Das Ur böse

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Rixa
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2019 00:25

Das Ur böse

Beitrag von Rixa »

Ich bin auf der suche nach Informationen zu dem Thema "das böse" (der Ur Sprung im Universum / die Ur Quelle)
Wenn jemand etwas informatives bei zu tragen hat wie Bücher oder Links würde es mich freuen

Rixa
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Das Ur böse

Beitrag von khezef »

Rixa hat geschrieben:Ich bin auf der suche nach Informationen zu dem Thema "das böse" (der Ur Sprung im Universum / die Ur Quelle)
Wenn jemand etwas informatives bei zu tragen hat wie Bücher oder Links würde es mich freuen

Rixa
Das Theorem zum zyklischen Universum könnte interessant für dich sein.
Da ist jetzt nichts Böses dran (was auch immer du konkret mit diesem Namen meinst), aber dennoch interessant
https://www.universetoday.com/38195/osc ... se-theory/
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Das ist kompliziert da die gängigen Begriffe von Gut und Böse lediglich konzepte des menschlichen Geistes sind und nicht mal da sind se sich einig. Was dem Christen im westen das beste ist dem Salafist das Urböse schlechthin.

Das Universum kann daher Begriffe wie gut und böse gar nicht kennen. Lediglich über die reflexion seiner selbst durch einen Betrachter (also das Individuum) entsteht der eindruck einer spaltung von gut oder böse.
Es gibt aber zumindest aus der Sicht des Menschen einige intressante Bücher zu diesme Thema. Grade im Bereich Serienmörder und deren Gründe wurden schon einige Bücher geschrieben.

Von John Wayne Gacy entnahm man nach dessen hinrichtung sogar das Gehirn in der Hoffnung einen auslöser für das Böse zu finden. Was man fand war nichts.
Es gibt allerdings Hinweise darauf das einige Gene ein sadistisches Verhalten begünstigen.

Um sich mal einen Eindruck von der Bandbreite des Bösen zu machen kann man sich die sehr gute Serie von Trigger TV angucken die den passenden Namen "Serial Killers" trägt.
https://www.youtube.com/watch?v=WU2dDjf ... xGObkg87iw

Was das Ur Böse im Kosmos angeht kann man das ganze wie bereits oben erwähnt nur aus Philosophischer, Spiritueller oder Metaphysischer Sicht angehen. Da gibt allerdings jedes große Werk der Religion eine ziemlich genaue Definition davon was gut und böse ist und die meißten schreiben sogar warum (Stichwort: Satan).

Der Kosmos selbst ist freilich unbeleckt in solchen Dingen. Das schwarze Loch verhält sich gemäß seiner Natur und es ist fraglich ob es eine vorstellung davon hat ob das was es tut gut oder böse ist. Ebenso Neutronensterne, Gammablitze oder Supernovae.

Auch das Pflanzen und Tierreich kennt solcherlei Begriffe nicht. Es mag uns bösartig und brutal erscheinen wenn ein Lebewesen sein Ei in ein anderes ablegt und dieses vom Nachwuchs bei lebendigen Leibe gefressen wird. Dies ist jedoch lediglich eine illusion, eine Täuschung unseres Geistes der dem Prinzip der dualität nach in gut und böse unterscheidet.

Man könnte daher ganz schlicht behaupten: Ohne einen Geist der fähig ist sich selbst zu reflektieren und darüber hinaus in der lage ist seine Umwelt in Konzepte zu ordnen gibt es soetwas wie gut und böse gar nicht und von dieser definition her kann es soetwas wie das Urböse nicht geben.

Trotzdem wurden natürlich massenweise Bücher verfasst die versuchen zu erklären warum es etwas böses in dieser Welt gibt. Die meißten sind wie gesagt religiös geprägt, gehen davon aus das es einen ordnenden geist gibt dem ein Antagonist gegenüber steht. Aber auch in Fantasy und Science Fiction Literatur findet man immer wieder gute inspirationen für erklährungen bezüglich des Bösen. Lovecraft wäre hier sicherlich das prominenteste Beispiel.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Rixa
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2019 00:25

Re: Das Ur böse

Beitrag von Rixa »

Ich versuche mal genauer in das Detail zu gehen und zu erklären was ich unter Böse verstehe.

