Der magische Garten im neuen Gewand

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

Hallo liebe Kräuterhexen, Hobbygärtner und Planzenliebhaber. Vermutlich ist es schon aufgefallen, aber ich werde die nächsten Tage und Wochen den Hexengarten einmal ausmisten, Unkraut jäten, neu bepflanzen etc

Ich habe seit mehreren Monaten einiges hierzu zusammengesucht und wollte eigentlich den Post von Noriel und Lestat „der virtuelle Garten Gaias“ weiterführen bzw ausbauen und erweitern. Natürlich werden auch die Pflanzen aus dem Post im neuen Lexikon zu finden sein - aber auch noch einiges mehr.

Link: der-virtuelle-garten--und-quot-gajas--u ... t3143.html

Aber dort sind nur wenige Pflanzen aufgeführt und die Links zu Bildern etc sind aufgrund des Alters des Posts nun auch nicht mehr aktuell. Somit hab ich mich dazu entschlossen, das Lexikon komplett neu zu machen und den vorhandenen Post nicht einfach zu erweitern – außerdem braucht vor allem der Hexengarten frischen Wind – die Pflanzen sollen doch nicht eingehen, oder?^^

Ich hoffe, dies ist in eurem Sinne.
Hier werde ich hin und wieder Neuigkeiten posten, was aktualisiert wurde etc – also ein kleiner News-Feed

LG
whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von khezef »

Danke für deine Arbeit und Mühe, Whitestorm. :)

Khezef
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

zumindest kräuter und pflanzen mit A sind soweit drin :-)
ich gehe alphabetisch vor - also nächstes somit - man mag es kaum glauben - B!

Sollte euch ein Kraut, Gestrüpp, Pflanze etc. fehlen - einfach melden - ich ergänze gerne.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
HMT-

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von HMT- »

Auch ich danke dir für deine Mühen..
Alle unten genannten sind mehr oder weniger "giftig"!
Interessante Gedankengänge. Und ja, ich habe tatsächlich etwas dazuzusteuern:

-Prunk.winden / Trichter.winde
-Holz.rosen
-Engels.trompete
-Pe.yote
-San.Pedro
-Psy.chotria.viridis
-Atz.teken-Salbei
-Kratom.baum
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Alveradis »

Danke whitestorm für deine Mühen, ich bin sehr gespannt :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

HMT- hat geschrieben:Auch ich danke dir für deine Mühen..
Alle unten genannten sind mehr oder weniger "giftig"!
Interessante Gedankengänge. Und ja, ich habe tatsächlich etwas dazuzusteuern:

-Prunk.winden / Trichter.winde
-Holz.rosen
-Engels.trompete
-Pe.yote
-San.Pedro
-Psy.chotria.viridis
-Atz.teken-Salbei
-Kratom.baum
Danke dir für den Input :-)
Prunkwinde / Trichterwinde wird dann unter den Prachtwinden zu finden sein.
San Pedro ist bereits aufgeführt - unter "Echinopsis pachanoi"
Aztekensalbei liste ich nicht extra auf - der bekommt eine Nennung unter Salbei

Ansonsten hab ich das ein oder andere schon einmal in der Liste ergänzt. Ausführliche Beschreibungen gibt es dann nach und nach. Bei einer Nennung deinerseits muss ich selbst noch ein wenig nachforschen - reine "Drogen" werde ich hier nicht aufführen und dann gegebenenfalls doch wieder rausnehmen - und die ein oder andere schaut mir arg danach aus. Mir geht es beim Lexikon vor allem und den "Heileffekt" bzw. die eventuell magische Nutzung der Pflanzen. Der magische Garten ist schliesslich keine reine Drogenküche :har:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Eno »

Falls ich einen Vorschlag machen dürfte:

Es wäre übersichtlicher, wenn jede Pflanze ihren eigenen Thread hätte, und der Kräterlexikon-Thread unter den jeweiligen Buchstaben nur die Links auf die Einzelthreads enthielte.

