Die kapitolinische Wölfin
Moderator: Tyger
-
Annari
Die kapitolinische Wölfin
Als ich vor Jahren mit meiner Berufschulklasse zur Abschlussfahrt in Bella Roma gewesen bin, wo wir erst nich hinfahren wollten, weil Irina, ein Mädel aus meiner Klasse einige Tage vor unserer Abreise an ner Penecillinunverträglichkeit bzw. ner harmlosen Erkältung gestorben war, und uns allen nich nach Happy Holiday gewesen ist, wir letztendlich aber doch mit dem Bus hingetourt sind (mega lange Fahrt und nur mit INXS und U2 auf den Ohren, Blicke vom Brenner in Österreich in den Abgrund runter erträglich) haben wir unter bzw. neben anderen Sehen"würdigkeiten" ja auch die Kapitolinische Wölfin angeguckt.
Ich find die Geschichte um Romulus und Remulus ja immer noch ziemlich spannend. Damals hab ich noch gedacht, könntes vielleicht sein, dass die beiden Brüder bzw. Streithähne sowas wie Kain und Abel gewesen sind? Oder findet ihr den Zusammenhang völlig abwegig?
Liebe Grüße
Annarhi
Ich find die Geschichte um Romulus und Remulus ja immer noch ziemlich spannend. Damals hab ich noch gedacht, könntes vielleicht sein, dass die beiden Brüder bzw. Streithähne sowas wie Kain und Abel gewesen sind? Oder findet ihr den Zusammenhang völlig abwegig?
Liebe Grüße
Annarhi
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Wohnort: Wer suchet der findet, wer net suchet, der findet auch!
Die Römer haben von den Griechen abgekupfert und warum sollten die Christen auch nicht so was machen.
z.b. im Lied der EDDA wird von der Erschaffung der Welt berichtet das erinnert mich sehr an die Bibel.
mfg Apo
z.b. im Lied der EDDA wird von der Erschaffung der Welt berichtet das erinnert mich sehr an die Bibel.
mfg Apo
The Chaos
by G. Nolst Trenite' a.k.a. "Charivarius" 1870-1946
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmass menschlicher Dummheit betrachten."
-Voltaire
by G. Nolst Trenite' a.k.a. "Charivarius" 1870-1946
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmass menschlicher Dummheit betrachten."
-Voltaire
-
Annari
Salvete Trompete
Is mir egal ob das aus der Bibel oder sonstwoher is, ich mag Rom (einmal sehen und sterben), die Kapitolinische Wölfin und die Mythen, die sich um die Brüder, Rhea, Zeus usw. ranken... So Analogien, d.h. was in andren Religionen wiederzufinden is schon spannend, solche wie soll ich sagen: A-ha! Effekte *ggg* Auch die Himmelskuppel und der Petersdom. Gigantisch schön!
- Rall Schorrdas
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang.
Die meisten Geschichten des AT sind während der babylonischen Gefangenschaft niedergeschrieben worden (580 v-Chr.), die R+R-Geschichte dürfte in ihrer Überlieferung etwas jünger sein. Aber der räumliche Abstand ist eben schon da; und vor allem hatten Römer und Israeliten während der griechischen Antike doch so gut wie nichts mit einander zu tun... warum also ein Zusammenhang?
Ich denke mal, streitende Brüder gab es zu allen Zeiten (muß da nur an meinen eigenen denken
); das Ganze sollte man also wohl eher sozialanthropologisch erklären.
Pampe,
Rall
Die meisten Geschichten des AT sind während der babylonischen Gefangenschaft niedergeschrieben worden (580 v-Chr.), die R+R-Geschichte dürfte in ihrer Überlieferung etwas jünger sein. Aber der räumliche Abstand ist eben schon da; und vor allem hatten Römer und Israeliten während der griechischen Antike doch so gut wie nichts mit einander zu tun... warum also ein Zusammenhang?
Ich denke mal, streitende Brüder gab es zu allen Zeiten (muß da nur an meinen eigenen denken
Pampe,
Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Wohnort: Wer suchet der findet, wer net suchet, der findet auch!
- SheMoon
- Moderatorin

- Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wenn ich mich so an die seltsamen historischen Karten aus meiner Schulzeit erinnere, in denen mit bunten Pfeilen die verschiedensten Völker und ihre Wanderungen eingetragen wurden, stimme ich dir zu Rall.
Ich geb zu historisch bin ich eine Niete, 6 Jahre Unterricht und jedes Jahr begann es wieder bei den Römern, haben mich zu einem Verweigerer gemacht, auch wenn ich dies heute manchmal bedaure.
Ich denke jedoch daß man auch Eines nicht außer Acht lassen darf, einzelne wandernde Personen. Geschichtenerzähler, Kultbegründer, Führer... ich könnte mir vorstellen daß auch diese so manche Religion oder so manchen Kult geprägt haben, und einer allein kann oftmals weiter reisen als ein genzes Volk...aber das wäre wohl nur die Ausnahme der Regel.
LG
SheMoon
Ich geb zu historisch bin ich eine Niete, 6 Jahre Unterricht und jedes Jahr begann es wieder bei den Römern, haben mich zu einem Verweigerer gemacht, auch wenn ich dies heute manchmal bedaure.
Ich denke jedoch daß man auch Eines nicht außer Acht lassen darf, einzelne wandernde Personen. Geschichtenerzähler, Kultbegründer, Führer... ich könnte mir vorstellen daß auch diese so manche Religion oder so manchen Kult geprägt haben, und einer allein kann oftmals weiter reisen als ein genzes Volk...aber das wäre wohl nur die Ausnahme der Regel.
LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
-
Miemo
Selbst wenn du an keinen Zusammenhang glaubst, keinen siehst, was auch immer, heißt das nicht, das keiner da ist, Rall. Ich hab ja nur gefragt, obs sein könnte, dass Kain und Abel nen Gleichnis sein könnte. Wenn ich bedenk, dass die schöne schwarze etruskische Skulptur im Palazzo dei Conservatori vom 5. Jahrhundert vor Christus ist und Pollaiolo die Zwillinge Romulus und Rebulus erst im 15. Jahrhundert hinzugefügt hat, dann kanns sehr wohl sein, dass er indes biblisch inspiriert war. Oder kennst du Pollaiolo so gut, dass du mit letzter Gewissheit behaupten könntest, das dem nicht so war?
LG
Miemo
LG
Miemo