, verlieren sie noch als Baby nach wenigen Wochen die überschüssigen Haare, z.B. am Rücken, Oberarmen und Beinen. Andernfalls laufen sie ihr Leben lang als Haarknäul durch die Gegend, wenn sie sich nicht mit Rasur und Chemie dagegen vorgehen.)

In der isländischen Egils-Saga wird vom Großvater Egils berichtet, dass er ein Werwolf sei und den Namen „Kveldulf“ (Abendwolf) erhalten habe.

„En dag hvern, er að kveldi leið, þá gerðist hann styggur, svo að fáir menn máttu orðum við hann koma; var hann kveldsvæfur. Það var mál manna, að hann væri mjög hamrammur; hann var kallaður Kveld-Úlfur.“

„Aber jedes Mal, wenn es zum Abend ging, wurde er so unwirsch, dass nur wenige Leute mit ihm ins Gespräch kamen. Beim Dunkelwerden pflegte er schläfrig zu werden. Man erzählt sich, dass er des Nachts häufig in verwandelter Gestalt umging. Die Leute nannten ihn Abend-Wolf.“

– Egils saga, Kap 1, übersetzt von Felix Niedner


MENSCHLICHE WÖLFE IN DER MODERNEN ZEIT:
Die Lykanthropie - die Vorstellung, sich immer wieder zwangsweise in einen Werwolf zu verwandeln - gilt heute in unserer Zeit als "Geisteskrankheit", man sperrt die Patienten einfach weg und ignoriert ihre "Wahnvorstellungen". (Die Patienten allerdings glauben tatsächlich, dass sie sich verwandeln, auch wenn das Personal nichts feststellt.)

Im November 1944 Reichsführer SS Heinrich Himmler die Organisation Werwolf als eine Art Partisanentruppe, die hinter den Feindlichen Linien operiere, Sabotagen begehen und Verräter töten sollte. Symbol der Werwölfe war die "Wolfsspange" - eine Rune, die an ein halbes Hakenkreuz erinnert. Sie wurden aus Männer, Frauen, Hitlerjungen und BDM-Mädchen rekrutiert und in SS-Werwolfschulen ausgebildet. Als Vorbild diente der Roman von Hermann Löns "Der Wehrwolf" (1910) und den Guerillakampf niedersächsischer Bauern gegen Söldnertruppen im Dreißigjährigen Krieg. Die Prozesse in der Nachkriegszeit gegen Organisationsangehörige verliefen mehr oder weniger im Sand.

PS: "Adolf" = als Name von "Adel" + "Wolf" stammend.
PSS: "Wölflinge" = junge Pfadfinder und Pfadfinderinnen
PSSS: Der Wolf und die 7 Geißlein, Rotkäppchen, Hunger wie ein Wolf haben...
PSSSS: Wolfsjagden in den USA und vor allem Kanada wollen nicht nur die Bestände verringern, sondern das überaus intelligente Tier geradezu ausrotten.
Es ist schon skurril und gemein, was man alles mit und wegen des Wolfes Namen anstellt! Der Wolf gehört zu einer aussterbenden Art.

Neuerdings gibt es fallweise wieder die romantisierende Vorstellung von einem Waldmenschen-Werwolf mit großer Naturverbundenheit, Natursensibilität, der nur frei von allen gesellschaftlichen Zwängen sein möchte. Gehört ebenso zur aussterbenden Art.
Für mich gehören die heutigen neoliberalen Wirtschaftmethoden und der propagierte grenzenlose Egoismus zu den Methoden heutiger grausamer menschlicher Wölfe, die Menschen und ganze Länder zerreißen.

OFFENE FRAGEN:
Ob es sich nur um eine suggestive Vorstellung handelt, dass man sich geistig in ein gewisses Tier verwandelt, ob man in dieser Phase die Kontrolle verliert oder behält?

Oder befindet sich Betreffende tatsächlich geistig in einer anderen Realität, hier in einem Menschenkörper und zugleich dort in der anderen Realität in einem tierischen Körper? Oder zumindest in dem Bewusstseinszustand eines Tieres? Wobei sich beide Realitäten vermischen, wie in einem Drogenrausch?

Oder projiziert der Betreffende sein menschliches Bewusstsein in den Körper eines Tieres, um sich dort als Tier und Triebwesen auszuleben? Oder um das Tier woanders hinzuschicken, z.B. einen Vogel an einen Ort weit weg, um ihn auszukundschaften?