Chaos/Zerstörung also destruktive Kräfte. :chaos:

wo nach ich nun auf der suche bin sind Aufzeichnungen über eine Sphäre oder eine ebene wo diese Kräfte extrem Präsent sind.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Wäre wohl am ehesten sowas wie die Traumzeit. Wobei das weder böse noch zerstörerisch ist. In jeder destruktiven handlung liegt auch was konstruktives und du kannst erst erschaffen wenn du was anderes zerstörst. Ist übrigens ein Prinzip das seit dem anbeginn der Zeit seine gültigkeit besitzt (Sterne explodieren und schleudern ihr Material in den Kosmos. Daraus enstehen neue Welten die wiederrum irgendwann zerstört und in den Kosmos gefeuert werden). Übrigens schöner Gedanke an dieser Stelle ... jedes Atom in dir lässt sich auf die Atome zurückführen die am anbeginn des Kosmos existiert haben also wenn wir mal so späße wie Kernfusion ausser acht lassen. Technisch gesehen könnte man behaupten, dein Körper ist so alt wie das Universum selbst und resultat von ungezählten höchst destruktiven Sternenexplosionen.

In der tat könnte man am ehesten behaupten das was du suchst ist die Sphäre der Phantasie oder der reinen chaotischen Essenz aus der alles hervorgehen kann. Als Discordier muß ich allerdings kichern wenn mir Chaos als destruktiv verkauft wird.

Diese rudimentäre Ebene der Phantasie beherbergt nach meiner Auffassung alle nur möglichen Möglichkeiten in ständigem Wandel sich immer wieder selbst zerstörend um aus sich selbst herraus wieder neu zu erwachsen.

Mir scheint das was du suchst entspricht wohl am ehesten dem Konzept des Warps bei Warhammer oder Warhammer 40K
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Warp
Zuletzt geändert von Cpt Bucky Saia am 3. Mär 2019 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Das Ur böse

Beitrag von WerwesenWendi »

Suche IN Dir ! :dafuer: :daumen:
Schau in DICH ! :o
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Das Ur böse

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om namah Shivaya.

Ich vermute deine Suche geht über ein ledigliches Interesse oder Neugierde hinaus.
Was mich an dieser Stelle Interessiert: Wofür brauchst du das?

Jai Batukay.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

WerwesenWendi hat geschrieben:Suche IN Dir ! :dafuer: :daumen:
Schau in DICH ! :o
Ist aber ein bischen fade der hinweis wenn ausdrücklich gefragt wird ob wer anderes was über das Thema weiß oder Bücher und Links empfehlen kann.

Aber geringfügig stimme ich da trotzdem zu. Wenn dir keine Informationen zufallen die du benötigst erschaffe dir einfach selber die Informationen die du haben willst.
Grade Chaosmagier haben eine gewisse übung im erschaffen von Paradigmen und mit der Zeit wird es ein leichtes sein dir dein eigenes Weltbild nach deinen Vorgaben zusammenzuzimmern ohne das dir irgendwer sagen könnte das ist richtig oder falsch.

Schreibe deine Gedanken und eindrücke nieder und erschaffe dir so deine eigene Philosophie über das Böse das du und andere nutzen können um was immer du tun willst damit zu machen.
Das ist vieleicht sicherlich nicht der einfachste Weg aber sicherlich doch elegant genug um etwas wirklich großartiges zu erschaffen.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Das Ur böse

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om namah Shivaya.

Ich denke der Fragesteller muss schon etwas deutlicher werden.
Eine Spähre/Ebene ???
Damit kann alles gemeint sein.

Ansonsten...
Teilchenbeschleuniger in Cern.
Supernova.
Hölle.
Psychatrie.
Fukushima.

