einige fragen
-
Larzerus
einige fragen
1) welche Magierichtung eignet sich besonders für Anfänger will erstmal klein anfangen
2) würdet ihr für eben genannte ein Buch besonders empfehlen
ich bedanke mich schon mal für antworten
2) würdet ihr für eben genannte ein Buch besonders empfehlen
ich bedanke mich schon mal für antworten
- Thefalus
Magie gruppiert sich mit Kunst. Religion mit Wissenschaft. Fuer Letztere gibt es empfehlenswerte Einsteigerliteratur, Fach- und Sachbuecher, einsteigerfreundliche Themen. Aber was wuerdest du jemandem raten, der in die Kunst einsteigen will?
Vielleicht sollte derjenige zunaechst sich selbst pruefen: Hat er Talent? Wie sehr will er es? Wieviele Rueckschlaege kann man einstecken? Wie besessen bist du von Magie? Hast du ueberhaupt eine Wahl, oder draengt dich alles zur Magie? Bist du psychisch gesund und belastbar? Was sind deine Traeume, deine Vorstellungen von Magie?
Diese Welt ist beherrscht von Religion und Wissenschaft. Kuenstler und Magier sind verpoent und werden verlacht. Kannst du das ertragen? Kannst du das durchstehen? Nur eine kleine Minderheit der Gesellschaft besteht aus Kuenstlern und unter ihnen eine kleine Minderheit sind Magier. Gehoerst du dazu? Und willst du das ueberhaupt?
Kannst du mit uebler Nachrede und Verleumdung umgehen? Hast du die Kraft und die Energie ohne Belohnung und ohne Lob deinen Weg zu gehen? Hast du die Kelche deines Herzens solcherart gefuellt, dass sie ueberlaufen und du genug Gefuehl, Liebe und Hingabe fuer andere hast, auch wenn sie es nicht verdient haben?
Willst du - musst du - hinter den Schleier schauen? Brennt und lodert dieses Verlangen heiss in deiner Brust? Ist das Verlangen so gross, dass es dir jeden Preis wert ist?
Wenn du diese Fragen fuer dich selbst mit "ja" beantworten kannst, dann helfe ich dir gerne weiter. Aber du kannst natuerlich auch ein Buch von Lon Milo Duquette oder Jan Fries lesen. Nicht von Bardon, das ist sowieso Zeitverschwendung und fuehrt zu nichts.
Thefalus
Vielleicht sollte derjenige zunaechst sich selbst pruefen: Hat er Talent? Wie sehr will er es? Wieviele Rueckschlaege kann man einstecken? Wie besessen bist du von Magie? Hast du ueberhaupt eine Wahl, oder draengt dich alles zur Magie? Bist du psychisch gesund und belastbar? Was sind deine Traeume, deine Vorstellungen von Magie?
Diese Welt ist beherrscht von Religion und Wissenschaft. Kuenstler und Magier sind verpoent und werden verlacht. Kannst du das ertragen? Kannst du das durchstehen? Nur eine kleine Minderheit der Gesellschaft besteht aus Kuenstlern und unter ihnen eine kleine Minderheit sind Magier. Gehoerst du dazu? Und willst du das ueberhaupt?
Kannst du mit uebler Nachrede und Verleumdung umgehen? Hast du die Kraft und die Energie ohne Belohnung und ohne Lob deinen Weg zu gehen? Hast du die Kelche deines Herzens solcherart gefuellt, dass sie ueberlaufen und du genug Gefuehl, Liebe und Hingabe fuer andere hast, auch wenn sie es nicht verdient haben?
Willst du - musst du - hinter den Schleier schauen? Brennt und lodert dieses Verlangen heiss in deiner Brust? Ist das Verlangen so gross, dass es dir jeden Preis wert ist?
Wenn du diese Fragen fuer dich selbst mit "ja" beantworten kannst, dann helfe ich dir gerne weiter. Aber du kannst natuerlich auch ein Buch von Lon Milo Duquette oder Jan Fries lesen. Nicht von Bardon, das ist sowieso Zeitverschwendung und fuehrt zu nichts.
