Der Mondfetisch

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord_Diabolus

Der Mondfetisch

Beitrag von Lord_Diabolus »

Der Mondfetisch

Ein Magier benutzt während seines Rituals immer wieder die verschiedensten Verbindungssymbole und Fetische.
Viele arbeiten hier mit verschiedenen Planeten-Fetischen, die sie selbst hergestellt haben.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich die Arbeit mit Mond und Sonne, während die anderen Planeten bei meinem Symbolismus nur eine untergeordnete Rolle spielen und nicht häufig vorkommen.
Zunächst möchte ich folgende Frage beantworten: "Wozu Mond- und Sonnenfetisch?"
Bei der Anfertigung eines Fetischs, eines Talismans und eines Amuletts steht immer der Symbolismus im Vordergrund.
Der Magier nutzt in seinen Ritualen diese Symbole, um gewisse Bewusstseinszustände zu verdeutlichen und Atmosphären zu schaffen, die in seinem Ritual notwendig sind, um genug Energie aufzubringen.
Das Duo Sonne und Mond ist insofern für mich wichtiger als die anderen Planeten, da es die zwei wichtigsten Phasen eines Tages repräsentiert: Tag und Nacht.
Werden beide Fetische in einem Ritual eingesetzt, so trennt sich der Magier symbolisch wieder von der menschlichen Zeit.
Er arbeitet nicht zum "Zeitpunkt des Mondes" oder zum "Zeitpunkt der Sonne", sondern arbeitet in einer Sphäre zwischen Tag und Nacht, zwischen Illusion und Realität, zwischen Rationalität und Okkultismus (okkultus, -a, -um : verborgen, dunkel [lat.]).
Meiner Meinung nach ist das ein recht anschauliches und nützliches Symbol der Zeitlosigkeit und Abgrenzung vom gewöhnlichen Alltag.
Jedoch können beide Fetische auch getrennt voneinander eingesetzt werden.
Ein Mondfetisch kann die verschiedensten Funktionen für den Magier erfüllen.
Als typischer "Nachtmensch" kann der Mondfetisch beispielsweise als seperate Energiequelle für den Praktizierenden dienen.
Ich möchte hier nicht auf die Herstellung beider Fetische eingehen und behandele daher nur die Anfertigung des Mondfetischs.
Das Schaffen eines Sonnen-Fetischs sollte sich daraus folgern lassen, denke ich.
Allerdings liegt es letztendlich in der Auffassung des Magiers, was dieser Fetisch symbolisiert und wozu man ihn einsetzen kann/will/sollte.

Noch eine kurze Anmerkung, ehe wir uns dem Aufbau des Rituals und seiner genaueren Erläuterung widmen:
WAS als Fetisch dient, ist ganz egal. In meinem Falle war es ein bestimmter Edelstein, mit dem ich "Nacht, Traum und Mond" verband.

Zum Ritual selbst, wie ich es durchgeführt habe:
(Wieder sei gesagt: VORLAGE, die dazu geschaffen wurde, angepasst zu werden.)

Zeit:
Gegen Mitternacht bei Vollmond

Zusätzliche Gegenstände:

1) Eine Schale mit Salzwasser
2) Ein Tuch zum trocknen des Fetischs
3) Ein schwarzes Tuch zum Verhüllen des Fetischs nach dem Ritus

Verwendete Formeln:

1) Einleitung des Rituals durch die Beschwörung Micitians
2) Hymne des Mondes
3) Diabolischer Schlüssel des Micitian als Schlusswort

Musik:

Eintritt in den Tempel und Vorbereitung: Carl Orff - Fortuna Impetrax Mundi
Einleitung des Rituals durch die Beschwörung Micitians: Grieg - Aases Tod
Hymne des Mondes: Beethoven - Klaviersonate Nr. 8 in C-Moll op. 13
Säuberung, Ladung und Verhüllung des Fetischs: Beethoven - Mondschein Sonate
Diabolischer Schlüssel des Micitian: Robert Schumann - Romanze Fis-Dur op. 28 Nr.2

Ablauf des Rituals:

Schritt 1: Eintritt in den Tempel und Vorbereitung
Der Magier betritt den Tempel und beginnt, sich psychisch und phsysisch auf das Ritual vorzubereiten. Dazu dient ihm die Musik als Hilfe zum Eintritt des realen, alltäglichen Daseins in die Sphäre der Magie. Sozusagen eine kleine Einleitung in den veränderten Bewusstseinszustand mittels Meditation, kurzer Entspannung oder ähnlichem.
Kann auch zum Ziehen eines Schutzkreises genutzt werden.

