Der Exorzismus der Emily Rose

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Izumi-t
Wohnort: Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Der Exorzismus der Emily Rose

Beitrag von Izumi-t »

Hallöchen ap und alle anderen!!!
Ich wollte nur sagen, dass ich den Exorzismus der Emily Rose gesehen habe und ich mir den Film irgendwie anders vorgestellt habe (bin nicht so der Gerichtsverhandlungstyp), aber das heißt nicht, dass er schlecht ist. Ich fand die Schockeffekte ziemlich gut und auch der Kampf zwischen Kirche und "Ungläubigen" hat was. Der Film beginnt mit Emilys Tod und ihre Geschichte zieht sich durch die Gerichtsverhandlung des ganzen Films. Ich ertappte mich sogar einmal bei dem Gedanken, dass ich ja doch irgendwann mal wieder beten könnte...Hollywood machts möglich.
Der Film ist rundherum neutral und es wird einfach nicht wirklich deutlich, was nun wirklich mit Emily passierte, so dass man aus dem Film herausgeht, ohne entweder der Kirche bei- oder auszutreten. Aber das ist nur meine Meinung...

Fakt ist, dass der Film gute Unterhaltung bietet und man Gänsehaut bekommt, ohne das ein Tropfen Blut fließen muss.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen Gott.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

hmm..ich weiß nicht ob ich mir denn anschauen werde, da ich am. Filme zu dieser Thematik eigentlich nicht so gerne sehe. Durch das Aufkommen des christl. Fundamentalismus in der USA sind immer mehr Filme aller Genres von christl. Gedankengut geprägt und das teilweise in einer aufdringlichen Weise. Auf jeden Fall danke für Deine Eindrücke!
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Also ich fand den Film spitze, aber ich war ja auch schon vorbelastet, weil ich einen Monat davor den Exorzisten gesehen habe und glatt eingepennt bin...
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Welchen Exorzisten? Den alten oder einer der beiden Neu- bzw. Zusatzverfilmungen?
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Ich glaube, eine der älteren Fassungen, war´n Director´s Cut... Dh, fast den ganzen Film lang geschah überhaupt nix, bis auf dass die mal nen bösen Spruch losließ und als der ihr Exorzismus schon 15 Minuten ging, bin ich eingeschlafen...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

tztztz...die Jugend von heute will halt immer action:-))
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Jo, aber recht hat se schon. Ich meine, Filme, die ganz bestimmt damals jedem die Haare zu Berge stehen ließen, locken heut keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor...ich merk das bei mir selbst.
Man wird immer abgeklärter und kälter.
Bestes Beispiel: Vor kurzem sah ich das alte Original mit Vincent Price *guuut* von "House of haunted Hill" im Kaufhaus und kaufte ihn, denn das neue Remake gehört zu meinen Lieblingsfilmen!
Ich machte es mir gemütlich, freute mich wie ein kleines Kind und...als ein Geist auftauchte war ich nicht schockiert sondern musste wirklich lachen!
Eine weiße Gestalt auf Inlinern mit Gicht in den Fingern ist heute wirklich nicht mehr lustig, denke ich.
Naja, der Film endete und ich war überrascht, weil er dies mittendrin tat. *schluchz*
Außerdem fehlte mir die Vorgeschichte, die es ja bei dem Neuen Film gab. "Irre überall!*
Wir werden verwöhnt von den Filmgesellschaften...und ich finde das gut! Sonst würde jeder bei den heutigen, wirklich blutigen Nachrichten zusammenbrechen!
Zuletzt geändert von Izumi-t am 14. Dez 2005 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen Gott.
Mystery

Beitrag von Mystery »

Danke für deine Unterstützung, Izumi-t :)

So schlecht ist die heutige Jugend doch garnicht *unschuldigesKindergesichtaufsetz*
Faith

Beitrag von Faith »

Wie ist der Film? Zu empfehlen?
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Habe ich doch gern gemacht @ Mystery
Ich finde schon, dass es sich lohnt, ihn zu sehen, denn auch ,wenn weder die medizinische, noch die kirchliche Seite als Sieger aus dem Film hervorgeht und absolut KEINE Fragen beantwortet wurden (ach, was hab ich erwartet...:rolleyes:), ist der Film gutes Kino.
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Izumi-t hat geschrieben:auch ,wenn weder die medizinische, noch die kirchliche Seite als Sieger aus dem Film hervorgeht und absolut KEINE Fragen beantwortet wurden (ach, was hab ich erwartet...:rolleyes:), ist der Film gutes Kino.
"auch wenn weder..."... :shock: Gerade deswegen ist das ein guter Film !! ;) Wenn eine von beiden Seiten eindeutig gewonnen hätte wär das ne schlechte 0815-Lösung, und die Antworten die die auf Fragen hätten möchte ich gar nich thören... :au:

