Devas bzw. Naturgeister

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Devas bzw. Naturgeister

Beitrag von Dracornis »

Leider fand ich keinen passenderen Bereich ausser vielleicht Magie, aber dazu gehört es für mich eigentlich nicht.

Ich habe mir vom Ullstein Verlag das Buch "Naturgeister: Ihr Wirken im täglichen Leben" von William Bloom besorgt.

Dort stehen nun Sachen über diese Geister und wie man sie erreichen kann.
Z.B. dass sie dem Gärtner helfen seine Rosen in eine perfekte Form zu schneiden.

Was haltet ihr davon?

Also ich habe es an einem Baum versucht und als ich diese Devas rief, durchfuhr mich ein Schauer mit Gänsehaut was ich als positives Zeichen aufnehme.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Devas ist kein passender Begriff für Naturgeister.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

also zum Begriff Deva werd ich mich nicht auslassen, denn hier kann man die Dinge von verschiedenen Seiten betrachten! Ob nun Engel oder Halbgötter, Lichtgestalten oder Naturgeister...ist einfach eine reine Ansichtssache. jeder kann hier seinen Standpunkt mit Sicherheit begründen!

Aber ich komm trotzdem mal auf den Inhalt zu sprechen.

Naturgeister sind mir sicher nicht fremd. Ich kenne noch aus frühster Kindheit Rituale, bei denen meine Großmutter um den Beistand der natur bat, wenn sie mal wieder von jemandem eine kranke Pflanze zur Pflege bekam, oder aber die Kräuter im Garten nicht sonderlich gut aussahen.
Sie erbat Hilfe bei Naturgeistern und schwor auf diese Methode. Eben eine echte Meisterin des alten Weges. Ich selbst tu dies nicht. ich liebe zwar Pflanzen über alles aber um Hilfe bitte ich höchtens mal den guten Noriel (*zwinker*) wenn ich Probleme habe mit meinen Schätzchen.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Beitrag von Dracornis »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Devas ist kein passender Begriff für Naturgeister.

Naja
im Buch werden sie halt so genannt
und das jede Tierart ihren Engel hätte, von dem man lernen kann.
Das Buch geht bis hoch zu den Chrubim und Seraphim.

Kann ja mal für interessierte die ISBN posten:

ISBN-13 : 978-3-548-74258-8

ISBN-10 : 3-548-74258-8


Also meint ihr man kann dies Ernst nehmen?
Denn er erzählt z.B. dass er für die Restaurierung eines Elfenringes (Pilzkreis) von den Naturgeistern ein grünes Gewand im Geiste bekommen hat, das nur er und die Naturgeister sehen.

wie gesagt:
ich habe selbst erfahrung
aber in wieweit es Wahrheit und Fiktion ist kann ich leider nicht entscheiden
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ok, das mit dem grünen Gewand würde ich glauben. Das ist ein Bestzandtteil seiner eigenen Welt und den kann ihm niemand nehmen. Aber ich werde immer skeptisch, wenn jemand sein Weltbild auch über andere ausdehnt, zum Beispiel, wenn er bestimmte Engel hierarchisch aufzählt und mit Namen nennt, und dann behauptet sie sind die Mächte des Universums - seines Universums vielleicht, aber nicht allgemeingültig - dafür gibt es zu viele solcher Engelssystreme, die einander ständig widersprechen und das nervt einfach.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Beitrag von Dracornis »

Rangfolge gibt er ihnen nicht direkt.
Er sagt jeder Naturgeist und Deva durchläuft Entwicklungen.

