Dämonen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Andromalius

Dämonen

Beitrag von Andromalius »

Ich habe da ein Paar fragen zu Dämonen
1.Ab wann bezeichnet man ein Wesen als Dämon.
2.Was passiert wenn ein Dämon stirbt?
3.Was ist das Hauptmerkmal (äußerlich) eines Dämons, bzw. gibt es eins?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

bin auch neu hier, und würde meine gerade neu gewonnene Erkenntnis gerne mit euch teilen :mad:
Also mal sehn, was ihr sagt.

Für mich sind Dämonen das Gleiche wie Engel (blöd immer, das diese christliche Religion alles mit Beschlag belegt hat) also nicht im christlichen Sinne. Dämonen und Engel sind außerkörperliche Wesen mit Zuständigkeiten. Ich sag mal, ein Songwriter will ein Lied schreiben. Und ich sag mal, er glaubt außerdem an ein Schutzwesen (wie man auch immer es nennt). Dann ist dieser "Engel der Inspiration" in dem Moment um ihn rum, und umgibt ihn mit einem "Feld der Inspiration". Weil das sein Job ist, und er dem Songschreiber schon öffters geholfen hat. Wenn der Typ jetzt auch noch aktiv um Hilfe bittet, kann dieser Engel/Muse, wie auch immer, noch besser zu ihm durchdringen.

So, da ist noch ein anderer Typ, der prügelt gerade jemanden zusammen (völlig aus dem zusammenhang; es könnte ja auch ein Mann sein, der gerade einen Vergewaltiger verprügelt, oder auch ein Boxer, der das berufsmäßig macht) Dann ist um ihn herum der "Dämon" oder das Wesen, was halt für Gewalttätigkeit zuständig ist. Es schafft ein Feld der Gewalt. Wenn der Typ jetzt diesen Dämon noch um Hilfe anruft, dann kann der Dämon noch aktiver eingreifen.

Also so ungefähr, halt Wesen mit Zuständigkeiten. Und die schwirren immer gerade da rum, wo Resonanz besteht. D.h. verdrengte Bewußtseinsinhalte (Angst z.B.). Oder Sucht, oder Aggros. Wobei man auch sehen muß, das wir ohne diese Verhaltensweisen als Menschen nicht überlebt hätten. So, sagt was.
Grüße
Feline
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Dämonen

Beitrag von Azazel »

Andromalius hat geschrieben:Ich habe da ein Paar fragen zu Dämonen

je nach Mythologie und Religion unterschiedlich

ein Dämon stirbt nicht

das gibt es nicht
Azazel
Site Admin
Site Admin
im Prinzip

Beitrag von Azazel »

keine schlechte Definition wobei ein Dämon durchaus auch inspirierend wirken kann und nicht nur für Gewalt etc. steht
Gast

Beitrag von Gast »

na, bei dem Film Saw wars bestimmt ein Dämon der Inspiration. Und Zerstörerengel gibbet ja auch *g*
Feline

Beitrag von Feline »

:au: ja, also das war ich gerade *winke*
Feline
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

ein Dämon stirbt nicht

Dann sind sie aber auch nicht zu besiegen oder vertreiben, richtig?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Feline

Beitrag von Feline »

