Die Magie der Worte

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
roter engel

Die Magie der Worte

Beitrag von roter engel »

Die Magie der Worte

Worte haben viel Kraft,wenn man es sich auch nicht eingestehen will.Worte schaffen Wirklichkeiten,die sich auf unser Tun auswirken.
Auch können Worte sehr beleidigend sein.
Ignoranz, Beleidigungen, Spötteleien, gebrochene Versprechen, Gleichgültigkeit ... Anlässe für seelische Ohrfeigen gibt es viele. Da tröstet es kaum, daß die andern es wahrscheinlich gar nicht böse gemeint haben.
Denn mit Worten kann man ganz schön verletzen,einen Menschen damit fertig machen.

Auch kann man mit Worten viel Gefühl ausdrücken
Worte sind ein sensibles Thema. Manchmal leiden wir Menschen an der Inflation der Worte, manchmal leiden wir an der Wortlosigkeit, wenn keiner mehr ein (gutes) Wort in einer Situation findet.

Worte haben immer eine Wirkung und meistens sind wir uns dessen nicht bewusst. Worte können zerstören oder sie können heilen. Worte haben eine große Kraft - wir üben mit Worten oft mehr Macht und Gewalt aus als mit unseren Händen. Positive Worte erfordern in jedem Fall ein großes Einfühlungsvermögen (Empathie).

Liebevolle Worte spenden Trost,
Mut, Kraft und Glauben an sich selbst.
Worte wirken aufbauend, unterstützend

Nicht nur gesprochene Worte ,auch niedergeschriebene Worte können sehr verletzend sein,und es kann viel damit angerichtet werden,.
Jeder meint mich zu kennen,aber niemand kennt mich wirklich
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Die Feder ist mächtiger als das Schwert und das Wort kann mächtiger als die Feder sein!
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

*beiden zustimm* Nur manche Leute treffen nie die richtigen Worte, den richtigen Ton, zum Geschehen. Nich nur das wort allein, auch der Ton, in dem das Wort gesprochen wird, ist für die bedeutung des Wortes ausschlaggebend. Und das verständnis des Menschen, an den das Wort gerichtet ist! denn aus diesen Kriterien entstehen worte. Im Ethikunterricht hab ich mal dazu einen recht interessanten Spruch gehört, an den ich mich nur noch teilweise erinnern kann:

>Gedacht bedeutet nicht gesagt,
gesagt bedeutet nicht verstanden,...<

was ich damit sagen will, ist, dass jeder auch in gewisserweise das hört, was man hören will. Es gehen von der bedeutung von Worten (auch geschriebenen) immer zwei Leute aus: Der, der spricht/ schreibt, und der, der hört/ liest. Und wenn der, der hört/ liest nicht versteht, was damit ausgedrück werden soll, ist die Bedeutung der Worte eine andere, als die, die ausgedrückt werden soll!

In diesem Sinn hoff ich, ihr habt mich verstanden!

Lg Fallen Angel
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Es gibt da auch in der Pädagogik verschiedene Theorien zu, die alle eins gemeinsam haben, sie besagen alle, das Worte nicht immer so verstanden werden wie sie gemint sind, da noch verschiedene andere Faktoren mit einspielen.
Ich denke es liegt an der starken Vereinfachung unserer Sprache. Sehen wir uns die Tierwelt an. Ich beobachte gerne meine beiden Haustiger und bemühe mich sie zu verstehen. Es hat mich Jahre gekostet ihre Sprache soweit zu erlernen das ich das meiste verstehe und trotz meiner körperlichen Einschränkungen gegenüber den beiden einiges auch wiedergeben zu können. Sie benutzen nur einige wenige unterschiedliche Laute, dafür aber eine mächtige Palette an körperlichen Zeichen.

Wobei das Wort Vereinfachung auf die menschliche Sprache bezogen nicht falsch verstanden werden darf. Unsere Welt ist in gewissen Hinsichten einfach sehr viel komplizierter als die einer Katze, weshalb es unmöglich wäre unsere Sprache der ihren anzugleichen, den wenn wir wie sie für wenige Gefühle so viele verschiedene Ausdrucksweisen mit dieser Fülle an Abstufungen hätten, wäre die menschliche Sprache innerhalb eines Lebenszyklus nicht erlernbar.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
CHARON

Beitrag von CHARON »

Nun ja... das SCHWERT steht für Luft und Luft für das Wort !

mit ein paar Wörtern kann man viel anrichten, vor allem wenn man mit der Macht des Ausdrucks gut umgehen kann.

