Der Mandela-Effekt

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Der Mandela-Effekt

Beitrag von Tyger »

Wir alle haben Star Wars gesehen, die drei klassischen Folgen, und wir wissen natürlich, wie die Hauptpersonen aussehen, nicht wahr?
Frage: Welche Farbe hat C3PO? Denkt gründlich nach, erinnert euch. Hat er diese Farbe komplett, an seinem ganzen Roboterkörper? Seid ihr sicher?
Dann kommt hier mal ein Link:
http://www.theshiznit.co.uk/feature/fuc ... er-leg.php
Dass es falsche Erinnerungen gibt, ist der Psychologie schon recht lange bekannt. Nachdem die Welt aber inzwischen übers Internet in Echtzeit über jeden Scheiß kommunizieren kann, hat sich etwas Erstaunliches herausgestellt: Es gibt falsche Erinnerungen, die von sehr vielen Menschen geteilt werden. Damit sind hier nicht die Auswirkungen von Werbung und Propaganda gemeint (da ist der Fall ja klar), sondern Falscherinnerungen an Details, über die niemand je geredet hat. Hier gibts weitere Infos dazu:
http://www.stuff.co.nz/oddstuff/8525877 ... rent-place
Eine Weltkarte aus dem Kopf zu zeichnen ist zugegebenermaßen eine schwierige Sache, aber hier gibts noch einen weiteren erstaunlichen Fall:
http://www.vice.com/read/the-berensteai ... -universes
Was ist das nun? Ein Hinweis auf eine weltweite geistige Verbindung? Brüche oder Sprünge in der Weltlinie, ein Weg, auf dem wir bemerken, dass Zeitreisende die Vergangenheit verändern? Fehler in der Matrix?
Eine spannende Sache jedenfalls.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Der Mandela-Effekt

Beitrag von khezef »

Was ist das nun? Ein Hinweis auf eine weltweite geistige Verbindung? Brüche oder Sprünge in der Weltlinie, ein Weg, auf dem wir bemerken, dass Zeitreisende die Vergangenheit verändern? Fehler in der Matrix?
Eine spannende Sache jedenfalls.
Spannend auf jeden Fall, allerdings ist unser Hirnlein auch bekannt dafür, allerhand in Erinnerungen zusammen zu dichten oder anzufügen, was so gar nicht da war oder anders gewesen ist. Ist auch sehr schön in der Kriminalistik zu beobachten, wenn Zeugenaussagen zum Aussehen eines Mannes verglichen werden mit etwa Überwachungsfotos. Nicht selten erinnert sich der Zeuge (oder oft sogar ganze Zeugengruppen) an etwas ganz anderes, etwa dass der Täter einen (nicht existenten) Bart hatte, die Kleidung ganz anders war oder zusätzlich noch ein Kleidungsstück dabei war und noch viel abstrusere Sachen als tatsächlich (den Videoaufnahmen nach) zu sehen waren.

Dazu gibt es auch ein paar nette Sachen zu lesen, etwa das hier:
https://agora.stanford.edu/sjls/Issue%2 ... versky.htm

Das Gehirn ist ein gefinkelter Bastard, oder erinnert sich noch wer an die guten alten Zeiten früher als das Hirn noch keine Streiche spielte? :lol:

Khezef
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Mandela-Effekt

Beitrag von Tyger »

Sicher, aber das Besondere ist hier eben, dass SEHR viele Menschen, die nichts miteinander zu tun haben, übereinstimmend dieselbe Falscherinnerung haben.
Nix

Re: Der Mandela-Effekt

Beitrag von Nix »

Erinnert mich an Beiträge über Candle Cove.. scheint irgendwie auch auf dieses Phänomen zu basieren..
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Der Mandela-Effekt

Beitrag von Tyger »

Habt ihr als Kind auch immer gern die Looney Toons gesehen und Fruit Loops zum Frühstück gemocht?
Hier gibts einen weiteren Beitrag zum Thema:
http://www.news.com.au/lifestyle/real-l ... 50c26ba33a