Endlich, Cthulhu!
Moderator: Tyger
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Re: Endlich, Cthulhu!
Nein, die wollen nicht ihren eigenen Misserfolg, aber sie neiden den anderen den Erfolg.
So wird ein Schuh draus.
Nicht zufrieden sein ist ein äusserst effizienter Motor....
Das funktioniert übrigens auch unter sozialistischer Führung.
Immer bereit!
So wird ein Schuh draus.
Nicht zufrieden sein ist ein äusserst effizienter Motor....
Das funktioniert übrigens auch unter sozialistischer Führung.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Thefalus
Neid

Ach ja, der Lohn der Erfolgreichen. Wer will was ab haben? Davon gibts reichlich.
Und: Die, die aufsteigen wollen runter ziehen. Wie ich das satt habe. Man sieht es mir nicht an, aber manchmal muss ich darüber einfach innerlich kotzen.
Thefalus
-
Jetzt müssen wir uns nur noch darauf einigen ob gabor recht hat und der Neid ist eine Produktivkraft, oder ob die Allianz der Erfolgreichen recht hat, und der Neid ist eine Störkraft.
Meine Position gibt es auch noch, die Emotionen aus dem Kräfteparallellogramm verbannen will. Nur zur Info, falls doch noch jemand schlau werden möchte, man kann sich auch von mir mal belehren lassen, ohne dass das automatisch einen Schaden bedeutet.
Meine Position gibt es auch noch, die Emotionen aus dem Kräfteparallellogramm verbannen will. Nur zur Info, falls doch noch jemand schlau werden möchte, man kann sich auch von mir mal belehren lassen, ohne dass das automatisch einen Schaden bedeutet.
-
Also ich schlage mich da auf die Seite von Gabor UND den Erfolgreichen: Neid kann sowohl Produktivkraft als auch Störkraft sein - so wie jede Emotion.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 08:19 Jetzt müssen wir uns nur noch darauf einigen ob gabor recht hat und der Neid ist eine Produktivkraft, oder ob die Allianz der Erfolgreichen recht hat, und der Neid ist eine Störkraft.
Vom Verbannen der Emotionen halte ich gar nichts - Emotionen gehören zum Menschen dazu, und das Kräfteparallellogramm ist nun mal aus Menschen gebaut.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
Na, wenn Neid mal stört und mal produktiv ist kürzt es sich unter dem Strich doch raus?Wolf Drache hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 09:41Also ich schlage mich da auf die Seite von Gabor UND den Erfolgreichen: Neid kann sowohl Produktivkraft als auch Störkraft sein - so wie jede Emotion.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 08:19 Jetzt müssen wir uns nur noch darauf einigen ob gabor recht hat und der Neid ist eine Produktivkraft, oder ob die Allianz der Erfolgreichen recht hat, und der Neid ist eine Störkraft.
Vom Verbannen der Emotionen halte ich gar nichts - Emotionen gehören zum Menschen dazu, und das Kräfteparallellogramm ist nun mal aus Menschen gebaut.
Emotionen sind ein diffuses Zeug, mal begründet Nächstenliebe ein Ja zur Euthanasie, weil es Menschenunwürdig sei Behinderte weiterleben zu lassen, mal begründet Nächstenliebe ein nein zur Sterbehilfe, weil Leben unbedingt bewahrt werden muss. Dementsprechend brauchen solche Vereine immer ein Oberhaupt, der dann über die Auslegung entscheidet.
Dementsprechend beschäftige ich mich stattdessen mit den Urteilen die die Menschen haben, weil Urteile eindeutig sind.
- gabor
- Moderator
Wo wir grad bei Wegkürzen waren...
Dein letzter Satz hebt alles davor einfach aus.
Urteile können gar nicht objektiv sein, da sie von Menschen erdacht sind, und diese Menschen unterliegen ihren diffusen Emotionen.
Drum versucht man ja mehrere Menschen in die Urteilsfindung einzubinden.
Immer bereit!
Urteile können gar nicht objektiv sein, da sie von Menschen erdacht sind, und diese Menschen unterliegen ihren diffusen Emotionen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Ich meine nicht, dass sich die Urteile von Menschen so einfach ändern. Die meisten Menschen in Deutschland glauben an die Vernunft von Demokratie und Marktwirtschaft und ändern ihre Meinung auch nicht auf dem Totenbett.gabor hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 10:56 Wo wir grad bei Wegkürzen waren...
