Das Ich oder auch Ego

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Dark Lord

Das Ich oder auch Ego

Beitrag von Dark Lord »

Laut Wiki ist Ego:
(v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn (Selbstbewusstsein und Selbstaktivität) und ist unter der Bezeichnung Ich Gegenstand der Psychologie, der Philosophie, der Soziologie, der Religion und weiterer Wissenschaften.

Beschreibung und Interpretation

Die Bezeichnung Ego wird in den Wissenschaften eher selten verwendet, so z.B. bei der Analyse dyadischer Beziehungen zwischen Ego und Alter in der Soziologie. In der Philosophie ist die Verwendung der Bezeichnung Ego statt Ich häufiger. Ego und Ich sind exakte Synonyme. Es gibt keine Versuche, begrifflich zwischen Ego und Ich zu unterscheiden.

Die Bezeichnung Ego statt Ich ist üblich in der westlichen Esoterik, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom (höheren oder wahren) Selbst unterscheidet. In deutschen Übersetzungen buddhistischer Texte ist der Begriff Ego ebenfalls gebräuchlich.

Das Wort „Ego“ wird auch umgangssprachlich beschreibend verwendet, um einen Menschen von großer Selbstgewissheit zu kennzeichnen: „Er hat ein ausgeprägtes Ego“. Das bedeutet zunächst, dass ein Mensch sich seiner selbst, seines Wertes und eventuell seiner Bedeutung offenkundig sehr bewusst ist, kann aber ansätzlich negativ auch bedeuten, dass er sich einen zu hohen Wert zumisst.

Diese Beschreibung kann wertneutral, beschreibend sein, kann aber auch überleiten in eine negative Bedeutung: einen Menschen als Egoisten zu charakterisieren, als einen Menschen, der sein persönliches Interesse unbedenklich stets in den Vordergrund seines Handelns stellt, ohne Rücksichtnahme auf Mitmenschen nur auf seinen Vorteil bedacht ist.
Das Ich, Illusion oder Wirklichkeit?
Was meint Ihr?...Ich halte das Ego für eine Produktion unsere dualistische Psyche. Warum? Weil wir alle miteinander verbunden sind, und uns nicht wirklich unterscheiden. Die Essenz die uns das Leben und somit das Wahrnehmen und Bewusst werden der Dinge ermöglicht ist ein und die Selbe.

Es gibt eine Menge Glaubensrichtungen und Philosophien die das Auflösen des Ichs, um das Bewusstsein zum Oberbewusstsein zu leiten, für nötig halten. Das "Ich" ist eine bloße Struktur des Denkens. "In sich selbst hat es keine Realität"
Aber das ist meine Meinung....wie denkt ihr darüber?
Ich-Auflösung oder Ich-Stabilisierung?

:peace:
Zuletzt geändert von Dark Lord am 16. Sep 2008 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Ich denke das Ich-Auflösung oder Ich-Stabilisierung am Ende aufs gleiche hinauslaufen. Je mehr dein Ich Stabilisiert wird, desto banaler und unwichtiger erscheinen dir Sachen ohne die du vor einem Jahr nicht leben wolltest. Das ganze könnte man damit gleichzeitig auch als Auflösung betrachten.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Bei Ich-Stabilisierung geht es darum (soweit ich weiß) dein Ich im Zentrum zu platzieren und zu verstärken wobei es mit Gefühlen , Reichtum etc ernährt wird.
Bei Ich-Auflösung wird im Zentrum eine höhere Macht platziert, und dann wird versucht diese Macht zu empfangen, besser gesagt versucht man das Ego zu zerstören um diese Macht bewusst wahrzunehmen, denn das Ego verspeist so viel Energie dass es quasi unmöglich ist den Bewusstseinszustand zu erreichen um über deine "Welt" hinauszusehen. Die Auflösung kann so weit gehen das man sich absolut mit dem Zentrum vereint. (das wäre aber dann Selbstmord durch Meditation oder einfach Selbstmord) :lol:
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Dann wäre Ich- Stabilisierung für dich sowas sie der Satanismus nach LaVey, und die auflösung höhrt sich mehr nach dem östlichen Weg an.

