Das Gesicht

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Das Gesicht

Beitrag von Onime »

Jeder der das Buch "Die Nebel von Avalon" gelesen hat wird wissen was mit dem Gesicht gemeint ist, für alle anderen hier eine kurze Erklärung:

Das Gesicht drückt sich in Visionen aus die bestimmte Dinge der Zukunft vorauszeigt die mit der sehenden Person zusammenhängen.
Anfangs ist es noch unkontrollierbar und man sieht es meißt wenn man sich in monotonen Arbeiten befindet(z.b. Spinnen oder Weben), aber auch manchmal einfach so. Man kann lernen es zu beherrschen, es zu unterdrücken und es willentlich herbei zu rufen.


Meine Fragen wären jetzt:
1.Gibt es so etwas wirklich oder etwas ähnliches?
2.Wenn ja, kann man es "erlernen"?
3.Wenn ja, wie kann man es erlernen?
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

nein
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

1.Gibt es so etwas wirklich oder etwas ähnliches?

Ja, das gibt es.
Zwar habe ich es noch nie in 'Avalon-Ausmaßen' erlebt, aber erstaunliches passiert manchmal schon.

2.Wenn ja, kann man es "erlernen"?

Jein.
Eigentlich ist das Gesicht eine vererbte Sehergabe. (Meistens auf der weiblichen Linie vererbt, aber die Geschichten dürften ja bekannt sein.)
Trotzdem kann man auch als Nicht-Erbträger dieser Gabe etwas vergleichbares erlernen.

3.Wenn ja, wie kann man es erlernen?

Lerne, das Wasser voll und ganz zu verstehen. Denn Wasser ist der Quell des Sehens- besonders das Meer.




@flame: Nur weil du es nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht geben kann!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Das mit der weiblichen Linie ist so ein altes Stereotyp. Bin mir aber bei meinen Gedanken darüber nicht so sicher ob es wirklich zutrifft.
Tatsache ist, daß in meiner Familie immer wieder einmal Spökenkiekerei vorkommt. Betrachte ich nun nur die Herkunft der Geschichten, so scheinen sie sich klar aus der weiblichen Erblinie herzuleiten. Betrachte ich aber, wer die Spökenkieker dort sind, so sind es Männer und Frauen gleichermaßen. Wohlgemerkt gilt dies auch für Männer, die der genannten Linie nicht entstammen.
Meine These daher: Nicht die Vererbung findet über die weibliche Linie statt, sondern die Tradierung. Was meinst Du dazu?

:break:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

Alveradis hat geschrieben:
1.Gibt es so etwas wirklich oder etwas ähnliches?
Ja, das gibt es.
Zwar habe ich es noch nie in 'Avalon-Ausmaßen' erlebt, aber erstaunliches passiert manchmal schon.
Es gibt Visionen die ähnlich wie Träume auch Teile der Zukunft wiedergeben können, allerdings ist das nicht wirklich zu beherrschen.
Wenns ausser in Filmen wen gibt der gezielt seine eigene Zukunft vorraussehen kann lass ich mich gern eines besseren belehren :|
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Rall Schorrdas hat geschrieben:Das mit der weiblichen Linie ist so ein altes Stereotyp. Bin mir aber bei meinen Gedanken darüber nicht so sicher ob es wirklich zutrifft.
Tatsache ist, daß in meiner Familie immer wieder einmal Spökenkiekerei vorkommt. Betrachte ich nun nur die Herkunft der Geschichten, so scheinen sie sich klar aus der weiblichen Erblinie herzuleiten. Betrachte ich aber, wer die Spökenkieker dort sind, so sind es Männer und Frauen gleichermaßen. Wohlgemerkt gilt dies auch für Männer, die der genannten Linie nicht entstammen.
Meine These daher: Nicht die Vererbung findet über die weibliche Linie statt, sondern die Tradierung. Was meinst Du dazu?

:break:

Rall



Ich bin noch am 'Forschen', also demnach kann das gut sein.

Bis jetzt hatte ich noch nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten, habe nur festgestellt, dass sich meine Familie anscheinend Tochter --> Mutter --> Großvater vererbt hat. Wobei die Schwester meines Großvaters anscheinend auch weitervererbt hat, aber gut.
So ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht.

Und dass das mit der weiblichen Linie wohl eher ein Stereotyp ist kann gut sein.


@flame:
Soll vorkommen.
Auch wenn es natürlich stimmt, dass die Realität meistens ziemlich anders aussieht, als irgendwelche Filme.

Trotzdem steht es dir nicht zu, irgendetwas in die Existenzlosigkeit zu verbannen, nur weil du da keinen Zugang zu hast oder nicht dran glaubst!


Denn: In der Magie ist NICHTS unmöglich!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ich stimme Flame zu.

Aber auch Alveradis in dem Punkt
"In der Magie ist NICHTS unmöglich!"
Das Problem ist, dass ein gewöhnlicher, niederer, zivilisierter Mensch keine Macht über die Kraft des Kosmos besitzt.

Meiner Meinung nach ist der Mensch eines der letzten Lebewesen, der es verdient hat, diese Kräfte zu erlernen.
Beziehungsweise ist der Mensch einer der letzten, die die nötige Intelligenz/Kraft haben, auf solch Wissen zuzugreifen.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Jepp... ein Affe ist dagegen viel akzeptabler ^^
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

@ Diabolus.
Da stimme ich dir zu.
Trotzdem: Aus irgendeinem Grund scheint es immer mal wieder Wesen zu geben, die sowas können. Warum auch immer.
Ein Wiccaner würde jetzt sagen: Die Wege der Göttin sind unergründlich.
Ich spare mir das jetzt mal, sage nur, dass ich nicht weiß nicht verstehe und auch nicht einsehe, WARUM es so ist, aber anerkennen muss, DASS es so ist.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Fragen zur Magie“