Ein soziologisches Lehrstück - Amerikas "Krieg gegen Drogen"

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Ein soziologisches Lehrstück - Amerikas "Krieg gegen Drogen"

Beitrag von Ich »

Habe Filmmaterial gefunden, dessen Inhalt mich wirklich mal positiv überrascht hat - und zwar insofern, da dies mit zu den wenigen Dokumentationen (welche diese Bezeichnung auch verdienen!) gehören dürfte, die man nicht so leicht mit der ansonsten oft (üblich-perfiden) öffentlichen Meinungsmache gleichsetzen kann und darüberhinaus vor allem gesellschaftspolitische Realitäten bzw. deren Hintergründe erklärt (welche sich übrigens im Prinzip - gerade im politischen und soziologischen Sinne - auch auf viele andere Bereiche übertragen lassen).

Fazit: Eine sehenswerte Dokumentation, welche (u.a.) nicht nur das Attribut der Investigation verdient, sondern von der man auch wirklich mal etwas lernen kann.

Dabei geht es auch nicht nur um finanzielle Motivationen (z.B. seitens der Händler oder aber auch der Politiker, welche diesen Krieg proklamieren), sondern noch um weit mehr:
In diesem Beispiel wird der tiefere Kern des - schon vor Jahrzehnten - erklärten "Anti-Drogen-Krieges" der USA offenbar und zeigt dessen umfangreichen gesellschaftspolitischen Begleiterscheinungen mitsamt (fast) allen Facetten sowie weiteren (z.T. oft auch nur sekundär wahrgenommenen) Gefahren und Konsequenzen auf.
Interessant sind dabei aber vor allem auch die sich inhaltlich gleichenden kritischen Aussagen (ergo: nicht nur der Soziologen) von Richtern, Dealern, (ehemaligen) Konsumenten, Polizeibeamten, Häftlingen und deren Angehörigen, Gefängnis- und Justizbeamten etc., pp.:
Also alles Menschen, die auf verschiedene Weise tagtäglich direkt damit zu tun haben (bzw. hatten) und im Laufe vieler Jahre dieser jeweils eigenen Erfahrungen letztendlich zu einer sehr umfassenden und übereinstimmenden Einschätzung dieses schleichenden Prozesses und zugleich gesamtgesellschaftlichen (!) Problems (mitsamt den daraus resultierenden Folgen) gekommen sind, was von ihnen auch sehr anschaulich und durchaus nachvollziehbar erläutert wird.

Nun, macht Euch selbst ein Bild: http://youtu.be/K37DXdUFV3U
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Ein soziologisches Lehrstück - Amerikas "Krieg gegen Dro

Beitrag von Azazel »

ok mal sehen wie die doku ist; denn gerade zum Thema Drogen wurde schon viel hanebüchender Unsinn propagiert:-)
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Ein soziologisches Lehrstück - Amerikas "Krieg gegen Dro

Beitrag von Amimatani »

Azazel hat geschrieben:ok mal sehen wie die doku ist; denn gerade zum Thema Drogen wurde schon viel hanebüchender Unsinn propagiert:-)

Die Reportage ist auch mMn wirklich sehenswert.

(Wobei ich finde, dass die Kernaussagen ruhig noch etwas deutlicher hätten formuliert werden können.)

Amimatani

Zurück zu „allgemeine Themen“