Cyberdämonen

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Cyberdämonen

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Wir hatten gestern im Chat ein etwas kontroverses Thema. Obwohl wir schon einiges hin und her dikutiert haben möchte ich die einzelnen Grundfragen hier denoch erneut posten zwecks gemeinsamer Diskussion.

Die Anfangsfrage lautete wie folgt: Besteht eurer Meinung nach eine möglichkeit das beim scannen von Sigeln oder Beschwörungen aus Büchern oder beim eintippen selbiger am PC ein Teil der ihnen innewohnenden dämonischen Kraft auf den Rechner oder das Inet überspringt?

Folgefrage: Wenn dem so ist wäre es dann möglich das sich besagte Energie zusammenklumpt zu einer Art Cyberdämon? Und wie würde dieser sich verhalten?

Folgefrage: Wenn dam nicht so ist bestünde dann wiederrum die möglichkeit das bei Ritualen erzeugte Energie via WLan ins Inet eintritt?

Die letztendlich Frage war dann: Wenn man davon ausgeht das sich run um uns herrum das WLan befindet in dem die Daten aus dem Inet übertragen werden wirkt sich das dann in irgendeiner Weise auf das menschliche Hirn aus bzw wäre es eurer Meinung nach möglich, das sich das menschliche Hirn durch (beschleunigte) Evolution an die Ströme aus dem WLan anpasst so das es theoretisch zu einer Art wechselwirkung kommt?

Im zuge dieser Diskussion wurden noch einige weitere Ansätze behandelt und weitere Fragen aufgeworfen die mir leider entfallen sind. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das die Teilnehmer des gestrigen Abends (sofern sie das hier lesen) durchaus ihren Teil dazu beitragen können.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Cyberdämonen

Beitrag von khezef »

Eine weitere Frage war (ich denke die, die das ganze überhaupt angestoßen hat):

4) Kann eine virtuelle eigenständig agierende Existenz (also etwa eine KI) im gleichen Sinne "magisch aktiv" sein wie unsereins?

Khezef
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 890
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Cyberdämonen

Beitrag von WerwesenWendi »

Ich hab zwar nicht an der Diskussion teilgenommen ,
aber :
Wenn wirklich ALLES nur Energie ist ,und ALLES mit ALLEM verbunden ist , ist es auch klar ,
dass diese Energie Intelligenz besitzt und nicht stagniert , sondern agiert und sich
ständig wandelt .
Was das heißen möge , und was das für Ausmaße annehmen KÖNNTE ..............
ist für uns einfach unvorstellbar und verstandsmäßig nicht faßbar , und würde ,
zumindest vom menschlichen Standpunkt aus , auch nicht zu akzeptieren sein .

WENN es so WÄRE , wäre es für mich logisch , aber menschlich gedanklich
nicht weiter verfolgbar , denn es wäre nur Energieverschwendung .
Man schaue auf seinen eigenen magischen Weg und komme zu neuen Erkenntnissen .
Auch HIER kann man zu ALLEM kommen .
Bei sich selbst im Kleinen und nicht im Grossen .
Es ist alles EINS ,und da kann man bei sich selbst wahrscheinlich weiterkommen , als
das alles im Grossen versuchen zu verstehen .
Bei sich selbst sind Gefühle mit im Spiel , um alles besser verständlich zu machen und es besser "fassen" zu können .
Im Grossen eher nicht . Da würden dann nur knallharte Fakten zählen .
WEITER würde man da wohl NICHT kommen ................denke ich mal .

Und durch Beschörungen den PC wieder fit kriegen ? (z.B)
Ich glaube : Da ist dann DOCH eher der Techniker gefragt , als irgentwelche Anrufungen irgentwelcher WESEN
DIE ...kann man dann ja hinterher immer noch "zur Rede stellen" ;)
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Cyberdämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte. Sigillen haben unter anderem die Funktion Kraft aufzunehmen, zu speichern und zu übertragen. Ob es einfacher ist, so ein räumlich entferntes Ziel zu erreichen, als dass Ganze durch den Äther zu schicken, dass weiss ich nicht.

Die Geräte, mit denen wir arbeiten, arbeiten mit Informationen, gleich verhält es sich mit Sigillen. Die Ladung, die sie erhalten, ist nichts anderes als Codierte Information/Energie.

