Chained

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Chained

Beitrag von Azazel »

Inhalt:
Die Heimfahrt nach einem Kinobesuch wird für den neunjährigen Tim (Evan Bird) und seine Mutter (Julia Ormond) zum regelrechten Horrortrip: Der Taxifahrer (Vincent D´Onofrio) bringt die beiden nicht nach Hause, sondern in ein abgelegenes Haus. Dort muss Tim mitanhören, wie der Hüne seine Mutter bestialisch abschlachtet. Tim verschont er, macht ihn aber zu seinem Sklaven und tauft ihn in Rabbit um. Wann immer der grausame Killer nun ein neues Opfer mitbringt, muss Rabbit das Blutbad beseitigen, die menschlichen Überreste begraben, Bargeld und Ausweise in Glas und Holzkiste sammeln. Eine Fußfessel hindert Rabbit an der Flucht. Jahr um Jahr vergeht, und als aus Rabbit ein Teenager (Eamon Farren) geworden ist, macht ihn der Killer zu seinem Schüler. Denn Rabbit soll sein Nachfolger werden.
(Quelle: cinefacts.de)

Kritik:
Jennifer Lynch macht nicht viele Filme, aber die haben es in sich und so ist auch Chained ein eher verstörendes Werk. Das düstere und depressiv wirkende Szenario geht einem schon unter die Haut. Für Splatterfreunde eher nicht geeignet, da die Gewaltdarstellungen mal nicht dem Selbstzweck dienen sondern die desolate Grundstimmung des Films nur untermalen. Das Ende ist überraschend und letztendlich dann auch offen. Kein Film fürs berieseln lassen, sondern wie schon erwähnt eher verstörend.

Fazit:
Wer nicht entspannen will, sondern in die Untiefen des Geistes der Tochter von David Lynch eintauchen will sollte sich Chained anschauen.

Trailer

Buchcover nicht verfügbar
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Chained

Beitrag von whitestorm »

oh... ich bin schon fast ein kleiner Vincent D´Onofrio Fan geworden - ich setz ich auf die Liste!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Chained

Beitrag von Azazel »

aber wie gesagt kein wirkliches Vergnügen:-) sondern anstrengende Kost
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Chained

Beitrag von whitestorm »

er ist ja nun nicht gerade dafür bekannt in "einfachen" rollen zu spielen! das macht ihn ja so unheimlich faszinierend
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Filme“