Für mich ist das 'Ego' eigendlich mehr eine Rolle in die der Mensch meist unbewusst gequetscht wird, oder teilweise selbst wählt.
Dabei kann es eine Interessante Übung sein diese Rolle mal für einen Tag zu wechseln und jemand völlig anderes zu sein.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich muss ehrlich sagen das ich dich schwer verstehen kann. Wie viele Auffassungen von Ego gibt es denn? ..Wie kommst du auf deine?
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Ich glaue Ansichten zum Ego gibt es massig.

Meine endstand durch eine vermischung von kabbalistischem und thelemischen Gedanken.

Das Ego (Neshamah) so wie wir es empfinden (Ruach), ordne ich den Briah und Yetzirah- Ebenen unserer Seele zu,
wohingegen unser "wahres Ego" vor uns in Atziluth verborgen liegt.

In der Thelema wird die Seele mit dem ägyptischen Wort "Khabs" und die Persönlichkeit mit dem Namen "Khu" bezeichnet.

Liber AL sagt dazu:
"Das Khabs ist im Khu, nicht das Khu in dem Khabs.
Verehrt daher das Khabs, und sehet mein Licht ergossen über euch!"

d.h. das wir uns nicht mit unserem Ego identifizieren können, sondern nach dem schauen müssen was drunter liegt.

Daher geht meine auffassung vom Ego wohl mehr in deine Ich-Auflösung,
ohne aber sein Ego wirklich zugunsten irgendetwas aufzugeben,
sonderen eher es sich für seine Dienste nutzbar zu machen.
Wodurch wieder eine Stabilisierung seines "gewünschten Egos" auftritt ^^

Hört sich bestimmt alles wahnsinnig kompliziert an :???:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Hört sich sehr interessant an ^^
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Find´ ich völlig korrekt so..

Hast du dein Ego "aufgelöst" .. es mit dem Ego des Universums vereint (wobei ja in der Magie jeder sein eigenes Universum hat), so ist das "Ego" eines Selbst, mit dem Willen seines Universums deckungsgleich. Dann hat man die Macht in diesem Universum.

Der "östliche" Weg ist eher, sich mit einem "allgemeinem Universum" (eines für alle) zu vereinen, was dann einem tatsächlichen hintanstellen seines Willens zu gunsten dem des Universums gleichkommt. Akzeptiert man allerdings dieses gemeinsame Universum, so gibt man eigentlich nichts auf.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Babelos

Beitrag von Babelos »

Für mich ist das ICH ein Konstrukt aus zumindest in sich logischen, chemischen Vorgängen, die auf das Ziel hinauslaufen dem Bewusstsein die bestmöglichen Emotionen zu bieten. Ob diese Energie nach dem leiblichen Tod weiterfließt oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich sind wir aber verbunden, weil sonst keine Magie über Menschen funktionieren könnte.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Babelos hat geschrieben:Ob diese Energie nach dem leiblichen Tod weiterfließt oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich sind wir aber verbunden, weil sonst keine Magie über Menschen funktionieren könnte.

Wie genau meinst du das?
Kannst du das noch mal näher darlegen?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Babelos

Beitrag von Babelos »

Alveradis hat geschrieben:
Babelos hat geschrieben:Ob diese Energie nach dem leiblichen Tod weiterfließt oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich sind wir aber verbunden, weil sonst keine Magie über Menschen funktionieren könnte.

Wie genau meinst du das?
Kannst du das noch mal näher darlegen?
Gerne, ich denke gerade an das Ritual von Lord Dark, der ein Satanist im Sinne der COS ist. Da geht es darum Emotionen zu bündeln und auf eine Vision zu konzentrieren. Soweit ich das richtig sehe, ist das schon das ganze Ritual bzw. die ganze Magie. Wenn das WIRKLICH funktionieren sollte, dann sind wir emotional in welcher Form auch immer miteinander verbunden. Somit sind Emotionen Energien und das Bewusstsein strebt nach Emotionen, die aus seiner Sicht positiv sind, bzw. als solche empfunden werden. Da kann es sein, dass unsere Seele als Energie weiterexistiert.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Gerne, ich denke gerade an das Ritual von Lord Dark, der ein Satanist im Sinne der COS ist. Da geht es darum Emotionen zu bündeln und auf eine Vision zu konzentrieren. Soweit ich das richtig sehe, ist das schon das ganze Ritual bzw. die ganze Magie. Wenn das WIRKLICH funktionieren sollte, dann sind wir emotional in welcher Form auch immer miteinander verbunden. Somit sind Emotionen Energien und das Bewusstsein strebt nach Emotionen, die aus seiner Sicht positiv sind, bzw. als solche empfunden werden. Da kann es sein, dass unsere Seele als Energie weiterexistiert.
Mal nur ein paar Anmerkungen. Ich bin kein Satanist..wenn ich mich als irgendetwas bezeichnen würde...dann als Chaosmagier, aber das ist sowieso unwichtig. Du kannst mich gerne nur als Mensch bezeichnen. ^^

Das mit den Emotionen ist völlig richtig (E-motion = nach außen gesandte Energie) somit sind wir miteinander verbunden.
Ob das Bewusstsein nach diese strebt, weis ich nicht aber ich denke das Emotionen nur verursacht werden können. Ob man das zulässt oder nicht, liegt bei uns.
Da kann es sein, dass unsere Seele als Energie weiterexistiert.
Zu dem kann ich nur sagen das es auch Wissenschaftlich nachweisbar ist. Dafür braucht man nicht sehr viel Fantasie, es ist auch nicht etwas außerordentliches. Das ist der uralte Cyclo von Leben und Tot, dort wo Tot herrscht entsteht auch Leben.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Zu dem kann ich nur sagen das es auch Wissenschaftlich nachweisbar ist
Aha.. seit wann denn?
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

naja es ist eigentlich ganz logisch ^^...
Wenn man stirbt wird die Energie, die in Form von "Nahrung" (Proteine etc) ,an die Erde abgegeben und erzeugt somit neues Leben. Wenn man genauer darüber nachdenkt leben wir so weiter.

Ist jetzt natürlich nicht DIE ANTWORT welche ihr wahrscheinlich erwartet habt *lol* aber nüchtern betrachtet ist das korrekt (zumindest sehe ich das so)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

in dieser form stimme ich zu!
Babelos

Beitrag von Babelos »

Gut, dann hacke deine Arme und Beine ab und lebe als Teil anderer Lebewesen.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Warum sollte ich das machen wenn ich noch ein ganzes Leben vor mir habe?!! :au:
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Babelos hat geschrieben:Gut, dann hacke deine Arme und Beine ab und lebe als Teil anderer Lebewesen.
Der Kommentar ist an sich kompletter Schwachsinn, bringt mich aber in dem Bezug auf das zelluläre Gedächtnis.

Demnach übernehmen nach Transplantationen die Empfänger manchal Eigenschaften oder Charakterzüge des Spenders.

Daraus folgt, das jede einzelne Zelle theoretisch unser Ego wiederspiegeln kann. (zumindest lebende Zellen, da man aus abgestorbenen auch nicht beliebig die DNA rekonstruieren kann)

Die toten Zellen deren Eiweiße usw sich wieder in den Lebenszyklus eingliedern sind also streng genommen nicht mehr wir, auch wenn die Energie, aus der unsere ehemaligen Atome sind weiterbesteht.
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

Dark Lord hat geschrieben:Wenn man stirbt wird die Energie, die in Form von "Nahrung" (Proteine etc) ,an die Erde abgegeben und erzeugt somit neues Leben. Wenn man genauer darüber nachdenkt leben wir so weiter.
tjaja, der kreislauf des lebens. das problem is nur - davon bekommt man dann nix mehr mit, ob man dann quasi als kartoffel wiedergeboren wird, weil das eigene fleisch und gewebe zu erde wurde, und in dieser erde kartoffeln gewachsen sind...
was bringt's einem, wenn man dann eh nix mehr vom weiteren verleben in dieser passiven form mitbekommt? ^^

das ego, ich, bewusstsein, die seele - nennt's wie ihr's wollt... für mich ist es ein vergängliches gut, manifestiert und vielleicht auch gefangen in einem haufen von atomen.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Dark Lod

Beitrag von Dark Lod »

was bringt's einem, wenn man dann eh nix mehr vom weiteren verleben in dieser passiven form mitbekommt? ^^
jaja das ist eine sehr romantische Vorstellung. Leider sieht die Realität anders aus.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Babelos hat geschrieben:Gerne, ich denke gerade an das Ritual von Lord Dark, der ein Satanist im Sinne der COS ist. Da geht es darum Emotionen zu bündeln und auf eine Vision zu konzentrieren. Soweit ich das richtig sehe, ist das schon das ganze Ritual bzw. die ganze Magie. Wenn das WIRKLICH funktionieren sollte, dann sind wir emotional in welcher Form auch immer miteinander verbunden. Somit sind Emotionen Energien und das Bewusstsein strebt nach Emotionen, die aus seiner Sicht positiv sind, bzw. als solche empfunden werden. Da kann es sein, dass unsere Seele als Energie weiterexistiert.

Zu ersteinmal: Ja, es funktioniert.

Aber ich denke, dass das in erster Linie funktioniert, weil es so etwas wie einen 'Energieerhaltungssatz' gibt.
Die Emotionen verschwinden ja nicht einfach so. Es sind Energien. Und diese Energien werden eingesetzt.
Das hat wenig mit Verbundenheit oder sonst was zu tun.
Wenn an einer Stelle der Welt die Luft heißer wird als nahe dieser Stelle, dann wird es auch einen Sturm geben, ohne dass die Luftschichten irgendwie spirituell miteinander verbunden wären...

Energie geht niemals verloren.
Aber 'persönlich' bleibt sie wohl auch nicht.

tjaja, der kreislauf des lebens. das problem is nur - davon bekommt man dann nix mehr mit, ob man dann quasi als kartoffel wiedergeboren wird, weil das eigene fleisch und gewebe zu erde wurde, und in dieser erde kartoffeln gewachsen sind...

Und wie die Energie einer Kartoffel wieder zu Emotionen werden soll... Also da ist die Verbindung dann wohl ein bisschen wenig existent, oder?

- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Und wie die Energie einer Kartoffel wieder zu Emotionen werden soll... Also da ist die Verbindung dann wohl ein bisschen wenig existent, oder?
Eine Emotion ist bloß ein Produkt der Urenergie..denke ich ^^
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

.. wenn du wüsstest.. ich liebe Kartoffeln.. mein Herz schlägt gleich höher wenn ich welche sehe.. nichts anderes ist so vielseitig wie eine Kartoffel..

man kann sie zum ausdrehen kaputter Glühbirnen nehmen
als Batterie
als Stempel
zum neutralisieren, wenn man die Suppe versalzen hat
als Bratkartoffel
als Röstkartoffel
als Kartoffelsuppe
Kartoffelsalat
Rösti
Kartoffelpuffer
Ofenkartoffel
gefüllte Kartoffel
Kartoffelgulasch
Kartoffelknödel
Kroketten
Folienkartoffel
Pommes Frittes
Kartoffelauflauf
Zwiebel-Kartoffel
...........

:lol:
nachtmahr
Beitrag von nachtmahr »

macht euch nich über meinen vergleich lustig ^^ ich hätt auch orangen oder ananas nehmen können q: ne, ka...
für mich is nachm tod einfach sense, ebenso auch das ego, ich, bewusstsein, whatsoever. vielleicht gibt's noch was nachm tod in punkto fortexistenz, weiss ich aber nich, weswegen ich diese vermutende meinung vertrete.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

nachtmahr hat geschrieben:macht euch nich über meinen vergleich lustig ^^ ich hätt auch orangen oder ananas nehmen können q: ne, ka...
für mich is nachm tod einfach sense, ebenso auch das ego, ich, bewusstsein, whatsoever. vielleicht gibt's noch was nachm tod in punkto fortexistenz, weiss ich aber nich, weswegen ich diese vermutende meinung vertrete.

Über DICH machen wir und nicht lustig ^.^
Und ich denke, deine These findet hier viele anhänger ;)

(Und ich persönlich finde Ananas und Orangen emotional viel anregender als Kartoffeln ;))(Wobei... Ofenkartoffeln? Mampf^^)

Evoi... Jetzt wo du es sagst... Ich sehe die Welt mit ganz anderen Augen... Mit.... Kartoffeln.
Irgendwie erinnert mich das an die Werbung einer bekannten Fast-Food-Kette ;)