Hab den Film gestenr auch geschaut und bin angenehm überrascht, das war mal wieder ein Grusler der es in sich hatte ! Empfehlenswert. ;)
Faith

Beitrag von Faith »

Dann werde ich da sicherlich doch reingehen. Ich poste dann wie es war...
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Na ja, also mir kann ja sagen, jeder was er will, die Triologie mit Linda Blair bleibt für mich bis heute unerreicht. Sie hat zwar nur in den ersten Beiden mitgespielt, wobei zweiterer von beiden schon dem Schnarchfaktor zum Opfer fiel, aber der erste, für den sie auch für den Oscar nominiert wurde, ist genial. Man bedenke bei der Rolle, daß sie von einer damals dreizehnjährigen gespielt wurde, heute sieht man zwar häufiger Pupertierende mit eideutig latenten Psychosen rumlaufen, wie anno dazumal, aber zur damaligen Zeit war dieser Film ein Skandal ( gerade die Szene, wo sie sich ein Kruzifix in den Schoss fluchend rammte, war Grund genug, daß sich der damalige Pabst berufen fühlte, zum Boykott dieses Filmes aufzurufen ).
Schade, das heute ein Film mehr durch Tricktechnik und dicktittrigen Hauptdarstellerinnen glänzen muss, wie durch schauspielerische Qualitäten, in Hollywood - Blockbuster Marnier, aber hauptsach die geldgeile Kasse Hollywoods klingelt kräftig.
Wo ist nur die Romantik der alten Vince Price Filme geblieben...

*in die vergangene Ferne guck* *also zur Jurazeit*

Gruss, Lestat :chaos:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Stimme ich Dir zu Lestat - das schauspielerische Element rückt oftmals in den Hintergrund, aber das wäre wahrscheinlich schon immer so gewesen wenn man die tricktechnischen Möglichkeiten dazu gehabt hätte.
Beim Exorzisten stört mich allerdings das es ausgerechnet Pazuzu ist, der hier in die gute Linda gefahren sein soll und das ist mit Verlaub gesprochen Quatsch mit Sosse:-))
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Moooooment @ Lestat!
Auf die guten alten Vincent Price Filme lass ich normalerweise auch nix kommen!!! House of haunted hill war einfach nur grottenschlecht gemacht! Normalerweise bleib ich ewig auf, um mir gute alte Filme (besonders mit Gruften und lebendig Begrabenen) anzuschauen. Jeder sollte diesen Kult kennen lernen...aber es gibt ja keinen "phantastischen Film" mehr Samstag abends.
Ich denke nur, dass das Fernsehen immer krasser wird mit ihrer Quotenhascherei und die Jugend wächst hinein, hat keine Möglichkeit zu entfliehen, weil die meisten Eltern ihre Kinder vor die Glotze setzen um mal in Ruhe arbeiten zu können. Später kann man dem nen Riegel vorschieben, wenn man selbst entscheiden kann...und darf.
Ich habe meinen Sinn für Phantasie mit Büchern geschärft und kann nur sagen, dass ich danach viele Filme mit anderen Augen sah.
Vielleicht wirkts ja serienmäßig ^^
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