Wenn jede Pflanze einen eigenen Thread hätte könnte sich in dem jeder Interessierte ein Posting anlegen, in dem er seine eigenen Erfahrungen mit der jeweiligen Pflanze beitragen könnte.

Viele Grüße
Eno

P.S.

Heilpflanzen ergänzend zu A:
Ackerschachtelhalm
Ackersteinsame
Adonisröschen
Alant
Ampferknöterich
Andorn
Astflecht

Ergänzend zu B:
Bärentraube
Balsampappel
Behaartes Bruchkraut
Berberitze
Bergwohlverleih
Berufkraut
Besenheide
Bibernelle
Bitterklee
Blasenkirsche
Bockshirnklee
Braunelle
Braunwurz
Brenessel
Brombeere
Brunnenkresse
Buchsbaum

Zu D:
Dost

zu E:

Eberraute
Eberreis
Ehrenpreis
Eibisch
Endivie
Engelsüß
Enzian
Erdrauch

zu F
Färberginster
Färberröte
Faulbaum
Fettkraut
Feuerbohne
Fieberklee
Filzklette
Fingerkraut
Flachs
Föhre
Frauenmantel
Zuletzt geändert von Eno am 1. Jun 2012 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

Eno hat geschrieben:Falls ich einen Vorschlag machen dürfte:

Es wäre übersichtlicher, wenn jede Pflanze ihren eigenen Thread hätte, und der Kräterlexikon-Thread unter den jeweiligen Buchstaben nur die Links auf die Einzelthreads enthielte.

Wenn jede Pflanze einen eigenen Thread hätte könnte sich in dem jeder Interessierte ein Posting anlegen, in dem er seine eigenen Erfahrungen mit der jeweiligen Pflanze beitragen könnte.

Viele Grüße
Eno
Hallo Eno:

zum ersten: ergänzt (wobei die ein oder andere Pflanze schon drin war :???: )

Zu deiner Anregung: Ursprünglich hatte ich das auch genau so vor, aber die Masse würde vermutlich das ein oder andere Kleinod wegschwemmen. Das Lexikon wird alphabetisch aufgelistet - somit sollte es hier schon einmal übersichtlich sein.

Wenn dann alle Pflanzen soweit komplett eingetragen sind, werde ich einen separaten Thread erstellen, der eine Art „Rückwärtssuche“ gestattet – sprich, die Pflanzen nach Wirkungsweise und Gebiet auflisten (mit Verlinkung auf die entsprechende Pflanze im Lexikon). In diesem Thread wird es dann auch die Möglichkeit geben für Fragen etc.

Sollte das Ganze dann doch von Nöten sein (für die Verlinkung wäre das wohl auch sinnig), werde ich auch auf den ursprünglichen Plan zurückgehen und zu jeder Pflanze dann einen eigenen Thread erstellen.

Ich bitte hier aber noch um etwas Geduld. Da das ein recht großes Projekt ist, wird es noch eine Weile dauern. Ich möchte erst einmal die Ganzen gesammelten Daten ins Forum bringen – wie toll wäre es, wenn man meine handschriftliche Sammlung einfach einscannen könnte und fertig.
Sie dann später in einen eigenen Thread zu packen ist nicht allzu aufwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das wird so vermutlich noch kommen – gut Ding will Weile haben :-)

Ich möchte noch erwähnen - die Auflistung ist alles andere als fertig :-) ich ergänze gerne, wie gesagt
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

:peace:
Ok - überzeugt - Im Chat heute wurde ich dann doch davon überzeugt - Je Pflanze ein eigener Thread - tobt euch aus <3 Ich freue mich darauf.
Im Lexikon habe ich hier erst einmal mit A gestartet - die anderen Buchstaben und Pflanzen folgen

P.S. nun aber nicht über die Flut an neuen Posts beschweren *hust* >:->
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Tiamat
Beiträge: 249
Registriert: 16. Jul 2008 09:20
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Tiamat »

Eins muss dringend mal gesagt werden:
DU bist der HIT^^
Alle Achtung dass du dir diese Arbeit machst, find ich echt bewundernswert.
So dann schleich ich mich mal wieder davon wollte das nur mal loswerden^^