Wieso, bist Du Exorzist? *g*
Ne im Ernst, zu besiegen, da geht es eher darum, sich selbst zu besiegen, dann haben sie keine Resonanz mehr bei dir, und zu vertreiben? ich denke mal, dazu müßtest Du ihn erst eingeladen haben. Aber ich glaube auch, das man sie wieder wegschicken kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Sehe diese Frage nicht nur aus dem mythologisch, geschichtlichen Aspekt, sondern vorallem aus dem psychosozialen Überbleibsel der archaischen Ursubstanz eines, jeden Individiums, in der heutigen "aufgeklärten" technisierten, Kommunikations-Medien und Dienstleistungshochkultur, welches als latent verdrängtes, aber in Jedem urban schlummerndes Gen weiterlebt, das sich bei den heutigen Zivillisationskrankheiten bei Vielen nur noch mit Störungen des vegetativen Nervensystems unterschiedlicher Symptomatik und Krankheitssprofilen zeigt, egal ob versteckt oder ausgelebt.
Die Frage ist doch, hat nicht jeder einzelne seine ureigenste Vorstellung der Wesensart "Dämon", geprägt von Bildungsgrad, Biografie und Lebenseinstellung, religiöser Erziehung, egal ob diesseitz oder jenseits des Abendlandes, wenn Diese auch nicht praktizierend , aber Prototypen von Denkmustern zu Dämonen und Ihren Wesenzügen wurden damit in frühester Jugend schon einprogrammiert, bzw. sind als bruchhafte Fragmentstücke geblieben. Manifestiert sich dadurch nicht zwangsläufig so für Jeden, sein eigener Dämon ?
Für den Einen ist die "Sucht" der dominierende Dämon, meist politoxikoman veranlagt , ausgelebt.
Für den Anderen sind es latent vorhandene sexuelle Ausschweifungssehnsüchte, die durch verklemmte Sexualerziehung nicht ausgelebt werden uns so an Intensität gewinnen und dadurch pervertiert als Schläfer in Ihnen weiterschlummern und gären .
Für Manche ist es der Kick "Gefahr", der sich als eigener Dämon zeigt.
Für Andere wieder ist es die Selbstzerstörung, die sie als dominantesten Dämon antreibt, Dinge zu tun, dessen Konsequenz sie in Ihrem Denken vielleicht gar nicht abwägen können, weil es sich ewentuell nur um eine Persöhlichkeitsspaltung , Histerie, Geltungssucht, oder einfach Schizophrenie handelt.
Bei vielen Individuen, meist männlichen Geschlechts ist gerade in der Mitlifecrises, also so um die 35, das Umdenken in religiösen Fragen, bzw. der Wechsel zu alternativen Glaubenssystemen zu beobachten, also auch zur Dämonologie. Auch da muss man sich die Frage stellen, ob es der bewußte, eigens gefasste Entschluss war, oder nicht eine verzweifelte Suche nach Geltungs- und Machtgelüsten, die sich im eigenen Leben nicht eingestellt haben, egal ob durch persöhnliches Versagen, Flegmatismus, Scheitern des Lebensplanes durch schicksalshafte Situationen und Begebenheiten oder die pure Unfähigkeit, sich der realen Welt zu stellen, privat wie im Geschäftlichen;
leider ...ist gerade in der "MainstreamSatanistenszene" die zuletzt beschriebene Art von Individuen zu beobachten.
Auch junge Individien müssen sich fragen lassen, ob das Interesse zum Wesen Dämon aus gruppendynamischen Hintergründen resultiert, einem zeitgeist angepasstem, schlau sich entwickelndem Markt, der über Paradigmen und Synergieeffekten ,angebliche Theorie und Praxisartikel dafür bereitstellt.
Der Begriff Dämon ist durch die Entstehung des " WWW." und die dadurch resultierende Informationsflut, die seitdem über den Planeten schwappt, salonfähig geworden. Es is "chic", sich damit zu befassen, bzw. sich irgendwelchen, nachgelesenen Indikationsfiguren unterzuordnen, also die Idole der Neuzeit...sozusagen, meist aber als stiller Protest zum herschenden System gelebt oder um seine Andersartigkeit zu deklarieren.

Mythologisch gesehn, sind fast alle Dämonen unsterblich, aber bedenkt man, das das Wesen Dämon aus den urbansten Ängsten der Menschheit enstanden ist , sich durch die geschichtlichen Epochen stets verändert hat, die damalige Auffassung von Sitte und Liederlichkeit, geprägt, meist von kirchlichem Doktrin,von Armut und Reichtum, Herrschaft und Leibeigenschaft, dekadentem Adel und ungeschulten Bauern ,Kriegen, Aberglaube, Katastrophen und Seuchen...

..stellt sich da nicht die Frage...ist es vielleicht des Menschens Art, das Unfassbare,das sich Verloren fühlen in der Ewigkeit des Alls, das Schreckliche, das nicht Erfassbare, das Unbegreifliche, das Schlimmste an individuell, vorstellbarer Fantsie des Schreckens, der Verzweiflung und der Hoffnungslosigkeit zum Ausdruck zu bringen und dies in Worte....in Wesen zu manifestieren, ob Dämonen oder Heilige, ersteres sich stets verändernd, je nach Epoche, damals als Angstsymbol für´s profane Volk ausgerichtet, heut sexy, anders, dunkel, eine Art Protest gegen das Establishment.....eine dekadente Philosophie von Übersättigung und Lethargie eines ungewissen Zeitalters ohne wirkliche Leitfiguren ?

