Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Eno hat geschrieben:Da würden sich die alten Griechen jetzt aber im Grabe umdrehen..
Ethik ist mir schon bekannt, aber von den alten Griechen dürfte nicht mehr viel übrig sein, das sich bewegen könnte. ;)

Ich meinte eigentlich vielmehr die heutige, in Westeuropa vertretene Form von Moral, die auf christlichen
Werten aufbaut. Diese Art von Moral spukt schließlich auch in den Romanen und Filmen von Frau Meyer umher.


Da kommt mir die Idee, dass die Darstellung von Vampiren a lá Twighlight nicht ein Versuch eines kreativen Kopfes gewesen sei,
um die bösen, unmenschlichen Vampire in moralisch vertretbare Vorbilder zu verwandeln? Wenn die lieben Kleinen schon auf
so "Gruselzeugs" anspringen, dann sollten sie davon auch etwas für die Charakterbildung "Sinnvolles" mitnehmen. :au:
Nicht, dass christliche Werte für irgendetwas, außer einer Gedankenblockade, sinnvoll wären...
Bild
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Dito!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von V@µpy »

Aras hat geschrieben: Als Abschluss:
Jeder hier kennt doch ein oder zwei Personen, die extrem anstrengend sind. Man hat den Nachmittag mit ihnen verbracht und fühlt sich danach total ausgesaugt, total kaputt und Energieleer. Ist dass nicht vielleicht die Grundidee des Blutsaugenden Vanpirs?(Nich dass es nich auch welche gibt, die KEIN Blut saugen und viel schwieriger aufzuspüren sind :D)

Kann man so nicht sagen. Von einem Energievampir spricht man nur, wenn derjenige in der Lage ist, die "abgesaugte" Energie auch für sich zu nutzen und umzusetzen. D.h. der Andere zapft dich bewußt an und kann davon einen eigenen Nutzen ziehen. Alles andere sind irgendwelche Jammerlappen, die sich permanent bei dir auskotzen wollen
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Das würde aber Kenntniss des eigenen Parasitentums,und entsprechende moralische Wertungen vorraussetzen....
Ich stell mir grad`nen Holzbock mit Depressionen ob dieser Kenntniss vor.... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Alveradis »

Werwölfe waren ursprünglich nicht die Sklaven der Vampire. An sich lässt sich das zu Beginn auch gar nicht so unterteilen. Das gute Dracula konnte nicht umsonst die Gestalt von Ratten UND Wölfen UND Fledermäusen annehmen und gebot über selbige.
Das mit den Sklaven kam imho auch erst seit Underworld auf, oder irre ich mich?

Auch diese Sache mit dem Werwolf/Vampirkrieg geht mir unglaublich auf den Keks.

Ich bin nur froh, dass alles in Richtung Frankenstein nicht so publikumstauglich ist, da hänge ich um Klassen mehr dran, als an diesem ganzen Vampirgeseihere ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

DAS hättest Du nicht schreiben sollen.......jetzt wird das Ding sicher mit Herrn Kaulitz in der Hauptrolle verfilmt! :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Seth Atum
Beiträge: 184
Registriert: 28. Mär 2011 22:12
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Seth Atum »

Also ich frag mich auch wo die Fledermaus bei den Vampiren herkommt. In der waren geschichte von Vladimir (Draculea) war nie die Rede das er sich in eine Fledermaus verwandeln kann. Aber woher kommt das dann?
Aras
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2011 23:11

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Aras »

Moin!
Also da hat Eno nich ganz unrecht, die Ethik als Wissenschaft der Moral kommt aus Griechenland.
Für mich bedeutet Moral übrigens nur, dass wir uns Gedanken über 'Gut oder Böse'/'Richtig oder Falsch' unserer Handlungen machen. Damit hat die Kirche wenig zu tun. Obwohl, es stimmt schon dass die Kirche ein Haufen Regeln als moralisch nicht anzweifelbar verpackt :D
Was andere Wesen angeht, ich denke schon dass sich die intelligenten Formen Gedanken machen, ob ihre Handlung jetzt richtig oder falsch war.
Und wenn es Menschen gibt die nur Pflanzen essen, oder nur die Pflanzenteile die die Natur freiwillig hergibt, wer weiß auf was für kranke Ideen manch Vampir kommt :D Ich hoffe natürlich nicht, dass dem wirklich so ist, aber die Möglichkeit sollte man nicht ausschliessen.