Schritt 2: Die Beschwörung Micitians
Die Beschwörung des Micitians dient dem endgültigen Eintreten in die Sphäre der Magie. Dabei verliest der Magier zunächst die Ritualsformel und beginnt dann, sich des Wesens der Zeremonie bewusst zu werden (die Atmosphäre aufzunehmen, seinen Alltag hinter sich zu lassen, die Kraft Micitians zu invozieren).
Nach Verlesen der Ritualsformel wird das Sigill Micitians (das der Magier selbst angefertigt haben muss - dazu ist eine Auseinandersetzung mit der Gottheit Micitian nötig!) in das Zentrum des Altars gestellt (vorzugsweise wurde das Sigill bereits vorher in der Mitte der Arbeitsfläche platziert).
Die ursprüngliche Ritualsformel wird nun verbrannt.
Die Asche wird mit etwas Wasser aus dem magischen Kelch gemischt und der Magier zieht einen Kreis um das Sigill des Micitian (ähnlichem dem Evokations-Dreieck bei einer Dämonenbeschwörung symbolisiert dieser Kreis die Wirkungsfläche des Micitian. In den Kreis wird im weiteren Verlauf des Rituals der Mondfetisch gelegt, um geladen zu werden) mit Hilfe der eigenen Hände.
Nach diesem Akt entspannt sich der Magier wiederum, bevor er die Hymne des Mondes verließt.
Dies geschieht durch Gedankenkonzentration oder einfach durch Meditation mit Konzentration auf die Musik.

Schritt 3: Die Hymne des Mondes
Prinzipiell gebe ich keine persönlichen Ritualsformeln oder -hymnen preis.
Doch ich denke, dass jeder Magier über genügenc Kreativität und Gewandtheit verfüget, eine ästhetische Hymne an den Vollmond zu schreiben.
Den Poeten unter uns wird das Herz aufgehen.
Die Hymne wird verlesen und anschließend folgt wieder eine kurze "Besinnungspause", ehe der Höhepunkt des Rituals eintritt - das Laden des Mondfetischs.

Schritt 4: Säuberung und Ladung des Fetischs
Immer wieder liest man von der "magischen Reinigung" des eigenen Körpers und auch von magischen Werkzeugen.
Bei magischen Werkzeugen halte ich es meistens für recht nutzlos, allerdings sehe ich das im Bezug auf den Körper und auch den magischen Fetisch etwas anders.
Der Fetisch sollte gereinigt werden, um neue Kräfte aufzunehmen.
Der Fetisch wird also zuerst ins Salzwasser gelegt und dort symbolisch gereinigt.
Wem es nötig erscheint, der kann während dieses Vorgehens ein paar Worte der Reinigung sprechen (ich persönlich hielt es nicht für sinnvoll, diese wundervolle Atmosphäre durch Worte zu stören).
Nach der Reinigung kommen wir zur Ladung des Fetischs.
Dieser wird nun in den magischen Kreis auf das Sigill des Micitian gelegt.
Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, diesen Gegenstand zu laden.
Entweder durch direktes Scheinen des Mondlichtes auf den Fetisch (was in der freien Natur zwar möglich ist, im Tempel selbst allerdings recht beschwerlich - glücklich der, dessen Tempel bei Vollmond im hellsten Lichte erstrahlt..) oder durch symbolische Abgabe empfangener Mondenergie durch den Magier.
Der Magier dient also quasi als Leiter.
Wie die Energie Micitians nun aufgenommen wird, liegt am Magier.
Entweder durch Trance, durch Tanz, durch symbolische Gesten oder wie auch immer.
Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Magier seine eigene Art der Ladung einsetzen sollte und gebe daher nichts genaues vor.
Nachdem der Fetisch magisch geladen wurde, sollte er in ein schwarzes, lichtundurchlässiges Tuch gehüllt werden.
Ich persönlich enthülle den Fetisch nur Nachts und schütze ihn vor jeglichem Lichteinfluss der Sonne (bitte kommt mir jetzt keiner von wegen: "Der Mond reflektiert aber das Sonnenlicht!". Firma dankt.)
Wurde der Fetisch entsprechend verhüllt, kommen wir zum Ende des Rituals.

Schritt 5: Abschluss des Rituals
Oben wurde der sogenannte "Schlüssel Micitians" erwähnt.
Dieser sollte auch von jedem Magier selbst angefertigt werden und als Danksagung an Micitian dienen.
Vergleichbar mit der Hymne des Mondes.
Wurde dieser Schlüssel verlesen, wird der magische Kreis aufgelöst (am einfachsten durch das Wasser des magischen Kelches), die Kerzen gelöscht, die Musik ausgeschaltet und der Tempel verlassen.
Blick auf die Uhr: Wir haben nach Mitternacht.
Der Magier geht brav schlafen.

