Das NIX

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Das NIX

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Hmm, ich schlage vor, Gedanken zum absoluten Nichts zu sammeln.
hmm, ein Kleines Brainstorming am Anfang, macht mal ne Weile mit, schreibt auf, was euch zum Nichts einfällt:

nicht sein, also nirgendwo sein, vllt aber auch irgendwo seiende Nichtsubstanz bzw. leerer Raum, leere Zeit, nichts...
Dimensionen ohne Inhalt...
Kirah_Yato

Beitrag von Kirah_Yato »

Hat das Universum ein Ende? Oder kommt irgendwann das Nichts? Das Ende aller Sterne und Galaxien? Nur Schwärze?
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Das Nichts: So wenig und doch so viel, unendlich, entzieht sich anscheinend etwaiger Vorstellungskraft.
Es weckt in mir ein Gefühl der Angst...
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Kirah_Yato

Beitrag von Kirah_Yato »

Ist es Haarspalterei, wenn ich behaupte, dass das Nichts nicht nichts sein kann, da es sonst existenslos wäre?
Also ist das Nichts doch etwas. Das Nicht-vorhandensein irgendwelcher Dinge.

Das absolute Nichts stellt sich für mich wie ein vollständig schwarzer Raum dar. Keine Objekte, nichts, nur schwärze.

Ein sehr bedrückendes Gefühl für mich.
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

raum ist aber doch schon wieder etwas... :lol:
ich sehe es genauso, gerade die Leere ist das beängstigende...Aber leere ist existierender raum, der nichts seiendes/keine substanz enthält
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Wie schon zuvor gesagt, es entzieht sich einfach unserer Vorstellungkraft und ist deswegen Nichts.
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

es existiert aber doch, weil es etwas seiendes gibt, und dadurch gibt es raum und zeit, also auch ein "daneben", neben der substanz...
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Das Nichts kann nicht schwarz sein, sonst wäre es nicht nichts, doch unsere Augen sind nicht dafür geschaffen nichts zu sehen, deshalb sehen wir es schwarz.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Das Nichts: kein Raum, keine Zeit, alles fern und doch so nah. Nicht schwarz nicht weiss, keine Farben, kein Ton....unvorstellbar und trotzdem existent...gibt es ein Nichts?
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Kabbalah sieht es so ... (meines Erachtens nach recht "logisch"):

alles was es gibt ist irgendwann entstanden. (wenn das universum schon immer da gewesen wäre, dann wäre es in der Nacht nämlich nicht dunkel!)

-> d.h... wenn wir alles zusammenfügen was da ist, ergibt das das "nichts"

wenn wir "gut" und "böse" zusammenfügen -> gibt´s die dualität nicht mehr.. nichts ist gut oder böse ..

d.h... am Anfang war das "nichts" .. (en oder ain .. )
das nichts "teilte" sich auf .. unser universum entstand.. das heisst, wenn wir wieder alles zusammenfügen entsteht wieder "nichts".

es begann als mit en oder ain ... nichts
das nichts dehnte sich aus .. um "platz" zu schaffen .. en(ain) soph .. grenzenlos!
dort wo das universum entstehen sollte "zog sich das nichts zurück" .. und hinterließ .. en soph aur (grenzenloses licht) .. die erste dualität war geschaffen.. dort wo das nichts noch ist .. kein licht, dort wo das nichts nicht mehr ist.. licht..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hi evoi...
das erklärt es wirklich gut. Ich glaub, ich sollte mich wirklich mal mir der kabbalah auseinandersetzen!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Gast

Re: Das NIX

Beitrag von Gast »

Also ich finde . Das NICHTS ist die Unendlichkeit .
Die Sache , wie Blavatsky es anschaulich macht : die Sache mit dem Kreis und dem Punkt .
Alles was darüber hinausgeht ist für den Menschen nicht bestimmt , kann er nicht fassen
und kann er zu Lebzeiten jedenfalls nicht ergründen .

Aus meiner ERFAHRUNG habe ich das Wissen , daß alles nichts ist , aber im NICHTS alles ist .

