Der grüne Mann/Der Laubkönig

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Herne

Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Herne »

Der grüne Mann ist ein geheimnisvoller, mächtiger Naturgeist.
Niemand weiß wie alt er eigentlich ist. Er existierte auf jeden
fall schon vor Christus - doch gibt es in vielen christlichen Kirch-
en Schnitzerein von seinem belaubten Kopf. Er ist die Leben
spendende Kraft des Pflanzenreiches und in agnz Europa bekannt,
bisweilen unter einem aneren Namen:
-Der alte Mann des Waldes - Jack in the Green
-Der Laubkönig -The Green Man
Im Winter stirbt er, wird aber in jedem Frühjahr wiedergeboren.
Vor langer Zeit glaubte man, Menschenopfer wären vonnöten,
damit er weiterleben kann. Selbst heute noch gibt es in Europa
Städte, in denen bei Maiumzügen sein Bild mitgetragen wird.
Viele sehen in ihm einen Aspekt des gehörnten Cernunnos.

Dies waren einige Grundinformationen, die ich bereits
recherchieren konnte. Nun würde ich mich über einige Beiträge,
die dazu beitragen mein Wissen zu vergrößern und mir eine
neue Sichtweise zu ermöglichen, freuen.

Ave Ignitus Herne
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von gabor »

Ich kenn nur`n Laubfrosch.....aber der passt ja auch besser in "Zoologie"....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Azazel »

Naturgeister gibt es viele z.B. das Denglmännle ein Naturgeist der Berge der auch manchesmal grün dargestellt wird.

hier ist ein Artikel über einen der Mythen des grünen Mannes Green Man

und hier ein noch besserer The green Man
Herne

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Herne »

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn sie sich shon mal in diesem Thread befinden könnten sie mir bitte erklären wie man das Abbonement des Newsletters kündigt.

Aber zurück zum Thema.
Denken sie,dass er beschworen werden kann/will, zum Beispiel zum Schutz einer heiligen Stätte?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Clown »

Der grüne Mann wurde von der Kirche übernommen nicht vom Christentum!...aber...usw...sry...
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Clown »

Herne hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Wenn sie sich shon mal in diesem Thread befinden könnten sie mir bitte erklären wie man das Abbonement des Newsletters kündigt.

Aber zurück zum Thema.
Denken sie,dass er beschworen werden kann/will, zum Beispiel zum Schutz einer heiligen Stätte?
Den grünen Mann beschwören?...kannst es nicht bist nicht bereit! solltest doch in die Leere des grünen Mannes gehen...ich kann dir helfen wenn du willst
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Azazel »

für das Newsletter-Abo gibt es eine Seite Newsletter - dort kann man sich ein- oder austragen lassen
Herne

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Herne »

In die Leere des grünen Mannes gehen? Entschuldige meine grobe Ausdrucksweise aber: Was hast du genommen?
EIn Naturwesen, dass in völliger Leere existieren soll? Ich finde dies ziemlich abwegig, gerade weil Naturgeister meist an einen Ort gebunden sind, und diesen warscheinlich auch selten verlassen. Der grüne Mann stellt zwar eine Ausnahme dar, da er die personifizierte Kraft der Natur ist.
Trotzdem finde ich es unerhört, mich als zu unerfahren abzustempeln. Außerdem würde ich dich bitten Großschreibung und Satzzeichen einzusetzen, weil dies die Verständlichkeit deines Kommentars wesentlich erhöht. SOllte ich dich grob misssverstanden haben, so bitte ich um Entschuldigung, aber dies müsstest du auch genauer ausführen.

Eine konstruktive Antwort wäre eher angemessen.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Der grüne Mann/Der Laubkönig

Beitrag von Daimao_Koopa »

Zwar hat/hatte der liebe Clown ein Problem bezüglich seines Umgangs mit Alkohol,
aber dennoch finde ich seinen Gedanken gar nicht so abwegig.

Die Leere des grünen Mannes könnte man durchaus mit einer Form des Asketismus gleich setzen.
Das bedeutet, wenn du ihn beschwören willst, wirst du dich in seine "Leere" (= Entsagung) begeben
müssen, um sein Wesen besser verstehen zu lernen.
Je mehr man sich mit dem Bereich/der Sphere eines Wesens befasst, das man beschwören möchte,
desto mehr Kenntnis erlangt man über das Wesen dieses Wesens. Diese Kenntnis kann dazu benutzt
werden, um ein eigenes Ritual für die Beschwörung des Wesens an einem geeigneten Ort durch zu führen.

Noch ein Gedanke zum Grünen Mann selbst:
Den Texten nach, die ich hier gelesen habe, scheint mir der grüne Mann so etwas wie
die Kollektivseele eines (bestimmten?) Waldes zu sein. Die Tatsache, dass er jedes Jahr
stirbt und wiedergeboren wird, spricht zumindest dafür.
Bild

Zurück zu „Kryptozoologie“