Immer bereit!
Es mag sein, dass ihre Urteile subjektiv und falsch sind, dass ändert nichts daran, dass sie das wirklich glauben und danach handeln, ihr ganzes Leben lang, wenn sie ersteinmal durch Erziehung verdorben sind - du siehst ja in den Diskussionen im Forum wie schwer es ist diese harten Nüsse zu knacken. Emotionen geben noch keine Handlung vor, da ist mehr Spielraum.
- Tyger
- Moderator
Das stimmt nicht; die meisten Menschen in Deutschland glauben das, wovon ihnen die Tagessau (und sonstige Mainstreammedien) sagt, dass sie es glauben sollen, und wenn das nächste Woche das Gegenteil des heutigen ist, dann merken sie es noch nicht einmal.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 11:26 Die meisten Menschen in Deutschland glauben an die Vernunft von Demokratie und Marktwirtschaft und ändern ihre Meinung auch nicht auf dem Totenbett.
-
Wenn es so wäre könnte man Protestbewegungen wie die Querdenker nicht erklären.Tyger hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 17:41Das stimmt nicht; die meisten Menschen in Deutschland glauben das, wovon ihnen die Tagessau (und sonstige Mainstreammedien) sagt, dass sie es glauben sollen, und wenn das nächste Woche das Gegenteil des heutigen ist, dann merken sie es noch nicht einmal.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 11:26 Die meisten Menschen in Deutschland glauben an die Vernunft von Demokratie und Marktwirtschaft und ändern ihre Meinung auch nicht auf dem Totenbett.
- Tyger
- Moderator
Das ist leider nur eine Minderheit. Wie die Mehrheit "denkt", erkennst Du daran, wen sie zur Regierung dieses Landes gewählt hat.
An der Stelle nebenbei bemerkt: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, was für ein zivilisatorischer Tiefpunkt (einer von vielen) sich darin zeigt, dass der Begriff Querdenker heute das Feindbild ist? Wir erinnern uns - vor gar nicht so langer Zeit war querdenkens das Ziel von Persönlichkeitsentwicklungs- oder Managementseminaren. Völlig zu Recht, denn Querdenker, das waren immer diejenigen, die die Menschheit voranbrachten, die Erfinder, die Erneuerer. Heute nicht mehr, jedenfalls nicht in Schland.
An der Stelle nebenbei bemerkt: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, was für ein zivilisatorischer Tiefpunkt (einer von vielen) sich darin zeigt, dass der Begriff Querdenker heute das Feindbild ist? Wir erinnern uns - vor gar nicht so langer Zeit war querdenkens das Ziel von Persönlichkeitsentwicklungs- oder Managementseminaren. Völlig zu Recht, denn Querdenker, das waren immer diejenigen, die die Menschheit voranbrachten, die Erfinder, die Erneuerer. Heute nicht mehr, jedenfalls nicht in Schland.
- Thefalus
Mein Herz - du sprichst mir daraus!Ist euch eigentlich schon aufgefallen, was für ein zivilisatorischer Tiefpunkt (einer von vielen) sich darin zeigt, dass der Begriff Querdenker heute das Feindbild ist? Wir erinnern uns - vor gar nicht so langer Zeit war querdenkens das Ziel von Persönlichkeitsentwicklungs- oder Managementseminaren
Thefalus
-
Welche Wahl wäre denn deiner Meinung nach vernünftig gewesen?
Soweit ich es mitkriege haben die Querdenker sich doch selbst so genannt? Sie werden halt von den Medien abgelehnt, weil sie die Legitimität der Regierung und deren Coronamaßnahmen in Frage stellen. Sowas können Regierungen und ihre Lakeien auf den Tot nicht ab, wenn man ihre Legitimität anzweifelt.Tyger hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 18:21 An der Stelle nebenbei bemerkt: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, was für ein zivilisatorischer Tiefpunkt (einer von vielen) sich darin zeigt, dass der Begriff Querdenker heute das Feindbild ist? Wir erinnern uns - vor gar nicht so langer Zeit war querdenkens das Ziel von Persönlichkeitsentwicklungs- oder Managementseminaren. Völlig zu Recht, denn Querdenker, das waren immer diejenigen, die die Menschheit voranbrachten, die Erfinder, die Erneuerer. Heute nicht mehr, jedenfalls nicht in Schland.