Achja eins fällt mir noch ein... Heilkräuter sind bei mir inzwischen so gut wie immer erste Wahl... hab mich zwar schon früher damit beschäftigt, aber Schulmedizin war doch meistens einfacher^^
Dann in der Schwangerschaft hatte ich einen fiesen Ausschlag an der Hand der sich immer weiter ausgebreiete hat (Wasserbläschen durch ne fiese Bakterienkultur meine meine Ärztin).
Zwei Salben schlugen nicht an, Antibiotika wollten weder mein Hausarzt noch meine Frauenärztin riskieren solange es nicht zwingend notwendig war.
Nach 2 Wochen kam ich auf die Saublöde Idee "Moment mal, Kamille wirkt antibakteriell und austrocknend... könnt ich beides grad brauchen"
Also nen starken Kamillentee gemacht und die Hand alle 2 Stunden für 10-15 Minuten reingelegt und siehe da: Schon nach 3 Tagen war alles am abheilen, keine Bläschen mehr.

Was ich damit sagen will: Die Natur gibt einem alles was man braucht man muss nur wissen was gerade das Richtige ist.
Von daher finde ich es wirklich super dass du dir hier die Arbeit machst dieses kleine Lexikon zu schreiben, wird bestimmt einigen Leuten helfen es bei den nächsten Wehwehchen doch mal auf die "sanfte Tour" anzugehen.

Liebe Grüße,
Tiamat
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Azazel »

:knuddel: Du bist einfach super!!
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

Danke Euchs.

Hätte ja nicht gedacht, dass es doch so viel Rückmeldung gibt <3 Freut mich sehr! Ich dachte schon, hier gibt es nur noch "hohe Magier"^^

Die Linkliste ist erst einmal aktualisiert mit allen wichtigen Threads
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

noch eine weitere Info. Ich werde nicht zu jeder aufgelisteten Pflanze einen neuen Text verfassen. Hier im magischen Garten gibt es (teils jedoch leider sehr Versteckt) bereits zu einigen der Pflanzen Infos. Diese werde ich zusammentragen und in einem Post vereinen - wieso doppelt Arbeit machen, wenn doch schon so viel Gutes schon da ist - nur eben versteckt
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Daimao_Koopa »

Was für eine Mammut-Aufgabe...! Respekt für deine Hingabe!
whitestorm hat geschrieben:Freut mich sehr! Ich dachte schon, hier gibt es nur noch "hohe Magier"^^
Selbst wenn; die Lehre von den Krankheiten und die Kunst diese Meisterwerke zu heilen,
gehört zu den wichtigsten Elementen der praktischen, physischen (ich mag den Begriff
"niedere" nicht wirklich) Magie!

Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch noch die eine oder andere Pflanze, die im Sortiment fehlt.
Bild
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Tsaphyre »

Huhu whitestorm,
whitestorm hat geschrieben: :peace:
Ok - überzeugt - Im Chat heute wurde ich dann doch davon überzeugt - Je Pflanze ein eigener Thread - tobt euch aus <3 Ich freue mich darauf.
Im Lexikon habe ich hier erst einmal mit A gestartet - die anderen Buchstaben und Pflanzen folgen
oh, habe ich was verpaßt? Hat da jemand nochmal Überzeugungsarbeit geleistet? ;) Vielen Dank für Deine Mühen. Ich finde das Thema Kräuter äußerst spannend und freu mich drauf, bei dem ein oder anderen Kräutchen meinen Senf dazuzugeben (oder sollte ich das Kraut in den Senf tun? :lol: )

Tsaphyre
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von V@µpy »

@white :knuddel:
Gruß
V@µpy
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Clown »

Hey White...cool aber...kannst das ohne Versuchsobjekte hier so einfach posten? Ich will Versuchsperson sein!!! ...und paar Andere sind mit mir...
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