Jai Mahakaal.
Benutzeravatar
Sakute Hanostra
Beiträge: 122
Registriert: 5. Okt 2018 09:58
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Das Ur böse

Beitrag von Sakute Hanostra »

Der Teilchenbeschleuniger in Cern, nur lustig dass vor Cern eine Shiva Statue steht.
Sanctimonia Vincet Semper
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Das Ur böse

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om namah Shivaya.

Das ist der tanzende Shiva Nataraja, umgeben von einem Feuerkranz.
Wenn er am Ende der Zeit seinen Tanz aufführt und seine Doppeltrommel schlägt, zerstört er damit das Universum.

Wer weis was da wirklich erforscht wird, es ranken sich jedenfalls einige Gerüchte um Cern.

Noch mal zum Thema:
Es gibt eine Kraft im Universum die alle Teilchen ,Planeten usw auseinander zieht.
Dann gibt es eine Kraft die alles zusammenhält.
(Die Hindus Personifizieren diese Kräfte als Shiva und Vishnu.)
Diese beiden Kräfte, ich weiß nicht wie die Wissenschaftler sie genannt haben, wirken direkt entgegengesetzt.
Wissenschaftler stehen da vor einem Rätsel und versuchen noch das ganze zu verstehen.
Unweigerlich muss man da wieder an die Dualität denken.
Der Käptn hat da eigentlich schon alles gesagt.

Was die ursprüngliche Frage betrifft, gibt es viele Bereiche wo Kräfte wirken, die versuchen zu Spalten und ins Chaos zu treiben. Das hat aber prinzipiell erstmal nichts mit Böse zu tun, sondern ergibt durchaus Sinn, wenn man dies im Gesamtrahmen der Dualität sieht.

Betrachtet man den Spaltenden Teil aber für sich allein, könnte man darin den Ursprung des Bösen sehen, wenn man denn will.
Die Kräfte selbst sind aber Neutral. Shiva, der ja als Zerstörer gilt, nutzt diese Kräfte um die Ordnung im Kosmos aufrecht zu erhalten.
Dämonen sind Verehrer Shivas, da er sehr Barmherzig alle Wünsche erfüllt, wenn man ihn aufrichtig Verehrt. Wenn die Dämonen es aber übertreiben und die Ordnung bedrohen, weist Shiva sie in ihre Schranken oder Zerstört sie.

Man könnte also sagen, das das Böse erst in einem Individuum "entsteht", das Versucht die Harmonie der Dualität zu zerstören indem es das Prinzip der Spaltung immer weiter in dem Versuch vorantreibt, es zum einzigen Prinzip zu machen, und damit versuchen würde die natürliche Ordnung zu Zerstören.
Das würde dann theoretisch wohl zur Zerstörung sämtlicher Welten führen, wobei als letztes die Hölle übrigbleiben würde.
Ich, obwohl ich ein Verehrer Shivas bin, kann nur vor diesen Kräften warnen, da sie in die Verrücktheit und Selbstzerstörung führen, wenn man die Balance aus den Augen verliert.
Die Hölle ist in diesem Zusammenhang ein interessanter Bereich.

Wenn man zB stark verletzt "wurde", kann es sein das der Schmerz so groß ist das man, wenn man es nicht schafft ihn in sein System zu Integrieren und zu akzeptieren, also zu heilen, diesen Schmerzlichen teil Isoliert, also versucht von sich abzuspalten.
Wenn man diesen Bereich, dieses Gefühl stets Ignoriert, ist die Hölle nun die Welt wo man das Resultat davon dann auch im außen wahrnimmt.
Die Hölle führt einem also vor Augen, wie es sich anfühlt Bereiche des eigenen Systems abtöten zu wollen. Das Leid ist dann groß, denn man kann keinen teil von sich selbst verleugnen. Wenn man das erkannt hat, kann der Heilungsprozess wieder beginnen.