Es soll auch Menschen geben, die sich nicht nur geistig in ein Tier verwandeln können (oder vom Tier Besitz ergreifen können), um geistig womöglich als Tiger auf der Astralebene gegen Feinde zu wüten. Die also ihren psychischen Körper zu einer Tiergestalt umformen können, indem sie das Wesen des Tieres annehmen. Nein, es soll Menschen geben, die diese Gestalt materialisieren können, d.h. ihren eigenen Körper (der bekanntlich als Materie auch nur Energie ist) transformieren können. Aber vermutlich sind die sehr, sehr selten.
Ist das vorstellbar?

Und ist es nicht schlimm, wenn man alle Menschen, die anders sind, und die man nicht versteht, nicht verstehen will, nicht verstehen kann, einfach wegsperrt und entmündigt, als wären es Tiere?

SHIFTER
Moderne Lykantrophen, d.h. Menschen, die sich mit diesem Mythos identifizieren und sich evt. als Nicht-menschliche Seele in einem Körper verstehen (siehe Otherkin), bilden eine Untergrundszene für sich. Ähnlich der sog. Real Vampyre Szene, jedoch bei weiten nicht so bekannt. Dies liegt womöglich daran dass bei den Lykantrophen die "massenwirksame" sexuell-erotische Komponente und blasige Adelsromantik nicht vorhanden sind.

Die Fähigkeit die Gestalt zu verwandeln wird - wie meistens aus den englischsprachigen Raum beeinflusst - als "shiften" bezeichnet. Lykantrophen bilden somit den Hauptbestandteil der sog. "Shifter". In fast allen Fällen ist hierbei der astrale Körper gemeint. Da der astrale Körper per se immer formbar ist, macht dies alleine noch keinen Lyantrophen aus. Der astrale Körper eines Lykantrophen ist somit nicht frei änderbar, sondern quasi immer ein Wolf. Wie in allen Dingen: Je mehr glauben und Energie man in etwas hineinsteckt, umso mehr manifestiert es sich. Es ist innerhalb dieser Untergrundszene ganz und gar nicht unüblich, dass der wölfische Astralkörper den physischen Körper überlagert. Anders ausgedrückt: Es kann so stark sein, dass empfängliche Menschen (Kinder, Betrunkene, Wahnsinnige, Medien etc.) tatsächlich eine Mischung aus Wolf und Mensch sehen, und dieser Eindruck wesentlich realer erscheint als das reale Abbild. In Reinform dürfte dies allerdings seltener vorkommen.

Zu dem Standard-Reportoire solcher Shifter hingegen gehören das Wechseln der Augenfarbe und Spielereien mit den Größenwahrnehmungen.

Lykantrophen dieser Art erkennen sich zielsicher untereinander.
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Eno »

Syntax Error hat geschrieben: Es soll auch Menschen geben, die sich nicht nur geistig in ein Tier verwandeln können (oder vom Tier Besitz ergreifen können), um geistig womöglich als Tiger auf der Astralebene gegen Feinde zu wüten. Die also ihren psychischen Körper zu einer Tiergestalt umformen können, indem sie das Wesen des Tieres annehmen. Nein, es soll Menschen geben, die diese Gestalt materialisieren können, d.h. ihren eigenen Körper (der bekanntlich als Materie auch nur Energie ist) transformieren können. Aber vermutlich sind die sehr, sehr selten.
Ist das vorstellbar?
Für mich wäre es vorstellbar, einer Person/mehreren Personen zu suggerieren, dass ihr/ihnen ein Tiger gegenüber steht und dieser/diesen das subjektive Gefühl zu vermitteln, dass sie den Tiger auch anfassen könnten. Ich habe Vergleichbares in der Trickzauberei in Anwendung gesehen.

Ich halte es aber für ausgeschlossen den Tiger physisch zu manifestieren, d.h. so erscheinen zu lassen, dass ein nicht mental beeinflußbares System, zum Beispiel ein Computer mit angeschlossener Waage und Kamera, den Tiger registriert .

Liebe Grüße
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Zerberus »

(der bekanntlich als Materie auch nur Energie ist) transformieren können. Aber vermutlich sind die sehr, sehr selten.
Ist das vorstellbar?

für mich ist das nicht vorstellbar. die definition der materie als energie stammt so weit ich weiss von einstein ...........aber denk dran , die griechen dachten auch das unsere kleinsten moleküle nicht zu spalten sind .

einen komplexen organismus in einen anderen komplexen organismus zu "transformieren " und die geistige leistungsfähigkeit beizubehalten ist allein wegen der hirnkapazität eines wolfs unmöglich . wie viel "energie " man dafür dann schlussendlich bräuchte , bleibt in den raum gestellt . teslar spulen können auch energie für unser auge unsichtbar versenden , doch gehört dazu eine einspeisung die um ein vielfaches höher ist .