Thefalus
-
Larzerus
Re: einige fragen
ok da ich erst bei null anfange und keine anderen in meiner Umgebung Magie praktiziert kann ich das mit dem talent noch nicht beurteilen. rückschläge kann ich viele einstecken . ich interessiere mich schon seit ich 14 bin dafür habe aber gewartet bis ich nicht mehr von meinen launen gelenkt werde mittlerweile bin ich ruhiger und kontrollierter und will nun endlich mit der magie anfangen. belastbar bin ich. es interessiert mich nicht im mindesten was andere über mich sagen oder denken von daher denke ich das ich mit spott leben kann. bei der Sache mit Hingabe für andere kommt es darauf an wer es ist.
- Thefalus
Kontrolle ist nicht wichtig, du willst ja Magier werden und nicht Kontrolleur. Was du von Anfang an benoetigst, ist Absicht. Du hast die Absicht Magier zu werden. Nicht die Kontrolle darueber. Das waere eine Illusion. Absicht, Intuition und Instinkt sind fuer dich dagegen unverzichtbar.
Das laesst sich relativ leicht ueben und erlernen. Was man nicht lernen kann, das ist die Quelle der Kraft, aus der du die benoetigte Energie schoepfst. Die musst du finden. Diesen tiefen und unbeugsamen Willen, der Teil deiner Natur sein muss. Diese Quelle ist dein wichtigster Verbuendeter, ohne diesen wirst du nur ein Philosoph oder Priester, ein Gelehrter sein koennen.
Wo liegt dein Interesse? Weisse (Schrift-), gelbe (Energie-/Sexual-) oder schwarze (Traum-/Trance-) Magie? Europaeische, asiatische oder afrikanische Magie? Wo ist dein Zugang zu magischem Erleben, eher beim Lesen, Schreiben, Reden oder in den Sinnen, in Sex und Lust. Oder in koerperlicher Bewegung, in Tanz und Trance?
Thefalus
Das laesst sich relativ leicht ueben und erlernen. Was man nicht lernen kann, das ist die Quelle der Kraft, aus der du die benoetigte Energie schoepfst. Die musst du finden. Diesen tiefen und unbeugsamen Willen, der Teil deiner Natur sein muss. Diese Quelle ist dein wichtigster Verbuendeter, ohne diesen wirst du nur ein Philosoph oder Priester, ein Gelehrter sein koennen.
Wo liegt dein Interesse? Weisse (Schrift-), gelbe (Energie-/Sexual-) oder schwarze (Traum-/Trance-) Magie? Europaeische, asiatische oder afrikanische Magie? Wo ist dein Zugang zu magischem Erleben, eher beim Lesen, Schreiben, Reden oder in den Sinnen, in Sex und Lust. Oder in koerperlicher Bewegung, in Tanz und Trance?
Thefalus
-
Larzerus
Europäische, und was ist mit traum und trance gemeint?
- Thefalus
Introvertierte Magie, alles was sich magisch mit dem Inneren beschäftigt. Fokussieren muß da zum Beispiel nicht geübt werden, weil das ein Nebeneffekt der Trance ist. Kriegt man quasi "geschenkt".Larzerus hat geschrieben:[...] was ist mit traum und trance gemeint?
Die drei Einteilungen Magischer Schulen:

Rechts der westliche Magus (weiß) mit den Themen:
Kommunikation, Hermetik, Gnosis, Evokation, Schriftmagie = Magie nach aussen / extrovertiert (Affe=Cynolcephalus)
Mitte: Afrikanischer Magus (schwarz):
Schamanismus, Clantiere/Totemismus, Hypnose, Trance, Tanz, Invokation, Besessenheit, = Magie nach innen / introvertiert (Affe=Gorilla)
Links: Östlicher Magus (gelb), Themen:
Körperlichkeit, Energie, Sexualität, Faschismus, nein, ich meinte natürlich Fetischismus, Sonnenkult (Affe=Hanuman)
Dazu Aleister Crowley, Magick Without Tears, Kapitel VI: The Three Schools of Magick:
It is customary to describe these three Schools as Yellow, Black, and White. The first thing necessary is to warn the reader that they must by no means be confounded with racial distinctions of colour; and they correspond still less with conventional symbols such as yellow caps, yellow robes, black magick, white witchcraft, and the like. The danger is only the greater that these analogies are often as alluring as the prove on examination to be misleading.
