Das dämonische Rätselthema

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Tsaphyre
Re: Das dämonische Rätselthema

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo,

so, ich komm mal kurz vorbei, um das neue Rätsel zu stellen. Dann geht's wieder an die Arbeit. *schwitz*

Ich weiß nichts und ich kenne nichts, aber ohne Wissen und Erkenntnis gäbe es mich nicht. Wer bin ich?

Hoffentlich ist es diesmal ein klitzekleines Bißchen schwieriger als mein letztes Rätsel... :lol:

Bis demnäxt, Tsaphyre
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ein Buch? :???:

Khezef
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Tsaphyre hat geschrieben:Ich weiß nichts und ich kenne nichts, aber ohne Wissen und Erkenntnis gäbe es mich nicht. Wer bin ich?
Eine Wissende? ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Vielleicht Platon??? :???:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Bei der Antwort kann man der Fantasie freien Lauf lassen:
ein Zollstock, ein Schraubenschlüssel, eine Mikrowelle, ein Kühlschrank, ein Spaten usw. usf. Ganz allgemein: jedes Werkzeug (z.B. auch das von khezef genannte Buch). Keines weiß und kennt, jedes setzt Wissen und Erkenntnis voraus.

Rein sprachlich betrachtet gilt die Aussage z.B. auch für das Wort "Ich": "Ich" (das Wort) weß nichts und kennt nichts. Aber um "Ich" sagen zu können, muss es Wissen und Erkenntnis geben.
Oder eben ganz allgemein "das Wort", darauf passt es auch.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Bist du vielleicht Sokrates ? :denk:
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

:lol: Da sind ja schon richtig viele Antworten gekommen...

Also, das Rätsel macht schon Sinn, es ist kein x-beliebiger Gegenstand gemeint, der nicht denken kann und mit Wissen nix zu tun hat. :au: Außerdem, wenn man es ganz genau nimmt, dann weiß ein Gegenstand eine Menge, das Wissen ist in seiner Form und Funktion enthalten. Trotzdem fand ich die Antwort 'Buch' recht passend, ist aber nicht die Lösung.

Eine Wissende, Platon und Sokrates kennen und wissen ja schon ein bißchen was. Jaja, die sind zwar sooo bescheiden und behaupten, sie wüßten nichts, aber das stimmt ja wohl nicht, sonst könnten sie ja nicht so viel gescheites Zeugs labern. ;)

Wie Ihr seht, ist also weder ein Gegenstand noch eine Person gemeint. Und wirklich, echt und ehrlich, wenn Ihr die Lösung kennt, dann macht das Rätsel richtig Sinn. >:->

*mehehe* Tsaphyre
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Ha.... jetzt....jetzt...weiß ich es....vielleicht :lol:

Ein Baby!!! Das kann noch nichts (außer so das essentielle wie atmen, trinken, ka..en...), weiß noch nichts. Aber ohne das Wissen seiner Eltern (wie´s geht...kicher) wäre es nicht da. Uuuuuunnndddd????

asgaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo asfaloh,

das ist ja eine witzige Lösung. >:-> Aber ein Baby ist definitiv eine Person (also, mit Person meine ich einen Menschen). Das hatte ich vorhin ja bereits ausgeschlossen. ;)

Tsaphyre
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

Die Entwicklung!
hat Gott gesagt
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Lord Keks,

gaaar nicht so dumm, wir kommen der Sache schon deutlich näher. :har: Thefalus hat vorgestern 'Fortschritt' geraten. Ja, das paßt sehr gut, ist aber nicht gemeint... :rauchen:

die Ziege
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Oooch Menno. :au: Hihi, ich sehe grad, dass ich vorhin mit "asgaloh" signiert habe...da war ich wohl incognito unterwegs... :lol:
Aber, ich rätsel weiter!

asfaloh
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Tsaphyre hat geschrieben:es ist kein x-beliebiger Gegenstand gemeint, der nicht denken kann und mit Wissen nix zu tun hat.
ich schrieb ja auch "Werkzeug" oder "ein Wort" oder spezieller "das Wort 'ich'". :har:
Nicht "x-beliebiger Gegenstand" :au:

Ist mir aber egal ;) ; solche Fragen sind ja vor allem Fragen nach der Weltsicht des Fragenden, ist für mich nicht so spannend.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

bist du vielleicht die Zukunft? :denk:

Lg
nola
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo nola-blair,

die Antwort paßt wirklich sehr gut. >:-> Aber nein, es ist nicht die Zukunft. Noch ein kleiner Tip: Es hat sehr direkt etwas mit dem Thema 'Wissen' zu tun...

