Das Necronomicon

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Dark Lord

Das Necronomicon

Beitrag von Dark Lord »

Abend Leute!

Ich "lese" zurzeit das Necronomicon und habe mich gefragt ob vielleicht jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat???

Man sagt, das Necronomicon wurde von einem wahnsinnigen Araber (Abdul Alhazred) mit Menschenblut geschrieben und von ihm in Menschenhaut gebunden. Das Buch enthält Symbole, Flüche sowie Beschreibungen über Dämonen, Portale zu anderen Dimensionen und Kreaturen der Nacht.

Oder ist alles nur H.P. Lovecrafts Hundescheisse?!

mfg Darklord
Zuletzt geändert von Dark Lord am 17. Mär 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Nichts gegen Lovecraft, aber dieses Buch hat meiner Meinung nach nie existiert, sich dafür aber bei einer Reihe Fanatiker sehr gut verkauft.


Gruß
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Bin auch der Meinung das dies eine Erfindung Lovecrafts ist.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Immer wieder verwunderlich wie viele Exemplare es vom Necronomicon gibt :har:

Hast du das übersetzt Tyger?


-

Vamp oder White.. das ist ein Doppelpost.. ich glaub den Mirror in mythologie könnt ihr löschen, oder sperren und hierher verweisen.

Danke

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

war zwar schon oft ein Thema...aber noch mal folgendes dazu:

Lovecraft benutzte den Buchtitel Necronomicon in seinen Romanen ohne daraus wirklich nenneswertes zu zitieren.

Das Necronomicon, dass man kaufen kann ist zum Teil auf jeden Fall (Goetia) ein Auszug aus Büchern des Mittelalters (u.a. der [url=undefined://www.enctype.de/Daemonen/litgoet0.htm]Goetia[/url] )....also zum Teil erfunden zum Teil historisch gewachsen
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

hab irgendwo gehört dass der Vatikan das arabische Original versteckt hält. Könnte ich mir gut vorstellen...:D

hat jemand die Rituale die in dem Buch genannt werden mit Erfolg durchgeführt oder ausprobiert?
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

hat jemand die Rituale die in dem Buch genannt werden mit Erfolg durchgeführt oder ausprobiert?

Emm...
Weißt du, wie schwer es ist, diese Rituale durchzuführen?
Meiner Meinung nach ist es sinnlos.
Und selbst wenn die Rituale funktionieren würden, besteht die Gefahr, dass du es nicht richtig praktizierst oder dass das Ritual von lovecraft aus dem Arabischen falsch übersetzt wurde.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Durchaus ... schon möglich das jemand es riskiert hat...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Das "Necronomikon" ist (wahrscheinlich) eine Legende. Wie Aza gesagt hat, hast du wahrscheinlich der Teile der Goetia in Händen. Wesen der Goetia hab´ ich schon mit Erfolg evoziert.

Allerdings muss man wissen, was man tut, weil in solchen Büchern immer ein paar "Fehler" versteckt sind, die dem eigeweihten auffallen (und ein leichtes zu korrigieren sind), dem Unbedarften aber nicht.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

^^ sind dir die Fehler aufgefallen? ....bist du in der Materie eingeweiht?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

ja.. sie fallen mir auf ..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

würdest du vllt ein paar Berichte dazu posten?...wenn das dir nichts ausmacht?
Zuletzt geändert von Dark Lord am 10. Mär 2008 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Azazel:
Ein Kollege von mir ist Islamwissenschaftler und meint, die Texte im "Necornomicon" seien tatsächlich sumerisch. Wahrscheinlich ein paar Gebete. Gut gemacht also.
Und übrigens: Die "großen Alten" sind tatsächlich nicht allein auf Lovercrafts Mist gewachsen. Eine so bezeichnete Gruppe von Göttern gibt es wirklich in verschiedenen Mythologien des vorderen Orients.

:chaos:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ja und nein:-)
Die Begrifflichkeit 'Große Alte' ist natürlich so gestaltet, dass man da viele Mythologien damit verknüpfen kann - die Namen aber sind Lovecraft'sche Erfindung bzw. sogar zum teil auch von Nacheiferen (sog. Schüler) ins Leben gerufen!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Dark Lord hat geschrieben:würdest du du vllt ein paar Berichte dazu posten?...wenn das dir nichts ausmacht?
Ohne all zu viel preisgeben zu wollen.. hier zum Beispiel eine Zeile aus dem Liber Al Vel Legis:

I, 57: All diese alten Buchstaben meines Buches sind richtig; aber Tsaddi ist nicht der Stern. Dies ist auch ein Geheimnis: mein Prophet soll es den Weisen enthüllen.

Das ist ein Hinweis auf den Tarot, bzw. auf die korrekten Pfade im Baum des Lebens. Dieser Satz, zusammen mit einigem Wissen von Kabbalah, Baum des Lebens und dem Tarot, lässt den "wissenden" zwei Karten im Deck auf andere Pfade legen.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ja, ich meinte jetzt die Bezeichnung als Oberbegriff. Gefunden habe ich sie mehr oder weniger zufällig, als ich mich mal mit der Mythologie der Hethiter beschäftigt habe. Da allerdings dann auch unter genau diesem Begriff. Bei den Huritern gibt es sie definitiv auch. Und ich meine, auch bei ein paar anderen; frage mich jetzt nur nicht, bei welchen.

grüne Grütze,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich weiss zwar nicht ob das noch passt aber: undefined://www.sapientia.ch/Buchseiten/magisches.htm

und da auf das oberste Buch klicken. Hab ich woanders auch mal gepostet aber hier passt es wohl besser rein denke ich.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Die Schikowski-Ausgabe ist wohl auch am weitesten verbreitet - danke für den link!
Sariana

Beitrag von Sariana »

da nicht für
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

naja , eigentlich is es en bischen sinnlos das buch zu lesen , wenns sowiso en fake ist , oder ?
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Wie gesagt - der Goetiateil ist kein fake und durchaus lesenswert.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

evoi hat geschrieben:Immer wieder verwunderlich wie viele Exemplare es vom Necronomicon gibt :har:

Hast du das übersetzt Tyger?
evoi
Nein, ich wars nicht!;-)
Soviel ich weiß, war "Abdul Alhazred" Lovecrafts Spitzname. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Lovecraft ein Sonderling und Bücherwurm war - wer weiß, worauf er in irgendwelchen alten Bibliotheken gestoßen sein mag. Seine Mythologie hat er wohl auch nicht so ganz und gar aus dem Nichts erfunden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Tyger hat geschrieben: Soviel ich weiß, war "Abdul Alhazred" Lovecrafts Spitzname.
Interessant, wo hast du die Information her?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Beitrag von Tyger »

Ich hatte die Info aus einer Zeitschrift, weiß aber leider nicht mehr, aus welcher - es könnte evtl. eine ältere Ausgabe der phantastisch! gewesen sein. Es ist aber auch bei Wikipedia zu finden:
undefined://en.wikipedia.org/wiki/Abdul_Alhazred
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Korrigiere mich, aber ist phantastisch! nicht ein Literaturmagazin?

:???:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!