Die grausame Bibel

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

jemand hat mal gesagt: glauben ist, wie wenn alle leute was verschiedenes essen und in einen topf kacken. schlussendlich kommt doch dasselbe dabei raus!
alle wollen nur ihre sicherheit dass sie nach dem tod nicht die finstere schwärze des nichts erwartet sondern dass es ihnen gut/besser geht!
:)

Der Spruch is gut, den muss ich mir merken :D

lg hateme666
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
scarecrow
Beiträge: 77
Registriert: 31. Jul 2006 16:52
Wohnort: Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem

Beitrag von scarecrow »

wenn es um John Sinclair geht hab ich auch um die 30 Bücher :peace:
LG
scarecrow
scarecrow
Das Selbst ist das einzige Gefängnis,das die Seele
zu halten vermag.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

@sabriel - so ist es! Die Angst vor dem Ende bewirkt vieles - das ist der Nährboden für Religionen und wenn man dann noch eine Alternative (vermeintlich) bieten kann - auf der einen Seite das Höllenfeuer und auf der anderen Seite die grüne Wiese mit Leier zupfenden weißgekleideten Engel - dann ist das doch was feines um die Narren dieser Welt auf seine Seite zu ziehen!
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

Sabriel Abhorsen hat geschrieben:
wenn man dir die Hand mit Bockmist anfüllt, dann halt auch noch die andere hin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*gleich mal recherchieren geht*
;)

hmpf
hiob.. no comment
wie gesagt bibel? nix für mich
christliche kirche? ebenfalls nicht

jemand hat mal gesagt: glauben ist, wie wenn alle leute was verschiedenes essen und in einen topf kacken. schlussendlich kommt doch dasselbe dabei raus!
alle wollen nur ihre sicherheit dass sie nach dem tod nicht die finstere schwärze des nichts erwartet sondern dass es ihnen gut/besser geht!
dazu sag ich:
wenn man mal keine ahnung hat...
einfach auch die meinung für sich behalten

@Aza: genau, du hast vollkommen recht. die narren zieht man sich damit an land. die nicht ganz so holen nüsse erkennen, dass es noch weitaus mehr gibt.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

die nicht ganz so holen nüsse erkennen, dass es noch weitaus mehr gibt
das stimmt!

(aber wenn ich erkenne das es mehr gibt, werde ich mich sicher nicht mehr dem Club der Christen anschliessen.. )

Wie auch immer.. die Diskussion wird langweilig.. Indary .. sorry.. aber du bist nicht ein Kaliber wie "ex Oriente".. mit dem das Thema (die Diskussion) durchaus lange Spass machte..

Schliesse mich nun Aza und Nori an und lass diese Diskussionen an mir vorübergehen.. :|

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

jo is langweilig, weil ihr null argumente habt. ihr pocht jedes mal eure von vornherein feststehende meinung an und dann ist es für euch erledigt. das ist bei euch schon so selbstverständlich, dass ihr euch sogar das argumentieren spart. glückwunsch.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Schau Dich mal ein bißerl um - es hat schon unzählige Diskussionen dazu gegeben, die Argumente wurden wohlfeil präsentiert, aber irgendwann langweilt's halt :D
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Genau so ist es, Azazel, manches ist hier zu Tode diskutiert worden. Nicht keine Argumente, sondern eherkein Interesse, da diese Dinge bis zum Abwinken durchgekaut wurden. Manche der User sind schon ein paar Jährchen auf dieser Welt unterwegs auf ihrem individuellen Weg. Nebenbei reden nicht alle unentwegt oder gar gerne über ihre Spiritualität,

N.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Und.. obendrein..

argumentieren? .. wozu, wofür, wogegen?

Die Christen sind mir egal.. so lange sie mit nicht ans Bein pinken (..klopfet, so wird euch aufgetan..), sollen sie tun und lassen was sie wollen..

Mich braucht keiner "bekehren" (weil es mich nicht interessiert) - und selbst wenn, müsste dann der erst mal mit irgendeinem stichhaltigen Argument beginnen..

Dich "bekehren" .. interessiert mich nicht..

Diskutieren (um des diskutierens willen..) .. das wär lustig.. aber da waren schon "bessere" da.. guck mal da -> [url]undefined://www.daemonenforum.de/hoelle-hoelle-hoelle-t1032.html[/url]

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

Die Christen sind mir egal.. so lange sie mit nicht ans Bein pinken (..klopfet, so wird euch aufgetan..), sollen sie tun und lassen was sie wollen..

