Enneagramm

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Enneagramm

Beitrag von Tap »

Was denkt ihr über diese "Typenfestlegung"?
Findet ihr dieses zutreffend?

Also ich selbst finde es nicht schlecht. Natürlich ist auch dieses (wie vieles andere) sehr allgemein gehalten, aber wenn ich meine drei höchsten Ergebnisse anschaue, gibts doch einiges passende.



undefined://neher.piranho.de/Enneagramm.html

undefined://neher.piranho.de/EnneagrammTypTest.html
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ist einer psychologischen Typiisierung nicht unähnlich
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Schubladendenken...
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Habe ich auch mal gemacht, Enneagramm und die höchste Anteil war Fünf, gefolgt von...hm...ich glaube Acht und Drei. Nicht uninterressant, das ... aber ich bleibe bei meiner Schublade Astrologie *zwinker*

Noriel
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

tragisher romantiker 16, helfer 16 perfektionist 15, loyaler 13...
stimmt aber alles gar nicht
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Schubladendenken...
Klar, aber bei mir gibts bei den drei höchsten Ergebnissen doch schon einiges wo passt.
Aber wie gesagt, ist alles eben sehr allgemein gehalten.
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

8 - 16 ..
5 - 15 ..

*fg*
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

tzz, 8 und 5 bin ich am wenigsten, obwohl...ich bin doch total der Denker!! :???: :???:
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:tzz, 8 und 5 bin ich am wenigsten, obwohl...ich bin doch total der Denker!! :???: :???:
naja, vielleicht doch eher nicht! ;)
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Interessante Sache das...
Es zeigt mir einiges über mich selbst...
Ich denke, es war hilfreich...

Höchstes war bei mir der Loyale [#6] mit 18, gefolgt von dem Helfenden [#2] mit 17 und dem Denker [#5] mit 16...
Perfektionist und Künster sind bei mir 13, ebenso wie die Führungsperson...
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

Also bei mir war die 8 mit 21, dann die 4 mit 20 und noch die 5 mit 18 am höchsetn. Alles andere lag deutlich drunter. So im Einzelnen wirklich interessant.
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Alcadizaar
Co-Autor
Beiträge: 114
Registriert: 5. Apr 2006 16:36
Wohnort: Menschen hören nicht auf zu spielen,weil sie alt werden.Sie werden alt,weil sie aufhören zu spielen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alcadizaar »

Bei mir waren am meisten der Geber und der Helfer (jeweils 19 Punkte)
Alles andere war recht ausgewogen, mit leichter konzentration auf den Feldern des helfers, des Fühlenden, des "netten"...
Um es in der Vier-Säfte-Lehre auszudrücken:
Sanguiniker, Phlegmatiker und Melancholiker, und so gut wie kein Choleriker
:D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Enneagramm

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Enneagramm

Beitrag von gabor »

Naja,von diesen "Zuordnungsdingern"gibt es ja nun etliche..und keines liefert ein eindeutiges Ergebniss,bzw. sind die Resultate des einen meisst wenig kompatibel mit denen einer anderen Methode....
Eigentlich alles nur höchst intelektueller :lol: Zeitvertreib.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
citgirl alias whitemoon
Beiträge: 375
Registriert: 12. Dez 2010 20:20
Wohnort: Nichts ist unmöglich, denn alles liegt im Bereich des möglichen, wenn man nur will...

Re: Enneagramm

Beitrag von citgirl alias whitemoon »

:???:
Zuletzt geändert von citgirl alias whitemoon am 6. Jan 2013 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
..Und der Wind drehte sich
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Enneagramm

Beitrag von Sarah »

Typ 1: 7,77 %
Typ 2: 13,59 %
Typ 3: 5,83 %
Typ 4: 15,53 %
Typ 5: 9,71 %
Typ 6: 17,48 %
Typ 7: 4,85 %
Typ 8: 11,65 %
Typ 9: 13,59 %

Oo hmmm. Njoa.
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Enneagramm

Beitrag von Bella Aurora »

8 - 17%
6 - 14%

Also ich find das interessant, es trifft nicht alles hundert pro zu aber es ist schon recht stimmig
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“