Deutsch
Moderator: Cpt Bucky Saia
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Deutsch
Unsere Sprache war einst gehoben ,
doch mittlerweile sollte man jeden loben ,
der noch einen Satz richtig aussprechen kann ,
denn den Meisten ist die Satzstellung zu lang .
Gnadenlos wird mittlerweile gekürzt
und somit unsere Sprache gestürzt .
Wenn ich schlender durch die Stadt .
dann bin ich meines Landes satt!
Immer mehr auch umschleicht uns das Englisch sanft ,
warum wird Deutsch nicht direkt eingestampft ?
unsere Sprache entstammt unserer Vorfahren blut ,
und der Zerb jetzt gechillt ins bett gehen tut ......
[img]undefined://www.politicallyincorrect.de/uploads/kanakisch.jpg[/img]
doch mittlerweile sollte man jeden loben ,
der noch einen Satz richtig aussprechen kann ,
denn den Meisten ist die Satzstellung zu lang .
Gnadenlos wird mittlerweile gekürzt
und somit unsere Sprache gestürzt .
Wenn ich schlender durch die Stadt .
dann bin ich meines Landes satt!
Immer mehr auch umschleicht uns das Englisch sanft ,
warum wird Deutsch nicht direkt eingestampft ?
unsere Sprache entstammt unserer Vorfahren blut ,
und der Zerb jetzt gechillt ins bett gehen tut ......
[img]undefined://www.politicallyincorrect.de/uploads/kanakisch.jpg[/img]
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
-
Miemo
Schönes Gedicht, vielleicht nich unbedingt als stilistische Ballade *schmunzelt*, aber vom Inhalt her gefällts mir gut. Wenn ich mich manchmal so umguck und umles, fällt mir auch auf, dass viele englische Begriffe und Redensarten eingedeutscht werden. Ich mein, nich nur, dass es schon ziemlich nervt, wenn Leute nur mit Fremdwörtern und ähnlicher Terminologie um sich werfen, dass man notfalls nich nur, den Hausschlüssel, das Handy und ne Packung Kaugummi dabei hat, sondern auch nen Fremdwörterlexikon im A6 Format, nee, da kommen auch noch die Engländer mit ihren Begriffen. Niemand sagt heute noch zu nem "Date" z.b. "Verabredung", es gibt jetzt "in" und "out" für die grünen Daumen nach oben und unten bzw. dessen, was zzt. hipp und angesagt ist, wobei, dass schon Begriffe sind, über die kaum mehr jemand nachdenkt, sondern sie einfach verwendet.
Es gibt nen Buch, ne, das heißt "Lexikon der bedrohten Wörter" und zwar handelt das von Wörtern, die vom Aussterben bedroht sind, wie z.b. Bandsalat. Das Wort Bandsalat wirds schon bald nicht mehr geben, weil die Magnetbandkassette von CDs abgelöst wurde. Ich find das eigentlich traurig. Menschen forschen und rationalisieren sich irgendwann selber weg. Ich mein, mittlerweile werden so ziemlich viele, wenn nich sogar alle Daten irgendwie auf und in Computer eingespeichert und das bei der Kurzlebigkeit bzw. der Schnelligkeit vom technischen Fortschritt. Mir macht das irgendwie Angst. Is so ähnlich wie in der Horrorvorstellung in dem Film mit Sandra Bullock, das Netz, hieß der glaub ich, wo ihre Existenz ausgelöscht wurde und sie schlussendlich durch die Strassen geirrt ist, sie niemand erkannte und niemand wusste, wer sie ist, weil sie aus allen Dateien gelöscht worden war. Vom Einwohnermeldezentralamt bis hin zur Sozialversicherung.
Das ist wie in Polen, wo die Leute nach nem halben Jahr Arbeitslosigkeit auf sich selber und die Unterstützung ihrer Familie angewiesen sind, weil sie vom Staat nicht mehr geführt werden und kein Geld mehr bekommen, während sich die Hartz4ler hier lebenslang auf die faule Haut legen können. Die Polen gibts dann bis auf die Eintragung im Geburtsregister auch nich mehr in Sachen Sozialleistung.
Erschreckend... Ich möcht nich in Polen leben und wohnen. So schön das Land auch sein mag.