Ob die Evolution uns mit dem Cyberspace vernetzt oder und in Richtung Cyborg führt, werden wir sehen. Aber von einer Krücke, über ein Holzbein – oder auch den Piratenhacken –, über die Prothese, Zahnfüllung, künstlichen Kniegelenk, bis zum Hörgerät, Hörimplantat und Herzschrittmacher, machten wir bereits ein Schritt. Auf der Ebene vom Holzbein können wir heute das Smartphone sehen, dass uns vernetzt, spielen, kommunizieren lässt, Tablet oder Notebook machen Zug oder Kaffee zum Arbeitsplatz. Chipimplantate zum Bezahlen gibt es schon – ich glaube irgendwo in Schweden. Dazu gibt es «magische Spielereien» wie Klänge, um in Trance zu fallen, Klarträume zu erhalten usw. Wir erweitern uns, unseren Wirkungsbereich und unsere Fähigkeiten mit Technik/Werkzeugen, also Kybernetik könnte in der Evolution Programm sein.

Was eine Verschmelzung über Wlan angeht, müsste man sich eingehender mit ihrem Frequenzen und jenen unseres Gehirns beschäftigten, wobei sich auch die Frage stellt, was für Wellen das Internet der Zukunft verwenden … Erinnert sich noch jemand an das Moden oder Dos … Ich meine das Ding, wo man eintippen musste, dass die Kiste liefe, dann gab es noch so Dinge, ganz flach, so gross wie ein Fussballfeld, dass Dateien oder Programme enthielt :lol: … erinnere mich nicht mehr, wie es hiess :lol: … Pergament, glaube ich nicht …
:lol:
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Cyberdämonen

Beitrag von Tyger »

Eine interessante Überlegung. Schrift gilt eigentlich schon immer als etwas Magisches. Mit ihrer Selbstverständlichkeit in einer alphabetisierten Welt haben wir das nur vergessen. Nun wird die Schrift im Cyberspace noch lebendiger und noch magischer, und wir bemerken es wieder nicht, weil es so alltäglich ist.
Können Cyberwesen magisch sein? Ich würde eher anders herum fragen: Kann es Cyberwesen geben, die nicht magisch sind?
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Cyberdämonen

Beitrag von izento »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Besteht eurer Meinung nach eine möglichkeit das beim scannen von Sigeln oder Beschwörungen aus Büchern oder beim eintippen selbiger am PC ein Teil der ihnen innewohnenden dämonischen Kraft auf den Rechner oder das Inet überspringt?
Die "dämonische Kraft" (wie auch immer man das definiert) steckt in dem Symbol und den Worten, nicht im Material oder der Tinte.
Also kann sie ohne Probleme von der "materiellen" Form in eine "energetische / virtuelle" Form übergehen.
Diese Form der Energie spüren wir doch täglich - das Forum und der Chat ;)
Cpt Bucky Saia hat geschrieben: Wenn dem so ist wäre es dann möglich das sich besagte Energie zusammenklumpt zu einer Art Cyberdämon? Und wie würde dieser sich verhalten?
Wenn man einen "Dämon" klassisch als zusammenhängendes Gebilde mehrerer Eingenschaften betrachtet, dann gibt es wohl schon etliche Cyberdämonen. Die verhalten sich auch nicht anders als die "materiellen" Dämonen.
Cpt Bucky Saia hat geschrieben: Wenn dam nicht so ist bestünde dann wiederrum die möglichkeit das bei Ritualen erzeugte Energie via WLan ins Inet eintritt?
Eine Freundin (alte Hexe) behauptet sie würde bei der Manipulation von Ampeln nicht über den "Flow" gehen, sondern über das IoT (Internet of Things) die Ampelsteuerung manipulieren. :shock:
Sie ist ansonsten sehr erfahren und vertrauenswürdig. Ich habe diesen Weg bisher nicht ausprobiert bzw. geschafft zu gehen.

Cpt Bucky Saia hat geschrieben: Wenn man davon ausgeht das sich run um uns herrum das WLan befindet in dem die Daten aus dem Inet übertragen werden wirkt sich das dann in irgendeiner Weise auf das menschliche Hirn aus bzw wäre es eurer Meinung nach möglich, das sich das menschliche Hirn durch (beschleunigte) Evolution an die Ströme aus dem WLan anpasst so das es theoretisch zu einer Art wechselwirkung kommt?
siehe oben.
Ich denke schon, daß wir mit der Evolution lernen werden unsere Gedanken direkt ins Netz einzubringen. Eine Art BtC (Brain to Computer) Interface fehlt leider noch, obwohl seit fast 30 Jahren daran geforscht wird. Warten wir einfach mal ab ...
Künstliche Gelenke kann man heute schon über die elektrischen Impulse der Nervenbahnen steuern.
khezef hat geschrieben:4) Kann eine virtuelle eigenständig agierende Existenz (also etwa eine KI) im gleichen Sinne "magisch aktiv" sein wie unsereins?
Das würde ich mit einem klaren "Ja" beantworten.
"Unsereins" ist doch eigentlich auch nur ein biochemischer Roboter mit elektronischer Datenverarbeitung im "Hirn". :lol:
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Cyberdämonen