Somit können "böse" Menschen einem eigentlich nur leid tun, denn sie schaden sich stets selbst.
Sie Verleugnen sich selbst, geben Gott (in Form von Vishnu) die Schuld an ihren Gefühlen, und versuchen Erleichterung dadurch zu bekommen, indem sie anderen schaden, was dann aber wiederum auf sie zurückfällt. Sie Verleugnen ihr Herz, das sie als Quelle des Schmerzes lokalisieren, und nehmen sich damit jede Hoffnung auf Heilung. Und zwar so lange, bis der Schmerz so unerträglich ist, das sie nach Umkehr streben.
Schmerz ist nur die natürliche Reaktion des eigenen Systems, wenn man aus der Balance geraten ist.

Dieses Prinzip kann man in allen Bereichen entdecken. Wenn in einer Demokratie die linken zu stark sind, das sie langsam Probleme verursachen, muss man rechts wählen um dem entgegen zu steuern, und umgekehrt genau so. Ansonsten landet man in einer Linken oder Rechten Diktatur.
Wie man am Beispiel der Politik sehr schön sehen kann, versuchen diese Kräfte sich aber zu tarnen und schaffen es der Bevölkerung mittels Lügen schwarz für weiß zu verkaufen.
Wohin das irgendwann führt sieht man in Frankreich. Die natürliche Ordnung des Gleichgewichtes versucht sich dann Gewaltsam wieder her zu stellen.

Was auch noch interessant ist. Weis, Symbolisch für das Gute, beinhaltet alle Farben.
Schwarz, Symbolisch für das Böse oder Spalterische Prinzip, ist die Abwesenheit von Farben.
Überträgt man das auf das Multiversum/Schöpfung, sieht man das Gott, also das ALLES oder die Einheit das NICHTS brauchte, um die Schöpfung zu manifestieren.
Wir befinden uns also in einer Art Zwischenzustand zwischem dem Sein und dem Nichts, zwischen der Wahrheit und der Lüge. Das Nichts werden wir wohl nie erreichen Können, egal wie tief man in die Hölle hinunter steigt. Das Alles ist aber schon erreichbar, indem man das Universum verlässt und mit "Gott eins wird".

Ich finde das mit dem tiefsten Punkt der Hölle, also dem reinen Nichts eine sehr interessante Sache. Wenn jemand was darüber weiß, würde ich mich über Beiträge diesbezüglich freuen.
Die Topic eignet sich gut um dieses Thema zu erörtern.

In diesem Sinne, Sri Sadashiva ki Jai. Sri Mahavishnu ki Jai. Jai Mahamaya ki Jai.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Mir fällt da zum Thema Hölle noch spontan der olle Dante ein. Immerhin hat er die christliche vorstellung der Hölle maßgeblich geprägt.

@ Bhairav-Das Wenn jetzt der tiefste Punkt der Hölle und das höchste Streben nach vollkommenheit (also Nirvana) beide im Nichts münden kann man dann davon ausgehen das sich der Kreis hier wieder schließt?
Will sagen in beiden fällen löst sich die dualität der Welt auf und und das Bewusstsein des Menschen geht endgültig in der Gesammtheit des Kosmos auf.

Also hypothetisch aus spiritueller Sicht.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Das Ur böse

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om namah Shivaya.

Das ist ein sehr interessanter Punkt der weiter erörtert werden sollte.

Du übersiehst dabei aber, das Gott (nenn es Nirvana, Brahman, Sadashiva etc) das ALLES ist.
Unmanifestiertes Alles, oder Einheit aller unmanifestierten Möglichkeiten, während der tiefste "Punkt" der Hölle, die absolute Verneinung oder Selbstverleugnung darstellt, praktisch die totale Auslöschung, also das NICHTS. Zumindest theoretisch.

Aus Menschlicher Sicht mag Gott auch als NICHTS erscheinen, aber das ist wohl nicht ganz dasselbe. Wie bei dem Beispiel von Schwarz und Weis das ich bereits erwähnt habe.

Trotzdem ist deine Schlussfolgerung sehr interessant, und ich werde mir Gedanken darüber machen. Schließlich sieht man nur so hoch, wie man auch bereit ist in die Tiefe zu sehen.


Hab grad wenig Zeit, da heute Maha-Shivaratri ist, also der Höchste Feiertag Shivas. Übrigens fällt das in unserem Kulturkreis grob mit der Perchten- und Narren-Zeit und dem Rosenmontag zusammen, also wo die wilden Geister den Winter und die Dunkelheit vertreiben.