Mich braucht keiner "bekehren" (weil es mich nicht interessiert)

Dich "bekehren" .. interessiert mich nicht..
*zustimm* bin genau der selben Ansicht. Ich respektiere deren Meinung wenn die meine respektiern, Schluss aus ferdich.
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

wir haben da mal 3 menschen. heinz, alberta und bob.
heinz meint alberta hat ne hässliche frisur.
alberta ist da aber ganz anderer meinung, sie fidnet ihre frisur toll. aber die hose, die heinz anhat, findet sie echt grässlich.
bob findet, dass beiede scheiße aussehen.

jetz haben wir folgendes dilemma:
heinz ist ein mensch, der behauptet: ich respektiere die meinung von anderen, wenn die meine meinung respektieren!
alberta respektiert heinzens meinung, dass ihre frisur hässlich ist, nicht. folglich kann heinz albertas meinung übers seine hose nicht respektieren.
bob stimmt heinz zu. albertas frisur ist auch seiner meinung nach hässlich. bob respektiert heinzens meinung, also wird heinz auch bobs meinung respektieren und bob meint, dass heinzens hose hässlich ist.

also hateme666, ist heinzens hose nun hässlich oder nicht?
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Beitrag von SheMoon »

*gg* bin ich froh daß nicht ich gefragt bin.... *zu hateme grins*

Also Indary, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von dir angegebenen Passagen nachgelesen.
Einen Teil kann ich für mich in die Kathegorie, wie regiere ich mein Volk leichter, einteilen. Einen Anderen Teil in, das ist sowieso klar.

Ich verstehe nicht ganz wozu es so vieler Seiten bedarf um Dinge auszudrücken die ohnehin logisch sind. Und die Teile die sich darauf beziehen: Denkt blos nicht eigenständig und seid schön bequem damit ihr leicht zu lenken seid, brauch ich ja wohl nicht beachten.

Mein Exchef sagte immer: Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit, gehen.

Wenn man nicht fähig ist, Lerninhalte an die jeweiligen Umstände und Lebens/Zeitabschnitte anzupassen, bleiben es nichts als nutzlose Worte.

Ich hab kein Problem mit Christen, es gibt auch hier solche und solche. Was ich nicht mag sind Bekehrer. Nicht einmal mit den Zeugen hab ich Probs wenn sie an meine Türe klopfen. Ich lege ihnen meinen Standpunkt dar, und wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Noch nie wurde einer ausfällig, oder verdammte mich für meinen Weg.
Um es mit dem Satz aus Marion Zimmer Bradleys Buch zu sagen:

Denn alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.

LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Indary hat geschrieben:wir haben da mal 3 menschen. heinz, alberta und bob.
heinz meint alberta hat ne hässliche frisur.
alberta ist da aber ganz anderer meinung, sie fidnet ihre frisur toll. aber die hose, die heinz anhat, findet sie echt grässlich.
bob findet, dass beiede scheiße aussehen.

jetz haben wir folgendes dilemma:
heinz ist ein mensch, der behauptet: ich respektiere die meinung von anderen, wenn die meine meinung respektieren!
alberta respektiert heinzens meinung, dass ihre frisur hässlich ist, nicht. folglich kann heinz albertas meinung übers seine hose nicht respektieren.
bob stimmt heinz zu. albertas frisur ist auch seiner meinung nach hässlich. bob respektiert heinzens meinung, also wird heinz auch bobs meinung respektieren und bob meint, dass heinzens hose hässlich ist.

also hateme666, ist heinzens hose nun hässlich oder nicht?
Ich finde Heinz´ Nase hässlich :har:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Richtet Heinz bitte von mir aus, daß sein Ketschup scheiße schmeckt.

Ansonsten gibt es hier auch nach meinem Dafürhalten tatsächlich Einige, die etwas arg festgefahren sind in ihren Vorurteilen. (Etwa: "Sobald ein Christ etwas aus einer christlichen Motivation heraus tut, ist dies zwangsläufig böse." Kein weiterer Kommentar dazu.) Andererseits sollte man, und damit meine ich jetzt alle, aber auch stets im Einzelfall betrachten, wessen Meinung hier festgefahren und wessen durch logisches Denken gefestigt ist. Kann beides von den Kommentaren nachher sehr ähnlich aussehen.

ewige Finsternis,

Rall
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

die Hose is hässlich und die Frisur auch....Meinungsfreiheit is doch was feines.
Ausserdem finde ich Bobs Namen furchtbar. So....
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

ScheMoon hat geschrieben:Also Indary, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von dir angegebenen Passagen nachgelesen.
Einen Teil kann ich für mich in die Kathegorie, wie regiere ich mein Volk leichter, einteilen. Einen Anderen Teil in, das ist sowieso klar.