@Izumi

hast schon recht - die alten Filme haben auch ihren Flair:-))
Gerade die Poe-Verfilmungen waren zwar inhltlich im Vergleich mit der literarischen Vorlage eher verworren, aber sie hatten schon ihre Ausstrahlung
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Ich habe erst spät angefangen, Edgar Allan Poe zu lesen und muss sagen, dass ich zutiefst gefesselt war von der Art, wie er die Welt und seine Menschen sah. Ich mag damit vielleicht alleine stehen, doch für mich ist er ein literarisches Genie und Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander.
Die Art, wie er aus mehr oder weniger einfachen Worten komplexe, manchmal naive, verwirrende Satzbauwerke schaffte, macht ihn zu etwas Besonderem. So etwas auf Leinwand zu bannen ist schier unlösbar für jeden Regisseur.
Aber auch die Filme hatten ihren Charme, den ich nicht missen möchte.
Ich würde die Filme gerne wieder sehen...
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Also alte finde schau ich mir nicht mehr an weil sie nicht mehr so spannend sind. Aber die neuen haben zu viel action manchmal.
Filme wie Nightmare oder JasonX finde ich gut. Zwar dreht es sich bei Jason nur ums Morden aber wie er es macht ist erstaunlich. Auch Freddy schafft tolle Mordszenen. lustig ist auch Scream, oh ich liebe Horrorfilme mit Blut. Fragt mich nicht warum.
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Wenn ich Blut sehen will, schaue ich mir Tanz der Teufel an ^^ Das zeckt! Wenn Du auf blutiges Zeug stehst frag ap. Der kann tolle Filme empfehlen. Leider bekomm ich die Filme hier nich *schmoll*
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Tanz der Teufel ist doch der Film aus Österreich der in Deutschland verboten ist.
Mit der Frau die am Baum festgenagelt wird oder?
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Herr der Schatten hat geschrieben:Also alte finde schau ich mir nicht mehr an weil sie nicht mehr so spannend sind. Aber die neuen haben zu viel action manchmal.
Filme wie Nightmare oder JasonX finde ich gut. Zwar dreht es sich bei Jason nur ums Morden aber wie er es macht ist erstaunlich. Auch Freddy schafft tolle Mordszenen. lustig ist auch Scream, oh ich liebe Horrorfilme mit Blut. Fragt mich nicht warum.
Du liebst Horrorfilme mit Blut ?? Aber du magst keine "alten Filme" ?? Hm... was issn für dich "alt" ? .... Sorry, ich mein ja nur... ;) Ich find nämlich das passt nicht zusammen. So richtige blutige und krasse Horrorfilme werden heutzutage ja kaum noch gedreht. Bestenfalls schafft es noch sowas wie Jason X oder auch Scream ins Kino, aber derart sauber und glatt produzierte Mainstreamhorrorfilmchen von Hollywoods Fließbändern....... sind nicht mein Fall. :|

Schau dir mal Tanz der Teufel, Texas Chainsaw Massacre, Braindead, Cannibal Holocaust, Dawn of the Dead oder von mir aus auch nen Fulci, Zombie hing am Glockenseil, Woodoo, ect... an. Von der "Qualität" her sind die zugegeben eher durchwachsen.... aber in jedem einzelnen fließt mehr Blut als in allen 3 Scream-Filmen zusammen. :D

Izumi-t hat geschrieben:Leider bekomm ich die Filme hier nich *schmoll*
dann frag mich ich sag dir Wo ! :lol:

Herr der Schatten hat geschrieben:Tanz der Teufel ist doch der Film aus Österreich
:shock: :shock: :shock: :shock: ÖSTERREICH ?????????????? :shock:

Nein! :lol:

Herr der Schatten hat geschrieben: der in Deutschland verboten ist.
Ja.
Mit der Frau die am Baum festgenagelt wird oder?
Nein.... Sie wird Vom Baum vergewaltigt. :au: :lol:

Um den hier gehts: [url]undefined://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=145[/url]
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Tanz der Teufel!Alle haben sich geruselt,ich habe mich Totgelacht über so einen Mist!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Du musst bedenke, dass dieser Film eine Sudentenarbeit war, nahezu ohne Mittel und dafür ist er gut geworden!
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Re Azazel,
außerdem darf man nicht vergessen, daß dieser Film (Tanz der Teufel) aus der Feder und Phantasie eines damals gerademal 18jährigen ensprang, der danach ziemliche Probleme mit dem Staat und den Behörden bekommen hat, weil man ihm nachsagte:
" Wenn ein junger Mann mit 18 schon solche extremen Fantasien entwickelt, wie sieht es dann bei ihm mit 30 aus " !
War damals eine ziemlich hitzig - öffentlich geführte Diskussion

Ich find den Film einfach nur KLASSE !!!
Einer der wenige alten Filme, die sich die Mädels in unserer Qulicke immer noch nicht alleine anzuschauen trauen...he,he
(und das in dem Alter...lol) :P

Gruss an ap !
Lestat
Izumi-t
Beitrag von Izumi-t »

Stimmt! Ich bin 31 und würde ihn NIE alleine schauen!!! Ich kriege schon schlechte Träume, wenn ich ihn mit Freunden schaue. Es gibt nur 3 Filme, Filmserien, die ich nie (wieder) allein schauen würde: Tanz der Teufel 1 und vielleicht 2, Zombie im Kaufhaus, Dawn of the dead, Amityville 1,2 und 3.
Vielleicht bin ich vorbelastet, weil ich ein paar Filme mit meinem grossen Bruder als Kind ansah. Ich steh mächtig auf solche Filme, mein Unterbewusstsein kann nur nicht damit umgehen, schätze ich...
Aber aus mir ist trotzdem kein irrer Massenmörder geworden, bin eher sensibel und mitfühlend. Jaja, die bösen, bösen Horrorfilme...haben aus mir so ein furchtbares Monster gemacht.