Viel Spaß.
Fragen, Kritik und ähnliches ist erwünscht.

Cheers.
Diabolus
evoi
Moderator
Moderator
Re: Der Mondfetisch

Beitrag von evoi »

Danke... das ist seit Wochen der interessanteste Post, den ich gelesen habe..

Werde es eventuell mal versuchen.. was für Erfahrungen hast du damit gemacht?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

sehr interessant!! Ich schließe mich da Evoi an und frag nach deinen Erfahrungen!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Danke dir Diabolus!

Ein kleines Problem habe ich: Du sagst, man soll sich mit Micitian auseinandersetzen. Alles, was das I-Net nach längerem Suchen ausspuckte war: Einer der Namen Satans.
Sehr umfassend, ich weiß ;)
Bin dann auf die herkömmlichen Info-Speicher ausgewichen, aber auch meine umgezogene und damit sehr reduzierte Bibliothek konnte mit dem Namen nichts anfangen.

Hast du einen kleinen Tipp für mich, wo ich etwas nachlesen kann?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Lord_Diabolus

Danke... das ist seit Wochen der interessanteste Post, den ich gelesen habe..

Werde es eventuell mal versuchen.. was für Erfahrungen hast du damit gemacht?
Dankesehr.

Die zweite Frage kann ich momentan noch nicht beantworten, da wir keinen Vollmond haben.
Das Ritual ist in Planung. Ich habe es für einen persönlichen Zweck noch etwas erweitert.
Allerdings habe ich bereits Erfahrungen mit Mondfetischen, die nicht von mir geladen wurden.
Interessant ist die Auswirkung dieser Fetische auf die Träume.
Ziemlich aufschlussreich und besser als Fernsehen.
Als Energiequelle...das werde ich noch testen.

Ein kleines Problem habe ich: Du sagst, man soll sich mit Micitian auseinandersetzen. Alles, was das I-Net nach längerem Suchen ausspuckte war: Einer der Namen Satans.
Sehr umfassend, ich weiß ;)
Bin dann auf die herkömmlichen Info-Speicher ausgewichen, aber auch meine umgezogene und damit sehr reduzierte Bibliothek konnte mit dem Namen nichts anfangen.
Ohja, das Problem kenne ich.
Nun, ich muss zugeben, dass das bei mir auch der Fall war.
Auch Lektüren darüber habe ich nicht gefunden.
Betrachten wir es etwas anders: Micitian ist der Gott der Nacht.
Der König der Nacht.
Also setzt man sich mit der Wirkung der Nacht auseinander.
Welche Gefühlslagen entstehen bei Nacht, was charakterisiert die Nacht, was IST die Nacht?
Micitian symbolisiert dies.
Und da ich sowieso mehr davon halte, jeden "Gott" selbst zu erfahren, bevorzuge ich diese Vorgehensweise im Gegensatz zum einfachen Nachlesen von Legenden und Märchen über diese Gottheit.

Cheers
Diabolus
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Danke Diabolus.

Auch ich bevorzuge diese Vorgehensweise, daher fragte ich ja auch, wo ich Infos herbekomme ;)
Aber damit lässt es sich gut arbeiten.
Bei deinen Ausführungen klopfte gleich etwas an die Pforten meines Geistes, ich frage ihn mal, ob er Micitian ist ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Morgen ist Vollmond ^^
Lord_Diabolus

Richtig, Dark.
Daher an alle, die den Mondfetisch laden wollen: Vorbereiten ;)
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Und wie ist es gelaufen? wenn ich fragen darf ^^
Lord_Diabolus

Interessant ist dieses Gefühl der Zeitlosigkeit.
Erstaunlich gute Ergebnisse.
Aber was nützt mein Erfahrungsbericht?
Selbst ausprobiern ;)
MASTER_Darkline
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Beitrag von MASTER_Darkline »

Lord_Diabolus hat geschrieben:Aber was nützt mein Erfahrungsbericht?
Selbst ausprobiern ;)
Dass wir um eine Erfahrung reicher werden....Und eventuelle ungereimtheiten ausdiskutieren können.
Oder aber auch eine Art Inspiration für solche dies noch nicht gemacht haben- ;)

Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ich denke, das braucht es nicht.
Mit den Erfahrungen Anderer kommt man hier meiner Einschätzung nach nicht sehr weit.

Lord_Diabolus

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich die Beschwörung Micitians und ein Vollmond-Ritual extrem gut für Schutz-Zauber eignen.
Hab das Ritual nämlich etwas abgeändert und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich besser war, als erhofft.
Von daher: Merken ;)

Cheers
Diabolus
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Thx! ..werde ich. ^^

:post:

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“