Ich verstehe nicht ganz wozu es so vieler Seiten bedarf um Dinge auszudrücken die ohnehin logisch sind. Und die Teile die sich darauf beziehen: Denkt blos nicht eigenständig und seid schön bequem damit ihr leicht zu lenken seid, brauch ich ja wohl nicht beachten.

Mein Exchef sagte immer: Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit, gehen.

Wenn man nicht fähig ist, Lerninhalte an die jeweiligen Umstände und Lebens/Zeitabschnitte anzupassen, bleiben es nichts als nutzlose Worte.

Ich hab kein Problem mit Christen, es gibt auch hier solche und solche. Was ich nicht mag sind Bekehrer. Nicht einmal mit den Zeugen hab ich Probs wenn sie an meine Türe klopfen. Ich lege ihnen meinen Standpunkt dar, und wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Noch nie wurde einer ausfällig, oder verdammte mich für meinen Weg.
Um es mit dem Satz aus Marion Zimmer Bradleys Buch zu sagen:

Denn alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.

LG
SheMoon
für uns heute scheinen viele der dinge logisch. das sagt uns, dass es zu der zeit, als der text entstand, so nicht selbstverständlich war. der text selbst muss auch nicht unbedingt an die neue zeit angepasst werden (das gibt es auch, aber dabei wird auch viel verfuscht) die auslegung muss angepasst werden. ich bekomme immerwieder den eindruck vermittelt, dass die meisten member dieses forums, noch bei der bibelauslegung und religiösen praxis des 16. jahrhunderts "festgefahren" sind und ich denke, dass ist ein problem. Inzwischen ist es auch beim Papst angekommen, dass die Erde rund ist.

was da drinnen steht, womit sich ein volk besserer beherrschen lässt musst du mir bitte genauer erklären.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

hehe... netter Versuch^^ Du vergisst das es bei meinem beispiel aber nur zwei Seiten gibt. Mich und die Religion im allgemeinen. Und wenn jemand her kommt und mich als z.B. scheiss Satanist (bin zwar keiner werde aber oft als einer hingestellt :D) beschimpft dann kriegt er von mir zuhören was ich über seine Religion denke. Wenn derjenige jetzt aber meine Meinung einfachso stehn lässt gibts für mich auch keinen Grund ihn wegen seine Religion anzumachen, k? das hab ich gemeint^^Ich hab ja nicks dagegen wenn mir jemand seine Philosophie dalegt, solang er dabei nicht versuchen meine anzugreifen oder mich zu bekehrn ect.

ach ja und zu heinzens hose^^ ich interresier mich eigentlich nicht für die Kleidungsgewohnheiten anderer Menschen :break:

lg hateme666
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Beitrag von SheMoon »

Himmel hilf!

... da geniere ich mich ja schon beim zugucken!
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

:lol: :lol: :lol:

das nenn ich eine gelungene Evokation..... :au: :au: :au:
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Indary hat geschrieben: ich bekomme immerwieder den eindruck vermittelt, dass die meisten member dieses forums, noch bei der bibelauslegung und religiösen praxis des 16. jahrhunderts "festgefahren" sind und ich denke, dass ist ein problem. Inzwischen ist es auch beim Papst angekommen, dass die Erde rund ist.
hateme666 hat geschrieben: hehe... netter Versuch^^ Du vergisst das es bei meinem beispiel aber nur zwei Seiten gibt. Mich und die Religion im allgemeinen. Und wenn jemand her kommt und mich als z.B. scheiss Satanist (bin zwar keiner werde aber oft als einer hingestellt fiesgrins) beschimpft dann kriegt er von mir zuhören was ich über seine Religion denke.
*hatemes Meinung mal aufgreif, um Indary zu antworten*