In diesem Sinne, Sri Sri 1008 Haidiakhandi ki Jai.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Das Ur böse

Beitrag von gabor »

Ergo...von Nichts kommt Nichts...und am Ende ist Schluss.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Aszanoulgown
Beiträge: 8
Registriert: 5. Nov 2018 22:50
Wohnort: Es ist egal wie die Welt ist wenn man nur tief genug ist um eine Welt zu sein

Re: Das Ur böse

Beitrag von Aszanoulgown »

Ich sehe das ähnlich wie chefkatz.

Das ausdehnen und zusammenziehen des Universum bewahrende und zerstörende Kräfte wieso soll das nicht auf grundlegende Energien zurückführbar sein, versteht mich nicht falsch das ist kein Grund sich für seine Taten zu rechtfertigen.

In meinem energiesystem gibt es vier grundenergien die sich gegenseitig aufheben, somit werden aus dem nichts jeweils zwei Gegensätze die getrennt Realität bilden, zwei raumbildende und zwei raumfüllende Licht = Ausdehnung, Dunkelheit = zusammenziehen, Ordnung = erhalt und Bildung von Information somit Leben heisst informationsstrukturen , Chaos = der Drang zum Ursprung Zerstörung eher Aufhebung von gebildeten Informationen, Strukturen.

In meinem Bild gehe ich davon aus dass alles auf diesen vier grundenergien bzw Prinzipien aufbaut, was ich damit sagen will ist ich bin absolut der Meinung dass dieser zerstörende Teil der Energie was es auch ist eine Grundlage der Realität darstellt es ist allgegenwärtig, ich glaube man sieht hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dieses urböse ist n meiner Erfahrung der Drang der Energie in ihren urzustand zurückzukehren, was nicht schlecht ist , "schlecht"ist ein persönlicher Begriff was für mich schlecht ist ist für den anderen gut , wenn die Menschen von einem Virus dahingerafft werden ist es für sie schlecht aber für die Tiere gut, dass ist individuell böse. Zum Ursprung der Energie zurückzukehren ist wohl für alle nicht so gut aber wenn man bedenkt dass eben dieses ziehen an einer Seite des gleichgewichtes eine zu schnelle Ausdehnung verhindert, und es somit Leben auch erleichtert, dieses urböse hat seinen Platz in der Natur es ist nicht nur nötig es ist absolut erforderlich.

^^

Vlt lautet der Name den du suchst wardgar, übertreib es aber nicht, es gibt im Leben schlüsselmomente, zur richtigen Zeit kommen die richtigen Antworten, generell du wirst solche Ebenen schon noch finden und umgekehrt
Benutzeravatar
Sakute Hanostra
Beiträge: 122
Registriert: 5. Okt 2018 09:58
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Das Ur böse

Beitrag von Sakute Hanostra »

Über den Ursprung des Bösen oder über das Ur -Böse würde ich das Buch Kabbala,Qliphpoth und die Goetische Magie von Thomas Karlsson empfehlen da werden alle 5 Arten des Bösen erklärt und auch der Ursprung des Bösen , sowie viele weiter Fragen rund um das Böse , sehr empfehlenswert würde ich dem oder Der Fragensteller/In empfehlen.
Sanctimonia Vincet Semper
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Das Ur böse

Beitrag von gabor »

Sakute Hanostra hat geschrieben:Über den Ursprung des Bösen oder über das Ur -Böse würde ich das Buch Kabbala,Qliphpoth und die Goetische Magie von Thomas Karlsson empfehlen da werden alle 5 Arten des Bösen erklärt und auch der Ursprung des Bösen , sowie viele weiter Fragen rund um das Böse , sehr empfehlenswert würde ich dem oder Der Fragensteller/In empfehlen.
Sehr empfehlenswert dazu sind auch die Schriften von Friedrich Weinreb.
"ra" heisst böse auf hebräisch. Und "sera" heisst Samen, wörtlich übersetzt aber "das ist das Böse" (se-ra). So erklärt sich auch die Idee der Ursünde, dass im Samen (der Schöpfung) das Böse bereits inhärent ist.

