Die Anwendung und Auswirkungen von gesprochenen Texten

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
glyze
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2005 19:50

Die Anwendung und Auswirkungen von gesprochenen Texten

Beitrag von glyze »

Welche Auswirkungen hat es, wenn man christliche Symbole "umgekehrt" anwendet, also zum Beispiel das Vater Unser rückwärts aufspricht oder das von vielen bekannte Kreuz, welches Kopf steht, trägt, bzw sonstwie benutzt. Werden da bestimmte Elemente oder gar magische Mechanismen in Gang gesetzt ? Es soll ja auch Handlungen geben ,die damit vergleichbar wären, zum Beispiel das überkreuzen der beiden Zeigefinger oder das Ausstrecken einer Hand mit gezogenem Zeige- unf kleinem Finger. Spielen da auch Gedankenkräfte da eine Rolle ? Mir kommen da vier grundlegende Dinge in den Sinn. Die Schrift, die Sprache, Symbole und Handlungen. Wer weiß Genaueres darüber ?
Bin neu hier,möchte mehr über Dämonen wissen,ob sie auch so helfen
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das umkehren christlicher Symbole hat keine magische Bedeutung. Es ist nur ein sich 'Anlehnen' an eine Religion und deren Rituale und unterscheidet sich dadurch kaum noch von der Religion selbst, denn wenn endlich die Zeit gekommen ist, dass sich der Mensch nicht an mehr an solchen Eseleien wie dem Christentum orientiert, dann ist auch alles verschwunden das das ins Gegenteil verkehrt hat :lol:
glyze
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2005 19:50

Beitrag von glyze »

Azazel hat geschrieben:Das umkehren christlicher Symbole hat keine magische Bedeutung. Es ist nur ein sich 'Anlehnen' an eine Religion und deren Rituale und unterscheidet sich dadurch kaum noch von der Religion selbst, denn wenn endlich die Zeit gekommen ist, dass sich der Mensch nicht an mehr an solchen Eseleien wie dem Christentum orientiert, dann ist auch alles verschwunden das das ins Gegenteil verkehrt hat :lol:
Ja, danke. Aber mich würde interessieren,ob man mit dem Einsatz bestimmter Rituale oder Beschwörungen in kausale Zusammenhänge eingreifen oder sogar Personen damit kontaktieren kann ?
Bin neu hier,möchte mehr über Dämonen wissen,ob sie auch so helfen
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Wenn das Chr. "Vater unser" rückwärts gesprochen wird, hat man höchstens einen Knoten in der Zunge, aber keinerlei magischen Einfluss. Auch ein Kruzifix umzukehren bringt magisch betrachtet relativ wenig. Dieses mag eine Verneinung des Christl. Glaubens symbolisieren ( ein wenig Revolte schadet nicht ),.... oder die Kehrseite einer Medaille, die recht abgenutzt ist. Mehr jedoch nicht. Azazels Ausführungen unterstütze ich voll. Befreiung sollte das Schlagwort sein.
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

das ist auch wieder so eine Auslegungssache...
es gibt Menschen, gerade in der Landbevölkerung der slawischen Bevölkerungsgruppen, für die diese Zeichen archaische Selbstverständlichkeit bedeuten, solch Wirken mehr in den Köpfen auslöst wie rituell (gutes Beispiel dazu sind die Mohammedkarrikaturen)
sonst bedient sich solches Tun eher der Klischees von Hollywoods Trickkiste ...
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Dazu müsste so Chr... Spruch erst mal Wirkung haben, hat es aber nicht!

Bei Sprüchen ist es so: man darf sie nicht einfach runterleiern.

Erst der Gedanke dann das Wort. Das heisst du müsstes dich mit dem
was du sagst indentifizieren können dann klappt es auch.

Gruss, Darona

PS: Wenn du an die Kirche glaubst hat der Spruch vieleicht gültigkeit
aber dann würdest du es ja nie ins Gegenteil drehen. *schmunzel*
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hm,
ich muss Darona hier beipflichten. Man kann nicht einfach irgendeinen Text herunterleiern im Glauben daran, das es schon irgendwie funktionieren wird.
Man muss an das glauben was man spricht, nur dann kann der Spruch eine Wirkung haben. Letztendlich glaube ich jedoch, das jede Person für sich seine eigenen Sprüche formulieren sollte, denn nur so ist gewährleistet, das man wirklich 100%ig hinter diesen Gedanken steht!
Die Sache mit den umgekehrten christlichen Symbolen und Texen ist jedoch, wie ich finde, aus einem Fehlglauben heraus entstanden.
Das beste Beispiel ist das umgekehrte Kreuz- ich nehme an- hierzu muss ich nichts sagen, denn dieses Thema wurde hier schon einmal erörtert.
Jedoch, solltest du an die christlichen Schriften Glauben, hättest du ja sowieso keinen Grund, diese ins Gegenteil zu verkehren! Solltest du nicht an Sie glauben, wird es wohl ebenfalls schwer für dich, weil dir hier eventuell einfach der Glauben fehlt. Zwickmühle, nicht wahr?
Nein, ich kann es nur wiederholen- möchtest du Sprüche, die für dich etwas bewirken sollen, solltest du dich auch wirklich mit ihnen identifizieren können. Also am besten- selbst welche verfassen!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Gast

Beitrag von Gast »

Naxch älterer magischer Tradition ist das Rückwärtssprechen diverser Texte aus Bibel und Christentum - anders als hier behauptet - sehr wohl von Belang für die magische Praxis.