:chaos: Lestat :chaos:
Azazel
Site Admin
Site Admin
holla

Beitrag von Azazel »

Hallo Lestat,

leider habe ich zur Zeit nicht immer die Muse alles auf meinem Forum hier zu lesen, eine Sache die ich bedaure. Dein Posting ist mir nun nicht entgangen und das ist auch gut so; denn Deine Erklärung ist nicht nur wohlfeil formuliert, sondern auch inhaltlich äußerst interessant; denn daraus ergibt sich ein Fundus für vielfältige Diskussionen.

Ich denke nicht das der Hang zur Dämonologie verbreitet ist und auch das www hat da nur unwesentlich dazu beigetragen, dass das Wesen der Dämonen sich in einer breiten Masse manifestiert hat, höchstens die gleichnamigen Dienstprogramme der Linux-Welt:-))
Zudem denke ich, dass eben jene Gründe die Du aufzählst eher für Neu-fundamentalistische-christliche Strömungen gelten - dahin flüchten sich die Leute viel eher als zur Dämonologie!
Animeforever

Beitrag von Animeforever »

Andromalius hat geschrieben:Ich habe da ein Paar fragen zu Dämonen
also 1. kann ich dir nicht direkt erklären aber die beiden anderen Fragen
2. Dämonen sind meist Unsterblich und was dann passiert wenn einer doch mal stirbt
kommt ganz an der Stärke und Rasse des Dämonen an.
3. ist sehr leicht Dämonen haben einen Schweif (die empfindlichste Stelle eines Dämonen ) , Spitze Zähne , etwas längere Spitze Ohren (wenn sie mehr Menschlich dagestellt werden ) und stechende Augen also auffälige Augenfarbe und Puppilen die man mit der einer Katze oder derartigenm vergleichen könnte. >:->
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

*Auf Staub klopf und hust*

Ich glaube hier wirst du vom Threadersteller so schnell keine Antwort mehr kriegen, wenn du dir das Datum anschaust :lala:

Khezef
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Animeforever hat geschrieben:...
3. ist sehr leicht Dämonen haben einen Schweif (die empfindlichste Stelle eines Dämonen ) , Spitze Zähne , etwas längere Spitze Ohren (wenn sie mehr Menschlich dagestellt werden ) und stechende Augen also auffälige Augenfarbe und Puppilen die man mit der einer Katze oder derartigenm vergleichen könnte. >:->
Oh, oh, jetzt wird mir einiges klar...ich habe nicht nur einen Troll zu Hause, sondern auch noch einen Dämonen... :lol:

Bild

(Schweif hat er auch und seine spitzen Zähne versteckt er gerade sehr geschickt >:-> )

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo asfaloh,

und, hast Du es schon mit einer Bannung versucht? Laut lachen soll ja helfen gegen Dämonen... :lol:

*mehehe* die Ziege
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das Ritual zelebrieren wir jeden verdammten Tag...manchmal hart am Rande des Wahnsinns... :shock: aber dann hilft immer nur noch :rauchen:

Immer bereit
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Tsaphyre hat geschrieben: und, hast Du es schon mit einer Bannung versucht? Laut lachen soll ja helfen gegen Dämonen... :lol:
Ja und dann heisst es gleich: "Die lacht einfach so! Die ist vom Dämon besessen! Auf den Scheitterhauffen! In die Klapse!"

Wobei das entspannende Lachen wahrhaftig das gesündeste LAchen ist. Ich bin mir also sicher gerade dem Sinn der Dämonen auf die Schliche zu kommen...denkdenkrauchrauch

Vielleicht habe ich deswegen als Kind so gerne gelogen. Weil dann nix passiert. HAHAHA!!! :chaos: :lol: Ich mag meinen inneren Scheisserlie eigentlich! Was philosophiere ich überhaupt noch so rum?
derwalter

Beitrag von derwalter »

endlich krieg ich hier nen guten einstieg :)

Zurück zu „Magie-Einsteiger“