Zu Dracula(Ich garantiere jetz nich für Richtigkeit, is lange her dass ichs gelesen hab):
Auch wenn seine Verwandlungssachen ziemlich cool sind ist er nich viel stärker als ein normaler Mensch.
Er hat Angst vor Knoblauchgeruch (ob das mit Zwiebeln auch geht is nicht überliefert :D) und wenn man eine Rose auf seinen Sarg nagelt kommt er nich mehr raus. Er hat Angst vor Kreuzen (warum auch immer :mad: ) und vor Spiegeln, auch wenn ihn keins davon umbringt. Weihwasser kann er auch nich haben, und wenn man ihn pfählt stirbt er. Außerdem muss er, glaub ich, über die Schwelle eines fremden Hauses gebeten werden, sonst kommt er nich rein. Aber bevor ein normaler Mensch das tun könnte (nämlich wenn die Sonne aufegegangen ist) muss der Liebe ja schon wieder zurück in seinen Sarg, und WEHE wenn da keine Graberde drin is....

Also ICH finde das schon armselig :|

Und was Energievampire angeht(wusst gar nich das es das Wort gibt :shock: ) Ich meinte nur dass daher vielleicht die Idee kommt. Ob und wie das machbar ist können sich hier ja die besten Magier des Forums überlegen :D aber bitte nicht ausprobieren...
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Zerberus »

Gerade in der "Underworld"-Reihe zeigt sich meiner Meinung nach die Charakterlosigkeit der Lycanthropie. Werwölfe brauchen
jetzt anscheinend Vampire, um sich in einen Kontext einordnen zu können, oder was?
Nein , ich glaube hier hast du etwas grundlegendes falsch verstanden . es geht hier um die ignoranz und eitelkeit der vampire , die sich für die herrscherrasse halten . der filmreihe zufolge sind die ersten die söhne des corvinus . corvinus an sich war der erste unsterbliche . als mutant gegen sämtliche krankheiten resistent . er zeugte 2 kinder , william und markus , beide mit gleichem gendeffekt . der legende nach wurde der eine von einer fledermaus gebissen und der andere von einem wolf . zusammen mit ihrer genmutation ergaben sich der erste werwolf und der erste vampir . william der wolf war allerdings der inbegriff des animalischen , die ersten werwölfe waren bestien . damit er keinen schaden mehr anrichten konnte wurde er in einer festung von seinem eigenen bruder verraten eingesperrt . aus dem geschlecht der werwölfe wurde der erste lycaner geboren , lucian . er wurde von victor dem vampirlord als sklave großgezogen , man hatte sich ein "haustier" gezüchtet . die lycaner wurden als sklaven anschließend gezüchtet und gehalten wie vieh ... ihnen gelang die flucht , und sie schworen rache die vampire ihre erzeuger und peiniger zu vernichten .

vor allem in lucian spiegelt sich als figut mehr wieder als nur ein tier . in der serie wird vielmehr vermittelt das die liebe immer einen weg findet , und das es keine vorbestimmten herrscherrassen geben kann , genausowenig wie sich menschen ihren willen brechen lassen . zwischen den zeilen gelesen eine wirklich interessante filmreihe die ich nur .... *hust* ein paar mal gesehen habe *hust * ......


und das hat natürlich rein garnichts mit kate beckinsale als vampirin zu zun ....*hustet lauter *
-------------------------------------------------------------------


und hiermit wären wir beim heutigen kontext angekommen . werwesen hat es wie schon erwähnt in alten volksglauben immer gegeben . sie waren die verkörperung des animalischen und oftmals nicht bösartig . genauso wie es die blutsauger immer schon gegeben hat , nur werden sie in unserer zeit zunehmens sexualisiert .