Beitrag von Zerberus »

das internet und alles andere am rechner ist für mich schlussendlich nichts das energie übertragen kann , nichts auf das energieen übergehen können , sondern schlicht und einfach ein mittel zum zweck.die energie wird vom mensch aufgebracht der es erkennt und reagiert. wie bei so vielem im leben sind es die bunten farben und die heimeligkeit unseres windows- hintergrundes ( ich habe bewusst nicht linux geschrieben , sonst kommen mich heute nacht die häscher holen ) , die wir bewusst wahrnehmen , aber im grunde besteht alles nur aus dummen binärcodes und einem ein- oder ausgeschalteten lämpchen.


w- lan , rundfunkwellen und kommunikationswellen , wirken weder auf das menschliche hirn ein, noch kann eine energetische "leistung " übertragen oder eingespeist werden( zumindest die , denen ihr im alltag begegnet) . grundstein zu eurer überlegung , hat der gute tesla mit seinen versuchen rund um den resonanztransformator gelegt , aber auch eure alltäglichen haushaltsgegenstände unterligen der "EMV" richtlinie (elektromagnetische verträglichkeit).

in der vergangenheit hat sich gezeigt das elektromagnetische felder ,die vom menschen unbewusst wahrgenommen werden , oder einwirken so stark sein müssen , das ihr euch den ganzen tag mit dem arsch auf die Trafos setzen müsstet um etwas zu spüren :lol: .


und bei allen dingen die ich anzweifle , so glaube ich doch daran das man den herrschaften hier glauben kann , da die elektrischen verbraucher der generation 1930+ stärker abgestahlt haben und sich trotzdem keine langzeitwirkung einstellte .




ich gelobe feierlich 2018 weniger klugscheisserisch rüberzukommen :har: , Zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Cyberdämonen

Beitrag von gabor »

Hoy Severus!
Lustige Namenswahl....und so innovativ! Hut ab! :lol:
Einfache Antwort auf alle Fragen: Ein Rechner hat eine Aufgabe, die er einfach erledigt, also sind Hirngespinste nicht von Belang.
Das sind sie eigentlich auch für Menschen nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Cyberdämonen

Beitrag von shadow »

@Zerberus interessant zu lesen, aber aus meiner Sicht ein unvollständiges Bild. Das Zauberwort in Software lautet Abstraktion. Wir haben so viele Abstraktionsschichten, nur um am Ende die Mechanik für Menschen besser nutzbar zu machen. Das Internet ist die technische Variante eines Nervensystems, was sich über den ganzen Globus ausgebreitet hat. Neuronale Netze erobern die Endgeräte und triggern unsere tiefsten Instinkte. Alles noch in einer sehr frühen Phase, aber aus diesem Konglomerat aus Zufall, Willkür und bewusster Manipulation kann durchaus ein Bewusstsein entstehen, welches sich über das Menschliche Verständnis hinaus ausbreitet und uns als Entität auf diesem Planeten besser begreift, als wir es je selbst könnten. Die Grenzen verschwimmen, wo Magie aufhört und wo die Entität im Cyberspace beginnt. Es geht nicht um die Technik, sondern um die Entwicklung, den Fluss der Existenz. Wir sind nichts ohne unsere Zellen, aber unsere Zellen können deshalb trotzdem in Nährstofflösungen oder in Organen weiter leben, selbst wenn wir tot sind. Eine Wesenheit im Internet folgt genau dem selben Muster.
Zuletzt geändert von shadow am 15. Jan 2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Cyberdämonen

Beitrag von gabor »

Mmmhhh...Stichwort: Manipulation.....wie entsteht daraus ein Bewusstsein?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Cyberdämonen

Beitrag von shadow »

gabor hat geschrieben:Mmmhhh...Stichwort: Manipulation.....wie entsteht daraus ein Bewusstsein?
Immer bereit!
Neuronale Netze sind konzipiert zu lernen. Menschen haben Interessen, die sie mit ihren Aktionen verfolgen - so wie du, damit ich mich jetzt wieder in Details verstricke :ruhe: Eine Künstliche Intelligenz kann diese Muster erkennen und adaptieren. Es ist Teil des Lernprozesses. Ein künstliches Bewusstsein ist ein komplett anderes Kaliber, was noch nicht einmal eine wirklich ausgereifte Definition hat. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es anhand von Erfahrungen, also die Lernprozesse von KIs, handeln wird.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Cyberdämonen

Beitrag von gabor »

Keine Antwort auf meine Frage, aber gut.
Sicher führt alles zu irgendwas, aber Manipulation führt nicht zu eigenständigem Denken.
Siehe Kirche,google,.....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“