Das klingt schon einleuchtend und ich hätte Dir jetzt auch fast zugestimmt, aber es ist so, wie hateme in ihrem eigenen Beispiel angedeutet hat. Es kann zwar schon sein, dass einige User sich wirklich in ihrer Auslegung festgefahren haben, aber man kann es nicht auf die Allgemeinheit hier beziehen, weil jeder nach seinen eigenen Betrachtungen die Bibel für sich auslegt und die eigenen Betrachtungen und die eigene Lebenseistellung werden erst durch Situationen im Leben und Erfahrungen geprägt. Also muss man beide Seiten betrachten:
Die Bibelauslegung an sich und das bisherige Leben desjenigen, der sie auslegt.
Im übrigen hat mir mal ein Philosophiestundent erklärt, dass keiner den wahren Sinn der Gleichnisse auslegen kann, weil sie so vieldeutig sind, dass einfach jeder etwas anderes in den Texten herausliest. In diesem Sinne kann Vater Papst (Papa Ratzi^^) auch niemals die wahre Bedeutung der Worte finden, egal, ob er mit der Sicht des 16. Jahrhunderts daran geht oder mit einer neuern Sicht.
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Beitrag von SheMoon »

Indary hat geschrieben: ich bekomme immerwieder den eindruck vermittelt, dass die meisten member dieses forums, noch bei der bibelauslegung und religiösen praxis des 16. jahrhunderts "festgefahren" sind und ich denke, dass ist ein problem. Inzwischen ist es auch beim Papst angekommen, dass die Erde rund ist.
*seufz* eigentlich wollte ich es mir ersparen noch einmal näher auf das Thema einzugehen...

Ich erzähle dir einfach mal was über "meine" Fakten....
Es ist widernatürlich daß Priester ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen. Wenn Jemand von sich aus keusch leben möchte, so soll er es! Aber Jemanden vor die Wahl zu stellen:
Gott oder Sexualität
ist meines Erachtens nach pervers und krankhaft.

Ich erspare es mir, den Zusammenhang zwischen dem Mißbrauch von Kindern durch Priester der katholischen Kirche, und dem Keuschheitsgelübte näher zu erörtern, ich denke das liegt auf der Hand.

Auch die Zwangsbeglückung durch die Kirchensteuer finde ich untragbar. Wenn jemand den Geboten der Bibel folgend leben würde, würde er dann nicht auch von sich aus und freiwillig ein Almosen geben? Die Tatsache daß meine Eltern mich als Säugling taufen ließen, ermächtigt die Kirche dazu mich gesetzlich fundiert zu schröpfen. Nicht mit mir! Auf die Aufforderung ich könne ja austreten, zitierte ich einfach meinen Mann: Ich bin nirgens eingetreten, also muß ich auch nicht austreten. Haben sie irgendwo ein Schriftstück mit meinr Unterschrift daß ich ihrem Verein beigetreten bin? Nein? Dann holen sie sich doch bitte das Geld von meinen Eltern, die mich taufen ließen.

Ich bin sogar so anmaßend zu sagen: Ich bin ein besserer Christ, als so mancher Pfarrer.

Noch ein Thema bei dem mir der Hut hochgeht:
Die Beichte

Mit welchen Recht will mir ein Pfarrer meine Sünden erlassen?
Die Sünden seien dir vergeben....
Nonsens, nur Gott alleine weiß ob ich reuig bin, und wenn dann kann nur er mir meine Sünden vergeben, oder ich mir selbst...
Ich verabscheue die heuchlerischen Kirchengänger, die nach der Beichte erstmal vor der Kirche stehen und sich über die Nachbarn auslassen und sich dem neuestem Tratsch hingeben.

Vorurteil?
Sicher gibt es auch Menschen die gelernt haben die Bibel nicht nur zu lesen, sondern auch zu leben, und sogar sinnvoll zu leben. Menschen die sich zu Gott hingezogen fühlen, die sich nicht von ihm trennen lassen, egal was die Kirche dazu sagt....meist sind das jedoch die Menschen die von der Kirche über kurz oder lang ausgeschlossen werden, weil sie nicht tragbar sind.... ich kenne da ein paar.

Ach ja, ich bin christlich erzogen, ich habe als Kind öfter Zwiesprache mit Gott gehalten, sogar in meiner Phantasie spielte Gott eine wichtige Rolle. War ich doch der Ausbildner der ungeborenen Kinder....doch schon damals biß sich an dieser Stelle die Katze in den Schwanz. Ich glaubte an mehr als an ein Leben.
Ich war auch in einer Klosterschule, das Beste daß mir damals in meiner Situation passieren konnte. Oft habe ich stundenlang mit Sr. Helene diskutiert, wir hatten unterschiedliche Anschauungen, aber wir respektierten unsere Meinungen, keiner wollte den Anderen bekehren. Ich denke diese Gespräche waren für uns beide lehrreich und wichtig.