im ernst , ich gebe zu das frauen in gothickleidung (solange es sich in grenzen hält ) einen reiz auf mich ausüben , aber der durchschnittschrist zuhause vor dem bildschirm der gelobt hat keine frau mit selbstbewusstein zu berühren die sich so aufrührerisch gibt findet es warscheinlich genauso toll , hat aber angst es zuzugeben und wird desshalb von einer kinovorstellung mit eben solchen frauen angezogen ....(auf die geschlechterrollen passt das wohl auch umgekehrt ) jedenfalls wird so der schein gewahrt , man würde nur filmstars verehren , in wahrheit wird der dunklen seite gefröhnt , eine sache die der großteil der menschheit noch lernen muss zuzulassen .

um southpark zu zitieren : "ich verkaufe kleinen kindern sex und ihre dummen christeneltern merken es nichtmal HHHEEHHE!"
- Mickey Mouse

ohne sex geht heute nichtsmehr . keine werbung , kein film , kein stück butter mehr im kühlschrank ohne ein paar beim geschlechtsakt.
das genau ist der grund des erfolgs dieser verfilmungen . wer würde sich twilight mit unatraktiven darstellern angucken ? niemand . welcher typ hier im unterforum will von einer unatraktiven vampirdame gebissen werden ? niemand ..... im hinterkopf bleibt die dunkel geschminkte sexbombe mit der veruchten stimme die dir unanständigkeiten in´s ohr flüstert :har:




nicht das ich lockerheit bei dem thema verururteilen würde - im gegenteil .... aber ich finde es wird heutzutage mit der sexualisierung etwas übertrieben ..... wenn ich transformers gucke will ich hauptsächlich maschinen in schlachten sehen , das mir die augen fast ausfallen und keine weiber die halbnackt auf choppern posieren , oder so tief in den schritt gefilmt werden wenn sie in ihren sls einsteigen , das man schon fast die "insert coin " aufschrift lesen kann ..







hach hab ich wieder meinen unsinnigen senf abgegeben und den faden verloren , gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Zerberus hat geschrieben:hach hab ich wieder meinen unsinnigen senf abgegeben und den faden verloren , gruß zerb.
Kann ich nur unterschreiben. :har:
Spaß beiseite, du hast einen sehr interessanten Aspekt aufgegriffen: die allumfassende Sexualisierung.
Ich finde es schade, dass Sex in der Welt der Medien so verrammscht wird. Aber es ist so wie bei allen Sachen,
bei denen man es übertreibt - es verliert seinen Reiz. Deswegen muss immer mehr davon her.
Mehr Sex in mehr Zielgruppen in immer grenzenloser Ausführung. Das ist Exzess; aber Exzess stumpft die
Empfänglichkeit ab, wenn man ihn nicht aus reinem Genuss betreibt.
"Sex sells" wurde ja schon früher im Thema genannt, aber irgendwann verliert man die Fähigkeit die
Anziehungskraft von Sexualität wahrzunehmen, wenn dieser überall vorzufinden ist.

Und du hast recht! Sex nervt überall da, wo es etwas martialischer zugeht - genauso wie die romantische Liebe. :rolleyes: :har:
Zerberus hat geschrieben:Nein , ich glaube hier hast du etwas grundlegendes falsch verstanden .
Ach Zerb, ich glaube du hast nicht genau gelesen. :D
Ich kenne beide Teile von Underworld und kann mich in etwa an deren Inhalt erinnern.
Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass Werwölfe allgemein so charakterlos geworden sind, da sie
die Popularität der Vampire benötigen, um wieder für die Masse interessant zu sein.
Bild
Mi+

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Mi+ »

Daimao schrieb:

"Weder Menschen noch Vampire müssen eine Vorstellung von Moral oder ähnlichem haben. Moral ist eine Erfindung des Christentums, um die
Meinungen und Gedanken der Anhänger im Zaum zu halten. Eigene Meinungen sind in Monotheistischen Religionen unerwünscht. ;)
Nichtsdestotrotz hat jede Form von Gesellschaft einen Verhaltenskodex - was aber nicht auf das Dasein von Moral schließen lässt. :D"

Zwei Dinge, zum einen hat das Christentum sich kräftig aus den Wissen der Antike bedient, sprich, z.B. bei Ethik und Moral kräftig von der Stoa gemoppst. Ist aber Religionswissenschaftlicher Standart. Deine Aussage ist somit krass falsch.

Zum anderen, Verhaltenskodex und Moral sind Begriffe die Austauschbar sind.

