eine Neue Religion

Moderator: Tyger

Antworten
tlahuizcalpantecutli

eine Neue Religion

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Wie wäre es mal mit einer ganz neuen Religion?
ich hab zwar so meine eigene, die ich mehr oder weniger intensiv pflege, aber alleine ist es dumm.
Also Ist hier ein thread für eine Synthese unserer Vorstellungen
Anfangen könnte man zum Beispiel mit einer Mythologie und allgemeinen verhaltensregeln
Illuminat
Beitrag von Illuminat »

Sind regeln nicht schonmal ein falscher Ansatz für eine Religion?

Dogma 1: Es gibt keine Dogmen.
Dogma 2: Wenn Dogma 1 gebrochen wird, soll das so sein.
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Ich glaube an nichts und hab keine Religion,das ist etwas für die Massen die nicht im Stande sind sich selber zu definieren.
Doch ich weiß viel, so viel das ich mein eigener Herr und Gott bin. Es gibt nichts das man nicht selber erreichen kann. Also handelt alle nach dem Motto: Wenn du willst das man etwas richtig macht musst du es selber tun!
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
tlahuizcalpantecutli

Schon mal die wichtigste Regel, die aber auch bei all den anderen Religionen im Mittelpunkt steht, wenn auch meist vergessen :brute:

joa, aber wir können es doch besser oder? Dieser Thread soll ja keine Zwänge schaffen, sondern Anregungen, weil wir ihn ja alle gemeinsam tragen
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Oweh...was für ein Thema hier auf diesem Forum:-))

Die einzige gültige 'Religion' ist die 'Nichtreligion'!
Eine Religion definiert sich per se immer im Zusammenhang mit dem Glauben an einen Gott oder Götter oder das Göttliche im Menschen - all dies sind Dinge, die hier nicht auf fruchtbarem Boden fallen werden.
Zudem hat eine Religion auch stets eine Kaste an Priester (oder wie auch immer betituliert) und auch der Gedanke daran ist mir ein Gräuel!
tlahuizcalpantecutli

och, priester braucht man nicht unbedingt, wenn eine religion so wenige mitglieder hat
beslang eigentlich nur einen, und zwar keinen sehr engagierten :-Q
Das Haus Usher

Beitrag von Das Haus Usher »

Die einzige Religion, wenn man denn dieses Wort in den Mund nehmen will, ist :
Tu was Du willst und sei Du selbst !

Es gilt eher die Frage zu stellen, welche Position man im Leben einnehmen will,
die des Opfers oder die des Täters,
der Herde von Hormon und gruppenzwangsneurosengesteuerten Remakeaffektierten nachzurennen,
oder selber Aktzente zu setzen,
zu glauben was man vor die Fresse gesetzt bekommt,
oder niemandem zu trauen, nicht mal sich selbst, weil man sich kennt
so hält man einen Geist wach, nicht mit Religion .
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich will dir sagen was meiner Meinung nach geschehen würde. Wir wären einige wenige Mitglieder und würden die Religion selbst definieren, also wäre nach unserem Freiheitsempfinden kein Problem dabei. Aber vielleicht würden andere kommen, die auch mitmachen wollten und sie müssten sich an die Regeln halten die einige wenige aufgestellt hätten, sie würden nicht wagen etwas gegen die Regeln zu sagen die ihnen nicht passen, aus Angst weggejagt zu werden. Nach und nach würden sie mehr und mehr eingeschränkt sein, den wir alle empfinden unterschiedliche Regeln ganz unterschiedlich. Was für mich eine ganz selbstverständliche Pflicht ist kann für dich etwas sein was du nie in deinem Leben tun würdest. Für den Schlachter ist es zum Beispiel völlig normal ein Tier zu töten, aber gib mal Andro ein Bolzenschussgerät und sag ihm er soll ein Schwein töten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Schön gesagt Vamp, ich denke auch so.
tlahuizcalpantecutli

ok, ihr habt recht, lassen wir das mit den regeln, wir sind ja nischt gott