Clown hat geschrieben:Hey White...cool aber...kannst das ohne Versuchsobjekte hier so einfach posten? Ich will Versuchsperson sein!!! ...und paar Andere sind mit mir...
Clown? Sachbezogene Posts sehe ich hier gerne - auch von Dir - aber bitte - wenn du spamen willst - mach das in den Offtopic-Bereichen - sonst ziehe ich hier andere Seiten auf!
Kleine Anmerkung am Rande *hust*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Clown »

whitestorm hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:Hey White...cool aber...kannst das ohne Versuchsobjekte hier so einfach posten? Ich will Versuchsperson sein!!! ...und paar Andere sind mit mir...
Clown? Sachbezogene Posts sehe ich hier gerne - auch von Dir - aber bitte - wenn du spamen willst - mach das in den Offtopic-Bereichen - sonst ziehe ich hier andere Seiten auf!
Kleine Anmerkung am Rande *hust*
Ok! http://www.youtube.com/watch?v=QkVufQLs ... playnext=7
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von whitestorm »

So. Die bereits im Forum verstreuten Beiträge zu diversen Pflanzen / Kräutern habe ich nun soweit alle ins Lexikon gepackt.

Ihr werdet euch eventuell wundern, warum ich den Großteil der Pflanzen als neuen Post angelegt habe, wo Sie doch teils schon vorhanden sind. Das hat den einfachen Grund, dass jede Pflanze Ihren eigenen Post bekommt und man so explizit zu genau dieser Pflanze Fragen stellen kann.

Die meisten bereits vorhandenen Erklärungen zu den Kräutern waren in andere Posts eingebettet – also alles der Übersicht halber.

Das Grobe wäre geschafft. Jetzt geht es an den Feinschliff – das Ergänzen der noch fehlenden Pflanzen. Das wird nun etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, da ich die Posts hier nicht einfach kopieren kann :P

Ich gehe dabei voraussichtlich alphabetisch vor – zur Info.

Ansonsten. Weitere Anregungen sind jederzeit gern gesehen – sollte etwas fehlen, einfach melden – ich ergänze gerne.

Grüße von hier nach da!
whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Chymbau »

Erst einmal mein Lob und Dank, für die von dir, hier geleistete Arbeit. :)
Ich denke diese Zusammenstellung wird vielen sehr hilfreich sein und gute Dienste leisten.

Nun da du darum gebeten hast weitere Ideen beizusteuern werde ich dir eben dies antun.

Vielleicht könnte man im Laufe der Zeit noch einige Entsprechungen und Verwendungszwecke hinzufügen.
Ich denke da an die Art wie im „Magisches Kreuthercompendium“ vom „Magister Botanicus“. Dort sind die Pflanzen noch mit diversen Klassifizierungen und Beispielen versehen.

Beispiel: Lavendel
Sammelzeit – September
Planet – Merkur
Element – Luft
Schwingung – heiß / hoch
Geweiht – den Ahnen
Magische Bedeutung: Liebe, Schutz, Reinigung.
Blätter als Amulett im violetten Leinenbeutel getragen sollen Weisheit, Intuition und Inspiration fördern.
Räucherung und Bäder empfohlen aus den Blüten.
Das Öl soll Männer magisch anziehen. (Da werde ich mich mal auf Verdacht festketten.)
Ein Amulett aus Zweig und Blüte getragen soll beim Geistersehen helfen.

Das wäre natürlich nur etwas, das man ganz langfristig in Erwägung ziehen sollte.

Grüße Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Eno »

Chymbau hat geschrieben:
Vielleicht könnte man im Laufe der Zeit noch einige Entsprechungen und Verwendungszwecke hinzufügen.
Ich denke da an die Art wie im „Magisches Kreuthercompendium“ vom „Magister Botanicus“. Dort sind die Pflanzen noch mit diversen Klassifizierungen und Beispielen versehen.
....
Das wäre natürlich nur etwas, das man ganz langfristig in Erwägung ziehen sollte.
Man könnte das langfristig auch mit Indizes versehen. Also nicht nur das alphabetische Pflanzenverzeichnis, sondern auch nach den Kategorien von Chymbau suchbar machen. Ein Verzeichnis nach Sammelzeiten, eines nach Planeten/Elementzuordnungen usw.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Chaotica
Beiträge: 205
Registriert: 18. Jul 2011 13:24

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Chaotica »

Super Whitestorm, das hast du einfach klasse gemacht.