Natürlich haben andere Vorraussetzungen andere Problemlösungen zur Folge, die SF lebt ja geradezu davon verschiedene Szenarien aufzubauen die verschiedene Lösungen bedürfen und ermöglichen, ich bringe mal die Beispiele die hier eher selten gelesen aber als Film bekannt sein dürften, den Blade Runner oder Dune. Dennoch, das durchdenken und auch das anwenden von Moral/Kodex bleibt keinem erspart der in einer Menschenwelt agiert. Wobei neue Impulse möglich sind, aber nicht immer sinnig im aktuellen Raum- und Zeitgefüge.

Hat sich hier jemand schon mal mit der archäologischen Ebene der Vampirgräber der alten Slawen beschäftigt? Nicht das Unterhaltungsfernsehen noch die Deutungshoheit für Vampire und dem ganzen Rest erhält.

mi
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Mi+ hat geschrieben:Zwei Dinge, zum einen hat das Christentum sich kräftig aus den Wissen der Antike bedient, sprich, z.B. bei Ethik und Moral kräftig von der Stoa gemoppst. Ist aber Religionswissenschaftlicher Standart. Deine Aussage ist somit krass falsch.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Ethik ist mir schon bekannt, (...)

Ich meinte eigentlich vielmehr die heutige, in Westeuropa vertretene Form von Moral, die auf christlichen
Werten aufbaut. Diese Art von Moral spukt schließlich auch in den Romanen und Filmen von Frau Meyer umher.
Ich denke du hast recht. Gesetz passt für meine Intention besser, als "Verhaltenscodex".
Mi+ hat geschrieben: Hat sich hier jemand schon mal mit der archäologischen Ebene der Vampirgräber der alten Slawen beschäftigt? Nicht das Unterhaltungsfernsehen noch die Deutungshoheit für Vampire und dem ganzen Rest erhält.
Niemand hat eine Deutungshoheit und die Medien schon mal überhaupt gar nicht. Medien sollten angeblich der freien Meinungsbildung dienen... :lol:
Jedenfalls habe ich mir die Geschichte um die Gräber bei Prag mal angesehen, aber mit dem eigentlichen Thema hat es eher nichts zu tun.
Bild
Mi++

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Mi++ »

Prag?

Die sogenannten Vampirgräber sind dadurch zu erkennen das die Leute lebend begraben wurden, mit einem dicken Stein obenauf. Im gesamten Siedlungsgebiet der Ethnogenese der Slawen.

mi
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Gab es denn in Prag keine Slawen? :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
vamperl

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von vamperl »

Ich habe ein buch gelesen wo dracula ein lamia und kein geschaffener b.z.w vampir ist.Er ist sozusagen der Älteste,der erste und lacht sich halb tot ;) wenn du ihm ein kreuz und Knoblauch vor die nase hälst.Durch Sonnenlicht bnfekommt re als Lamia höchstens einen Sonnenbrand dem man mit Sonnencreme vorbeugen kann. :|
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Mensch....alles Qualitäten,die ich auch besitze!
Nachher ist der`n reinrassiger Troll.....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Clown »

vamperl hat geschrieben:Ich habe ein buch gelesen wo dracula ein lamia und kein geschaffener b.z.w vampir ist.Er ist sozusagen der Älteste,der erste und lacht sich halb tot ;) wenn du ihm ein kreuz und Knoblauch vor die nase hälst.Durch Sonnenlicht bnfekommt re als Lamia höchstens einen Sonnenbrand dem man mit Sonnencreme vorbeugen kann. :|
Hm bei Knoblauch wäre ich mir nicht so sicher...zumindest wenn man ihm es fressen lässt Kiloweise. Ist kein Witz jetzt. Die Filme heben nur den Knoblauch an seine Nase, aber was wenn man ihn bindet...ihn an ein KREUZ bindet wo er nichtmal zappeln kann und ihn die ganze Portion Antivirus zu fressen gibt die Knoblauch inneliegt...dann lacht er nicht mehr, dann verreckt die Krankheit!...bitte nicht persönlich nehmen aber DRAKULA war sicher eine ziemlich hartnäckige Krankheit (Man schaue nur in Geschichtsbücher Tumänien etc). Möge er in Frieden Ruhen.

