Echtes "Einhorn" in Slowenien erlegt

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Echtes "Einhorn" in Slowenien erlegt

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Celje (Slowenien) - In Slowenien hat ein Jäger einen Rehbock mit einem massiven einzigen zentralen Geweih erlegt, was dem Tier zweifelsohne das Aussehen eines klassischen Einhorns verlieh. Bei der Deformität handelt es sich um eine seltene Form des Fehlwuchses, bei dem die eigentlich zwei Gehörne zu einem zusammengewachsen waren. Forscher sehen in dem seltenen Wuchs eine Erklärung für die gerade im Mittelalter beliebten Mythen um sagenhafte Einhörner.
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... rlegt.html

Is jetzt wohl auch nicht soooo selten
Bereits im Juni 2008 wurde in einem italienischen Naturpark in der Toskana ein 10 Monate alter Rehbock mit nur einem Horn entdeckt
Bild
Our King is Kong. Our God is Zilla.
asfaloh

Re: Echtes "Einhorn" in Slowenien erlegt

Beitrag von asfaloh »

Och neeeee, das war dann wohl das Letzte :shock: - na dann kann ich ja nun aufhören zu warten :lol:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Spannend finde ich, dass die asiatischen "Einhörner" ja tatsächlich eher wie Hirsche aussehen. Die europäischen aber eher wie Pferde. Und ich muss sagen, auch von Ferne sieht man den Unterschied schon. Wer weiß, vielleicht kam die Geschichte auch aus Asien?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Das kann gut möglich sein, so kommen doch die meisten Märchen und Geschichten aus (Vorder)-Asien, nicht?

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Discordisch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Hmm ich weiß nicht. Das Mosaik aus dem Beitrag sieht schon recht Reh/Hirschmäßig aus ... und das stammt aus einer europäischen Kirche.

Bild
Einhornmosaik auf einem Kirchenfußboden von 1213 in Ravenna. Nicht nur, dass das hier dargestellte Horn dem des jetzt erlegten Rehbocks stark gleich. Dieses Einhorn hat sogar statt die eines Pferdes bzw. sog. Einhufer die typischen Paarhufe eines Rehs.
| Copyright: gemeinfrei (mate2code, WikimediaCommons)
Wenn man mal diverse Bilder vergleicht dann kann man schon eine gewisse Entwicklung beobachten ... siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Einhorn

Ahh ha ... grade mal nachgelesen ... also ursprünglich tatsächlich wohl aus dem Indusgebiet
Ah was ich zitiere einfach mal faul wie ich bin >:->
Aus der zwischen etwa 2300 v. Chr. und 1750 v. Chr. blühenden Indus-Kultur sind eine größere Zahl von Steatit-Siegeln erhalten, die ein einhornartiges Tier zeigen, über dessen Bedeutung keine Klarheit herrscht.
Einige zeitgenössische Wissenschaftler vertreten die Hypothese, dass der Ursprung des Einhorns in Rindern oder Ziegen liegt, denen man im Orient des 3. vorchristlichen Jahrhunderts zu Schmuck- oder kultischen Zwecken in jungen Jahren die Hörner zusammenband, so dass diese im Laufe der Jahre scheinbar zu einem einzigen Horn zusammenwuchsen. Das könnte auch die gespaltenen Hufe und den „Löwenschwanz“ erklären, die besser zu einem Paarhufer als zu einem Pferd passen.
Eine andere Theorie geht davon aus, dass in der Antike eine römische Expedition in Asien auf Nashörner getroffen ist. Weil diese nur ein Horn auf der Nase hatten, wurden sie 'unicornus' (lat. Einhorn) genannt. Da man in Europa keine Nashörner kannte, wurden sie beschrieben mit „sie sind so schnell wie Pferde und haben ein Horn auf der Nase“. Im Laufe der Zeit ist das wahre Aussehen des unicornus verloren gegangen und man stellte sich den unicornus immer pferdeähnlicher vor.
klingt plausibel.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Du hast die Narwale vergessen!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Dämonische News“