Auch kann ich mich an Sr. Lucia erinnern, die wir liebevoll nur Sr. Luzifer nannten... sie war die strengste von allen, lief immer böse Blicke schleudernd durch die Gegend, predigte gegen alles Übel das jungen Menschen da draußen in der Welt begegnen kann....um sich dann im Kämmerchen eine anzurauchen.

Damals wagte ich es im Unterricht zu sagen: Ich glaube an die Wiedergeburt.
Die Lehrerin stand stocksteif da, zeigte mit dem Finger auf mich und kreischte: Du bist kein Christ!

Als ich mein geistiges erwachen hatte....was noch nicht lange her ist, kam ich mir am Anfang schlecht vor, ich hatte mein ganzes Leben davor mit dem Begriff: Gott verbracht, und nun las ich da etwas von wegen Göttinnen und Göttern, von wegen Maggi und Natur, und wußte: Das ist es!
Später wurde mir bewußt daß sich für mich eigentlich nichts geändert hat, außer daß die Dinge nun einen Namen bekommen hatten, und daß sich nun Mauern senkten, wo nie wirklich welche waren.

Ich stehe für das woran ich glaube ein, wobei ich das meiste noch nicht einmal in Worte fassen kann, auch lerne ich täglich dazu.

Ich denke wenn hier jemand Vorurteile hat dann du Indary, du hinterfragst nicht, du gibst dir noch nicht einmal die Mühe zu verstehen, du liest aus den Texten raus was dir passt, und übersiehst den Rest. Keiner hier wird dich in deinem Weg behindern, es ist DEIN Weg, und du sollst ihn auch gehen...viele Wege führen nach Rom, wer weiß wo deiner dich noch überall hinführen wird, bevor du am Ziel bist...falls es überhaupt ein Ziel gibt....

Wenn du in das Innerste der Menschen blicken möchtest, so wird es dir nicht erspart bleiben auch dein Innerstes preis zu geben, ansonsten darfst du dich nicht wundern wenn du nur die Hüllen zu Gesicht bekommst. Ich für meinen Teil muß sagen daß ich die Vielfältigkeit in diesem Forum genieße, auch die Tatsache daß, egal wo man auf seinem Weg gerade ist, man hier imer für voll genommen wird, vorausgesetzt man kennt die Regeln des respektvollen Umgangs, und der Offenheit.

So und nun zu Teil zwei:
was da drinnen steht, womit sich ein volk besserer beherrschen lässt musst du mir bitte genauer erklären.
Bei der Bibel ist es wie mit allen verschlüsselten Schriften, man kann viel mehr herauslesen als vielleicht drinnen ist, oder man sieht nur daß was alle sehen sollen ohne zum Kern durchzudringen. Mein Verständnis der Zeilen auf die ich mich beziehe ist nur MEINE Variante.

*Bibel von 1898 zur Hand nehm*

Gemmas an:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Frei übersetzt nach SheMoon:
Versucht blos nicht tiefer zu blicken als wir das wollen, sonst könntet ihr noch auf Dinge draufkommen die wir sorgfältig vor Euch verbergen wollen, also schön dumm bleiben, dann kommt ihr in den Himmel.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Uns ist schon klar daß es Euch beschissen geht, denn wir knechten Euch ja recht fein, aber muckt blos nicht auf, auch wenn Eure ganze Familie verhungert oder abgeschlachtet wurde, so trauert nicht, denn wer trauert arbeitet nicht so effizient.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Also nochmals, nicht aufmucken! Außerdem haut Euch bitte nicht gegenseitig in die Fresse, denn auch das ist schlecht für die Arbeitskraft.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Ja, aber nicht mehr in diesem Leben, also hungert und dürstet nach gerechtigkeit solange ihr hier lebt, wenn ihr im Himmel seid *hämisch kicher* dann! bekommt ihr wonach ihr Euch sehnt.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Und stellt blos nichts an, da wir nicht überall sein können, und auch nicht auf alles draufkommen, vergesst bitte nicht, nur wer reinen Herzens ist kommt zu Gott....manchmal früher als er möchte.

Das könnte ich nun beliebig weiterführen....