Er fängt als Geist eines Atoms an und endet als Geist eines großen Baumes oder gar einem Hausengel.
tla

Beitrag von tla »

undefineds://daemonenforum.com/der--und-quotevolutionsspiritismus-und-quot-am-ende-des-19-jahrhu-t1448.html


Hab ich mal geschrieben. das passt zu so einer Entwicklungslehre ganz gut...
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

Also mir ist das Buch nicht geheuer.
Die Entwicklungslehre (vom Atom zum geistigen Wesen) ist eindeutig Mythos (zB antikes griechenland).
Die Engelshierarchie entlehnt der Autor allerdings jüdischen Lehren. Die hat er sich keinesfalls selbst ausgedacht.

Ich nehme an dieses Buch soll lediglich ein Versuch sein, Mythos und Religion irgendwie zu verbinden, denn die Naturgeister sind tatsächlich die Geister von natürlichen Dingen, zB Pflanzen, während die Engel eigentlich abstrakte Begriffe verkörpern.
Also meint ihr man kann dies ernstnehmen?
Sollte man nicht tun.

Ich hoffe ich konnte helfen =)


[url]undefined://de.wikipedia.org/wiki/Engel#Systematik_und_Hierarchie_der_Engel_nach_Dionysius_Areopagita[/url]

Der deutschsprachige Wikipediaeintrag zu "daeva" ergibt leider nichts Relevantes
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Seit wann, liebes Brüderchen, interessierst du dich eigentlich für Mythologie? Und hast du das Buch selbst in der Hand gehabt? Es klingt fast so und dabei hast du die Infos nur durch den Post.

Du erstaunst mich immer wieder, du oller Computerzocker.

Ja die Naturgeister. In der Nähe meiner elterlichen Wohnung ist ein Wäldchen. Wenn ich da früher immer früh durch bin, um zur Schule zu kommen, war es so, wie wenn da nicht die Bäume sich bewegen.

@Noriel, was mach ich bitte mit meinen Gummibäumen? Der eine hat vom übergießen, was mein Freund verursachte, braune Blätter bekommen und der andere hat Angstsamen bekommen und verliert lieber Blätter, statt welche zu bekommen. Mein liebster Knudelbärbruder und Naturgeistpflanzenheiler, hilf mir bitte.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

Ach Schwesterle, da kann dir Whitestorm "voodomama" sicher besser helfen als ich. *joke*
Ich tät die einfach mal woanders hinstellen. vielleicht ist denen ja auch nur kalt, oder brauchen mal Dünger.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Die Heizung ist an, haha zu kalt kann es nicht sein.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

Hast du mal unsere Mama gefragt?
Die beschäftigt sich doch (zwangsläufig) auch schon ewig mit Gummibäumen.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Beitrag von Dracornis »

Also mir ist das Buch nicht geheuer.
die Entwicklungslehre (vom Atom zum geistigen Wesen) ist eindeutig Mythos (zB antikes Griechenland).
Nicht vom Atom, sondern vom Geist eines Atoms zum höheren Geist etc.
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

du mein freind, das verläuft parallel. ich merke ich muss hier etwas weiter ausholen.
die rangfolge lautet wie folgt:

Gemienschaft (ganz oben)
geistige phänomene
organismen
organe
zellen
atome+molekühle
protonen+neutronen
elektronen und quorks (ganz unten)

alle dinge die sich da irgendwo einordnen lassen haben nach dem mythischen animismus eine seele.
ich habe im zitierten post nur den bogen vom atom zum geistigen phänomen gespannt, um den bezug zu den weiter oben angesprochenen atomen und phänomenen zu wahren.

der animismus des mythos steht allerdings in kontrast zu der engelslehre. der mythos verleit materiellen und geistigen dingen seelen zu, die nach dogmatischen vorgehensweisen agieren, wärend die religion bestimmte tugenden/gnaden in form von engeln personifiziert, die ihre aufgaben erfüllen, weil der rest der welt es eben nicht von selbst nach festen regeln tut.

verstanden?

also der author des buches versucht da 2 dinge zusammen zu kuddln, die nich zusammen gehören.
ich würd's eher in die kategorie Fantasy einordnen. ^^
Zuletzt geändert von Indary am 1. Nov 2006 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Beitrag von Dracornis »

