Worum geht´s bei dem Ritual
- Man befüllt einen Kessel mit "Licht", den man dann den Naturgeistern - die dieses Licht nicht selbst herstellen können - schenkt, damit sie sich davon bedienen können, wann immer sie Lust drauf haben.
- Nichts.. nur einen Flecken Natur (Stimmungsvoller ist´s noch wenn ein kleines Lagerfeuer vorhanden ist..)
- Setzt euch kreisförmig zueinander (kann ums Lagerfeuer sein, muss aber nicht).
Der "Sprecher" beginnt einen grossen Kessel zu beschreiben, vielleicht einen typischen "Hexenkessel"? Alle im Kreis hören auf die Worte und stellen sich im Gedanken diesen Kessel vor. Je besser ihn der Sprecher beschreibt, desto wirkungsvoller ist das Ergebnis, da dann alle den "selben" Kessel sehen.
Wenn ihr den Kessel "sehen" könnt, dann könnt ihr weiter machen. Wer sich beim visualisieren schwer tut, auch kein Problem, seit euch einfach sicher, dass er da ist.
Nun fordert der Sprecher die Anwesenden auf sich kleine Lichtpunkte vorzustellen (Etwa wie Glühwürmchen, die vor einem erscheinen). Diese Lichtpunkte fliegen dann in den Kessel. Immer mehr der kleinen glimmenden magischen Lichter werden visualisiert und in den Kessel gegeben. Bis dieser in hellem Licht erstrahlt.
Der Sprecher preist nun den Naturgeistern das Licht an. Er betont, dass dies ein Geschenk sei, und sie immer wann sie wollen sich davon bedienen können. Um den Vorrat für sie sicher aufzubewahren wird der Kessel mit einem Deckel geschlossen und in die Erde "versenkt"..
Noch einmal erklärt der Sprecher den Naturgeistern euer Geschenk.
Optional kann nun jeder ein Stück Papier, auf das ihr einen Wunsch geschrieben hat verbrennen und die Naturgeister darum bitten, bei der Erfüllung des Wunsches zu helfen, wenn sie der Meinung sind, dass es ein guter Wunsch sei.
Abschliessend tanzt ihr um den Ort des Kessels ausgelassen herum. Naturgeister werden sich eurem ausgelassenen Treiben anschliessen und mit euch gemeinsam feiern.