...nicht so meins, ausser man nimmts mit Humor...

Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

gabor hat geschrieben:
Sakute Hanostra hat geschrieben:Über den Ursprung des Bösen oder über das Ur -Böse würde ich das Buch Kabbala,Qliphpoth und die Goetische Magie von Thomas Karlsson empfehlen da werden alle 5 Arten des Bösen erklärt und auch der Ursprung des Bösen , sowie viele weiter Fragen rund um das Böse , sehr empfehlenswert würde ich dem oder Der Fragensteller/In empfehlen.
Sehr empfehlenswert dazu sind auch die Schriften von Friedrich Weinreb.
"ra" heisst böse auf hebräisch. Und "sera" heisst Samen, wörtlich übersetzt aber "das ist das Böse" (se-ra). So erklärt sich auch die Idee der Ursünde, dass im Samen (der Schöpfung) das Böse bereits inhärent ist.

...nicht so meins, ausser man nimmts mit Humor...

Immer bereit!
Que Sera Sera
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Das Ur böse

Beitrag von WerwesenWendi »

Und wie OFT ...hab ich dieses Buch AUCH schon empfohlen ? :daumen:
Passt schon
Dann wär es doch einfach mal von Nöten , sich dieses, mal endlich anzuschaffen :o
MUSS ja nicht für JEDEN passen , aber man sollte es HABEN , oder mal GEHABT haben ...je nach dem :basta:

over and out :dafuer: :wolf: :cool:
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Das Ur böse

Beitrag von izento »

Rixa hat geschrieben:Ich versuche mal genauer in das Detail zu gehen und zu erklären was ich unter Böse verstehe.

Chaos/Zerstörung also destruktive Kräfte.
Wenn man nach der christlichen Schöpfungsgeschichte geht, erschuf JHWH die Welt aus dem Ur-Chaos.
Wenn du also Chaos mit "Böse" gleichsetzt, so setzt du die Schöpfung oder JHWH mit "Böse" gleich.
Ein interessanter Ansatz ....
Die Antworten findest du dann sicherlich im AT der christlichen Bibel.

Wenn man aber ein klein wenig weiter zurückgeht, wirst du bei den Babyloniern fündig
Dass der Schöpfer-Gott/Göttin das Chaos darstellt, gab es also auch schon lange vor den Christen.

Wenn du also das Ur-Böse suchst, dann such einfach nach "Gott".

Wenn du aber nach dem Ur-Guten suchst, wirst du eher bei Lucifer oder Satan fündig. :basta:
Zuletzt geändert von izento am 6. Mär 2019 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
LittleDragon

Re: Das Ur böse

Beitrag von LittleDragon »

Rixa hat geschrieben:Ich bin auf der suche nach Informationen zu dem Thema "das böse" (der Ur Sprung im Universum / die Ur Quelle)
Wenn jemand etwas informatives bei zu tragen hat wie. https://amzn.to/2NLFUIs Bücher oder Links würde es mich freuen

Rixa
Du hast absolut Recht.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Das Ur böse

Beitrag von Tyger »

gabor hat geschrieben:
Sakute Hanostra hat geschrieben:Über den Ursprung des Bösen oder über das Ur -Böse würde ich das Buch Kabbala,Qliphpoth und die Goetische Magie von Thomas Karlsson empfehlen da werden alle 5 Arten des Bösen erklärt und auch der Ursprung des Bösen , sowie viele weiter Fragen rund um das Böse , sehr empfehlenswert würde ich dem oder Der Fragensteller/In empfehlen.
Sehr empfehlenswert dazu sind auch die Schriften von Friedrich Weinreb.
"ra" heisst böse auf hebräisch. Und "sera" heisst Samen, wörtlich übersetzt aber "das ist das Böse" (se-ra).
Von da ist es ja gar nicht mehr weit zu "Seraph" - ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, da einen Zusammenhang herzustellen?
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Ur böse

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Vieleicht ganz intressant in dem Kontext
Doktrin der drei Welten

Der Unparteiische ist gleichgültig oder gerecht. Der Unparteiische gibt all und jedem die gleiche Chance, und der Gerechte mißt alles nach einem Maß.