Ich bevorzuge schon immer die Macht des Ausdrucks.

feel the Power of my Sword
evoi
Moderator
Moderator
Re: Die Magie der Worte

Beitrag von evoi »

roter engel hat geschrieben: Nicht nur gesprochene Worte ,auch niedergeschriebene Worte können sehr verletzend sein,und es kann viel damit angerichtet werden,.
Naja.. ich bin der Meinung, dass einen niemand verletzen kann.. es liegt an einem selbst dich dafür zu entscheiden verletzt zu sein.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Mimeo
Gesperrt

Re: Die Magie der Worte

Beitrag von Mimeo »

evoi hat geschrieben: Naja.. ich bin der Meinung, dass einen niemand verletzen kann.. es liegt an einem selbst dich dafür zu entscheiden verletzt zu sein.

evoi

Eben ! Übrigens kann ich der dämonenweltschen Betschwester die beiden Bücher "Mantram - Hilfe durch die Kraft des Wortes" von Eknath Easwaran und "Die heilende Kraft der Gefühle" von Daniel Goleman empfehlen.

Ersteres hab ich gestern vor der Psychiatrie den Müllmännern anvertraut und letzteres les ich gerade!

Einfach selber kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss,
Madame
enjoy!
CHARON

Beitrag von CHARON »

Doch meistens ist es eben nun mal so, das Leute die von sich überzeugt sind unantastbar zu sein sich sehr schnell durch ein paar Wörtchen auf die Palme bringen lassen... hehehe
Mimeo
Gesperrt

Beitrag von Mimeo »

CHARON hat geschrieben:Doch meistens ist es eben nun mal so, das Leute die von sich überzeugt sind unantastbar zu sein sich sehr schnell durch ein paar Wörtchen auf die Palme bringen lassen... hehehe
Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui, da kennt jemand das Grundgesetz.

*eiserne Jungfrau mit Keuschheitsgürtel mime*

*Bussi* Werde jetzt nach Hause gehn und mich in meinen heiligen 4 Wänden verbarrikatieren. Is ne Orkanwarnung angesagt. Nich, dass mir noch der Hut, die Schädeldecke, das Hausdach wegfliegt. :D

Btw. vor meinem Haus stehen keine Palmen und der Affe laust mich grad auch nicht. *GGGGG*

lg
Deine Mimeo
enjoy!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Hallo, Roter Engel (:

Deiner Auffassung über die Macht und die Auswirkungen von Worten stimme ich vollkommen zu.
Dass Worte es schaffen, ganze Gefühlszustände eines Menschen zu verändern, zeigt bereits die Kraft, die sie in sich tragen.
Meiner Meinung nach ist gerade die Kraft, die diese Worte ausüben können, die Magie, derer wir uns täglich bedienen.
Worte des Trostes, der Liebe, der Trauer, der Freude und ähnliches bestimmen unser tägliches Befinden.
Obwohl dies für die meisten hier klar sein sollte, find ich es dennoch gut, dass du wieder darauf verwiesen hast.
Denn gerade hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Und mir mehr oder weniger Motivation gegeben ;)
Dafür sei dir gedankt :D

In Nomine Corvi
Lord Diabolus
kazuya66

Beitrag von kazuya66 »

Flüche sinde schlechte Beispiele, weil sie eh recht unwirksam sind, bzw. ihren Urheber mehr schaden, als der Zielperson. Aber nimm mal das Gegenteil, einen Segensspruch einer andren Person, den nimmt man sofort angenehm war.
FENRIS
Wohnort: Feuer Wasser Erde Licht wer weiß was der Wind zu uns spricht?

Schwarze Rhetorik

Beitrag von FENRIS »

Am besten man schaltet auf Durchgang und denkt ans Abendbrot.
undefined://www.gcforum.de/broschure_SWRH.pdf
Bin das Feuer ,bin das Licht,höre was Erde,Wasser und Wind zu mir spricht.
Shemhamforasch 72
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Flüche sinde schlechte Beispiele, weil sie eh recht unwirksam sind, bzw. ihren Urheber mehr schaden, als der Zielperson. Aber nimm mal das Gegenteil, einen Segensspruch einer andren Person, den nimmt man sofort angenehm war.
Sagst DU :D
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Ich denke, dass man beides wahr nimmt - da sehe ich keinen Unterschied
Dark Seraphim
Religionszugehörigkeit: Taoist
Wohnort: Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise!
Beitrag von Dark Seraphim »

es stimmt alles, ich kann mich selbst als bsp. nehmen.. da ich meistens missverstanden werde oder nur schwer worte finde (vor allem bei wesen die ich mag...)

aber letztlich wurde noch ausser acht gelassen, das der betroffene partner auch 50% ausmacht.

kennt er dich schon etwas weiß er dich zu nehmen auch wenn du nicht das richtige sasgt...
All worlds begin in darkness, and all so end.
The heart is no different.

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“