Coursera - Unikurse für Jedermann

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Coursera - Unikurse für Jedermann

Beitrag von khezef »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten 3 Monate etwas mit einer englischsprachigen Onlineplattform gespielt, die sich Coursera nennt.
Coursera ist eine auf Onlinekurse und -Vorlesungen spezialisiertes Unternehmen, welche in Zusammenarbeit mit knapp 100 Universitäten aus allen möglichen Ecken dieser Welt zu den unterschiedlichsten Themen zusammengestellt werden. Die Kurse dienen zum einen der Bildung von Interessierten und sind für Teilnahme kostenlos.
Für jemanden, der sich karriereorientiert weiterbilden möchte, besteht auch die Möglichkeit eines Zertifikatserwerbs mit Namen der Uni und dem absolvierten Kurs.

Egal ob es nun um Mythologie, Geschichte, Kunst, Psychologie, Programmieren, Sprachen oder klinische Forensik geht, es ist in so ziemlich allen Bereichen etwas zu finden und für rein privat interessierte eigentlich immer kostenlos zu haben. Dabei ist die Organisationsform auch sehr intuitiv gehalten. Man kann zum einen einzelne Kurse belegen, zum anderen sind mehrere Kurse aber auch in Module gebündelt, sodass man sich gleich auf einen Fachbereich konzentrieren kann und nicht erst die ganzen Kurse zusammensuchen muss.
Einige Kurse bauen auch aufeinander auf, so kann man etwa das Programmieren von C++ (nur ein Beispiel) in mehreren aufeinander aufbauenden Kursen erlernen, die an sich in einem Modul gebündelt sind.

Persönliches Fazit
Coursera hat mich insofern sehr begeistert, als das es für interessierte Laien und Leute, die sich in einem Bereich einfach nur privat fortbilden wollen, eine einfache und sehr geordnete und gut strukturierte Form des Wissenserwerbs mit guter Qualität bietet. Die Kurse kommen von namhaften Unis wie Yale, Harvard, TU München oder der National Taiwan University.
Das Angebot ist sehr breit gefächert und man dümpelt in den einzelnen Kursen nicht einfach vor sich hin, sondern kann sich entsprechenden Milestones entlang hangeln und so recht einfach schnelle Fortschritte machen, was insofern bei Sprachen ein guter Pluspunkt ist. Der Punkt mit den Zertifikaten ist Geschmackssache und kein Muss, insofern kann man auch einfach nur hineinschnuppern und sich mitreißen lassen von dem Gebiet und für sich lernen.
Englisch ist jedoch zumindest für diese Plattform ein Muss!

Ich konnte mein Italienisch wieder etwas auffrischen und einige für meine Branche interessante Kurse belegen und mich darin vertiefen.

Für einen kurzen Überblick über Organisation und Kurse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coursera

Khezef

Zurück zu „allgemeine Themen“