These Schools represent three perfectly distinct and contrary theories of the Universe, and, therefore, practices of spiritual science. The magical formula of each is as precise as a theorem of trigonometry. Each assumes as fundamental a certain law of Nature, and the subject is complicated by the fact that each School, in a certain sense, admits the formulæ of the other two. It merely regards them as in some way incomplete, secondary, or illusory. Now, as will be seen later, the Yellow School stand aloof from the other two by the nature of its postulates. But the Black School and the White are always more or less in active conflict; and it is because just at this moment that conflict is approaching a climax that it is necessary to write this essay. The adepts of the White School consider the present danger to mankind so great that they are prepared to abandon their traditional policy of silence, in order to enlist in their ranks the profane of every nation.
Und? Bleibst du bei deiner Wahl?
Thefalus
-
nola-blair
Mal ehrlich jetzt von mir, wenn ich bei dir Thefalus als Schüler an die Tür klopfen würde, dann würde ich mich fragen " will ich jetzt Arzt werden oder was sind das für Lateinische Begriffe gerade" .
Und du würdest mich nie wieder sehen.
Wie soll ein Schüler wissen, der keine Ahnung von Magie hat, wissen für welche er sich selber schon entschieden hat? Denn dafür geht er ja zu einem der das schon gelernt hat, um das zu erlernen oder sehe ich das jetzt falsch?
Also ich wüsste jetzt nicht was du von mir willst. Nur mal so aus meiner Sicht gerade
.
Und du würdest mich nie wieder sehen.
Wie soll ein Schüler wissen, der keine Ahnung von Magie hat, wissen für welche er sich selber schon entschieden hat? Denn dafür geht er ja zu einem der das schon gelernt hat, um das zu erlernen oder sehe ich das jetzt falsch?
Also ich wüsste jetzt nicht was du von mir willst. Nur mal so aus meiner Sicht gerade
- Chymbau
Es wäre hilfreich von dir zu erfahren, welche Erwartungen Du an der Magie hast. Was möchtest Du durch sie erreichen?Larzerus hat geschrieben:1) welche Magierichtung eignet sich besonders für Anfänger will erstmal klein anfangen
2) würdet ihr für eben genannte ein Buch besonders empfehlen......
Anfängerbücher gibt es einige, aber jedes ist auf die spezielle Sichtweise seines Autors beschränkt. Sollte der Schreiber nicht mit deinen Erwartungen übereinstimmen, wirst Du entweder das Interesse verlieren oder traurigerweise einen Weg verfolgen, welcher nicht deinem Willen entspricht.
Wenn Du hier durch die Seiten blätterst, wirst Du feststellen, dass selbst in diesem Forum unterschiedlichste Sichtweisen aufeinandertreffen. Dabei aber anders als in den dogmatischen Internet Foren eine Unterscheidung in, „der richtige Weg und falsche Weg“ selten vorkommt
Also ich finde den Ansatz von Thefalus gar nicht so missverständlich. Er legt doch eigentlich nur eine grobe Aufgliederung der Wege dar.nola-blair hat geschrieben: .......... Also ich wüsste jetzt nicht was du von mir willst. Nur mal so aus meiner Sicht gerade.
Da ich der Meinung bin, dass die Schule der Magie auch einiges an Arbeit mit sich bringen kann, ist hier sogar eine kleine Lektion drin enthalten.
Verstehe ich etwas nicht, so kann ich heute selbst im Netz nachsauen. Finde ich nichts Aussagekräftiges, kann ich nachfragen. Ist mir beides zu mühevoll, sollte ich die Finger von der Magie lassen. Das Okkulte kommt halt nicht immer in mundgerechten Happen und ist manchmal auch schwer verdaulich.
Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
-
Redblackalucard
Mögliche Arten der Magie unter anderem, für die ich keine Haftung übernehme:
1. Bewusstseinserweiternde Magie (Drogen)
2. Sexualmagie (Musst Hexenhammer oder sowas lesen)
3. Den Hauptberuf Scharlatan wählen
4. Inqisition ausüben
Mögliche Nebenwirkungen:
Psychose
Persönlichkeitspaltung
Grössenwahn
Fehlende Reflektionsfähigkeit
Um noch alle Antworten zu entgegnen:
Ja ich kenn mich damit gut aus
Natürlich gibt es da mehr, aber es soll ja ein Denkanstoss sein
Mir egal, ob es dort Zusammenhänge gibt oder nicht!
Ebenfalls egal ob dort Rechtschreibfehler sind
Jedem ist seine Entscheidung selbst überlassen
1. Bewusstseinserweiternde Magie (Drogen)
2. Sexualmagie (Musst Hexenhammer oder sowas lesen)
3. Den Hauptberuf Scharlatan wählen
4. Inqisition ausüben
Mögliche Nebenwirkungen:
Psychose
Persönlichkeitspaltung
Grössenwahn
Fehlende Reflektionsfähigkeit
Um noch alle Antworten zu entgegnen:
Ja ich kenn mich damit gut aus
Natürlich gibt es da mehr, aber es soll ja ein Denkanstoss sein
Mir egal, ob es dort Zusammenhänge gibt oder nicht!
Ebenfalls egal ob dort Rechtschreibfehler sind
Jedem ist seine Entscheidung selbst überlassen
- Thefalus
Ich habe keine Schüler. Und ich will auch keine. Punkt.nola-blair hat geschrieben:Mal ehrlich jetzt von mir, wenn ich bei dir Thefalus, als Schüler an die Tür klopfen würde...
Thefalus
- Thefalus
LOL! Der war gut!Chymbau hat geschrieben:Verstehe ich etwas nicht, so kann ich heute selbst im Netz nachsauen.
Thefalus
- Chymbau
Ups,Thefalus hat geschrieben:LOL! Der war gut!![]()
Thefalus
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
- Thefalus
Tiefere Führung ... und Wahrheit natürlich. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen.Chymbau hat geschrieben:Ups,Thefalus hat geschrieben:LOL! Der war gut!![]()
Thefalusdas werde ich jetzt auch nicht mehr korrigieren. Da muss wohl tiefere Führung im Spiel gewesen sein.
Thefalus
-
Larzerus
ja ich bleib bei meiner wahl
-
nola-blair
Thefalus und jetzt erkläre mir mal wo ich geschrieben habe das ich bei dir als Schüler in die Lehre der Magie gehen will? Kann ich nicht erkennen.
Denn ich brauchte und werde keinen Lehrer oder wie man das sagt annehmen, denn ich bin mein eigener Lehrer.
Ach so, na ja und ich dachte immer das man aus Büchern lernen sollte ^^. Tja ich mag ja so die großen Magier
.
Denn ich brauchte und werde keinen Lehrer oder wie man das sagt annehmen, denn ich bin mein eigener Lehrer.
Ach so, na ja und ich dachte immer das man aus Büchern lernen sollte ^^. Tja ich mag ja so die großen Magier
- Thefalus
Was wohl daran liegt, daß ich das nicht geschrieben habe.nola-blair hat geschrieben:Thefalus und jetzt erkläre mir mal wo ich geschrieben habe das ich bei dir als Schüler in die Lehre der Magie gehen will? Kann ich nicht erkennen.

Thefalus
- Thefalus
Cool.Larzerus hat geschrieben:ja ich bleib bei meiner wahl
Bisher war es noch recht einfach und jetzt wird es etwas schwieriger. Das Zitat von Aleister Crowley deutet es schon an. Während die groben Einteilungen in weiß/schwarz/gelb sich noch auf gleicher (horzontaler) Ebene befinden, unterscheiden sich die Stufen der (vertikalen) Ebenen deutlich. Und sobald man sich für eine Magierichtung entschieden hat, bekommt man es natürlich mit den vertikalen Lernstufen zu tun (Einstiegsthemen, Vertiefung, Meisterschaft etc.).