- gabor
- Moderator
Querdenker= Managementseminar.....also zumindest für "fehlgeleitet" sollte sich damit schon das Feindbild selbst erklären...
Immer bereit!

Immer bereit!
- Thefalus
Das waren Motivatoren, die das gepredigt haben. Ich habe selbst ein paar Jahre Managementseminare und Coaching an einem Weizsäcker Institut gegeben. Ja, da waren auch Politiker dabei. Aber doch kein Querdenken. Eher Intuition, Beobachtung, Analyse, halt hinter die Scharaden schauen und rechtzeitig agieren.Querdenker= Managementseminar
Thefalus
- Thefalus
Es beherrscht der Obulus, seit jeher unsern Globulus.
Mit anderen Worten der Planet sich primär um das eine dreht.
Kommunistisches Manifest
Thefalus
Kommunistisches Manifest
Thefalus
- Tyger
- Moderator
Da gabs einige, die gar nicht über die 5% gekommen sind. Und ansonsten natürlich zumindest die AfD als kleineres Übel.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 22:14 Welche Wahl wäre denn deiner Meinung nach vernünftig gewesen?
Thefalus hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 02:56 Es beherrscht der Obulus, seit jeher unsern Globulus.
Da ist der Sozialist nicht froh,
Die Kommunisten ebenso.
Darum hüpfen sie immer wieder
Das Haar sich raufend auf und nieder.
Kommunistisches Manifest
-
Achso, du bist ein Basis Fan nehme ich an? Was versprichst du dir von der AfD?Tyger hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 18:36Da gabs einige, die gar nicht über die 5% gekommen sind. Und ansonsten natürlich zumindest die AfD als kleineres Übel.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 22:14 Welche Wahl wäre denn deiner Meinung nach vernünftig gewesen?
Thefalus hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 02:56 Es beherrscht der Obulus, seit jeher unsern Globulus.
Da ist der Sozialist nicht froh,
Die Kommunisten ebenso.
Darum hüpfen sie immer wieder
Das Haar sich raufend auf und nieder.
Kommunistisches Manifest
Hoffst du das du dann die Maske nicht mehr tragen musst?
Schreib das mal ruhig auf.
- gabor
- Moderator
Von der Afd kannst Du dir gar nix versprechen.
Als Opposition ganz brauchbar, aber zum Regieren eben nicht.
Alternativen sind immer gut, aber dazu muss man erstmal welche haben...
Allerdings hat die Mietze ja recht....es WÄRE erstmal das kleinere Übel.
Immer bereit!
Immer bereit!
-
Warum?gabor hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 20:44 Von der Afd kannst Du dir gar nix versprechen.
Immer bereit!
- gabor
- Moderator
Meckern können die gut, und auch recht fundiert....aber das ist auch einfach.
Und auch nötig, ABER wo ist der Gegenplan?
Das ist mein Hauptkritikpunkt.....UND der PLAN müsste natürlich nicht darin bestehen, zu sagen: So nicht!....
Ja wie denn dann? MMMhhh....Schweigen.
Die Linke ist da auch nicht besser.....bis auf Aussnahmen, die es aber auch bei der Afd gibt.
Immer bereit!
Das ist mein Hauptkritikpunkt.....UND der PLAN müsste natürlich nicht darin bestehen, zu sagen: So nicht!....
Die Linke ist da auch nicht besser.....bis auf Aussnahmen, die es aber auch bei der Afd gibt.
Immer bereit!
-
Im Bundestag wurde noch nie ein Argument ausgesprochen. Dort geht es nicht um Argumente, weder von der Opposition, noch von der Regierung, sondern darum sich zu profilieren.gabor hat geschrieben: ↑10. Feb 2022 21:11 Meckern können die gut, und auch recht fundiert....aber das ist auch einfach.
Immer bereit!
Die Opposition schreit: "Die Regierung kann es nicht." Die Regierung schreit zurück "Ihr könnt nur kritisieren." Stimmt ja auch, die Macht hat ja die Regierung und nicht die Opposition.