Man darf das nicht immer so Kleinkindisch wie in Filmen sehen. Man gibt den Seckeln den Scheiss zu Fressen und zu Sauffen ich kenne das, dann denkt ein Drakula nicht nur mehr um. Man muss ihn nur an so ein verdammtest Kreuz nageln den Drakula, viele Knoblauch einflössen...dann war´s das. Wetten? Schriften hin oder her wenn der ein ganzes Buch zu fressen bekommt erstickt auch der irgendwie von Knoblauch ganz zu schweigen.

Und DAMALS!!! Da haben Sie ihm sicher Kilos eingeflösst. Narren müssen glauben das Kreuz oder eine Knolle hebte man ihm nur unter die Nase...OH GOTT MAN!!! Wie war das damals noch mal? :| Glaubt mir es gibt keinen Drakula mehr. Ganz sicher nicht. "Vampire" vielleicht aber DEN sicher nicht mehr. So wie die Germanischen Götter in´s Gras beissen musste hat Drakula Knoblauch schlucken dürfen, also bis zum Limit und drüber hinaus.
Mi+

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Mi+ »

Ah, Klo wn, unser okkulter Fachberater für die ganz schwierigen Fälle hat mal wieder seinen Schub.

NIMM DEINE MEDIKAMENTE.

mi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ärztliche Versorgung ist hier nicht das Thema.

Gruß
Syntax
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Toether »

Dracula war bei Bram Stoker wirklich total eingeschränkt und Kindsköpfig naiv, nicht nur die Sache mit der Rose auf dem Sarg. Laut Bram Stoker konnte er auch nur zum Gezeitenwechsel wasser überqueren, würde mich mal interessieren wo das herkommt, hab ich vorher noch nie gehört. Oder das verlassen eines Raums verhindern indem ne Hostie vor die tür gelegt wird.
Soweit ich weiss Hat Bram Stoker 1897 den ersten Dracula geschrieben, War das also alles seine Phantasie mit dem eingeschränkt sein von Dracula oder gibts da osteuropäische Quellen die das so sehen?
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von V@µpy »

Bram Stokers Dracula war noch mythologisch beeinflusst. In den verschiedenen Geschichten und Ländern gab es unterschiedliche Methoden um sich vor Vampiren zu schützen....Knoblauch, Weihwasser, Hostie, Efeu, Fischernetze, Samenkörner, Blutbrot usw. usw. um nur einige Dinge zu nennen, die Menschen vor Fenster und Türen deponiert haben
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von gabor »

Jaaaa.....hier haben die Aussiedler nach dem Krieg Hühnergötter vor die Fenster gehängt.Nix spezielles gegen Vampire,aber wohl wirksam gegen allerlei böse Geister.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Toether »

Danke für die info.
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Halde

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Halde »

Halllo,

es gäbe auch die Möglichkeit sich mit Hilfe von Gentechnik und Nannotechnologie in einen Wolf / Anthrowolf /Werwolf zu verwandeln.
Nur man müßte die Wissenschaftler dazu bringen das zu entwickeln.

Vor einiger Zeit habe ich in einer Serie gesehen das ein Wissenschaftler mit hilfe von Gentechnik, mehrere Personen in Anthrowölfe verwandelt hat. Ich war davon sehr begeistert. Nur ich weiß nicht wo ich einen guten Gentechniker finde der das kann.

----------------


in einem Werwolf Film aus dem Jahre 1925 geht es darum das ein Mann, der einen Unfall hatte das Blut von einem Wolf bekam ( Bluttransfussion ). Nach einiger Zeit hatte das Auswirkung auf seinen Charakter und er veränderte sich ( sah irgendwie aus wie Lycanthropie ).
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Einfluss von Filmen auf das Bild von Vampir und Werwolf

Beitrag von Daimao_Koopa »

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut... also bitte lass es sein!
halde hat geschrieben:in einem Werwolf Film aus dem Jahre 1925 geht es darum das ein Mann, der einen Unfall hatte das Blut von einem Wolf bekam ( Bluttransfussion ). Nach einiger Zeit hatte das Auswirkung auf seinen Charakter und er veränderte sich ( sah irgendwie aus wie Lycanthropie ).
Gern geschehen!
Bild