Und dann stimmt auch der Spruch : Es gibt nichts , was es NICHT gibt , also 2 Verneinungen ,
also gibt es alles , und das können wir nicht ermessen .

Und die Unendlichkeit ist der Anfangspunkt , aber wir können nicht hin oder begreifen
und verstehen ........Geht nicht . Ist nicht für uns "machbar" .

Einiges geht , aber DAS nicht .

Lg Tochter von Nebet-Het
Käsekuchen

Beitrag von Käsekuchen »

Also ich finde . Das NICHTS ist die Unendlichkeit .
Welche Unendlichkeit? Die menschliche Dummheit (tut mir leid, wollte dein Zitat nicht klauen, Oberdämon Azazel), die Kommastellen von Pi, Azathots Tentakelanzahl?
Die Auswahl ist groß.
Die Sache , wie Blavatsky es anschaulich macht
Genauso wie anschaulich demonstriert wurde, dass diese judenhassende Hure ihrer höheren Meister so ziemlich jedesmal nach Überprüfung eines ihrer "Wunder" als Betrügerin überführt wurde. Ernsthaft, das einzige wozu sie beigetragen hat, ist die Erweckung einer religionassimilierenden pseudomagischen Philosophie, genannt "Theosophie".

Um es mit den zweckentfremdeten Worten aus Star Treck zu beschreiben:
Wir sind die Theosophie! Die Existenz wie sie sie kennen, endet hiermit. Wir werden Ihre magischen und religiösen Glaubenscharakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!
ERFAHRUNG habe ich das Wissen
Ersteres ist subjektiv, zweiteres relativ :|
Und dann stimmt auch der Spruch:
Geht nicht, gibts nicht :lala:

Käsige Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Ja , welche UNENDLICHKEIT ?
Oh ,oh , da fehlt aber noch en Haufen Verständnis ...............
Und ICH dachte , das wäre wohl klar !

o.k.

Dann bin ich bei diesem Tema zumindest mal weg .

Lg Tochter von Nebet-Het

Ps. Und : Geht nicht , gibts nicht !? Evtl. wenn man tot ist ,.o.k.
Da mach viele gehen ! Weiß mans ?
Ischade
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Beitrag von Ischade »

Zum Thema „Nichts“ fällt mir spontan "Die Rettung der Welt" von Stanislaw Lem ein.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

1. Der Teufel ist größer als NIX.
2. NIX ist größer als Gott.

==> Ergo, der Teufel muß größer als Gott sein.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Hier ein Experte (würdig) zu diesem Thema: http://youtu.be/Xfll-PY1rOM :-D :lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

:lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke mal und frage :
Wer oder was ist TEUFEL ?
Wer oder was ist GOTT ?

TEUFEL und GOTT gibts garnicht ,
hat der Mensch erfunden , um etwas
verstehen zu können , was man
nicht kann .
Sind nur wieder die erwigen 2 Seiten , um etwas erklären zu können .
Sind nur Meinungen und sonst nichts .
Aus dem Empfinden des Menschen heraus entstanden .

Lg Tochter von Nebet-Het
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Gast hat geschrieben:TEUFEL und GOTT gibts garnicht
Das stimmt. Es gibt auch keine Inseln oder Prinzessinnen.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

TEUFEL und GOTT gibts garnicht ,
Geh nach Südafrika in eine Kirche auf dem Land und sag das nochmal :o dank Azazels Nachrichten wissen wir ja, wie das endet, Stichwort Scheiterhaufen ;)

Die scheinbare Abwesenheit von Etwas ist kein Beweis für dessen Abwesenheit... oder irgendwie so. Wobei, man soll ja immer sagen, wozu man das Recht hat, es sagen zu dürfen. Auch wenn bei deiner Aussage wohl etwa 2 000 000 000 Menschen auf diesem kleinen unbedeutendem Brocken im All anderer Meinung sein könnten.

