Die Kitsune

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Die Kitsune

Beitrag von Atarashi »

Ich hoffe damit Anyu's Beitrag ergänzen zu können ;)

Die Kitsune

In der Japanischen Mythologie sind Kitsune die Vertrauten und Diener der Göttin Inari,
welche selbst als die Mächtigste ihrer Art dargestellt wird.

Kitsune sind Fuchsgeister des Wind-Prinzips / Elements und können ein Alter über 9000 Jahre erreichen.
Ihre Erfahrung, ihre Weisheit und ihr Alter spiegelt sich in der Anzahl der Schwänze/Schweife wieder und
ihr Charakter in ihren Gesichts-Zügen. Kitsune haben die unterschiedlichsten persöhnlichkeiten,
manche sind Freundlich, andere Hassen unsere Rasse, wobei die Diener Inari's meist einen guten Charakter besitzen.
Allgemein gelten Kitsune als Edle, weise und scheue Tiere mit einem sehr großem Selbstwertgefühl,
dh. man sollte sie wenn möglich nicht beleidigen^^

Vor einiger Zeit lebten die Menschen noch mit einer sehr starken Bindung zu den Kitsune, doch das ist
für die meisten von ihnen nicht mehr von nöten, weshalb die Kitsune sich zu ihrer Göttin zurückzogen.

Kitsune gehören zur Gattung der Hengeyoukai ( wörtlich "gestaltwandelnde Geister") was bedeutet, dass besonders die
mächtigeren unter ihnen sich bevorzugt in Menschen (meist junge frauen), oder in Füchse (siehe mein pic ^.-) verwandeln, um bei uns nicht aufzufallen,
und wenn möglich junge Männer in Versuchung zu führen ( Schlechter Charakter) und sie dann zu töten oder sie von ihnen besitz ergreifen.

PS: Das meiste von Anyu habe ich nicht doppelt geschrieben. Ihr könnt es dort kitsune-t870.html nachlesen


Liebe Grüsse, Atarashi :wolf:

Edit: Hier noch ein toller Link von Daimao http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Myth ... er/Kitsune
Zuletzt geändert von Atarashi am 29. Nov 2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Die Kitsune

Beitrag von Atarashi »

Hier noch ein paar Bilder:

Kitsune dargestellt im Äther
Bild

Inari in der Japanischen Mythologie
Bild

Moderne Darstellung einer 2-Schwänzigen Kitsune als Mensch/Anthros im Manga
Bild
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Die Kitsune

Beitrag von Daimao_Koopa »

Gute und gelungene, kompakte Darstellung!

Ein Detail würde ich aber noch verändern. Um eine Verwechselung der Gottheit Inari mit der synkretischen Wesen Inari-Ten
zu vermeiden, würde ich dem echten Kami ein Myojin (immanente Gottheit) hinzufügen.
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Kitsune

Beitrag von gabor »

In meinen Mangas haben die aber nicht so viel an..... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Die Kitsune

Beitrag von Atarashi »

Man muss sich ja auch an die Forenregeln halten Gaborlein ;)


(Bei Google Bilder findet ihr noch "andere" Inhalte diesbezüglich :D )



LG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Die Kitsune

Beitrag von khezef »

Inaris Geschichten sind sehr interessant, nur so als Einwurf. Interessante Lernobjekte sind die Kitsune und ihre Hintergründe allemal

Zurück zu „Kryptozoologie“