Darren Shan

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Darren Shan

Beitrag von Alveradis »

Ich habe mich diese Woche mal dem Entrümpeln meines Zimmers, besser gesagt meiner Unmengen von Büchern und es kam mal wieder, wie es kommen musste: Interessante Bücher ausgegraben, von denen man nicht weiß, ob man sie noch braucht, also erstmal gelesen.
Dieses Mal hängen geblieben bin ich an der Darren-Shan-Reihe.

Charakterisieren lässt sich das ganze wohl als 'Teen-Vampire-Story' mit einem gewissen Trashanteil. Deswegen auch potenziell aussortiert.
Nach erneutem Lesen muss ich jedoch sagen: Es ist einfach lustig.
Der philosophisch-spirituelle Wert ist jetzt doch eher gering, der Unterhaltungswert ist jedoch um so höher.

Die Story in Kurzfassung:
Darren Shan ist jugendlich und neugierig und so kommt er nicht ganz legal an das Ticket einer Vorstellung des legendären 'Cirque du Freak' des Mitternachtszirkus'. Was er dort zu sehen bekommt, ist wirklich .... grenzwertig, besonders die Spinne eines sonderbaren rothaarigen Mannes hat es ihm angetan.
Dass dieser Mann ein Vampir ist, naja, das kann ja keiner wissen. Und dass es vielleicht nicht *so* schlau ist, eine hochgiftige Spinne zu klauen, ohne wirklich zu wissen, wie man mit ihr umgeht.
Aber gut. So kommt Darren zumindest an den Anfang einer ziemlich wirren Folge von Ereignissen, teils lustig, teils fröhlich, teils bizarr, teils traurig und taucht immer tiefer ein, in die Welt der Vampire und Vampyre, Prüfungen und ..... dem Schicksal.

Der letzte Band ist ein bisschen... schräg. Aber alles aufklären tut sich und was gibt man nicht für einen würdigen Abschluss.

Also, wer mal was 'leichteres' braucht: Nette Sache ;)

Buchcover nicht verfügbarBuchcover nicht verfügbarBuchcover nicht verfügbar
[bei den Verlinkungen habe ich mich jetzt auf die ersten drei Bücher beschränkt. Ich traue euch dann doch zu, dass ihr den Rest selbst finden könnt, wenns euch interessiert ;)]
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Re: Darren Shan

Beitrag von Fallen Angel »

Also ich müsste mal wieder anfangen^^ Den ersten Band fand ich nämlich ungeheuer langweilig und hab es nicht weitergelesen. Aber ein freund von mir hat gesagt, dass es ab dem 4. dann ungefähr gut wäre^^ Da müsste ich nochmal anfangen^^
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Darren Shan

Beitrag von Alveradis »

Ich habs bis zum Zwölften durchgelesen und in meinem Besitz.
Und actionreicher wirds auf jeden Fall mit der Zeit ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Darren Shan

Beitrag von evoi »

Ich hab ein, zwei davon.. und zwei Hörspiele.. ich find´s ganz witzig

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Darren Shan

Beitrag von Alveradis »

Genau.
"Ganz witzig" triffts in meinen Augen ganz gut.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Darren Shan

Beitrag von evoi »

So weit ich weiss ist der Autor ein Jugendlicher .. dafür eine beachtliche Leistung
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: Darren Shan

Beitrag von Lirael van Clayr »

Hui, hab mal hier rein geschnüffelt und der Name das Autors kam mir so bekannt vor. mein Brüderli hat die Bücher leider nicht komplet und ich muss sagen, ich find die alle spannent.
Ist n bissel abwechslung zu R.L.Stine mit der Fear Streat.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Darren Shan

Beitrag von Alveradis »

^.^

R.L Stine war mir egtl immer zu vorhersehbar.
Und von den Fear Streets mochte ich nur die drei 'Wie es begann-Bücher' (Mal überlegen... Bruderhass, Todesengel und was mit Feuer), die hatten der Vorteil, dass sie in der typischen Gothic-Novel-Zeit spielen ;)
Trotzdem habe ich ausnahmslos alle Fear-Streets gelesen, warum auch immer ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Darren Shan

Beitrag von Vamp »

Ich hab sowohl den Großteil der Gänsehautreihe als auch Fear Street gelesen ;)
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Raviels_BlackRose
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2009 14:58
Kontaktdaten:

Re: Darren Shan

Beitrag von Raviels_BlackRose »

Also ich hab mir Daren Shan irgendwann mal von ner Freundin ausgeliehen undgelesen,aber ich glaube nicht die ganze Reihe...bis zum vorletzten Band oder sowas.

Ohja, Fear Street war glaube ich mit das erste was ich mir in die Richtung gekauft habe. Kenne vllt 15 versch. aus der Reihe.
Nja, ich glaube den Band den Al meinte war "Feuerfluch" ;) Der heir steht nämlich wegen Platzmangel noch auf einem Regal rum. :lol:

Zurück zu „Horrorliteratur“