Liebe Grüsse
Miemo
Es gibt nen Buch, ne, das heißt "Lexikon der bedrohten Wörter" und zwar handelt das von Wörtern, die vom Aussterben bedroht sind, wie z.b. Bandsalat. Das Wort Bandsalat wirds schon bald nicht mehr geben, weil die Magnetbandkassette von CDs abgelöst wurde. Ich find das eigentlich traurig. Menschen forschen und rationalisieren sich irgendwann selber weg. Ich mein, mittlerweile werden so ziemlich viele, wenn nich sogar alle Daten irgendwie auf und in Computer eingespeichert und das bei der Kurzlebigkeit bzw. der Schnelligkeit vom technischen Fortschritt. Mir macht das irgendwie Angst. Is so ähnlich wie in der Horrorvorstellung in dem Film mit Sandra Bullock, das Netz, hieß der glaub ich, wo ihre Existenz ausgelöscht wurde und sie schlussendlich durch die Strassen geirrt ist, sie niemand erkannte und niemand wusste, wer sie ist, weil sie aus allen Dateien gelöscht worden war. Vom Einwohnermeldezentralamt bis hin zur Sozialversicherung.
Das ist wie in Polen, wo die Leute nach nem halben Jahr Arbeitslosigkeit auf sich selber und die Unterstützung ihrer Familie angewiesen sind, weil sie vom Staat nicht mehr geführt werden und kein Geld mehr bekommen, während sich die Hartz4ler hier lebenslang auf die faule Haut legen können. Die Polen gibts dann bis auf die Eintragung im Geburtsregister auch nich mehr in Sachen Sozialleistung.
Erschreckend... Ich möcht nich in Polen leben und wohnen. So schön das Land auch sein mag.
Liebe Grüsse
Miemo
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
das Problem kenn ich! Mehrere Mailfreunde, und keiner kann Deutsch! Gutes Deutsch! Und dann wundern sie sich, dass ich in halbwegs gutem Deutsch antworte. Was soll nur aus diesem Staat werden? Ich merk es stark, da in unserer Nachbarstadt 50% Russen leben, die kein (!) Wort Deutsch können.Azazel hat geschrieben:wenn ich manchesmal Mails lese, die ich über die Dämonenwelt bekomme, dann stehen mir, ob der Deutschkenntnisse der Verfasser desöfteren die Haare zu Herge!
-
Miemo
Aza, es gibt mehr Lese- und Schreibunkundige als man denkt und auch viele Deutsche, das müssen gar nich mal die Ausländer sein, die sich nur halbwegs verständlich machen wollen und einfach drauf los schreiben, obs falsch oder richtig ist, is wurscht, hauptsache verständlich mit etwas Gehirnakrobatik bei demjenigen, ders lesen und verstehen mag.
Viele Deutsche (vor allem ältere Semester auch) schämen sich, dass sie nich lesen und schreiben können oder wollens gar nich mehr lernen. D.h. die Dunkelziffer der Legastheniker is ziemlich groß. Manchmal frag ich mich, wie die durchs Leben gekommen sind. Ich mein Schrift ist überall, das fängt bei den Straßennamen an, über Stadtpläne, Bücher, Zeitschriften, Briefe von Behörden und Ämtern.
Ich hab mal ne zeitlang für Bekannte von meinem Ex so ne Art Service nebenher gemacht, dass ich denen Steuererklärungen, Behördenkorrespondenz usw. geschrieben hab, aber im Grunde genommen, hab ich denen damit keinen Gefallen getan, schließlich hab ich denen damit die Chance auf ne gewisse Eigen- und Selbstständigkeit genommen.
Andrerseits bin ich auch nich sehr böse drum, wenn jemand seine Eindrücke nich so gut wieder rauslassen und ausdrücken oder sich generell nich so gut verständigen kann. Die Sprache des Herzens ist sowieso bei allen Menschen gleich. Da gibts keinen Unterschied, weder im Hass noch in der Liebe, weder im Frieden, noch in der Aufregung.
Trotzdem könnten sich Menschen, egal welcher Herkunft mit ihrer eigenen Schrift- und Sprachpflege befassen. Ich mein, das kann einen doch nich unwichtig sein, ob man richtig denkt, spricht und schreibt und darauffolgend richtig verstanden wird.
Gibt schon genug Missverständnisse auf der Welt. Ich muss es schließlich auch lernen.
Liebe Grüsse
Miemo
Viele Deutsche (vor allem ältere Semester auch) schämen sich, dass sie nich lesen und schreiben können oder wollens gar nich mehr lernen. D.h. die Dunkelziffer der Legastheniker is ziemlich groß. Manchmal frag ich mich, wie die durchs Leben gekommen sind. Ich mein Schrift ist überall, das fängt bei den Straßennamen an, über Stadtpläne, Bücher, Zeitschriften, Briefe von Behörden und Ämtern.
Ich hab mal ne zeitlang für Bekannte von meinem Ex so ne Art Service nebenher gemacht, dass ich denen Steuererklärungen, Behördenkorrespondenz usw. geschrieben hab, aber im Grunde genommen, hab ich denen damit keinen Gefallen getan, schließlich hab ich denen damit die Chance auf ne gewisse Eigen- und Selbstständigkeit genommen.