So, ich bin für heute wech. Bis morgen, liebe Rätselrater, :|

Tsaphyre
Braven

Beitrag von Braven »

Ich würde jetzt mal sagen, das es sich um das Erlernen bzw. das Lernen handelt.

lg
Braven
Zu lange in die Sonne schauen, schadet den Augen. - Warum zum Teufel vergessen das so viele!?
mercuriuz
Religionszugehörigkeit: Es gibt Nichts.
Wohnort: Zu geistiger Offenbarung gehört der Wille, den Geist zu entfalten.

Beitrag von mercuriuz »

Das Ende.
Gewisses Wissen wird durch Kenntnis der Lehre des geistigen Weges erworben.
Ich

Beitrag von Ich »

Tsaphyre hat geschrieben:Ich weiß nichts und ich kenne nichts, aber ohne Wissen und Erkenntnis gäbe es mich nicht. Wer bin ich?
Tsaphyre hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip: Es hat sehr direkt etwas mit dem Thema 'Wissen' zu tun...
Tsaphyre hat geschrieben:Wie Ihr seht, ist also weder ein Gegenstand noch eine Person gemeint.
:denk: Ha! Du bist... entweder die Tat (Handlung) oder die Frage selbst!
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Ihr seid echt erfinderisch! :lol: Braven kommt der Lösung am nächsten, wobei Mercuriuz Lösung auch gut mit reinpaßt. Also, hier mein letzter Tip: das Gegenteil von der Erinnerung...

Okay, das Rätsel war wohl zuuu uneindeutig ('tschuldigung), aber ich denke, jetzt sollte doch jemand die gesuchte Lösung finden, oder? ;)

die Ziege
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ich dachte jeder Ratende hätte nur einen Versuch?
Ich

Beitrag von Ich »

:P Pöh. Vergessen! *schmollendmeineFörmchenwiedereinpack* ;)
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Leutz,

@khezef, und ich dachte, nach jedem Hinweis hat wieder jeder einen Versuch frei. Sonst ist ja am Ende niemand mehr da, der raten darf? :mad: Falls Du die Lösung schon früher wußtest, ist das jetzt natürlich blöd. Nich traurig sein, ja? :knuddel:

@Ich, Du hast die Lösung ja jetzt hingeschrieben, also geb ich Dir mal den Rätselstab. :)

Tsaphyre

PS: nochmal für alle, die keine Knibbelschrift lesen wollen, die Lösung heißt 'das Vergessen'. :har:
Ich

Beitrag von Ich »

Tsaphyre hat geschrieben:@Ich, Du hast die Lösung ja jetzt hingeschrieben, also geb ich Dir mal den Rätselstab.
Es sei Dir gedankt... *Förmchenwiederauspack*

Aufgrund der im Nachhinein doch recht eindeutigen Hilfestellung und unter Berücksichtigung meiner "Nur-einmal-raten-Regel"-Verletzung bin mal so frei, das Szepter weiterzureichen...

... und zwar an: Aza. :cool:
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Schönes Rätsel!

@khezef:
Was den "einen Versuch per Rätsel" angeht, hat sich mittlerweile eine eigentlich ganz sinnvolle Zwischenregel eingeschlichen.
Zwar ist es in Ordnung, wenn jeder User nach einem gegebenen Tipp wieder eine weitere Chance zu antworten bekommt,
aber es ist auch ein wenig... unfair den Usern gegenüber, die nicht so oft hierher kommen. Mal überlegen...

@alle:
Vielleicht könnte man die dritte Regel so umändern, dass bei konkretem Nennen eines neuen Hinweises, die Runde wieder für
alle offen ist, aber der Fragesteller - sozusagen zum Ausgleich - erst nach mindestens 48 Stunden einen weiteren Hinweis geben darf?

Wenn niemand etwas dagegen hat, ändere ich Regel Nr. 3 dahingehend ab.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@alle:
Vielleicht könnte man die dritte Regel so umändern, dass bei konkretem Nennen eines neuen Hinweises, die Runde wieder für
alle offen ist, aber der Fragesteller - sozusagen zum Ausgleich - erst nach mindestens 48 Stunden einen weiteren Hinweis geben darf?

Wenn niemand etwas dagegen hat, ändere ich Regel Nr. 3 dahingehend ab.
Hört sich ganz gut an. Jeder neue Hinweis gibt jedem die Möglichkeit neu zu raten. Tägliche Updates fände ich zwar besser, aber 48 Stunden geht auch okay.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum