Das Liber Null

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Das Liber Null

Beitrag von Atarashi »

Gurde,

Ich habe vor einigen Tagen das Buch Liber Null gelesen und möchte
mit euch über den Inhalt diskutieren.

(Ein paar Beispiele):

-Findet ihr es ist eine gute Einstiegshilfe in die Chaosmagie?

-Was haltet ihr vom Allmächtigen Chaos?

-moralische Grundgedanken des NICHTS IST WAHR, ALLES IST ERLAUBT

-Verfälscht der Orden IOT um Mitglieder anzuwerben, Tatsachen?


Eine kurze Zusammenfassung:

Das Liber Null (Edition Magus, ca. 150-200 Eur.) ist ein auf insgesamt 350 Stück limitiertes
Einsteigerhandbuch des Ordens IOT. (Ich habe eins umsonst bekommen :D )
Es stellt sowohl Grundlagen der Chaosmagie dar, bleibt aber weitgehend beimm praktischen,
als auch Teile der Weißen und Schwarzen Magie.

Übersetzt wurde es mit Kommentaren von Frater VD.


Sich auf eine Spannende Diskussion Freuend,

Atarashi :wolf:

Edit: Smiley vergessen ;)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Mi+

Re: Das Liber Null

Beitrag von Mi+ »

80 bis 100 Euro, siehe Eurobuch.com, wobei es gleich ist wie viele ein Buch kostet, wenig oder viel, sofern es gelesen wird und dies gewinnbringend.

Wem das Geld nicht so locker im Geldbeutel sitzt, aber genug Englisch aufbringt, der kann die eng. Ausgabe erstehen, viel günstiger und mit dem Psychonautik zusammen, also weniger Geld das benötigt wird und mehr Buch das gegeben wird.

Was genau hat es Dir denn gebracht?

Bitte beachte das diese Buch schon viele Jahre alt ist, also die Bezüge zum IOT einfach nur historisch sein können.

Mi
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Das Liber Null

Beitrag von Eno »

Für alle die mit diskutieren möchten und keines der 350 Stück ab bekommen haben.

als pdf auf Deutsch

als pdf im englischen Original

Ich frag mich allerdings wie 105 Seiten englisches Original in der Übersetzung auf 67 Seiten geschrumpft sind...

Ich würde eher das ungekürzte Original bevorzugen.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Das Liber Null

Beitrag von Atarashi »

@Mi: 150-200 Euro hört sich besser an als 80 :chaos:

Die Deutsche Version wurde, wie gesagt, mitunter von VD übersetzt, das dürfte erklären,
warum das Buch so geschrumpft ist.

Das Buch hat mir gezeigt, dass zwischen Schwarzer und Weißer Magie eigentlich kein Unterschied ist,
eher eine Moralische Frage.

Ausserdem verschiedene Möglichkeiten Elementare zu schaffen, eine Erklärung und Einführung in die Chaosmagie

und die Theorie ist auch ganz interessant.


Ich kann das Liber Null nur empfehlen ;)


LG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Das Liber Null

Beitrag von gabor »

Gut,das sind jetzt interessante Einsichten....aber was hat`s gebracht?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Re: Das Liber Null

Beitrag von Mi+ »

Siehe oben.
nola-blair

Re: Das Liber Null

Beitrag von nola-blair »

Ich habe mal eine frage,
und zwar bin ich vor kurzer Zeit auf ein Buch gestoßen, das heißt " liber Kaos" von Peter James Carroll.
Meine Frage besteht darin, würde mir das Buch in meinem Novizenstadium weiter helfen?

Würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

Lg
nola-blair

P.S. Das Buch"liber Null" habe ich mir auch zu gelegt.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Das Liber Null

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Meine Frage besteht darin, würde mir das Buch in meinem Novizenstadium weiter helfen?
Pete hätte dazu wahrscheinlich gesagt: "Ja. Aber versuche nicht die Schwerkraft zu quantisieren, geometrisiere die Quanten!" Falls du aber Deutsche bist, würde er gar nichts zu dir sagen, weil er nämlich nicht mehr mit Deutschen spricht. :lol:

Aber im Ernst: Chaosmagie war von Anfang an als ein Riesenspaß angedacht! Wer keinen Spaß versteht, der sollte auch keine Bücher von Pete, Bob (Robert Wilson) oder von Lionel (Snell) lesen. Das bringt nix ausser Ärger.

Wer wenigstens ein bißchen Spaß versteht (und Englisch), dem empfehle ich Lon Milo DuQuette (IX° OTO / Erzbischof der Ecclesia Gnostica Catholica / ältestes Mitglied im Ordo Templi Orientis)

Angels, Demons & Gods
My Life with the Spirits
Die Chicken Qabalah (muß man haben, ehrlich!)
Low Magick (das Neueste, habe ich letztes Jahr gelesen, ist auch eine Empfehlung)

Ist auch besser für Anfänger geeignet, geht aber halt mehr in die thelemitische Richtung.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
nola-blair

Re: Das Liber Null

Beitrag von nola-blair »

@ Thefalus:

* knicks angedeut * ich danke dir von Herzen.
Ja Spaß sollte man verstehen, und ja ich verstehe sehr viel Spaß, auch wenn es hier manchmal nicht so rüber kommt, wie es eigentlich sollte, :denk: .

Deine Buch Vorschläge werde ich mir gerne besorgen :) .

Lg
nola
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Das Liber Null

Beitrag von Shaddai »

Atarashi hat geschrieben:):-Findet ihr es ist eine gute Einstiegshilfe in die Chaosmagie?
Jain... Es legt halt Carrolls Gedanken zur Chaosmagie dar, erklärt aber nicht die Chaosmagie. Frage 3 Chaosmagier und erhalte 5 Antworten.
Zudem macht er teilweise einen sehr skurilen Matsch aus okkultischen Vorstellungen und der Quantenphysik, die teilweise einfach nur seine eigenen Vorstellungen sind.
-Was haltet ihr vom Allmächtigen Chaos?
Streiche das Wort Chaos und frage: Was haltet ihr von unbegrenzten Möglichkeiten?
-moralische Grundgedanken des NICHTS IST WAHR, ALLES IST ERLAUBT
Das hat genauso wenig mit Moral zu tun wie Crowleys "Tu was du willst". Es bezieht sich mehr auf das Konzept/Prinzip und nicht auf "mal eben machen, worauf man Lust hat." Weg von solchem Polaritätsdenken gehen. ;)
-Verfälscht der Orden IOT um Mitglieder anzuwerben, Tatsachen?
Bring das Buch bitte nicht (mehr) mit dem IOT direkt in Zusammenhang. Seit der Entstehung des Buchs und der Entwicklung des IOT ist das zwar eine nette Zusatzlektüre und das Liber MMM wird im Noviziat gern auch noch mal durchgegangen, aber mehr haben die beiden Sachen dann auch nicht mehr wirklich miteinander zu tun.

Bzgl. der "Spaßrichtung Chaosmagie", das sei mal dahin gestellt. Meiner Erfahrung nach sind oft Chaosmagier die diszipliniertesteren Personen gegenüber "klassischeren" Richtungen. Kommt halt darauf an, ob man auf der Stufe von Glücksbärchiinvokationen hängen bleibt, oder ob man sich lieber tiefergehender mit Mechanismen beschäftigen möchte.

Gruß
Shaddai
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Das Liber Null

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Falls eine interesse am Liber Null und Psychonautik hat so kann er sich das hier nun für sagenhafte 28 Euronen bestellen ... http://www.edition-ananael.at/index.php ... 86a3p6lh12 lustigerweise erhält man das gleiche Buch bei Amazon nicht selten für rund 100 Euronen (gebraucht).

Ach ja anzumerken ist das es sich hierbei um die Edition Ananael handelt und nicht um die limitierte der Edition Magus. Dafür ist diese auch sgenhafte 240 Seiten schwer obwohl natürlich wie immer gilt: Klasse vor Masse.
Our King is Kong. Our God is Zilla.