Andrerseits bin ich auch nich sehr böse drum, wenn jemand seine Eindrücke nich so gut wieder rauslassen und ausdrücken oder sich generell nich so gut verständigen kann. Die Sprache des Herzens ist sowieso bei allen Menschen gleich. Da gibts keinen Unterschied, weder im Hass noch in der Liebe, weder im Frieden, noch in der Aufregung.
Trotzdem könnten sich Menschen, egal welcher Herkunft mit ihrer eigenen Schrift- und Sprachpflege befassen. Ich mein, das kann einen doch nich unwichtig sein, ob man richtig denkt, spricht und schreibt und darauffolgend richtig verstanden wird.
Gibt schon genug Missverständnisse auf der Welt. Ich muss es schließlich auch lernen.
Liebe Grüsse
Miemo
- SheMoon
- Moderatorin

- Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Von den blauen Hergen kommen wir.... die sieben Zwerge hinter den sieben Hergen...Azazel hat geschrieben:wenn ich manchesmal Mails lese, die ich über die Dämonenwelt bekomme, dann stehen mir, ob der Deutschkenntnisse der Verfasser desöfteren die Haare zu Herge!
*gg* mußte jetzt einfach sein...
Ich bin ja bei meiner Oma groß geworden (erwachsen bin ich bis heute nicht...nur groß), und als gebürtige Wienerin floss da auch immer wieder Wiener Dialekt mit ein. Heute werden Wörterbücher herausgegeben, damit der Wiener Dialekt nicht ganz ausstirbt, bzw. damit die Enkel ihre Großeltern verstehen können. Ich sag ja nicht, daß Jeder im tiefsten Dialekt sprechen muß, aber ich fände es doch schön wenn die Kinder noch ein paar der "alten" Mundartwörter kennen würden.
LG
SheMoon
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
können wir mehr lernen als aus den Guten.
Weisheit der Sioux
- Azazel
- Site Admin

Miemo
Was isn so schlimm dran, wenn jemand nich perfekt deutsch schreiben kann?! Sei froh, dass Du überhaupt Haare hast, die zu Berge stehen können. Was sollen Chemotherapeutige sagen, oder Leute, die aus Überzeugung glatt und glätzend aufm Kopf tragen?Azazel hat geschrieben:that's right...Dialekt oder Slang muss natürlich sein, aber beim Schreiben ist es mir lieber, wenn ich das in richtiger Schreibweise sehe...denn sonst stehen mir die Haare noch dauerhaft zu berge und die Punkzeit ist doch vorbei:-))
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
bei uns zuhaus wird natürlich auch kölsch gepsochen .
ich sprechs selber nicht , (außer dem angeborenen dat und wat)
aber ich kanns verstehn .
wenn ich dat will , dann kann ich och e bisje jet op kölsch schwaade . nur nicht schreiben
naja , ich mach mir ja en spaß draus die leute zu verwirren , indem ich die deutschen wörter statt die englischen sage .
"gib mir mal das schnurlostelefon " - " wat is los ?!"
wobei mein kumpel ja immernoch den geilsten spruch über teamspeak ablies :
er wollte sagen : ich töte dich wenn ich will
er sprach : i kill you when i will

ich sprechs selber nicht , (außer dem angeborenen dat und wat)
aber ich kanns verstehn .
wenn ich dat will , dann kann ich och e bisje jet op kölsch schwaade . nur nicht schreiben
naja , ich mach mir ja en spaß draus die leute zu verwirren , indem ich die deutschen wörter statt die englischen sage .
"gib mir mal das schnurlostelefon " - " wat is los ?!"
wobei mein kumpel ja immernoch den geilsten spruch über teamspeak ablies :
er wollte sagen : ich töte dich wenn ich will
er sprach : i kill you when i will
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Azazel
- Site Admin

- Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Miemo
*lach* Mein Vater hat früher sonntags die Tür immer mit nem lauten Ruck aufgerissen und wie bei der Army gebrüllt:
AUFSTEHN! KATTOFFELN SCHÄLN!
*kreisch* Ich kam mir vor, wie beim Militär, ne Soldatin, die zum Küchendienst antreten muss, war schlagartig wach und hochgradig aggressiv. Gibt ja derwegen nettere und sanftere Arten, geweckt zu werden.
*gg*
Liebe Grüsse
Miemo
AUFSTEHN! KATTOFFELN SCHÄLN!
*kreisch* Ich kam mir vor, wie beim Militär, ne Soldatin, die zum Küchendienst antreten muss, war schlagartig wach und hochgradig aggressiv. Gibt ja derwegen nettere und sanftere Arten, geweckt zu werden.
*gg*
Liebe Grüsse
Miemo