für mich ist es also wenn wir von den sonstigen physischen grenzen absehen schon allein vom energiebedarf her unmöglich .



im volksglauben gab es eine menge "werwesen" und ich denke die psyschiche erklärung ist hier weitaus ernster zu nehmen . die zusammenhänge im hirn kann auch heute noch niemand mit bestimmter sicherheit erklären , genauso warum der mensch einen großteil seiner "rechenleistung " nicht abruft . wir sind im endeffekt tiere , haben als solche auch eine instinktive , animalische seite . wer diese seite aktivieren kann , ohne sich auf die regeln seines verstandes zu berufen (scham , moral etc. ) der ist für mich zum eigentlichten "werwesen " geworden . früher nannte man es naturverbunden .... heutzutage geistig gestört ...... ich selbst enthalte mich hier , aber ich halte es für unklug seine moralischen grundfesten abzulegen und wie ein tier zu denken .


was im endeffekt im laufe der geschichte dabei herumgekommen ist , wenn menschen zu "animalisch " wurden , kann man schön am fall des werwolfs von köln ergründen .


viele menschen die hier herkommen sprechen darüber das sie gerne psyschich an tiere gebunden sein möchten um die natur besser zu verstehen . denkt einmal darüber nach das wir menschen auch natur sind . ein tier wie jedes andere . das natürliche verhalten des menschen ist es seine eigene herkunft zu ergründen und seinen verstand zu nutzen . setzt euren verstand menschlich ein , anstatt dem traum nachzujagen man könnte sich in einen wolf "transformieren "


gruß der überaus menschliche zerberus
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Eno »

Eine körperliche Verwandlung in ein Tier halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Was aber meiner Ansicht nach möglich ist, ist eine Tiertrance, d.h. ein tierischer Geist im menschlichen Körper
oder auch das umgekehrte, ein menschlicher Geist nutzt einen Tierkörper.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Tyger »

Hier gibts einen schönen Artikel dazu:
http://mysteriousuniverse.org/2012/07/beastly-madness/
Das Thema Lykanthropie wird übrigens auch in dem Buch Sol Tenebrarum von Asenath Mason recht ausführlich behandelt.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hm, ich denke, der Artikel hat den Aspekt der Transformation ziemlich gut erläutert. Auch die Möglichkeit
trotz stabiler Körper einen Gestaltwandel - oder wie hier beschrieben: -wechsel - durch zu führen, macht so
gesehen wirklich Sinn.

Demnach würde auch ein lykanthroper Geist die Gestalt eines echten Wolfes annehmen können, ohne dabei
an der geistigen Kapazität des Wolfskörpers zu scheitern. Gut erklärt! Mit diesem Wissen macht das tatsächlich
Lust auf mehr.
Bild
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Tyger »

Mal was zur Auflockerung:


Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von gabor »

Wirft natürlich die Frage auf....Gibt`s schwule Werwölfe? :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von MrHollywood »

@Synthax #Error

Was du schreibst ist bruital intelligent!

:lol: aber steckt auch nur ein Faden Humor darin?...Wozu alsò? :|
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Thefalus »

gabor hat geschrieben:Wirft natürlich die Frage auf....Gibt`s schwule Werwölfe? :lol:
Immer bereit!
Oh ja! Ist ein fauler Trick der Natur.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von gabor »

Mmmhhh...die Frage war eigentlich ernsthaft gemeint....
Oder formulieren wir es um.....gibt es grundsätzlich überhaupt sowas wie Sex unter Werwölfen/Werwesen?Und was würde dabei eventuell entstehen?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Thefalus »

gabor hat geschrieben:Mmmhhh...die Frage war eigentlich ernsthaft gemeint....
Oder formulieren wir es um.....gibt es grundsätzlich überhaupt sowas wie Sex unter Werwölfen/Werwesen?Und was würde dabei eventuell entstehen?
Da gibt es tatsächlich eine kleine Fetisch-Szene, nennt sich "Breeding". Aya Fukunishi schreibt in diesem Thema und Stil.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:gibt es grundsätzlich überhaupt sowas wie Sex unter Werwölfen/Werwesen?Und was würde dabei eventuell entstehen?
Die Existenz weiblicher Exemplare dieser Gattung voraussetzend - kleine Werwölfchen? ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von gabor »

Schlaumeier! :brute:
Wie wäre es denn dann bei diesen "Werwölfchen"mit der Verwandlung....oder ist das sogar der Ansatz zur Rückzüchtung zum "Urwolf"?
http://www.nabu-koethen.de/heckrinder.htm
So...in etwa..
Also ich hab hier neulich`n paar Exemplare gesehen.....echt beeindruckend! ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Schlaumeier! :brute:
Wie wäre es denn dann bei diesen "Werwölfchen"mit der Verwandlung.... ...
:lol: P.S.: Och', die wachsen schon...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von gabor »

Touche!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Daimao_Koopa »

gabor hat geschrieben:gibt es grundsätzlich überhaupt sowas wie Sex unter Werwölfen/Werwesen? Und was würde dabei eventuell entstehen?
Keine schlechte Frage! Da wäre eben nur die Frage zu klären, ob die geistige Fähigkeit einen Gestaltwechsel durchführen zu können (bzw. ob
Lykanthropie, etc. als Eigenschaft des Geistes) vererbbar ist?

