Element des Zufalles im Orakel.

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Element des Zufalles im Orakel.

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Die Welten des I Ging und Tarot erschließen sich langsam vor meinem inneren Auge, Archetypem erscheinen mir, der Kontext wird klarer sichtbar und mein Bewusstsein reicher an Assoziationen (oder auch einfach nur verpeilter...) aber das wichtigste ist mir unklar: Kartenlegemethoden und methoden zur Erstellung der Hexagramme ebtstehen zufällig! Wie will m,an daraus eine Aussage ableiten?
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Logisch gesehen natürlich gar nicht. Ich persönlich erachte Kartenlegen deshalb bloß als Methode zur Selbstanalyse.
Historisch allerdings machte gerade dieser "Zufall" den magischen Gehalt solcher Orakel aus. Die Idee dahinter war (und ist?), daß es keinen Zufall gibt, sondern alles von höheren Mächten (sprich Göttern) gesteuert wird. Beachte bitte besonders, daß auch die Praxis von Losverfahren letztlich auf genau dieser Idee zurückgeht. Sogar die Seitenwahl beim Fußball wird so eigentlich "dem lieben Gott" überantwortet. Auch, wenn sich das heute natürlich kein Schwein mehr bewußtmacht.

:cool:

Rall