1. Die Welt ist nicht gerecht, denn in ihr ist
Vernichten leichter als Schaffen,
Peinigen leichter als Beglücken,
Verderben leichter als Erlösen,
Töten leichter als Beleben.

2. Xigronaus sagt, es seien die Lebendigen, die Lebendige peinigen, verderben und töten, also sei nicht die Welt ihnen feindlich, sondern sie einander. Aber auch derjenige, den niemand tötet, muß sterben, getötet vom eigenen Körper, der aus dieser Welt kommt - woher sonst? Also sagen wir: Die Welt ist ungerecht gegen das Leben.

3. Die Welt ist gleichgültig:
Sie weckt die Hoffnung der Dauer, des Bestandes und der Ewigkeit,
sie ist aber weder von Dauer noch von Bestand, und sie ist nicht ewig,
das heißt, sie ist trügerisch.
Sie läßt sich erforschen, führt aber die Forschenden in ein Erkennen ohne Boden, das heißt sie ist perfide.
Sie läßt sich beherrschen, aber nur in launischer Weise.
Sie gibt ihre Gesetze preis, außer dem der Untrüglichkeit.
Dies hält sie uns verborgen. Das heißt, sie ist bösartig.
Also sagen wir: Die Welt ist nicht gleichgültig gegen die Vernunft.

4. Narzarox sagt, entweder existiere Gott und dann gebe es ein ein Geheimniss, oder Gott existiere nicht und so falle auch das Geheimniss fort. Wir erwiedern: Wenn Gott nicht existiert, bleibt das Geheimniss, denn es steht so:
Wenn Gott existiert und die Welt geschaffen hat, dann ist bekannt, WER sie so ungerecht und parteiisch gemacht hat, daß wir in ihr nicht glücklich sein können. Wenn Gott existiert, aber die Welt nicht geschaffen hat, oder wenn ER nicht existiert, so bleibt doch das Geheimniss, denn wir wissen nicht, woher die feindselige Parteinahme der Welt kommt.

5. Narzarox spricht den Alten nach, daß Gott außerhalb der Welt ein glückliches Jenseits schaffen konnte. Wozu hat er, wen n das so ist, dann diese Welt geschaffen?

6. Austesaus sagt, der Weise stelle Frage, um darauf eine Antwort zu geben. Dem ist nicht so. Er stellt Fragen, aber die Antworten gibt die Welt. Läßt sich eine andere Welt denken als diese? Es gibt zwei solcher Welten. In der unparteiischen wäre zerstören so leicht wie schaffen, verderben so leicht wie erlösen, töten so leicht wie Leben geben. In einer allgemein wohlgesonnen Welt, die für das Gute Partei ergreift, wäre erlösen, schaffen oder beglücken leichter als verderben, töten und peinigen. Solche Welten lassen sich in dieser Welt nicht errichten. Warum nicht? Weil sie es nicht zuläßt.