Naja
aber er hat ja selbst erfahrungen
und laut buch gibt er kurse
nur ich weiss net in wiefern es buch und in wiefern seine erfahrung

aber danke für die aufklärung zu dem thema

PS: Nettes Bild Indary ^^
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Indary hat geschrieben:Ach Schwesterle, da kann dir Whitestorm "voodomama" sicher besser helfen als ich. *joke*
Voodoomama? Nenene....Kräuterhexe, Steinchenschmeisserin, Kartenspielerin oder Traumpfuscherin, aber Voodoomama? hmmm....
Ich für meinen Teil halte dieses Buch für sehr kommerziell, aber als Anregung ist es bestimmt nicht verkehrt...
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Ich glaube schon , daß es Naturgeister gibt, aber nicht wenn irgendwelche Leute von irgendwelchen Begegnungen tagsüber erzählen, man kann sie vielleicht spüren aber bestimmt keine grünen Gewänder erhalten, die nur man selbst und die Geister sehen können . Das hört sich für mich nach Schwindel an.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Es gibt Devas und auch andere Naturgeister..

ob nun grüne Gewänder oder nicht.. sie existieren auf anderen Sphären und stellen sich einem so dar, wie sie in der eigenen Phanatasie eben aussehen sollen..

Also "Schwindel" ist es nicht.. wenn man eine Existenz zur Manifestation bringt, erscheint sie in einer Gestalt, die für den ausführenden Magier eben "passend" ist.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Und für die, die´s nicht glauben wollen...

... geht nacht´s (am besten Neumond) in die Natur.. bastelt euch eine Laterne mit dunkelblauem Seidenpapier (oder dunkelblau gefärbtes Glas).. stellt eine schwarze Kerze rein, so daß ein blauer Lichtschimmer entsteht..

Hängt die Lampe auf einen möglichst eindrucksvoll ausehenden Baum (so einen mit Charakter), setzt euch darunter un kommt zur Ruhe..

Dann sprecht den "Zauber des Wirkens" (aus Merlin´s Lehren):

A nal na trach
vicus pi tat
dorielle di en veee....


:peace:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

Und dann passiert... was? o.O
Werde ich dann eine geisterhafte Erscheinung haben?

Also das wir uns nicht misverstehen: mit Naturgeistern kann ich mich anfreunden, aber eine visuell wahrnehmbare Manifestation erscheint mir, naja, weit hergeholt.

Hihi, ich vermute hinter der blauen Laterne auch nen kleinen trick, hihi ^^
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

A nal na trach
vicus pi tat
dorielle di en veee....
Wie geht der ganze Spruch?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Indary hat geschrieben:Und dann passiert... was? o.O
Werde ich dann eine geisterhafte Erscheinung haben?
Sorry.. du nicht! :har:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Zerberus hat geschrieben:
A nal na trach
vicus pi tat
dorielle di en veee....
Wie geht der ganze Spruch?
Versuch mal selbst ihn zu finden.. er ist aus den 21 Lektionen von Merlin.. auch zu finden im Buch "pheryllt"..

Falls du ihn nicht findest, schick ich dir den korrekten Spruch per PM..

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Dracornis
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2006 01:20
Wohnort: Denke nicht gedacht zu haben denn das denken der Gedanken ist Gedankenloses Denken

Beitrag von Dracornis »

Ist was mit dem Spruch?
Gibt es einen Grund, warum du ihn nicht öffentlich posten willst?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Der Spruch ist nicht gefährlich oder so..

Aber bei jeder Magie ist die Intention wichtig.. die "Willensbekundung"..

Sprich.. die Tatsache, daß jemand den Spruch "sucht", gibt für die Person dem Spruch erst Kraft.. wenn es "zu einfach" ist magische Formeln zu finden - ohne die Beschäftigung damit, bleiben es leere Worte..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.