Wo liegt also das Problem genau? Crowley hat es einmal so formuliert, daß es eigentlich nie eine richtige westliche Magie gab. Vielmehr haben die Europäer sich irgendwann mal (seit Helena Blavatsky, um genau zu sein) entschlossen, Anleihen bei der gelben Magie zu nehmen, während sie sich gleichzeitig von der schwarzen Magie distanzierten. Also alle fernöstliche Magie als "gut" zu bezeichnen und zu übernehmen und alle afrikanische, indigene und native Magie als "Schwarzmagie" zu verdammen. Was uns jetzt dabei interessiert, ist die furchtbare Behauptung, es hätte nie eine ursprüngliche westliche Magie gegeben. Immerhin hast du dich ja dafür entschieden und nicht für gelbe Magie!
Und stimmt das überhaupt, was Crowley da behauptet? Es stimmt mit Sicherheit für die Philosophie der Hochmagie. Sowas gibt es in den Mysterienschulen des Buddhismus, Daoismus und Hinduismus und sicherlich auch in der jüdischen Mystik, aber es gibt keine alten Wurzeln der Hochmagie im Westen. Die christliche (und islamische) Mystik ist eine Anleihe der jüdischen Mystik.
Lassen wir die Hochmagie aber mal aussen vor (und das kannst du als Anfänger getrost so machen), dann sieht es schon viel besser aus: Als Einstieg empfiehlt sich dann nämlich die Zauberei, zum Beispiel Runenmagie und Hexerei.
Was - ehrlich gesagt - am meisten Spaß macht, daß ist doch das Basteln und Ausprobieren von magischem Zeugs. Also von eigenen Runen, Zauberstäben, Dolchen, Kelchen, Altäre, magischer Kleidung usw usf. Und zu dem Thema gibt es so richtig viel spannende Bücher - wenig Theorie und dafür viel Praxis.
Wenn du noch dabei bist, dann kommen die Tips dazu (und sicherlich nicht nur von mir)...
Thefalus
-
nola-blair
Hi Thefalus,
Ich Akustisch habe das nicht verstanden, was du meinen mit dem Bild
.
Ich Akustisch habe das nicht verstanden, was du meinen mit dem Bild
- khezef
- Moderator

Warte, vielleicht kann der Google-Übersetzer helfennola-blair hat geschrieben:Hi Thefalus,
Ich Akustisch habe das nicht verstanden, was du meinen mit dem Bild.
-
Larzerus
hab bisher den shop www.gruftiladen.de gefunden taugen deren bücher zum thema hexerei was?
- Chymbau
Könntest Du dich bitte etwas ausführlicher äußern. Sonnst könnte sich bei mir das Gefühl einschleichen, das Du auf eine etwas geschicktere Art, Klickzahlen erreichen möchtest.Larzerus hat geschrieben:hab bisher den shop Link entfernt gefunden taugen deren bücher zum thema hexerei was?
Verstehe dies bitte nicht als Bosheit meinerseits, aber Apotheke und Pferde.......
Gruß Chymbau
-
Larzerus
die haben da Bücher zum unterthema hexerei was mir von Thefalus neben runenmagie für anfänger empfohlen wurde daher wollt ich wissen ob die bücher gut sind und was soll ich mit klickzahlen? kann ja sein das einer von euch so ein buch hat und mir sagen kann ob eins davon gut ist oder wenn nicht mir ne bessere Seite sagen kann wo ich sowas herkrieg
- khezef
- Moderator

Keine Panik, das ist Azas Gruftiladen, das ist foreneigenes TerritoriumChymbau hat geschrieben:Könntest Du dich bitte etwas ausführlicher äußern. Sonnst könnte sich bei mir das Gefühl einschleichen, das Du auf eine etwas geschicktere Art, Klickzahlen erreichen möchtest.Larzerus hat geschrieben:hab bisher den shop Link entfernt gefunden taugen deren bücher zum thema hexerei was?
Verstehe dies bitte nicht als Bosheit meinerseits, aber Apotheke und Pferde.......
