Die Schlange unter dem Regenbogen

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Jake, the Snake

Die Schlange unter dem Regenbogen

Beitrag von Jake, the Snake »

Die Schlange unter dem Regenbogen ist mit "Angel Heart" und "das Ritual" meiner Meinung nach einer der besten Filme überhaupt, die das Thema Voodoo zum Thema hat, kann ich nur empfehlen, für die, die diesen Klassiker noch nicht gesehen haben.

Der Anthropologe Dr. Dennis Alan ( Bill Pullman ) reist im Auftrag der Harvard Universität nach Haiti. Er soll nach einem Pulver suchen, dem man nachsagt, es kann Tote zum Leben erwecken. Skeptisch reist er nach Haiti und mit Hilfe der Ärztin Marielle Duchamp ( Cathy Tyson ) und dem Einheimschen Lucien Celine ( Paul Winfield ) gelingt es ihm einen gewissen Louis Mozart ausfindig zu machen. Er besitzt angeblich das Wissen zur Herstellung des Pulvers. Probleme bekommt Dr. Alan mit dem hiesigen Polizeichef Dargent Peytraut ( Zakes Mokae ) weil er dessen Aufforderung zum Verschwinden ignoriert hat.
Je länger Dr. Alan auf der Insel verbleibt, gerät er immer tiefer in einen Sog voller Voodoo, schwarzer Magie und übernatürlichen Kräften.

Wes Craven hat mit "The Serpent and the Rainbow", so der Originaltitel, einen etwas anderen Horrorstreifen in Szene gesetzt. Basierend auf den Erlebnissen von Wade Davis und an Originalschauplätzen gedreht, gelingt es Craven die Spannung kontinuierlich zu steigern.
Hervorragend ist die schauspielerische Leistung von Zakes Mokae als diabolischer Polizeichef. Auch Bill Pullman, Cathy Tyson und Paul Winfield liefern eine sehr gute Leistung ab.
Obwohl am Ende hin die Brutalitäten etwas zunehmen ist es trotzdem ein subtiler Horrorfilm und sollte in keiner Horrorsammlung fehlen.
(Quelle:Amazon/Rezension)

Der Film ist spannend von der ersten Minute bis zur letzten, der Handlungsstrang wohl mit der gelungenste, den Wes Craven je produziert hat, geht man von seinen eher langweiligen Nachfolgefilmen aus. (außer vielleicht "The Wishmaster 1".
Der Zuschauer wird auf eine geheimnisvolle Reise in die Mythen der Haitianer entführt, man taucht tief in die Wurzeln des Voodoo´s ein,. Craven läßt den gebannten Cineasten in die geheimen Rituale der Regla de Palo und Regla de Ocha blicken, in das Alltagsgebahren politischen Kalküls und daraus resultierenden Putschversuche der hiesigen Regierung, die in dieser bürgerkriegsgefärdeten und von alter Magie durchfluteten Landschaft und Kulturgeprägten Bevölkerung gedeiht.
Ein wirklich gelungenes Stück Filmgeschichte und einer meiner "Ever-Favorites"

[img]undefined://ec1.images-amazon.com/images/I/41W79E66ZTL._AA240_.jpg[/img]
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Hallo Jake,

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen - Angel Heart ist sowieso einer der besten Filme, die jemals gedreht wurden und das Ritual sowie die Schlange sind ebenfalls ausgezeichnet.
Was hältst Du vom 'Verbotenen Schlüssel'?
Jake, the Snake

Beitrag von Jake, the Snake »

Hallo Azazel,
ich fand ihn ein wenig lahm und langatmig, wen ich ehrlich bin. Irgendwie ging der Plot verloren, auch wenn die Drehortbilder von Loisiana ihren Reiz hatten. Gut, einige Sequenzen hatten sowas wie einen Rüttelfaktor, als mir schon die Zehen eingepennt waren, aber der Reißer wars nicht. Von Kate Hudsons Darbietung war ich enttäuscht, (wer ihre heisse Mum Goldie kennt) aber Gena Rowlands Verstörtheit war schon Weltklasse. Allerdings geht es in Der verbotene Schlüssel nicht um Voodoo, sondern um Hoodoo, aber das nur nebenbei
Salve :D
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

jo...schon, aber ich fand ihn nicht schlecht, denn er hatte eine ganz gute Atmosphäre...zu dem Themenkreis gibt es sowieso nicht viel gutes!
DarkWriter

Beitrag von DarkWriter »

Mir gefiel der Film auch sehr gut. Lief ja neulich wieder auf 13th. Street, ebenso wie "Ritual". Wobei ich sagen muss, dass mir Ritual nicht ganz so gut gefiel. Nun ja ...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Ritual hat schon was...aber an Angel Heart reicht es nicht heran, wobei da natürlich auch die Besetzung extrem gelungen war. Mickey Rourke hat nie wieder besser gespielt als da und auch Robert deNiro war als Louis Cypher einfach genial!
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich

Beitrag von SheMoon »

Azazel hat geschrieben: Was hältst Du vom 'Verbotenen Schlüssel'?
Den fand ich beeindruckend, immer wenn ich dachte ich hätte den Rätselknoten aufgedröselt kam eine Wende.

LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.

Weisheit der Sioux
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Also, DEN VERBOTENEN SCHLÜSSEL fand ich richtig schlecht !!!! Dafür das das angeblich Keine Stephen-King-Verfilmung war war aber schon viel von ihm geklaut !! Die Pointe am Schluß brachte King schon vor ewigen Zeiten.... das war Nichts neues, außerdem war derFilm stinklangweilig. Außer der zugegeben coolen Kulisse vonLuisiana hatt der Film gar nichts.... :(

Aber DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN fand ich auch schon verdammt öde.... :D
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

:brute: Banause:-))

aber ich hab was feines für Dich...ganz neu in der Videothek

THEM

sehr gut gelungen!
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Azazel hat geschrieben::neu in der Videothek

THEM

sehr gut gelungen!
den hab ich da schon stehen sehen, war verliehen, ist da nicht irgendwien bekannter Regiesseur oder sowas dabei, muß morgen mal nachsehen..
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Bin gespannt wie er Dir gefällt!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

by the way - die Schlange im Regenbogen kommt am Donnerstag 3.5. um 23.15 im TV (Das Vierte)

Zurück zu „Filme“