Man kann Texte immer so und so auslegen, und in Anbetracht des Faktes daß es schwerer ist ein Volk zufriedenzustellen, als es zu ängstigen, bin ich davon überzeugt, daß etliche Passagen in der Bibel von den jeweiligen Herrschern, für ihre Bedürfnisse adaptiert wurden.

Es stimmt daß es genug Sinnvolle Lerninhalte in der Bibel gibt, aber die kann man sogar aus einem Tom und Jerry Cartoon entnehmen wenn man dafür offen ist.

LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Für diese Ausführungen kriegst Du mal kräftiges :knuddel: vom Alten Bären, Schwester SheMoon ....

LG Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 1. Mär 2007 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Beitrag von V@µpy »

*hüstel*
ich möchte an dieser Stelle dann doch mal ganz kurz anmerken, dass die christliche Gemeinschaft nicht nur aus der katholischen Kirche besteht. Die meisten eurer Argumente und Kritik, beziehen sich rein auf die katholische Kirche. Es z.B. durchaus christliche Gemeinschaften, in denen es weder Zölibat noch Beichte oder Kirchensteuer gibt.
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

@SheMoon: Ich muss Dich jetzt einfach mal durchknuddeln und das, obwohl ich eher zu den kritischen Leserinnen gehöre. Besonders Deine Bemerkungen über die Beichte sprechen mir förmlich aus den Herzen. Ich wollte eben meinen vorherigen Beitrag editieren und diese Sache noch mit einbringen, aber dann habe ich Deinen Beitrag gelesen und konnte dem nun nichts mehr hinzufügen außer meiner Zustimmung!!! [img]undefined://www.pool-olymp.de/clan/wbb/images/smilies/respekt4.gif[/img]

@V@µpy: Das ist schon wahr, es war alles hauptsächlich auf die katholische Kirche bezogen, aber wenn man die Religionen genauer vergleicht, gibt es, bis auf den Papst, Beichte, Taufe, etc. kaum einen Unterschied.

Ich selbst gehörte bis zum meinem 11. Lebensjahr den Siebentags-Adventisten an. Der Vorteil an dem Ganzen war, dass dort die Aufassung vertreten wurde, dass man selber entscheiden sollte, ob man sich zu Gott bekennt oder nicht, was wiederum heißt, dass man erst ab 16 oder 18 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) getauft werden durfte. Der Gottesdienst war auch nicht Sonntags, sondern Samstags. Aber das sind nur Oberflächlichkeiten. Denn auch wenn der "Zehnte" als freiwillig galt, inoffiziell war es dennoch mit der Kirchensteuer zu vergleichen, denn wer kein Geld gab, war bzw. ist gebranntmarkt und kann sich auf ein nettes Gespräch mit dem Pastor freuen.
SheMoon hat geschrieben: Vorurteil?
Sicher gibt es auch Menschen die gelernt haben die Bibel nicht nur zu lesen, sondern auch zu leben, und sogar sinnvoll zu leben. Menschen die sich zu Gott hingezogen fühlen, die sich nicht von ihm trennen lassen, egal was die Kirche dazu sagt....meist sind das jedoch die Menschen die von der Kirche über kurz oder lang ausgeschlossen werden, weil sie nicht tragbar sind.... ich kenne da ein paar.
Auch das ist oft genug geschehen und es wurden öfters Leute aus der Gemeinde ausgestoßen, weil sie andere Ansichten hatten oder aber auf Grund banaler Begebenheiten (uneheliche Kinder, Scheidung, etc...)
Natürlich kam niemand an und meinte: "Ihr sollt verschwinden". Das wurde alles freundlich verpackt und so lange demjenigen eingetrichtert, bis er freiwillig gegangen ist.

Auch wenn es in dieser Religionsrichtung keinen Papst gibt, einen "Obermacker" findet man auch dort, der den Ton angibt.

De Facto sind die christlichen Religionsarten alle bis auf oberflächliche Unterschiede als gleich anzusehen.

Und noch einmal zum Thema Keuschheit: Es ist nicht nur pervers und krankhaft, jemanden vor diese Wahl zu stellen (wie SheMoon schon sagte), sondern das Schwachsinnigste, was ich je gesehen habe, denn wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Sexualität haben und diese als "Unrein" erachtete, dann hätte er uns nicht Fruchtbar gemacht und ausdrücklich befohlen, dass wir uns vermehren sollen.
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910