Diese sogenannte Soktrin der Drei Welten ist zu Xirax´ Lebzeiten und nach seinem Tode vielfach revidiert und interpretiert worden. Manche seiner Schüler vertraten die Ansicht, Gott habe keine bessere Welt schaffen können, da er Grenzen habe, andere meinten, er habe es nicht anders gewollt. Das gab den Anstoß, Gott als einem Anderen unterworfenes, nicht unendliches Sein oder als unvollkommen gut anzusehen, aber es gab darüber hinaus noch viel mehr Auslegungen. Xirax mußte für die Verkündung der Drei-Welten-Thoerie schwer büßen, Kaiser Zixizar verurteilte ihn zu einer >>zweijährigen Todesstrafe<<. Der Delinquent wurde so wohldosierten Martern ausgesetzt (der Henker mußte im Kaiserreich über medizinische Kenntnisse verfügen), daß er nicht vorzeitig starb, er wurde abwechselnd gefoltert und geheilt.
Die stärksten Argumente gegen die Xirax-Doktrin brachte Rahamasterax vor, einer der Begründer der Chemie im unteren Mittelalter. Er wies nach, daß sich das Leben in der neutralen und in der wohlgesonnenen Welt lawinenartig vermehren würde. Es würde die erstere also ausfüllen und rasch an sich selbst ersticken, während es in der lezteren spezielle Einschränkungen vorfinden müßte, die die selbstmörderische Fortpflanzung zügeln. Damit erwiese sich die vorgeblich gleichgültige Welt als eine tödlich Falle, die wohlwollende aber als Gefängnis, denn immerhin beschneide ssie die Freiheit alles Tuns. Dieser Beweis unterstützte jedoch indirekt den atheistischen Kern der Lehre von den Drei Welten, er bot eine Bestärkung in der Gottlosigkeit, indem er vor Augen führte, wie schief die Welt zum Leben liegt, das, da zufällig hineingeraten, ganz auf sich selbst gestellt ist. Daher mußte auch Rahamasterax für sein Werk zahlen, wurde als geringerer Übeltäter aber barmherzig geköpft.
Ihre letzte Renaissance erlebte die Theorie der Drei Welten in der Neuzeit anläßlich der stürmischen Entwicklung der Gravitationsphysik. Houshorux, der entianische Einstein, brachte es auf eine einfache Formel: Um zu sagen, warum die Welt so ist, wie sie ist, muß zuerst geprüft werden, ob eine andere möglich ist, die Leben hervorbringen könnte (könnte sie das nicht, wäre in ihr niemand anwesend - damit wird das Problem hinfällig). Auf die gestellte Frage läßt sie niemals eine Antwort geben, weil der Entwurf einer anderen Welt dem Entwurf einer anderen Physik gleichzusetzen ist. Dazu muß erst die Physik unserer Welt definitiv erkannt, also in Formeln der äußersten Wahrheit gefaßt sein - das aber zu schaffen ist aussichtslos. Genau hier kehrt das GEHEIMNISS der Philosophen des Altertums zurück: Wir wissen nicht, warum die Welt (also die Physik) sich erforschen läßt, ohne daß man an ein Ende gelangt. Wenn sie sich von keinem geistigen Modell endgültig fassen läßt, so heißt das, daß Vernunft und Welt nicht restlos reduzibel sind. Später unternommene Versuche des Beweises, daß es genauso in jeder Welt sein müsse, schlugen fehl, und das letzte Urteil, bei dem die entianische Philosophie steht, lautet: Es gibt einen Beweis weder für eine dauerhafte Verwerfung zwischen Welt und Vernunft noch für die Unmöglichkeit einer Projizierbarkeit von Physiker, die anders als die reale und dieser zugleich in der am dem Leben erwiesenen Obhut überlegen sind. Die Schlacht, die 42 Jahrhunderte lang geschlagen worden wa, um der Welt eine endgültige Diagnose zu stellen, endete nach Ansicht der einen unentschieden, nach Meinung der anderen mit einer Niederlage.
Quelle: Stanislav Lem - Lokaltermin

Ich frag mich ob der Threadersteller auch mal wieder was dazu sagen möchte.

Auch ganz schön
Stanley Belial hat geschrieben:Ich frage mich was bei der Schöpfung passiert wäre wenn Gott auf Gott vertraut hätte anstatt zu arbeiten.

oder
Theodore Wicker hat geschrieben:Schon seid seiner Enststehung war das Universum ungerecht. Es will das alles an seinem Platz bleibt hasst jeden Ehrgeiz doch was treibt die Menschheit als der Zwang großes zu vollbringen.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Das Ur böse

Beitrag von gabor »

Ach der Herr Lem.....die Bücher mochte ich nicht so.
Wenn der gute Mann die "Wenn`s" und "Aber`s" aus seinen Texten verbannt...wird`s irgendwie völlig sinnlos.
Und weil es so schön zum Thema passt...wo ist denn das "Ur-Gute" bitte..... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?