Gruß Chymbau
Ich hab kurz durchgeschaut, ob ich eines von den Büchern kenne. Ich hoffe, ich hab jetzt kein Juwel übersehen, aber vom Inventar her ist mir auf die Schnelle nur Oliver Fehns - "Satans Handbuch" aufgefallen, was ich von den dortigen kannte und auch richtig gut fand. Sehr praktisch geschrieben und kein großes Hokuspokus Buch alla Kenneth Grant (obwohl der wohl auch seine Vorzüge hat, ich werde nur nicht gerne mit dutzenden hermetischen Analogien erschlagen). Ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn dich die satanisch angehauchte Richtung interessiert.
Khezef
- Tyger
- Moderator

Hallo Larzerus,
speziell zum Thema Runenmagie kann ich Dir Helrunar von Jan Fries empfehlen, das ist sehr ausführlich, leicht verständlich, gut lesbar und eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Ansonsten gibts eigentlich in der Esoecke so ziemlich jedes Buchladens Anfängerbücher für Hexerei, von denen viele (auch wenn mich dafür jetzt vielleicht einige auslachen) für völlige Anfänger wirklich ein guter Einstieg sind. Grundsätzlich achte darauf, ob man Dir neben dem Vermitteln der Magie auch noch irgendwelche Ideologie/Religion mit reindrücken will, Dir einreden will, dass Du 'dienen' oder den ganzen Tag vor irgendeinem Gott auf den Knien rutschen musst und solches Zeugs. (Vorsicht auch mit Literatur über Runen aus der 1. Hälfte des 20.Jh.!) Was in solchen Bücher steht, muss trotzdem nicht unbedingt alles schlecht sein; man sollte es nur nicht essen, ohne es zu waschen.
speziell zum Thema Runenmagie kann ich Dir Helrunar von Jan Fries empfehlen, das ist sehr ausführlich, leicht verständlich, gut lesbar und eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Ansonsten gibts eigentlich in der Esoecke so ziemlich jedes Buchladens Anfängerbücher für Hexerei, von denen viele (auch wenn mich dafür jetzt vielleicht einige auslachen) für völlige Anfänger wirklich ein guter Einstieg sind. Grundsätzlich achte darauf, ob man Dir neben dem Vermitteln der Magie auch noch irgendwelche Ideologie/Religion mit reindrücken will, Dir einreden will, dass Du 'dienen' oder den ganzen Tag vor irgendeinem Gott auf den Knien rutschen musst und solches Zeugs. (Vorsicht auch mit Literatur über Runen aus der 1. Hälfte des 20.Jh.!) Was in solchen Bücher steht, muss trotzdem nicht unbedingt alles schlecht sein; man sollte es nur nicht essen, ohne es zu waschen.
- khezef
- Moderator

Hallo,
Das Helrunar ist eine wunderbare Wahl! Ergänzend könnte ich noch den Gardenstone empfehlen, sehr breite Darstellung und als Einstiegslektüre für Runen an sich durchaus geeignet.
Aufbauend darauf würd ich dann noch die Blätter von Yggdrasil empfehlen und vor allem einen Blick in die Edda und was dir an Infomaterial bezüglich Mythologie (vorsicht wegen der örtlichen Unterschiede), Kultur und Geschichte noch so unterkommt.
Was Jan Fries sonst noch geschrieben hat, passt ebenfalls sehr gut als Anfängerliteratur:
- visuelle Magie
- Seitwärts
- Kessel der Götter, etc.
Das Helrunar ist eine wunderbare Wahl! Ergänzend könnte ich noch den Gardenstone empfehlen, sehr breite Darstellung und als Einstiegslektüre für Runen an sich durchaus geeignet.
Aufbauend darauf würd ich dann noch die Blätter von Yggdrasil empfehlen und vor allem einen Blick in die Edda und was dir an Infomaterial bezüglich Mythologie (vorsicht wegen der örtlichen Unterschiede), Kultur und Geschichte noch so unterkommt.
Was Jan Fries sonst noch geschrieben hat, passt ebenfalls sehr gut als Anfängerliteratur:
- visuelle Magie
- Seitwärts
- Kessel der Götter, etc.