Khezef
Gast

Beitrag von Gast »

"Etwas" ist in Ordnung .
Nur die Einteilung und das Schubladendenken gibt es nicht .
Aber Mensch muß ja immer einteilen und benennen .
Benennen ginge auch noch , nur immer dieses GUT und BÖSE is nich .
Diese 2 Seiten machens eben immer schwer .
DAS isses ja eben , der Haken an der Sache .

Lg Tochter von Nebet-Het
Moloch

Beitrag von Moloch »

Eigentlich ein ziemlich belangloses und unnützes Thema. Das "Nichts" kann es per Definition nicht geben. Denn sonst würde ich hier nicht grad vor dem PC hocken und diese Zeilen schreiben. Wenn man über das "Nichts" diskutieren will, kann man genauso gut auch über Gott, das Jenseits oder die Seele reden. Aber warum sich über nichtexistente Dinge den Kopf zerbrechen?
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Moloch hat geschrieben:Eigentlich ein ziemlich belangloses und unnützes Thema. Das "Nichts" kann es per Definition nicht geben. Denn sonst würde ich hier nicht grad vor dem PC hocken und diese Zeilen schreiben. Wenn man über das "Nichts" diskutieren will, kann man genauso gut auch über Gott, das Jenseits oder die Seele reden. Aber warum sich über nichtexistente Dinge den Kopf zerbrechen?
Weil das in den Bereich der Philosophie gehört. Man macht sich Gedanken über Dinge, die sein könnten und über Fragen die potentiell nicht zu beantworten sind.

Das Nichts ist an sich ja schonmal existent, weil es alleine das Wort "Nichts" gibt. Das ist jedoch, wie Kant sagte, nur das Wort und man muss unterscheiden zwischen der Benennung und der Sache selbst. Das heißt auch Gott oder eine Seele existiert erstmal nur als Wort und ist somit in diesem Bereich vorhanden.

Versucht man die Sache an sich zu betrachten, dann sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus; denn ähnlich wie beim ontologischen Gottesbeweis, kann man etwas nur in einer bestimmten Grenze denken. Anselm v. Canterbury meinte ja man soll bis zur Grenze (dessen was für einem am Größten vorstellbar ist) denken und alles was größer ist als das, wäre dann Gott.
Versuche ich mir nun das gleiche mit dem Begriff "Nichts" dann kann das genausowenig funktionieren, da um mich herum überall etwas (Seiendes) ist. Egal wohin man schaut, überall ist irgendwas - sich jetzt genau das Gegenteil vorzustellen ruft bei vielen Menschen "Schwärze" hervor, was aber auch nicht sein kann, da "Schwarz" etwas ist.

Das Nichts an sich, ist nicht vorstellbar, weil es unseren Geist übersteigt und Paradoxien hervorruft. Egal wie wir es uns vorstellen, unsere Ideen werden so gut wie immer Teile der stofflichen Welt mit sich tragen, was daran liegt, dass wir nur das "Sein" kennen und uns, durch unsere Erfahrung, damit ganz gut durch unsere Welt bewegen.

Als Gegenpol zum Seienden müsste es so etwas wie "Nichts" geben, gleichzeitig wäre aber dessen Existenz ein Paradoxon.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Moloch hat geschrieben:Das "Nichts" kann es per Definition nicht geben. Denn sonst würde ich hier nicht grad vor dem PC hocken und diese Zeilen schreiben.
Das macht jetzt für mich auf rein logischer Ebene keinen Sinn. Warum ist es einen Beweis für die Nicht-Existenz des "Nichts", dass du es nicht bist? Oder was auch immer du mit deinem Sitzen vor dem Rechner implizieren wolltest.
Wäre ganz gut, wenn du den Gedankengang noch mal ausführen könntest, ich verstehe es nicht.

Und ich würde mal einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung gehen: "Nichts" gibt es NUR per Definition, nämlich als "Abwesenheit von Etwas". Und wie "reines Weiß" und "reines schwarz" kommt es in der Natur wohl nicht vor (Ja, ich weiß, wenn man genug ins Weltraum schaut, blabla, aber ich denke, die Idee kommt rüber, oder?)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!