Ob sich geistige Fähigkeiten genetisch vererben lassen? Ganz bestimmt, denn sonst wäre die Entstehung des Menschen niemals möglich gewesen!
Trotzdem bleibt hier noch die Unklarheit bestehen, ob Therieanthropie im allgemeinen ein "evolutionärer" Vorteil wäre! Wenn dem so wäre, müsste
Sie sich auf jeden Fall dominant-rezessiv vererben, da intermediäre Vererbung bei psychischen Eigenschaften keinen Sinn/Vorteil ergäbe. Dennoch
wüsste man dann immer noch nicht, ob das "therieanthrope Gen" ein Dominates oder ein Rezessives ist... Interessant auf jeden Fall!

Aber vorerst gilt es folgende Frage zu klären: Welche evolutionären Vorteile würde Therieanthropie gegenüber "bloßem" Menschsein bieten?
Bild
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Tyger »

Vielseitigkeit und Wandelbarkeit ist immer ein Vorteil. Oder verschwände irgendwann die Verwandlungsfähigkeit und es wären nur noch Anthrowölfe? Die könnten dann zumindest viel besser riechen und hören als Menschen (dafür aber vielleicht schlechter sehen, zumindest tagsüber). Und sie hätten ordentliche Zähne, nicht nur so mickrige Dinger wie ein Mensch.
Aber vielleicht ist es doch ganz gut, wenn immer mal wieder ein Mensch eingekreuzt wird. Wer würde schon nein sagen bei einer Werwölfin? Und was die Frauen angeht, denen hat ein männlicher Werwolf auch noch den Wolfsknoten zu bieten ...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von gabor »

Ne Werwölfin.....wenig erotisch...jedenfalls aus meiner Sicht.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von MrHollywood »

Jo es gibt handzahme Pitbulls und aggressive Hauskatzen, also Alles schon gesehen. Natürlich liegt das auch an der Erziehung usw.

In erster Linie denke ich zählt erstmal das Element was dort im Menschen gezüchtet wird.

Als Beispiel:
Manche Söhne werden Erddominant bei schlechten Eltern (Einfach nur Ruhe bewahren) manche Feuerdominant (Solche Bastarde) manche Wasserdominant (Flenn Heul) manche Luftdominant (so Verstandlos geh ich nicht durch die Welt) und es gibt Mischungen.

Ich denke dann docken sich die Wesen an diesen Elementen an. Der Geist ist beweglich im Gegenteil zur harten Realität. In der unbeugsamen Realität wird man als Mensch oder als Tier oder als Pflanze geboren. Die Geister aber kommen erst später. Sie erkennen ihr Element und nisten sich dann ein. So sehe ich das.

Ich denke also Werwolf zu sein ist erziehbar oder so, genauso wie ein Sterzeichen zu sein oder ein chinesisches Tierzeichen usw. Alles an"erzogen". Es lässt sich nicht leicht ändern aber es ist möglich denke ich.
Halde

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Halde »

hi,

also ich würde mir Wolfs-DNA spritzen lassen, damit ich ein Wolf werde. Wieso soll eine Werwölfin nicht erotisch sein? Ich finde Werwölfinnen sehr erotisch!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von khezef »

Du lässt dir Wold-DNA spritzen und dann? Das ergibt etwa soviel Sinn, als würde ich meine Beine durch Ziegenbeine ersetzen und sagen ich bin ein Faun :mad:
Fabelwesen entstehen nicht durch biologische Spielerein, zumindest nicht dieser Art.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von Tsaphyre »

*mehehe* ?

Khezef, Ziegenbeine würden Dir sicherlich hervorragend stehen. Ich bring Dir dann auch gerne das Rollschuhfahren bei... :lol:

*mehehe* die Ziege *roll* *roll*
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Erklärung Lykanthropie

Beitrag von MrHollywood »

Vielleicht war das mit Wolf-DNA spritzen lassen auch eher sexuell gemeint. :| Sprich: Ich tät mich gerne...