Die Vagina Dentata

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Die Vagina Dentata

Beitrag von ap »

Vagina dentata
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vagina dentata ist lateinisch für „Bezahnte Vagina“. Der Mythos der Vagina dentata wurde in der westlichen Welt hauptsächlich durch Sigmund Freud bekannt gemacht. Nach seiner Meinung passte der Mythos gut mit seinen Theorien der Kastrationsangst zusammen.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Entstehung des Mythos
* 2 Siehe auch
* 3 Literatur
* 4 Weblinks

Entstehung des Mythos [Bearbeiten]

Freud gab dem Phänomen diesen Namen. Angeregt wurde er dazu durch zahlreiche Legenden über Frauen mit bezahnten oder anderweitig mit Waffen besetzten Vaginen, die sie angeblich in die Lage versetzten, ihre Sexualpartner zu ermorden oder zu kastrieren. Dieses Motiv findet sich in verschiedenen asiatischen Mythen (insbesondere in Südostasien) wieder, wo verschiedene Formen von Penisangst (z. B. Koro) beheimatet sind. Im Jahre 2003 wurde der Mythos im Trash-Horror-Film Penetration Angst verarbeitet, der von einer Frau handelt, deren Vagina die den Beischlaf ausübenden Männer verspeist. Im Jahre 2007 wurde der Mythos erneut in dem Film Teeth verarbeitet. Diesmal auf höherem Niveau; der Film gewann den „Special Jury Prize“ beim Sundance Film Festival 2007.

Barbara Walker nimmt an, dass dieser Mythos sich im Europa des Mittelalters zu dem Bild des gigantischen Mundes als Eingang zur Hölle entwickelte. Diese warnende Sage wurde oft erzählt, um vor den Gefahren des sexuellen Kontaktes mit fremden Frauen zu warnen.

Aus gynäkologischer Sicht gibt es keine wissenschaftliche Dokumentation einer vagina dentata. Bildung von nebeneinander liegenden Zysten im Vaginalbereich könnte ein Ursprung dieses Mythos sein.
Siehe auch [Bearbeiten]

* Teeth, US-amerikanische schwarze Komödie, in der die Protagonistin mit einer Vagina dentata ausgestattet ist.
* Snow Crash, ein Roman von Neal Stephenson, in dem der Hauptcharakter T.Y. eine Vergewaltigungssicherung namens Dentata nutzt.
* RapeaXe oder auch Rape-aXe ein Versuch die Vergewaltigungen in Südafrika mittels einer Zahnvorrichtung einzudämmen.
* Queen of Wands, Webcomic mit einem Song über die Vagina dentata.
* Borderlands, Videogame u.a. mit Monstern in Form von bezahnten Vaginas.
* Pandora

Literatur [Bearbeiten]

* Stephen Ducat: The wimp factor. Beacon Press, Boston (Massachusetts) 2004, ISBN 0-8070-4344-3, S. 115-149.
* Claude Lévi-Strauss: Das Rohe und das Gekochte. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 1990, ISBN 3-518-27767-7 (Mythologica, Band 1)
* Sonja Ross: Die Vagina dentata in Mythos und Erzählung. Transkulturalität, Bedeutungsvielfalt und kontextuelle Einbindung eines Mythenmotivs. Holos-Verlag, Bonn 1994, ISBN 3-86097-045-3.

Weblinks [Bearbeiten]

* HealthCentral.com: Vagina Dentata – In Fact And Folklore (englisch)

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Vagina_dentata
Kategorien: Moderne Sage | Vagina



http://de.wikipedia.org/wiki/Vagina_dentata
Zuletzt geändert von ap am 29. Mai 2010 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von ap »

Eine Killermuschi, wahnsinn, ich denke das ist so dämonisch das es durchaus hier rein passt !!! :chaos:

Den Film TEETH hab ich gestern gesehen, dahe rkomm ich grad drauf:

http://www.ofdb.de/film/121903,Teeth--- ... -am-besten

[quote author=ap link=topic=10323.msg499488#msg499488 date=1275142107]
Ich hab den Film Gestern geschaut und bin mir uneins...
Zum einen bin ich positiv üebrrascht, wie gut und ernsthaft der Film gemaht ist !! Die Story klingt so trashig, das ich mir auch einen trashigen Film erwartet hätte, ist er aber gar nicht, das ist ein Horror-Drama , etwas zynisch, aber ernsthaft udn kaum zu lachen.
Andererseits ist der Film aber auch nicht wirklich spannend. Außerdem nervt der Erzählstrang mti den tugendhaftenm keuschen Mädels udn Jungs, das geht mri sowas von gegen den Strick.... gut das sie es alle noch mti der Killermuschi zu tun bekommen !! :D

Der Film war nicht schlecht und die Leihgebühr wert, aber wenn ich ihn nicht gesehen hätte hätte ich auch nichts verpasst.
[/quote]


http://trailers.apple.com/trailers/independent/teeth/
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von Azazel »

Sachen gibt's:-))
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von gabor »

Das gibt es??????AUA!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tiamat
Beiträge: 249
Registriert: 16. Jul 2008 09:20
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von Tiamat »

Was mir dazu spontan noch einfällt ist der Film "Kondom des Grauens"...
Gut war er zwar nicht aber es passt hier rein geht um Kondome die dem Mann der sie benutzt den Penis abbeißt... was den Frauen natürlich keiner glaubt weswegen die dann die bösen sind^^
Entspringt wohl der selben Angst dieser Film...
Irgendeiner wird wohl diesen Film zuoft gesehen haben, denn inzwischen ist ein Patent angemeldet für Anti-Vergewaltigungs-Kondome, die führt die Frau ein und wenn ein Mann versucht mit ihr zu schlafen ohne dass sie das Ding vorher entfernt, löst das einen Mechanismus in diesem "Ring" aus, der kleine Stacheln mit Haken an den Enden rausschießen lässt, die sich reinbohren und sich durch die Widerhaken nur sehr schwer entfernen lassen...
Hat sich aber nicht durchgesetzt, ist auch verständlich, man stelle sich vor man vergisst das Ding mal :shock:
Oder ein Kerl ist fremdgegangen und man käme auf die Idee es ihm so heimzuzahlen.
liebe Grüße, Tiamat, die versucht eben dieses Bild wieder aus ihrem Kopf zu bekommen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von gabor »

Es gibt da eines,das hast Du noch nicht im Kopf....ist von Giger.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Serpent1313
Beiträge: 48
Registriert: 26. Aug 2012 19:14
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: lebe jeden tag wie dein letzter mit viel Adrenalien

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von Serpent1313 »

durch suche ich das forum und les das hier.
sachen gibts aber dieser Vagina denta will ich nicht begegnen.
was das Bezahnte Verhüterlie angeht glingt ganz nach ner panik mache unserer liben nachbarn aus Rom getreu dem motto "keine macht dem kondom"
:D :D
Ordnung ist das halbe Leben...aber Chaos macht mehr spass
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Die Vagina Dentata

Beitrag von Zerberus »

also ich denke das wurde in die welt gesetzt um die jungs zur "keuschheit" bis zur ehe zu bringen .






zumindest kenne ich einige frauen denen ich solche genetalien zutraue .... ich sollte sie bei gelegenheit fragen :D
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."

Zurück zu „Kryptozoologie“