Ob Magie überhaupt wirkt oder nicht, sei hier dahingestellt und nicht das Thema. Entscheidend ist, was in der Literatur als magisches Mittel tradiert wurde und was nicht.

Fakt ist, daß beispielsweise bei der "Totenmesse" zum Zwecke der Ermordung eines Mitmenschen die Liturgie rückwärts gefeiert wurde und man dabei alle Texte rückwärts sprach. Oder man beim "Totbeten" einen bestimmten Psalm ein ganzes Jahr lang täglich rückwärts zu sprechen hat.

Das umgekehrte Kreuz ist überdies im Kern nichts widerchristliches, sondern drückt den Respekt des Trägers vor Jesus Christus aus, wie sich auch Petrus aus Demut gegenüber dem Gekreuzigten kopfüber hinrichten ließ.

Ähnlich ist es ja auch mit dem Pentagramm: zwei Hörner oben = Abwehrsymbol gegen den Satan - aber das will ja niemand wahrhaben!
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Über die Sache mit dem Pentagramm lässt sich zwar streiten, aber ich bin nun einmal der Auffassung, und meine Erfahrung hierzu gibt mir recht, das Magie viel mit eigener Überzeugung zu tun hat.
Und ich könnte 20 verschiedene Zauber sprechen und keiner würde wirken, wenn ich nicht an Ihre Wirkung glaube.
Uns ging es hier lediglich darum zu zeigen, das ein Spruch nur dann wirklich wirksam sein kann, wenn man weiss, was man spricht und wenn man dahinter steht, hinter dem, was gesprochen wird.
Es ist mir bekannt, das das Rückwärtssprechen diverser Texte nicht erst seit gestern praktiziert wird. Es hat auch durchaus eine Bedeutung im magischen Wirken, allederings nur dann, wenn somit voll und ganz die Wirkung herbeigeführt, welche auch gewünscht wird. Ich selbst würde einen Zauberspruch, welcher Hass verursachen soll auch rückwärts sprechen um den gegenteiligen Effekt zu erziehlen, allerdings könnte ich hierzu auch einen neuen Spruch schreiben, welcher die gleiche Wirkung hätte. Es ging hier nicht darum abzustreiten, das das Rückwärtssprechen eines Textes eine bestimmte Wirkung hat. Wir wollten hier alle lediglich ausdrücken, das hier nicht unbedingt eine Notwendigkeit besteht.

Also bitte unsere Postings hier nicht so auffassen, das wir uns der Wahrheit verschliessen. Es ist schon möglich, Texte rückwärts zu sprechen, allerdings haben wir hier in Frage gestellt, ob dies notwendig ist!
:||
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Also soweit ich weiss hat es schon eine wirkung wenn man Texte rückwarts ausspricht, jedoch kommt es immer auf die Person an die es ausführt. Denn bei den einen wirkt es besser wenn sie die Texte rückwarts aussprechen und bei den anderen wirkt es besser wenn sie einen neuen Text verfassen mit dem sie sich eher identifizieren!!!
Bei den einen ist es so und bei den anderen ganz anders!!!
Und um auf das umgedrehte Kreuz zu kommen: Es mag wohl an meiner Erziehung liegen jedoch bedeutet das umgedrehte chr... Kreuz das böse für mich. Nun ich trage eines an meinem linken Handgelenk, aber trage ich auch ein nach obenzeigendes Kreuz um den Hals und dann noch ein nach obezeigendes Kreuz auf dessen Rückseite "Evil" und "Devil" steht an dem rechten Handgelenk. Diese drei Kreuze stehen sowohl einzeln für etwas aber auch zusammen stehen sie für mich für etwas. Wenns euch interessiert kann ich das in nem späteren Post nochmal schreiben habe aber nun nicht so massig Zeit um das alles genau zu erleutern. Aber eins sei gesagt auch wenn es für euch keine Bedeutung hat hat es doch, wie schon gesagt, für mich eine Bedeutung!!!! Somit liegt es einfach in der Hand des Ausführenden/ der Ausführenden!!!
Somit freue ich mich auf Antwort und sende meine dunklen Grüße
:chaos: Lycan :chaos:

Zurück zu „Fragen zur Magie“