Das sind alles Leute, auch von AfD und Linkspartei, die sich auf demokratische Ämter bewerben. Dazu müssen sie sich in ein Licht rücken, was sie als ausgezeichneten Kandidaten für dieses Amt erscheinen lässt und die Arbeit der Regierung schlecht machen. Die Regierung wiederum muss ihre Arbeit als großartig erscheinen lassen.
Ok genug davon. Sag mir gabor, was ist denn die Kritik, die du teilst? Bitte schreib das auch mal auf, damit wir das mal besprechen können.
- Thefalus
ABER wo ist der Gegenplan?
.Sag mir gabor, was ist denn die Kritik, die du teilst? Bitte schreib das auch mal auf, damit wir das mal besprechen können
Och nö, das macht man doch heute nicht mehr so. Da schon alles gesagt wurde, verlinkt man jetzt einfach darauf. Spart enorme Ressourcen, Zeit und Nerven:
https://youtu.be/0BHLXkKfDMo
Thefalus
- Thefalus
Und falls das noch jemand nicht bemerkt haben sollte:
Dieses Volk wird von und durch seine Angst regiert. Das hätte sich weder ein Foucault noch ein Marx jemals träumen lassen. Sarg-Gerappel. Feddich.
Thefalus
Dieses Volk wird von und durch seine Angst regiert. Das hätte sich weder ein Foucault noch ein Marx jemals träumen lassen. Sarg-Gerappel. Feddich.
Thefalus
-
Und ich habe den Eindruck, dass das komplett vom Puppenspieler gesteuerte Figuren sind, die eines sicherlich nicht tun: selber denken.Wolf Drache hat geschrieben: ↑6. Feb 2022 21:20 Ich hab' ja auch nix, und ich mach selber bei dem Zirkus mit. Ich bin halt nur eher von der Palmer-Art, also nix für ganz oben.
Ich habe aber den Eindruck, dass mit den Provokateuren um die PARTEI und Fridays for Future-Bewegung eine ganze Menge clevere junge Leute nachwachsen, die den Hals voll haben von den Werbesprüchen der "Volksparteien", aber trotzdem Demokratie haben wollen.
Sagt Dir PsyOps etwas? Wenn nicht, sagt Dir der Dialog zwischen Neo und dem Architekt etwas? ("the remainder of an unbalanced equation").
Einfach gesagt: auch in einer Welt, die so gestaltet ist, dass alle zufrieden sein sollten, wird es einen gewissen Prozentsatz geben, der schon deswegen nicht zufrieden ist und Aufruhr zu erzeugen sucht.
Die Konsequenz daraus ist, dass es gar keine Notwendigkeit gibt, dafür zu sorgen, dass alle (oder auch nur eine Mehrheit) zufrieden sind. Man muss vielmehr nur diesen Prozentsatz potentieller Unruhestifter in eine Richtung kanalisieren, in der sie sich vermeintlich sinnvoll engagieren, aber in den wesentlichen Dingen wirkungslos bleiben. Fallweise kann man diese Kräfte dann als harmlose Deppen (9/11 "truther" [1]) oder als nützliche Idioten (Klimagläubige) instrumentalisieren, und hat, falls das ganze sich irgendwie in eine unerwünschte Richtung entwickeln sollte, auch schon alle Werkzeuge parat um dagegen vorzugehen (und diese Notwendigkeit der Öffentlichkeit zu vermitteln).
"Fridays for Future" ist noch ein spezieller Fall: das sind junge Leute, die sich von der Mama mit dem SUV zur Demo fahren lassen, um dort zum Haß auf SUV-Fahrer aufzurufen. So kann man den Individuationskonflikt auch ausleben, und die (E-)Auto-Industrie freut sich.
[1] Mein Team ist sechs Stunden vor dem Happening aufgefordert worden, die Evakuierung der Gebäude vorzubereiten. Das kann man für Zufall halten, oder auch nicht. Aber es interessiert niemanden. Was stattdessen einige zu interessieren scheint, sind die abstrusen Ideen dieser sog. "truther".
-
Ja, warum nicht? Das ist ja nicht so lang her. Also zB Stallhasen im Gärtchen, das ging noch vor 1-2 Generationen.
Warum sind plötzlich Dinge undenkbar, die bis vor kurzem -und jahrtausendelang!- normal waren?