Ist es nicht möglich ein Pflanzenlexikon ins Forum einzubauen, bei dem auch die passenden Stichworte eingegeben werden können? Ich habe schon in Foren sowas gesehen. Es ist leider nicht immer umsonst, würde aber jede weitere Arbeit vereinfachen.

Grüße
Chaotica
Chaos rockt!
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben:t.

Ist es nicht möglich ein Pflanzenlexikon ins Forum einzubauen, bei dem auch die passenden Stichworte eingegeben werden können?
Es gibt hier bereits eine Datenbankanwendung (Horrorbibliothek).
Das Pflanzenlexikon ebenfalls in dieser Form aufzubauen hätte aber auch schwerwiegende Nachteile.

Für die Pflege der Datenbank könnte nur ein eingeschränkter Kreis Berechtigungen erhalten. Eintragungswünsche müßten-wie bei der Horrorbibliothek- an diese gemeldet werden und würden dann geprüft und eingepflegt.
Es fehlt die Möglichkeit unter dem Stichwort der Pflanze eine spontane Diskussion dazu zu führen, Erfahrungen auszutauschen usw.

Ich sehe keine Notwendigkeit das in eine Datenbank einzupflegen. Suchindizes lassen sich auch im Forum über Verlinkung aufbauen, ist zwar etwas langsamer, das spielt bei der zu erwartenden Datenmenge aber keine Rolle.

Es gibt im Internet bereits tausende von Pflanzendatenbanken., noch eine davon ist überflüssig.

Es gibt wenige Foren in denen eine "Pflanzensammlung" unter magischen Gesichtspunkten frei diskutiert werden kann. Neun von Zehn Admins schieben (unnötige) Paranoia, sobald die magische, schamanische oder medizinische Nutzung diskutiert wird.

Die Möglichkeit einer freien Diskussion dieser Themen wäre fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß
Eno

P.S. Das Pflanzenlexikon im Forum ist, wie man am Userzuspruch sieht, eine großartige Idee. Die Datenbankanwendung wäre in meinen Augen ein sicherer Weg das Projekt schon zu vernichten bevor es richtig läuft und wurde von Chaotica vermutlich auch genau deshalb vorgeschlagen
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Chaotica
Beiträge: 205
Registriert: 18. Jul 2011 13:24

Re: Der magische Garten im neuen Gewand

Beitrag von Chaotica »

@ eno,
Die Datenbankanwendung wäre in meinen Augen ein sicherer Weg das Projekt schon zu vernichten bevor es richtig läuft und wurde von Chaotica vermutlich auch genau deshalb vorgeschlagen
Zum einen, wenn dir an einer vernünftigen Diskussion gelegen wäre, würdest du solche Unterstellungen unterlassen. Ich empfinde sie als verletzend und gemein. Nein ich habe es nicht deshalb vorgeschlagen. Deshalb meine Bitte, lass es einfach, oder willst du zur Queen der Sticheleien avancieren?

Ich hatte schon vor Jahren auf einem stillgelegten Forum ein Lexikon, das sah damals schon vor, dass es auch als Thread diskutiert werden konnte. Da ich für mein Forum eine Information über eine neue App. mit ziemlich vielen Funktionen zugeshickt bekam, hatte ich diese Idee. Allerdings kostet so ein Lexikon etwas. Es lässt sich sogar wunderbar ins Design einbauen, wie habe ich keine Ahnung, das Beispiel hat mir ganz gut gefallen. Mit meiner Mitadmina für die Technik habe ich noch nicht gesprochen, deshalb nur mein Vorschlag als Idee. Es kann auch soweit ich das gesehen und verstanden habe , bei dieser Version auch freigeschalten werden, dass User direkt eintragen können, sogar eine Diskussion wie bei einem normalen Thread soll möglich sein.

Das Lexikon damals auf dem alten Forum (nicht das Hexenbrett) hatte Zuspruch.

Grüße
Chaotica
Chaos rockt!