Der "Gedächtnispalast"

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Der "Gedächtnispalast"

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Eine Technik um sich Informationen zu merken.

Ich habe bei vor Abschlussprüfung eine Technik von meinem Hausarzt erlernt mit der ich in der Lage war mir einfache Informationen ziemlich gut zu merken.
Mein Arzt gab mir damals den Ratschlag das zu erlernende auf kleine Karten zu schreiben und dann einen Spaziergang zu unternehmen. Wenn ich an einer markanten Stelle vorbeikäme solle ich mir eine Karte angucken und verinnerlichen. Dies solle ich die nächsten Wochen lang wiederholen und wenn ich dann in der Prüfung sitze soll ich diesen Weg in gedanken nachgehen um so die verknüpften Informationen abzurufen. Tja was soll ich sagen ... damals klappte das sehr gut und mit der zeit habe ich gelernt auf die Spaziergänge zu verzichten und bei wichtigen Informationen mir ein Gebäude oder eine Landschaft vorzustellen durch die ich gehe. Dort verknüpfte ich nun wie vorher beim Spaziergang die Informationen mit den Räumen oder der Landschaft.
Mittlerweile wende ich diese Technik allerdings nur noch sehr selten an (hab einfach grade keinen Bedarf mir viel merken zu müssen :lol: ) aber für alle die, die schnell viel lernen müssen könnte diese Technik durchaus hilfreich sein.
Für mich funktioniert diese Technik auch wesentlich besser als das "Geschichtenerzählen" auf das doch recht oft verwiesen wird.

Weiterführende Informationen hierzu kann man auch im gleichnamigen Wikipedia Artikel nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnispalast

Ich kann hier nur sagen das diese Technik für mich sehr gut funktioniert und hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit etwas helfen.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der "Gedächtnispalast"

Beitrag von Azazel »

kann ich auch gebrauchen:-) und erinnert mich an eine der neuen Sherlock Holmes Verfilmungen in der ein Gegenspieler darin wahre Meisterschaft erreicht hat
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Der "Gedächtnispalast"

Beitrag von gabor »

Da gab`s doch auch mal so`n Typen bei "Wetten das...!"
Der hatte Pi auf 200 Stellen nachdem Komma im Kopp.....der verwendete diese Technik auch....und hat die Wette gewonnen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Magie-Einsteiger“