Empathie?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Empathie?

Beitrag von Vamp »

Ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Immer wenn im Kino grade eine besonders brenzlige Situation gezeigt wird, oder etwas ähnliches, habe ich plötzlich nur noch diesen einen Gedanken im Kopf.
Als Beispiel: Der Filmheld steht unter einem Felsen der gleich abbrechen und hinunterstürzen wird. Ich denke dann: Lauf weg. Aber es sind nicht meine Gedanken, das weiß ich genau und es ist auch viel stärker, tut fast schon weh und ich bin jedesmal kurz davor zu schreien. Kann es sein das ich in diesem Moment die Gedanken der Leute um mich herum aufnehme, weil viele gleichzeitig das gleiche denken?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

möglich wäre es..es kann auch eine 'Botschaft' aus Deinem Unterbewußtsein sein
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Vielleicht hast du ja deine Gedanken völlig auf die situation fixiert, weil das alle getan haben, dadurch kann es zu einem kollektiven gefühl, welches dem helden, wäre er real dort gewesen, bestimmt einen gewaltigen impuls gegeben hätte, wegzulaufen :har:
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Vieles ist möglich, Geschwister Vamp, ich wünsche Dir, daß Du nicht über die "Gabe" der Empathie verfügst *Lächel*

Ich hoffe, es ist wie Azazel sagt, eine "Botschaft" aus dem Unterbewusstsein. Wie ergeht es Dir in Menschenmassen ( Bus, Innenstadt usw.). Erschöpft Dich ein Stadtbummel, eine Busfahrt oder ähnliches. Werden Emotionen ausgelöst, die Du Dir nicht recht erklären kannst? Werden dem geistigen Auge Bilder, o.ä. präsentiert?

Noriel de Morville