Entwicklung der Religionen

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Entwicklung der Religionen

Beitrag von Azazel »

[url=undefined://rel123.wordpress.com/2010/07/13/die-entwicklung-der-religionen-in-wilhelm-wundts-volkerpsychologie/]..ein paar Gedanken dazu[/url]
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Entwicklung der Religionen

Beitrag von gabor »

Mhh....Krankheit und Schmerz als Ursprung von Religionen?
Der Herr Wundt(hatter der vielleicht einen Vertrag mit "Penaten"?Das würde das mit dem Schmerz erklären) hätte besser hingucken müssen,als er abgeschrieben hat(natürlich bei mir! :lol: )
Also ich find die Theorie seeehr gewagt....
Und das Busdissmus(Wer "disst" eigentlich Busse?Oder ist Jochen gemeint?),und Choristentum(Ja ich hab auch mal gesungen...aber schlecht! :lol: )nicht die einzigen verbreiteten Religionen sind....das dürfte im nahen Osten einige Leute freuen.....
Und es soll ja auch Leute geben,die leben in ihrer eigenen Welt,und praktizieren eine Religion....ist das dann auch eine"Weltreligion"?
Ach,was Ernsthaftes hätt ich auch noch....Wo wäre denn bei dieser Einteilung der Satanismus einzuordnen????
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

so falsch ist das nicht:-))
ich hatte dazu auch mal ein paar Gedanken investiert... :D und bin zum selben Schluss gekommen was die Anfänge betrifft ..also sollte das auch stimmen :sough:

[url=undefined://www.enctype.de/Daemonen/download.htm]siehe downloadsektor[/url]
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Was nun richtig ist....bleibt dikussionswürdig.....
Meine Meinung ist nach wie vor:Religionen sind seelische Krücken die eine Erkärung für "Unerklärliches"liefern sollen,und dem Menschen einen Grund für das "Hier sein".Da find ich Krankheiten als "Initialzündung" eher weniger relevant.
ANGST....das wäre ein verständlicher Grund.
Freundschaft!
P.S.:Schuldigung....hab meine philosophische Phase.... :lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?